Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Hallo, Uwe!

Zu deiner Frage im Beitrag # 57: es war keine klare Verbindung, die mich zu meiner Anmerkung im Beitrag # 55 brachte, sondern die Erinnerung an Personenstands-Einträge zum Namen Dodenhoeft, die mir während meiner eigenen Suche in den Kirchenbuchzweitschriften von Josefstal begegneten.

Jetzt habe ich aber auch noch mal bei Karl Stumpp: 'Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862' nachgeschaut. Und siehe da, es taucht dort folgender Eintrag auf:

DODENHOEFT, Joh. Michael, Stellmacher, aus Bohnsack, 1857, nach Grunau

Ansonsten gibt es ja noch die Suche bei

(Treffer für Dodenhoeft und Dodenhöft).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Hallo,

den Johann Michael Dodenhoeft *15.11.1824 Einlage kann ich zuordnen. Er war 33 Jahre alt als er 1856 nach Südrussland ging. Eltern Gottlieb Dodenhoeft und Florentina Büttner. Eltern des Gottlieb waren Peter Dodenhoeft und Dorothea Manske. Eltern des Peter Dodenhoeft waren Nicolaus Dodenhoeft und Sara Rusch.

Gruß
      Uwe

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

... und Eltern des Nicolaus Dodenhöft, * Freienhuben 16.12.1710, Kb Schönbaum Dez-3, sind
        Jacob Dodenhöft & Catharina Piper, * Schönbaum 28.11.1672, Kb Schönbaum Nov-4, Eltern Andreas Piper, Mitnachbar & Schultz in Schönbaum, † vor 13.08.1675, & Barbara Bartsch

Jacob Dodenhöft: eventuell ist er geboren / getauft am 04.01.1674 "Sohn N" - es ist nicht klar ob der Prediger den Namen vergessen hat oder es sich um einen bereits verstorbenen Sohn handelt; im letzteren Fall ist Jacob vor 1772 geboren.
        Die Eltern sind Martin Dodenhöft, Nachbar in Freienhuben, † vor 1696, & Anna NN; sie haben mindestens 5 Kinder zwischen 1772 und 1681.

Martin Dodenhöft, * vermutlich um 1645, kann kaum ein Sohn von Urban Dodenhöft sein sondern eher ein Bruder oder Vetter.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Jürgen Albrecht
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 309

Hallo Rainer, Nicolaus Dodenhoeft gehört auch zu meinen Vorfahren. Er ist der Stammvater der hier angesprochenen Problemfälle, z.B. Dodenhoeft Rußland (Mennoniten), Sargschilder Kobbelgrube. Seine zweite Ehefrau muss richtig heißen Sara Heinrich, geb. Bohnsack 13.5.1706.
          Vater: Cornelius Heinrich (Heinrichsen, Heinrichßen), Nickelswalder Feld. (Nach Todeseintrag: + Bohnsack 16.7.1778, begr. 19.7.1778: Seel. Nickolaus Dodenhoefts Ehefrau Sara. geb. Cornelius Heinrich). Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin Jürgen,

ich finde keine dritte Heirat des Nicolaus Dodenhöft, * 1710.

1) Maria Ring, ∞ Bohnsack 22.01.1736, * Nickelswalde 03.10.1736 nach der Geburt von Zwillingen

2) Sara Rusch, ∞ Bohnsack 30.09.1737, 6 Kinder.

Im Sterbeeintrag von Nicolaus Dodenhöft am 16.07.1778 in Einlage: Hat der Prediger sich eventuell bzgl. des Geburtsnamens der Ehefrau geirrt und er meint Sara Rusch?

