Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • chaos26670
    Forum-Teilnehmer
    • 02.06.2019
    • 34

AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Moin !

Nachdem hier wieder so viele Beiträge geliefert wurden zum großen Dodenhoff - Rätsel,

möchte ich hier auch mal wieder ein paar kuriose Puzzlestückchen einwerfen.

Wer weiß wozu das alles nochmal gut ist - oder vielleicht auch völlig bedeutungslos.

Hier wurde ja schon geschrieben das in den niederländischen Archiven wenig bis nichts zu finden ist.

Ich habe aber einiges gefunden :

naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Janse inschrijvingsdatum 28-10-1656
    naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Jansen inschrijvingsdatum 28-12-1675
    naam bruidegom Dodenhof, Jan Jansen inschrijvingsdatum 23-04-1661
    naam bruidegom Dodenhof, Melger inschrijvingsdatum 03-03-1635

direkter Link : https://archief.amsterdam/indexen/on...enhof&x=20&z=b

Das Amsterdamer Stadsarchief möge mir meinen dreisten Kopiervorgang vergeben.

Fortfolgend zu diesen Einträgen gibt es weitere Familienvorgänge in Amersfoort .

Daraus abgeleitet auch juristische Akten über die Vermögensverwaltung eines Dodenhof Waisen.

Ich werde diese Links demnächst auch einstellen.

Ich habe mich in der Vergangenheit einmal an die Genealogen von Ameland in den Niederlanden gewandt,

da ich die niederländische Sprache leidlich beherrsche , ebenso wie plattdeutsch, das auch in Drenthe und Groningen

gesprochen und verstanden wird.

Von einer Familie Dodenhoff wusste dort niemand etwas.

Die Forscher hier waren aber sehr daran interessiert, weil dann wohl der Peter Dodenhoff ( I )

der älteste bekannte Ameländer wäre.

Sie fragten mich damals nach einer Fotografie der Grabplatte in der Danziger Marienkirche.

Wie ich nun gelesen und gesehen habe hat hier ein Forumsmitglied eine Aufnahme gemacht.

Desweiteren wurde ja auch das Hauszeichen ausgegraben.

Da diese Belegstücke nun vorhanden sind wäre es schön wenn man diese den niederländischen Forschern mal

als Kopie zukommen ließe.

Das möchte ich aber unbedingt demjenigen überlassen der die Grabplatte fotografiert und retuschiert hat.

Die Niederländer haben zu Peter Dodenhoff schon einen eigenen Suchauftrag im Internet verfasst :

Wäre schön wenn der Grabplattenentdecker den Niederländern ihren Suchwunsch erfüllen könnte.

Keine Angst wegen der Sprachbarriere. Die meisten Niederländer sprechen recht gut Deutsch und sehr,sehr viele

verstehen Englisch.

Vielleicht bekommen wir so ja zumindest noch etwas Licht in die Peter Dodenhoff ( I ) Linie.

Viele Grüße

Stephan - Manfred Todtenhaupt

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo zusammen,

Zufallsfund im Kirchenbuch Schönbaum Taufen:

Der George DODENHÖFT wurde am 30.03.1745 in Krügerkampe Vater eines Sohnes Peter.
      Taufeintrag Kirchenbuch Schönbaum 1745.

Verheiratet war der George mit der Sara geb. FRÖSE.

Sara war mennonitischen Glaubens und Tochter des Nachbarn FRÖSE, eines Mennoniten aus Freyenhuben
      Beide, wobei der Mann lutherischer Religion war, hatten vor der Taufe gelobt, dass Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• chaos26670
        Forum-Teilnehmer
        • 02.06.2019
        • 34

Moin !

Kennt jemand hier aus dem Forum diese Webseite .

Weiß jemand wer dahintersteht ?

Немцы Поволжья. История семьи Доденгефт. Сайт о семье поволжских немцев.

und in der Überstzung :

https://translate.google.com/transla...u/&prev=search

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Thomas_G
          Forum-Teilnehmer
          • 15.08.2009
          • 52

Hallo,

hier sind alle Dodenhöft (Todtenhaupt usw.), die ich in den Kirchspielen Bohnsack, Steegen und Schönbaum vor 1800 gefunden habe:

