AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662
Moin !
Nachdem hier wieder so viele Beiträge geliefert wurden zum großen Dodenhoff - Rätsel,
möchte ich hier auch mal wieder ein paar kuriose Puzzlestückchen einwerfen.
Wer weiß wozu das alles nochmal gut ist - oder vielleicht auch völlig bedeutungslos.
Hier wurde ja schon geschrieben das in den niederländischen Archiven wenig bis nichts zu finden ist.
Ich habe aber einiges gefunden :
naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Janse inschrijvingsdatum 28-10-1656
naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Jansen inschrijvingsdatum 28-12-1675
naam bruidegom Dodenhof, Jan Jansen inschrijvingsdatum 23-04-1661
naam bruidegom Dodenhof, Melger inschrijvingsdatum 03-03-1635
direkter Link : https://archief.amsterdam/indexen/on...enhof&x=20&z=b
Das Amsterdamer Stadsarchief möge mir meinen dreisten Kopiervorgang vergeben.
Fortfolgend zu diesen Einträgen gibt es weitere Familienvorgänge in Amersfoort .
Daraus abgeleitet auch juristische Akten über die Vermögensverwaltung eines Dodenhof Waisen.
Ich werde diese Links demnächst auch einstellen.
Ich habe mich in der Vergangenheit einmal an die Genealogen von Ameland in den Niederlanden gewandt,
da ich die niederländische Sprache leidlich beherrsche , ebenso wie plattdeutsch, das auch in Drenthe und Groningen
gesprochen und verstanden wird.
Von einer Familie Dodenhoff wusste dort niemand etwas.
Die Forscher hier waren aber sehr daran interessiert, weil dann wohl der Peter Dodenhoff ( I )
der älteste bekannte Ameländer wäre.
Sie fragten mich damals nach einer Fotografie der Grabplatte in der Danziger Marienkirche.
Wie ich nun gelesen und gesehen habe hat hier ein Forumsmitglied eine Aufnahme gemacht.
Desweiteren wurde ja auch das Hauszeichen ausgegraben.
Da diese Belegstücke nun vorhanden sind wäre es schön wenn man diese den niederländischen Forschern mal
als Kopie zukommen ließe.
Das möchte ich aber unbedingt demjenigen überlassen der die Grabplatte fotografiert und retuschiert hat.
Die Niederländer haben zu Peter Dodenhoff schon einen eigenen Suchauftrag im Internet verfasst :
Wäre schön wenn der Grabplattenentdecker den Niederländern ihren Suchwunsch erfüllen könnte.
Keine Angst wegen der Sprachbarriere. Die meisten Niederländer sprechen recht gut Deutsch und sehr,sehr viele
verstehen Englisch.
Vielleicht bekommen wir so ja zumindest noch etwas Licht in die Peter Dodenhoff ( I ) Linie.
Viele Grüße
Stephan - Manfred Todtenhaupt
Moin !
Nachdem hier wieder so viele Beiträge geliefert wurden zum großen Dodenhoff - Rätsel,
möchte ich hier auch mal wieder ein paar kuriose Puzzlestückchen einwerfen.
Wer weiß wozu das alles nochmal gut ist - oder vielleicht auch völlig bedeutungslos.
Hier wurde ja schon geschrieben das in den niederländischen Archiven wenig bis nichts zu finden ist.
Ich habe aber einiges gefunden :
naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Janse inschrijvingsdatum 28-10-1656
naam bruidegom Dodenhof, Hendrik Jansen inschrijvingsdatum 28-12-1675
naam bruidegom Dodenhof, Jan Jansen inschrijvingsdatum 23-04-1661
naam bruidegom Dodenhof, Melger inschrijvingsdatum 03-03-1635
direkter Link : https://archief.amsterdam/indexen/on...enhof&x=20&z=b
Das Amsterdamer Stadsarchief möge mir meinen dreisten Kopiervorgang vergeben.
Fortfolgend zu diesen Einträgen gibt es weitere Familienvorgänge in Amersfoort .
Daraus abgeleitet auch juristische Akten über die Vermögensverwaltung eines Dodenhof Waisen.
Ich werde diese Links demnächst auch einstellen.
Ich habe mich in der Vergangenheit einmal an die Genealogen von Ameland in den Niederlanden gewandt,
da ich die niederländische Sprache leidlich beherrsche , ebenso wie plattdeutsch, das auch in Drenthe und Groningen
gesprochen und verstanden wird.
Von einer Familie Dodenhoff wusste dort niemand etwas.
Die Forscher hier waren aber sehr daran interessiert, weil dann wohl der Peter Dodenhoff ( I )
der älteste bekannte Ameländer wäre.
Sie fragten mich damals nach einer Fotografie der Grabplatte in der Danziger Marienkirche.
Wie ich nun gelesen und gesehen habe hat hier ein Forumsmitglied eine Aufnahme gemacht.
Desweiteren wurde ja auch das Hauszeichen ausgegraben.
Da diese Belegstücke nun vorhanden sind wäre es schön wenn man diese den niederländischen Forschern mal
als Kopie zukommen ließe.
Das möchte ich aber unbedingt demjenigen überlassen der die Grabplatte fotografiert und retuschiert hat.
Die Niederländer haben zu Peter Dodenhoff schon einen eigenen Suchauftrag im Internet verfasst :
Wäre schön wenn der Grabplattenentdecker den Niederländern ihren Suchwunsch erfüllen könnte.
Keine Angst wegen der Sprachbarriere. Die meisten Niederländer sprechen recht gut Deutsch und sehr,sehr viele
verstehen Englisch.
Vielleicht bekommen wir so ja zumindest noch etwas Licht in die Peter Dodenhoff ( I ) Linie.
Viele Grüße
Stephan - Manfred Todtenhaupt
Kommentar