Eine Sara Heinrich heiratet 1758 einen Giesebrecht ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Jürgen Albrecht
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 309

Hallo Rainer, es gibt ein kleines Missverständnis: Sara Rusch ist eine geborene Heinrich. Im Heiratseintrag am 30. 9.1737 heißt es: Witwer Claas Dodenhoeft mit "Frau" Sara Rusch. Wäre Rusch der Familienname, so hätte Jungfrau dastehen müssen. Da viele Heiratseinträge eindeutig die Unterscheidung zwischen Jungfrau und Frau machen hat der Schreiber die Geburtsnamen der Frauen (Witwen, Geschiedene) im genannten Zeitraum
              einfach nicht ermittelt bzw. nicht für bedeutungsvoll gehalten. Sara war eine Witwe des Hans Rusch aus Einlage, Heirat Bohnsack 26.2.1732, er Witwer, sie Jungfrau. Hans Rusch starb in Einlage bereits am 8.9.1734.Das Sterbedatum des Nicolaus Dodenhoeft ist mir unbekannt. Am 16.7.1778 ist Sara Dodenhoeft verstorben. Nicolaus Dodenhoeft muss vorher verstorben sein, da die Bemerkung seel.(ig) dasteht.
              Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Jürgen,
                via Ancestry
                besten Dank fuer den Hinweis.

Die "Fr." Rusch hatte ich gefunden --- da kannte ich noch nicht ihr Todesdatum und damit ihren Geburtsnamen. Dann suchte ich via Ancestry rauf und runter die Heirat einer Sara und fand nichts, weil --- wie sich jetzt herausstellte --- der geniale Ancestry-Kollege alle 1732-er Heiraten und 1832 eingestellt hat ... grrr ...

Wo siehst Du denn ein Problem zu den Dodenhöft der Steegener Sargschilder? Sie sind nach meinem Kenntnisstand alle Nachfahren von Martin Dodenhöft, † vor 1696, Nachbar in Freienhuben § Anna bzw. deren Sohn Jacob Dodenhöft § Catharina Piper bzw. deren Enkel Nicolaus-Claas Dodenhöft, * 1710, § Sara Heinrich.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

• Thomas_G
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.08.2009
                  • 52

Hallo liebe Dodenhöft-Forschende,

ich habe auch Urban Dodenhöft (*um 1635, +1712 oo Maria Lebbe) als letzten erforschten Urahn in meinem Stammbaum.

Ebenso, an anderer Stelle, Marten Dodenhöft (*um 1645, +vor 1696, oo vor 1672 mit Anna NN).

Vor lauter Einträgen hier habe ich ein wenig die Übersicht verloren.

Sind Marten und Urban Brüder? Beide kommen aus Freihuben.

Und wie ist die Verbindung der beiden zu dem Peter Dodenhöft aus Holland (*um 1572)? Da fehlt doch eine Person (geboren um 1600).

Gehe ich recht in der Annahme, dass aufgrund der Quellenlage (Kirchenbuch-Aufzeichnungen in Bohnsack, Steegen, Schönbaum) eine sichere Verifizierung nicht möglich ist?

Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

• Thomas_G
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.08.2009
                    • 52

Nachtrag:

meine beiden Dodenhöft-Linien (Marten und Urban) treffen sich nach 8 Generationen und rund 200 Jahren wieder in Maria Florentine Milz, geboren am 13.07.1887 in Junkertroyl.

Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Hallo Thomas,

wo ist den die Verbindung Maria Florentine Milz mit Dodenhoeft?

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1120

Moin, Thomas,

willkommen im Club!

Ja, die Dodenhöft-Geschichte (Dodenhoff, Dodenhaupt, Todenhäupt, etc.) bleibt verwirrend.

Dass Nachfahren von Urban und Marten Dodenhöft Generationen später miteinander heiraten – ich habe auch diesen Fall – ist nicht überraschend: Die Nachbarn, Mitnachbarn und im 19. Jahrhundert Hofbesitzer im Weichselmündungsgebiet bilden eine Art Kaste. Sie heiraten „standesgerecht“ fast ausschließlich untereinander. Es gibt jedoch keine Inzucht. D.h., sie sind nicht unbedingt miteinander verwandt im Sinne von Bluts- / Genverwandschaft aber familiär miteinander verbandelt.

