Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Hallo Peter,
    hier weiß ich nicht ob es schon bekannt ist.....

zu #7
    Das Begräbnis der Elisabeth Dodenhöft geb. ENGBRECHT *26.01.1777 war am 28.05.1873
    getraut am 20.04.1822 zu Steegen Koppelgrube
    Todeszeit: 23.05.1873, 11 Uhr, Altersschwäche

Hinterbliebene:
    Mann + Jacob DODENHÖFT *08.01.1789, +12.08.1862 Neuteich
    > weiter 9 Kinder sind mit Geburt und event. Sterbedaten augeführt.

Kirchenbuch Jungfer Tote 1868-1911

Bei Bedarf kann der Eintrag zugeschickt werden.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Peter,

die Weichbrodt fiel mir heute Nacht auch als mögliche Quelle ein ... würde es Dir etwas ausmachen, mir einen Scan der Dodenhoff-Seiten zu schicken?

Beste Grüße, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Joachim,

danke für deinen Beitrag #8, den ich noch nicht hatte! Hier mein Transkribierungsversuch:

[ATTACH=CONFIG]23932[/ATTACH]

Neuteicherwalde ... Dodenhöft ... ????? [evtl. Hinweis auf den Tod?] 28.1.83
        Anmerk. Nach einem ????? des Pf. Riebe aus Fürstenau ist der Zimmergesell Joh. Jac. Handke mit der Elisab. Dodenhöft am 13. Novbr. 1864 copuliert.
        Doroth Elisab Dodenhöft Tochter des verst. Eigenkäthners Jacob Dodenhöft.
        Vater ist nach Angabe der Mutter Johann Hanke aus Krebsfelde.

[ATTACH=CONFIG]23933[/ATTACH]

15. fünfzehnter Februar 4 Uhr morgens wurde die unverehelichte Dorothea Elisabeth Dodenhöft von einem außerehelichen Knaben entbunden, welcher am 8ten März hier Carl Jacob getauft worden ist. Path. Martin Drude aus Neuteicherwald u Ferdin Paswerth aus Altebapke.

Vielleicht fällt Jemandem ja noch etwas dazu ein ... .

Auch die anderen Enträge sind neu für mich - um den Familienast hatte ich mich jetzt lange nicht mehr gekümmert.

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Uwe,

Dank für den Ancestry-Hinweis. Ancestry ist immer wieder für Überraschungen gut. An die Stammbäume mit Urban Dodenhöft kommt man nur mit ausgeschalteten Filtern ....

Der erste Stammbaum ist von unserem Wolfgang Naujocks ... in dem ich zur Zeit herumstöbere ...

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

Hallo Uwe,

auch dir ein DANKESCHÖN für deine Unterstützung!

Kannst du mir den Eintrag zu Hans Dieter Richert bitte schicken? Ich habe die Daten zwar aufgenommen, sie stammen aber nicht aus einem Eintrag sondern einem Beitrag einer Nachkommin (heißt ein weiblicher Nachkomme so?) hier im Forum.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Moin, moin, Rainer,

die Weichbrodt-Seite schicke ich dir gleich zu.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Rainer,

mittlerweile habe ich mich bei ancestry eingearbeitet. Etwas spielen mit den Namen der Familien und den Orten, dann kann man viel aus ancestry rausholen.

Moin, Peter,

gerne sende ich dir den Eintrag.

Herzliche Grüße
                Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Peter,
                  Mail zu #16 ist raus!
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

... hier noch eine Zusammenfassung der Angaben zu Joachims Beitrag # 16, wobei ich die 'ursprünglichen' Angaben der Geburts- bzw. Heiratsregister des Ehepaares verwendet habe.

Die am 31.01.1799 (KB Steegen) geborene Elisabeth Engbrecht heiratete am 23.04.1822 (KB Steegen) in Steegen Jacob Dodenhoeft. Sie verstarb lt. Kirchenbuch Jungfer im Alter von 74 Jahren 3 Monaten 23 Tagen in Neulanghorst an Altersschwäche.

Ihr Ehemann Jacob Dodenhöft, * 08.01.1789, war bereits am 24.08.1862 (KB Baarenhof) in Neuteicherwald im Alter von 72 Jahren 7 Monaten 16 Tagen an Altersschwäche verstorben.

Das Ehepaar hatte lt. Kirchenbuch Jungfer neun Kinder:

- Henr. Adelgunde * 24.03.1823 † 30.03.1823
                    - Cornel. Gottlieb * 21.11.1824 † 12.02.1831
                    - Johann Jacob * 02.01.1826 † 26.02.1832
                    - Peter August * 19.07.1827 † 12.02.1832
                    - Carl Ferdinand * 23.12.1828 † 25.02.1850
                    - Caroline Adelgunde * 05.08.1831 verh. Rehahn, Schiffer (?) Neulanghorst
                    deren Kinder: Louise, Adelgunde, Auguste, Peter
                    - Dorothea Elisabeth * 16.12.1833 verh. Hanke, Zimmermann Oberlackendorf
                    deren Kinder: Carl, Elisabeth, Anna
                    - Christine Anna * 22.02.1836 verh. ?????, Zimmermann Fürstenau
                    - Christ. Wilhelmine * 09.09.1839 † 27.08.1842

