In den Elbinger KB:
- Sankt Annen
- Hl. Leichnam
keine Funde zu Dodenhöfft vor 1700
Hier etwas aus Elbing, hl. drei Könige:
Todenhöfft, Martin (Mitnachbar auf dem eüßertsten Vorberge)
oo 16.04.1736 Elbing, hl. drei Könige
Christina (des ehrsamen Jacob Korikyn, Beiwohners eheleibl. Tochter)
Kinder:
- Christian *28.12.1736 Elbing, hl. drei Könige, Grunau & Streckfuß
(Patin: Fr. Regina Todenhöftin)
Hallo Cilian,
ich suche nach Kirchenbüchern vor 1774 in Elbing und habe gesehen, dass du scheinbar einen Zugang zu diesen Kirchenbüchern hast.
Könntest du mir sagen wo man die einsehen kann, bei Archion und Ancestry gehen diese nicht soweit zurück. Ich kann leider nur gesperrte Kirchenbücher bei Familysearch finden. Oder muss ich doch in ein Familysearch Center fahre...
Hier ist ein Augustin Dodenhöfft *ca. 1715 in Elbing
Kein Vermerk zu seiner Herkunft.
Eventuell ein Nachkomme des Augustin Dodenhöfft *ca. 1600 aus Königsberg?
Todenheüfft/Todtehöfft/Todenhoff, Augustin (Gesell)
oo 24.12.1732
Maria Göltz?
Kinder:
- Anna Orta *02.12.1732 (gemeint ist wahrscheinlich "Anna Orthia")
- Susanna *15.10.1739
- Gottfried *07.05.1741
Todenhäuft, Johann
oo
Maria
Kinder:
- Maria *23.12.1736
Heirat am 06. Oktober 1720
Gergen Todenhoff, ein Arbeitsmann mit der Tugendsamen Frauen Maria seel. Ertman Germans nachgel. Witwen
am 05.03.1675 wird in Schönbaum Jacob Dodenhöft beerdigt, Mitnachbar (wohl in Freienhuben) und (Kirchen-)Vorsteher in Schönbaum. Alter: Da wird's schwierig, es könnte eine 58 aber auch eine 53 sein, d.h., geboren 1617 oder 1622.
Damit könnte er identisch sein mit Jacob Dodenhöft, *13.02.1622 Elbing (Cilian) und damit ein "Beleg", dass "unsere" Dodenhöft von Königsberg über Elbing nach Freienhuben gelangt sind.
Diesem Jacob Dodenhöft hatten wir die Tochter Susanna zugeordnet, * geschätzt um 1645, oo am 12.07.1677 in Schönbaum mit Martin Foß.
Am 25.11.1654 wird in Steegen der uneheliche Martin getauft, Mutter Barbara, Vater ein Jacob Dodenhöft, ohne Ortsangabe. Ob das ein weiterer Jacob Dodenhöft ist oder der o.a. ist unklar.
Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
[ATTACH=CONFIG]24118[/ATTACH]
Angeh
"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm
natürlich kann ich nicht ausschließen, bei dem ewigen Gestiere auf den Bildschirm das zu sehen, was ich sehen zu "wünsche" ... Irrtümer sind die Basis des Fortschritts.
Wenn Du die gesamte Seite anschaust:
--- Weiter oben wird Anna Dodenhäupt beerdigt ... eindeutig.
--- Das G wird an einigen Stellen ziemlich anders geschrieben.
--- Ebenso das H
--- Godeknecht / Gutknecht? Der Name ist mir noch nicht untergekommen.
--- v. Hecker? Das v. = u.; Hecker = Hakenbüdner? Aber ich habe noch nie gesehen, dass ein Nachbar auch Hakenbüdner ist ...
Wenn dann nicht, wie kriegen wir einen Beleg hin zwischen den Elbinger und Freienhubener Dodenhöft ?
Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm
mit Hecker ist, denke ich, "Häcker" bzw. "Strohhäcker" gemeint - ich habe in der Gegend mehrmals diese Bezeichnung gelesen.
Zum Beispiel "ein polnischer Strohhäcker" - wahrscheinlich Feldarbeiter?
Gutknecht gab es in Westpreußen - z.B. im KB Neuheide.
Mein Name ist Stephan - Manfred Todtenhaupt , bin ganz neu hier.
Ich versuche dann auch mal hier etwas beizutragen.
Viele der Fragen die hier gestellt und besprochen wurden beschäftigen mich schon seit über 20 Jahren.
Wegen der Fülle der Fragen fange ich mal mit der Fragestellung Dodenhoff - Holländer oder nicht ? an.
Da ich nicht weiß ob ich hier Originale einbinden darf, bediene ich mich erstmal mit öffentlich zugänglichen Links.
Dazu verweise ich auf Niederländische Seiten :
Notarielle Urkunde (verklaring) am 25. Juli 1817 in Harlingen (Niederlande)
Erwähnt
Daniel Benjamin Cremer, wohnt in Dantzig
Peter Petrofski, wohnt in Boonzak
Johan Friedrich Siebert, wohnt in Dantzig
Cornelis Doodenhooft, wohnt in Dantzig
Martin Ortsched, wohnt in Dantzig
Unter "Bekijk Akte" kann dort ein Scan geöffnet werden mit 1246 Seiten.
Relevant sind die Seiten 705 bis 709 . Auf Seite 709 befindet sich die Unterschrift von Cornelius Dodenhoff.
Der hier angegebene Martin Ortsched konnte ich als preußischen Capitain indentifizieren.
Dazu gibt es mehrfache Schriftnachweise.
Cornelius Dodenhoff wurde als Matrose im Dokument benannt.
Sein Wohnort wird hier als Danzig angegeben, Peter Petrowsky allerdings in Bohnsack.
Das Dokument bezieht sich auf sogenannte Minuten Akten.
Schnell verfasste Advokaten Aufnahmen von juristischen Gegebenheiten im Handel, meist Seehandel.
Da haben wir nun beides : Kaufmannschaft ( Seefahrer ) und Matrosen.
Notiert ist alles auf der Seite Alle Friesen. Da wird es interessant.
Sowohl Niederländer als auch Deutsche können Friesen sein.
was mag in #132 das "(Elt. Peter Dodenhoff)" bedeuten? Eltermann? War dieser für diese Grablege zuständig? Die Maria Ditmerin scheint ja nichts mit ihm zutun gehabt zu haben...
Seltsam ist, dass die "Elt." in jeder Eintragung immer andere Personen sind.
Kommentar