Die Rekonstruktion der Dodenhöft ist u.a. deswegen schwierig bis unmöglich, weil in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts entscheidende Kb fehlen:
                        - Steegen: Tote bis 1760
                        - Bohnsack: Heiraten und Tote bis 1679
                        - Schönbaum: Taufen, Heiraten, zwischen 1655 und 1670, Tote vor 1671 und ab 1678.

Und dann haben wir die Eigenschaft der Dodenhöft, von Freienhuben aus je nach Lust und Wetter sich nicht zu ihrer angestammten Kirche in Schönbaum zu bewegen sondern auch nach Bohnsack und Steegen.

M.W. lässt sich nicht belegen ob Urban und Marten Dodenhöft Brüder sind.

Mein gegenwärtiger Stand der Dinge:

a) Urban Dodenhöft, * geschätzt 1735, † Freienhuben / Bohnsack 1712,
                        ∞ vor 1662 mit Catharina Maas, † Freienhuben / Bohnsack 1688, 6 Kinder
                        ∞ Bohnsack 1689 mit Maria Lebbe, * Nickelswalde 1668, † Freienhuben / Bohnsack 1693, 3 Kinder
                        ∞ Bohnsack 1693 mit Regina Eggert, * Nickelswalde 1671, † Freienhuben / Bohnsack 1712

b) Martin Dodenhöft, * geschätzt 1644, † vor 1696, Nachbar in Schiewenhorst
                        ∞ ?? mit Anna NN, * ??, † ??, 6 Kinder

c) Adrian Dodenhöft, * geschätzt 1649, † ??, zeitweise in Nickelswalde, Heubude, Bohnsack
                        ∞ ca. 1676 mit Regina NN, 7 Kinder zwischen 1677 und 1691

d) Jacob Dodenhöft, * ??, † vor 1677, Mitnachbar auf Freienhuben
                        Die Tochter Susanna Dodenhöft, * geschätzt 1645, ∞ Schönbaum 1677

e) Michael Dodenhöft, * ??, † Freienhuben / Bohnsack 1695
                        ∞ ?? mit Euphrosina NN, * ??, † ??, 2 Kinder zwischen 1671 und 1676, das 1. getauft in Schönbaum, das 2. in Bohnsack

f) Peter Dodenhöft, * ??, † ??
                        ∞ ?? mit NN, 2 Kinder zwischen 1672 und 1676 im Ksp Bohnsack

g) Peter Totenhäupt, * geschätzt 1626
                        ∞ Schönbaum 1653 mit Maria Ramtur (?)

h) Peter Dodenhöft, * Ksp Bohnsack 1679, Vater Adrian Dodenhöft (siehe c)
                        ∞ Steegen 1708 mit Maria NN, Witwe von Marten Dodenhöft, Schultz von Junkeracker

i) Anna Dodenhäupt, Stieftochter von Ertmann Tetzlaff, † Kb Schönbaum 1674 – eine Tochter von Peter Totenhäupt, siehe g)?

Es gibt zwischen 1693 und 1710 noch eine Reihe an Dodenhöft-Heiraten, die ich bislang nur teilweise zugeordnet habe. Demnach müsste es auch noch bislang nicht identifizierte Geburten in diesem Zeitraum geben.

Tja, und wie fügt man die nun zusammen? Und wie bekommt die Verbindung hin zu den Danziger Dodenhöft / Dodenhoff?

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo

Kommentar

• Thomas_G
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.08.2009
                          • 52

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe, mir Deine Ergebnisse aufzulisten. Leider hat sich mein Verdacht bestätigt: Die Lücken in den Kirchenbüchern vor 1700 (Bohnsack, Steegen, Schönbaum) machen eine weitere Suche unmöglich. Eventuell könnten hier noch Grundbuchakten weiterhelfen. Aber da kenne ich mich nicht aus. In Böhmen war es so möglich, in einem Falle (den mich dann auch betraf), vor 1600 bis 1530 zu gehen.

Anhand meiner Ergebnisse kann ich Deinen nichts neues hinzufügen.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Übrigens sind Maria Dödenhöft (*1689) oo 1719 mit Lehnert Petersen (*1693) auch meine direkten Vorfahren.