Kirchspiel Steegen / 1729 Constantin Dodenhöfft oo Elisabeth Pennings
          Kirchspiel Steegen / 1733 Michael Dodenhöfft oo Elisabeth Wienhold
          Kirchspiel Steegen / 1740 Cornelius Dodenhöfft oo Maria Engel
          Kirchspiel Steegen / 1742 Cornelius Dodenhöfft oo Maria Arhecke
          Kirchspiel Steegen / 1754 Martin Dodenhöff oo Christina Cordula Bützlaff
          Kirchspiel Steegen / 1758 Jacob Dodenhöff oo Anna Maria Erdmann
          Kirchspiel Steegen / 1758 Michael Dodenhöff oo Erdmuth Prohl
          Kirchspiel Steegen / 1792 Constantin Dodenhöfft oo Dorothea Elisabeth Arendt
          Kirchspiel Schönbaum / 1653 Peter Totenhäupt oo Maria Nemtien
          Kirchspiel Schönbaum / 1654 Jacob Todehaupt oo Nele Nacken
          Kirchspiel Schönbaum / 1694 Pagel Dodenhöfft oo Elisabeth Pieper
          Kirchspiel Schönbaum / 1696 Jacob Dodenhöfft oo Catharina Pieper
          Kirchspiel Schönbaum / 1727 Erdmann Dodenheft oo Catharina Zernachel
          Kirchspiel Schönbaum / 1743 Conradi Dodenheft oo Christin Hanfstengel
          Kirchspiel Schönbaum / 1745 George Dodenheft oo … …
          Kirchspiel Schönbaum / 1780 Peter Dodenhöft oo Dorothea Manske
          Kirchspiel Bohnsack / 1682 Adrian Dodenhöft oo Regina Böhnkendorf
          Kirchspiel Bohnsack / 1689 Urban Dodenhöft oo Maria Lebbe
          Kirchspiel Bohnsack / 1693 Urban Dodenhöft oo Regina Eggert
          Kirchspiel Bohnsack / 1713 Peter Todtenhäupt oo Cornelia Engels
          Kirchspiel Bohnsack / 1728 Corn. Todtenhäupt oo Regina Wienholt
          Kirchspiel Bohnsack / 1736 Niclas Dodenhöft oo Maria Ringin
          Kirchspiel Bohnsack / 1737 Claas Dodenhöft oo Sara Rusch
          Kirchspiel Bohnsack / 1779 Nicolaus Dodenhöft oo Anna Maria Wienholt
          Kirchspiel Bohnsack / 1780 Peter Dodenhöft oo Dorothea Manscke

Entschuldigt die Darstellung. Die Kopie aus Excel ging nicht besser.

Grüße,

Thomas

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo Stephan,

danke für den Link. Wäre interessant, welche Dodenhoeft-Familienlinie dahinter steht, leider kann ich nur spekulieren. Wir hatten ja schon über Johann Michael Dodenhoeft *15.11.1824 Einlage geschrieben. Er wandert 1857 nach Südrussland Grunau aus. Quelle Carl Stumpp. Ich weiß nicht, wie man da jetzt eine Verbindung herstellen könnte.

Auch dir, Thomas, herzlichen Dank für die Auflistung.

Einen schönen Abend!
            Uwe

Kommentar

• chaos26670
              Forum-Teilnehmer
              • 02.06.2019
              • 34

# 184 @ Thomas_G : Vielen lieben Dank für die umfangreiche Aufstellung !
              Ich werde diese Liste mal mit meinen Daten abgleichen.

# 185 @ waldling : Nein, leider habe ich nicht den Ansatz einer Spur um herauszufinden wer die russische Webseite
              betreibt. Habe auch schon versucht Kontakt via Email aufzunehmen - erfolglos !
              Leider ist schon mein Hilfs - Russisch mehr als bescheiden, aber den Kontakt
              in kyrillischen Buchstaben anzuschreiben bleibt mir leider völlig versagt.

Kommentar

• kallepirna
                Forum-Teilnehmer
                • 15.07.2014
                • 289

chaos26670 versuche es doch einmal hiermit, https://www.deepl.com/translator schreibst es in Deutsch und lässt es ins Russische Übersetzen. mache ich bei Englisch genauso. mfg.kallepirna
                mfg. kallepirna

Kommentar

• chaos26670
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.06.2019
                  • 34

Danke kallepirna !
                  Ich werde es einmal versuchen !

Kommentar

• Cilian
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.08.2013
                    • 175

Hallo, meine lieben Dodenhöffts ;-)

Im Beitrag #173 wurde geschrieben:
                    "Der Peter gehört zu Peter Dodenhoff ( I ), geboren * 1621. Er ist ein Sohn von Susanna Wessel."

Das ist falsch.
                    Ich sehe mir die Danziger Kirchenbücher an und finde Folgendes:

Peter Dodenhoff und Susanna Wessel haben am 12.09.1616 in der Marienkirche geheiratet.
                    Ihre drei Kinder wurden aber in der Johanneskirche getauft:

1.) Johannes *23.08.1617
                    2.) Margaretha *29.12.1619
                    3.) Catharina *17.06.1621

Danach wurden in der Johanneskirche keine weiteren Kinder mehr von diesem Ehepaar getauft und am 20.05.1623 starb der Seefahrer Peter Dodenhoff.
                    Peter Dodenhoff *ca. 1621 war also kein Sohn von Susanna Wessel.

Weiter:

Am 14. post Trinitatis 1629 haben Peter Todtenhaupt und Catharina, Elias Eggerts Witwe in St. Barbara, Danzig geheiratet.
                    Bisher habe ich keine Taufeinträge der Kinder dieses Ehepaars finden können.
                    Elias Eggert und Catharina ließen im Jahre 1624 ihre Tochter "Anna Eggert" in der Kirche St. Barbara taufen.
                    Diese wurde später eine Stieftochter von Peter Dodenhöfft, wenn sie nicht vor 1629 starb.
                    Den Heiratseintrag von Elias Eggert und Catharina *ca. 1600 habe ich bis jetzt nicht finden können.

Ein Jahr später, im Jahre 1630 kaufte ein Peter Dodenhöfft den halben Hof Prinzlaffer Felde bei seinem Schwager Franz Philippsen ab.
                    Nachdem Peter Dodenhöfft/Todtenhaupt im Jahre 1629 mit Catharina, der Witwe des Elias Eggert geheiratet hat, hat dieser vermutlich den oben erwähnten halben Hof bei ihrem Bruder Franz Philippsen gekauft und zog mit ihr nach Prinzlaffer Felde, wo die Kinder ab 1630 geboren wurden. Demnach müsste diese Catharina *ca. 1600 eine geborene Philippsen gewesen sein. Es könnte aber auch sein, dass die "Ehefrau" des Franz Philippsen eine Schwester der Catharina, der Witwe des Elias Eggert war und, dass Peter Dodenhöfft und Franz Philippsen so miteinander verschwägert waren.
                    Um das verwandschaftliche Verhältnis genauer beurteilen zu können, müsste man den Heiratseintrag von Elias Eggert und Catharina finden - war sie eine geborene Philippsen, dann war sie eine Schwester von Franz Philippsen - war sie keine geborene Philippsen, dann war sie wohl eine Schwester seiner Ehefrau.

In meinen früheren Beiträgen schrieb ich, dass Peter Todtenhaupt und Catharina in Elbing folgende Kinder hatten:
                    1.) Johannes *01.04.1619 St. Marien, Elbing
                    2.) Michael *20.09.1620 St. Marien, Elbing
                    3.) Jacob *13.02.1622 St. Marien, Elbing
                    4.) Anna *29.10.1623 St. Marien, Elbing

Nach 1623 wurden in Elbing keine weiteren Kinder dieses Ehepaares mehr getauft.
                    Im selben Jahr, am 20.05.1623 starb der Seefahrer Peter Dodenhöfft in Danzig.
                    1629 heiratet ein Peter Dodenhöfft/Todtenhaupt die Witwe des Elias Eggert bereits in Danzig.

===> Ich vermute also, dass der Peter Todtenhaupt aus Elbing der älteste Sohn des Seefahrers Peter Dodenhöfft *1572-1623 war und nach dem Tod seines Vaters aus Elbing zurück nach Danzig zog. In Danzig heiratet er dann nach dem Tod seiner ersten Ehefrau zum zweiten Mal; die Witwe des Elias Eggert, die wie seine erste Ehefrau den Vornamen "Catharina" trug.
                    Nach Elbing zog es ihn davor vielleicht auch nur, weil seine erste Ehefrau aus Elbing stammt.
                    In den Elbinger Kirchenbüchern finden sich nicht wenige Einträge von Danzigern, die nach Elbing eingeheiratet haben.
                    Vermutlich zog er gleich nach der Heirat, die um 1618 gewesen sein müsste, mit seiner ersten Ehefrau nach Elbing.
                    Dann wurde Peter Dodenhöfft der Zweite vermutlich um 1595 in Hollum, Ameland geboren, was auch zum Alter seines Vaters, des Seefahrers *ca. 1572 passt.
                    Die Schreibweise des Familiennamens aus den oben erwähnten Taufeinträgen 1619-1623 in den Elbinger Kirchenbüchern, nämlich "Todtenhaupt" ist identisch mit der Schreibweise des Familiennamens "Todtenhaupt" im Heiratseintrag von 1629 in der Barbarakirche, Danzig.