Kommentar

• Thomas_G
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.08.2009
                            • 52

Hallo Uwe,

Von Urban Dodenhöft (+1712) ist die Linie wie folgt:

Urban Dodenhöft (-1712) oo Maria Lebbe (-1693)
                            Maria Dodenhöft (1689-) oo Lehnert Petersen (1693-)
                            Leonhard Petersen (1720-1762) oo Eva Gool (1722-1803)
                            Martin Peters (1747-) oo Catharina Barckmann (1755-)
                            Esther Peters (1800-1883) oo George Barckmann (1800-1876)
                            Cordula Constantia Barckmann (1831-1914) oo Johann Martin Milz (1827-1885)
                            Johann Martin Milz (1851-1901) oo Justina Renate Meede (1849-1903)
                            Marie Florentine Milz (1887-1960)

Von Marten Dodenhöft sieht es so aus:

Marten Dodenhöft (*ca. 1645- vor 1696) oo Anna NN
                            Jacob Dodenhöft (*1674?-) oo Catharina Pieper (1672-)
                            Niclas Dodenhöft (1710-) oo Sara Heinrich (1706-1778)
                            Catharina Dodenhöft (1738-) oo Peter Lingenberg (-1775)
                            Regina Lingenberg (1755-1806) oo Constantin Bönkendorf (1750-1792)
                            Elisabeth Bönkendorf (1784-1840) oo David Pahl (1751-1815)
                            Esther Cordula Elisabeth Pahl (1814-1861) oo Gottfried Samuel Meede (1812-1859)
                            Justina Renate Meede (1849-1903) oo Johann Martin Milz (1851-1901)

Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Thomas,

du schreibst:
                              ........
                              ........

Anhand meiner Daten habe ich mir noch einmal die Einträge bei ancestry rausgesucht. Da handelt es sich um den Heiratseintrag von 1850 Johann Milz (Eltern: Peter Milz und Dorothea Dieskau) mit Constantia Bergmann (Eltern: George Bergmann und Esther Tripner).

Sollte ich tatsächlich eine andere Familie erwischt haben?

Meine Frage aus #70 zielte aber auf Maria Florentina. Du hast geschrieben, dort treffen sich die beiden Dodenhoeft Familien wieder. Das meintest du dann wohl nicht direkt auf Maria Florentina, wenn ich es richtig verstehe.?

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

• Thomas_G
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.08.2009
                                • 52

Ich habe Marie Florentine vergessen, bei Marten Dodenhöft.

Richtig muss es lauten: Marie F. Milz hat also zwei Dodenhöft-Linien in ihren Vorfahren.

Von Urban Dodenhöft (+1712) ist die Linie wie folgt:

Urban Dodenhöft (-1712) oo Maria Lebbe (-1693)
                                Maria Dodenhöft (1689-) oo Lehnert Petersen (1693-)
                                Leonhard Petersen (1720-1762) oo Eva Gool (1722-1803)
                                Martin Peters (1747-) oo Catharina Barckmann (1755-)
                                Johann Martin Milz (1851-1901) oo Justina Renate Meede (1849-1903)

Von Marten Dodenhöft sieht es so aus:

Marten Dodenhöft (*ca. 1645- vor 1696) oo Anna NN
                                Jacob Dodenhöft (*1674?-) oo Catharina Pieper (1672-)
                                Niclas Dodenhöft (1710-) oo Sara Heinrich (1706-1778)
                                Catharina Dodenhöft (1738-) oo Peter Lingenberg (-1775)
                                Regina Lingenberg (1755-1806) oo Constantin Bönkendorf (1750-1792)
                                Elisabeth Bönkendorf (1784-1840) oo David Pahl (1751-1815)
                                Esther Cordula Elisabeth Pahl (1814-1861) oo Gottfried Samuel Meede (1812-1859)
                                Justina Renate Meede (1849-1903) oo Johann Martin Milz (1851-1901)

Viele Grüße,

Thomas[/QUOTE]

Kommentar

L