Da der Seefahrer Peter Dodenhöfft *1572-1623 im Jahre 1616 die Susanna Wessel geheiratet hat als er gerade etwa 44 Jahre alt war, wäre es durchaus möglich oder seinem Alter nach sogar sehr wahrscheinlich, dass er als Witwer und nicht als Junggesell geheiratet hat und, dass er Kinder aus erster Ehe mit nach Danzig brachte. Leider wurde in diesem Zeitraum bei Heiratseinträgen im Kirchenbuch von St. Marien Danzig bei Witwern im Gegensatz zu Witwen nicht angegeben, ob sie Witwer waren oder nicht.
                    Der unter Beitrag #173 erwähnte Peter Dodenhoff/Dodenhöfft *ca. 1621 kann demnach also nur ein Sohn von Peter Dodenhöfft dem Zweiten gewesen sein. Das bedeutet allerdins, dass er nach dessen Tochter Anna Dodenhöfft *29.10.1623 geboren sein müsste, also um 1625 oder später. Vieleicht war er sogar ein Sohn von Peter Dodenhöfft dem Zweiten und Catharina, der Witwe des Elias Eggert - dann wurde er nach der Heirat im Jahr 1629 vielleicht um 1630 in Prinzlaffer Felde geboren. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Peter Dodenhöfft *ca. 1625/1630 dann auch um denjenigen Peter Dodenhöfft, der am 23.06.1653 in Schönbaum mit Maria Remtüns? geheiratet hat und der am 23.03.1659 in Bohnsack und am 12.12.1661 in Steegen als Pate erwähnt wurde.

Unser Urban Dodenhöfft I. *ca. 1605 kann demnach auch nur ein Bruder von Peter Dodenhöfft *ca. 1595 gewesen sein - also müsste er auch ein Sohn des Seefahrers Peter Dodenhöfft *1572-1623 aus erster Ehe sein. Über den Taufeintrag vom 01.01.1651 im Kirchenbuch Steegen - in dem "Anna, Witwe des Urban Dodenhöfft/Todtenhaupt" als Patin erwähnt wurde - haben wir ja von der Existenz des Urban Dodenhöfft *ca. 1605 erfahren.

Aber ob Urban Dodenhöfft II. *ca. 1630 - 13.04.1712, der mit Catharina Maaß *ca. 1636 - 13.06.1688 (meine und Rainers Vorfahren) verheiratet war,
                    ein Sohn von Peter Dodenhöfft II. *ca. 1595 oder ein Sohn von Urban Dodenhöfft I. *ca. 1605 war, lässt sich nicht sicher sagen.
                    Beides wäre möglich.

Dann wäre aber auch möglich, dass Peter Dodenhöfft III. *ca. 1625/1630, der am 23.06.1653 in Schönbaum geheiratet hat, sowohl ein Sohn des Peter Dodenhöfft II. *ca. 1595 als auch ein Sohn des Urban Dodenhöfft I. *ca. 1605 gewesen sein könnte. Wobei ich eher dazu neige, Peter Dodenhöfft II. *ca. 1595 als dessen Vater zu vermuten.

Was die Königsberger Dodenhöffts/Todtenhaupts angeht, deren Stammväter nach aktuellem Stand sind:
                    - Andreas Dodenhöfft *ca. 1598 oo Benigna
                    - Augustin Dodenhöfft *ca. 1600 oo Dorothea

===> auch diese beiden könnten Söhne des Seefahrers Peter Dodenhöfft I. *1572-1623 aus erster Ehe gewesen sein,
                    die vielleicht für eine Lehre/Ausbildung beide nach Königsberg gingen, dort heirateten und blieben.
                    Oder wer sonst käme noch in Frage?
                    Hat jemand in den Königsberger Kirchenbüchern geforscht?
                    Ich Suche noch in Danzig und melde mich, wenn ich etwas Neues habe.

Demnach wären alle Dodenhöffts aus Ost- und Westpreußen Nachkommen des in der Marienkirche beigesetzten Seefahrers Peter Dodenhöfft *1572-1623 aus Hollum, Ameland.

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung?
                    Viele Grüße,
                    Cilian

Kommentar

• chaos26670
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.06.2019
                      • 34

Hallo Cilian !

Ich bezog mich in # 173 auf die Darstellungen von Frau Weichbrodt, den Lemmel und die US Amerikanerin
                      Charlene Dodenhoff Patterson in "Find a Grave".
                      Alle hatten übereinstimmend dem Peter Dodenhoff I insgesamt 4 Kinder zugeschrieben.
                      Alle scheinen aber Frau Weichbrodt als Quelle zu bemühen.
                      Leider weiß niemand ganz genau woher Frau Weichbrodt ihre Daten hat. Die Originale der Kirchenbücher habe ich noch
                      nie gesehen, würde ich aber gerne mal. Dann könnte ich mir auch mal Gewissheit verschaffen was nun richtig ist.
                      Du bist da aber ganz genau auf der richtigen Spur. So arbeite ich auch immer. Alles hinterfragen und nix ungeprüft
                      übernehmen. Toll was Du da jetzt recherchiert hast. Habe dazu demnächst auch noch ein paar Fragen.
                      Bei allem was ich bislang zur Familie Todtenhaupt zusammengetragen habe bin ich absolut deiner Meinung :

" Demnach wären alle Dodenhöffts aus Ost- und Westpreußen Nachkommen des in der Marienkirche beigesetzten Seefahrers Peter Dodenhöfft *1572-1623 aus Hollum, Ameland. "

Es bleibt vermutlich kein anderer Schluß. Alle bislang einsehbaren Kirchenbücher führen nach Danzig und dann weiter
                      in die Niederlande. Die es aber zum genannten Zeitraum so noch gar nicht gab. Aber das ist ein anderes Thema.
                      Stichwort wäre Watergeusen.

Den gesamten Text den Du verfasst hast muss ich mir erst mal einige Zeit in Ruhe zu Gemüte führen.
                      Denke aber jetzt schon das wir so viel weiter kommen !

Viele Grüße zum Wochenende !

Stephan

Kommentar

• Cilian
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.08.2013
                        • 175

Hallo Stephan,

ich habe mir schon gedacht, dass du dich auf diese Darstellungen bezogen hattest - ich hatte diese Darstellung selbst auch gesehen und hielt sie bislang für richtig, obwohl keine genauen Geburtsdaten angegeben waren. Da eine Quellenangabe gemacht wurde, hielt man diesedaten für erforscht und richtig. Jetzt aber, nachdem ich die Taufeinträge der Kinder Johannes *1617, Margaretha *1619 und Catharina *1621 entdeckt habe, ist klar, dass Peter Dodenhöfft *ca. 1621 kein Sohn von Susanna Wessel sein kann, sondern anscheinend ein Enkel von Peter Dodenhöfft I. *1572-1623 war.

Ich denke die Danziger, Königsberger und Elbinger Bürgerbücher wären hier sehr hilfreich - sofern diese natürlich existieren.

Ich melde mich, sobald ich etwas Neues finde - aber je mehr man findet, umso schwieriger wird es, etwas Neues zu finden.

Ein schönes Wochenende!
                        Viele Grüße,
                        Cilian

Kommentar

• Cilian
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.08.2013
                          • 175

Peter Dodenhöfft
                          oo 20. Mai 1687 St. Barbara, Danzig
                          Anna Maria, Jacob Heisen Witwe
                          Viele Grüße,
                          Cilian

Kommentar

• MueGlo
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.03.2010
                            • 1120

Moin,

von Angela ausgegraben:

Danzig, St Johannis 05.05.1619: Taufe von Jacob Grawrock (Graurock), Eltern Hans / Johann Grawrock & Elisabeth Quensteden. Pate u.a.: Peter Dodenhoff / Todenhoff !!!

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• chaos26670
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.06.2019
                              • 34

Moin !

Erinnert mich an folgenden Eintrag der mit Dodenhoeft zu tun hat aber nichts mit Danzig.
                              Jedenfalls bis jetzt nicht.

Dazu fiel mir noch etwas ein :

und als Gegenstück :

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Hallo,

ich greife noch einmal meinen Beitrag #95 auf. Vielleicht lohnt es sich, in den Mennoniten-Grundbüchern zu stöbern, weil wohl auch Nicht-Mennoniten dort zu finden sind, s. hier https://www.danzig.de/album.php?alb...chmentid=24101

Nur zum Zusammenhang mit diesem Thread. Es geht u.a. um Dodenhoeft.

Zu den Mennonitischen Grundbüchern geht es hier:

Einen schönen Abend!
                                Uwe

Kommentar

L