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Peter,
                      gerade gefunden.....
                      eventuell Berichtigung zur Geburt 22.02.1836, hier steht im Kirchenbuch > ANNA MARIA < nicht Christine Anna
                      Kirchenbuch: Baarenhof Taufen 1797-1851
                      > ich denke man hat im Kirchenbuch zu #16 den Vornamen nicht genau gewusst.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Peter,
                        Anna Schillkowski geb. DODENHÖFT (*22.02.1836, siehe #24 verh.???? Zimmermann Fürstenau) ist am 27.03.1904 verstorben, Herzschlag
                        68 Jahre, 1 Monat, 5 Tage, Bestattung am 31.03.1904 in Tiegenort.
                        Eigentümerfrau in Altendorf.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin, allerseits,

vielen Dank für den Link zu dem aus Holland eingewanderten Peter Dodenhoff und seiner Familie. Das wäre natürlich ein Hammer, wenn die Urban Dodenhöft-Story bis nach Holland weitergestrickt werden könnte.

Frank: Ich habe im Archion-Forum per Suchmaschine nach Dodenhoff & Dodenhöft gesucht: Fehlanzeige. Fällt Dir vielleicht noch ein, unter welchem Titel dort die Dodenhoff-Diskussion lief? Agierte der Informant auch hier im Forum unter Alexander oder unter einem Nickname?

Joachim: Die Grabsteinseite: Toll!!!

Ich versuche mal, die vorliegenden Informationen – einschließlich der von Peter dankenswerter Weise geschickten Weichbrodt-Dodenhoff-Seite - zu einer Arbeitshypothese zusammenzufassen:

a) Peter (I) Dodenhoff, * Hollum, Ameland, Niederlande ca. 1572 (abgeleitet aus einem Sterbeeintrag?), † 30.05.1623, 50 / 51 Jahre alt

b) Dieser heiratet vor 1605 in Hollum NN

c) Der Sohn Urban (I) Dodenhoff wird um 1605 in Hollum, Ameland, Niederlande geboren.

d) Peter (I) Dodenhoff kommt mit Sohn Urban (I) – eventuell mit weiteren Kindern? – als Witwer nach Danzig.
                          Er erwirbt 1615/16 das Bürgerrecht. Die Willkür bestimmt dazu: „Nach gewonnenem burgerrechte sall eyn ider bynnen jaer vnd thage sich elich bewyben.“ (Quelle: Paul Simson: Geschichte der Danziger Willkür, Münster 2006).
                          Der Beruf von Peter (I) Dodenhoff: Weichbrodt und Frank schreiben „Seefahrer“. Daraus wird bei „Find a Grave“ im Englischen ein „Sailor“, in der Rückübersetzung von Joachim ein „Matrose“. Seaman / Matrose dürften jedoch irreführend sein, denn solche haben zur damaligen Zeit sicherlich nicht das Bürgerrecht bekommen bzw. konnten die Bedingungen nicht erfüllen (Geldbetrag, Militärausrüstung, etc.) Im Englischen dürfte er eher ein „Seafarer“ sein und damit ein Handel treibender Seefahrer, der sich als Händler / Kaufmann in Danzig niederläßt.

e) Peter (I) Dodenhoff ∞ St. Marien 12.09.1616 mit Susanna Weßel, Tochter des Hans Weßel

f) Weichbrodt listet 4 Kinder auf:
                          - Johann, * ca. 1617, † 29.04.1661, ∞ um 1643 mit Catharina, Tochter des Johann Steiniger
                          - Maria, * ca. 1619, † 19.07.1640, ledig
                          - Catharina, * ca. 1620, † 17.12.1698, ∞ St. Marien 14.05.1648 mit Caspar Haan
                          - Peter (II), * ca. 1621, † 30.08.1691, 1. ∞ um 1650, 2. vor 1657, 3. ∞ ?
                          Von den 3 verheirateten Kindern listet Weichbrodt bis zu 4 weitere Nachfahrengenerationen.

g) Lt. Weichbrodt kauft Peter (I) Dodenhoff 1620 in der Marienkirche die Grabstelle 374, in der die 4 Kinder und einige Enkel begraben werden.

h) Frank: Urban (I) Dodenhoff zieht auf das Prinzlaffer Felde, wo 1630 der in Freienhuben belegte Urban (II) Dodenhöft, † 1712, geboren wird.

i) Frank: „...der Marten/Martin *1640 war wohl auch ein Sohn von Urban mit Anna.
                          Weiterhin hatten sie einen Sohn namens Peter, näheres unbekannt.“
                          Also von Urban (I) und Anna.
                          Wie unten aufgeführt, gibt es zwischen 1661 und 1693 noch einen Peter, einen Marten und einen Adrian Dodenhöft …

Fragen:
                          - Befinden sich Fehler in der Logik?
                          - Was läßt sich wie belegen?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Peter,
                            Caroline Adelgunde DODENHÖFT *05.08.1831 oo am 27.02.1859 in Baarenhof mit Peter Theodor REHAN *21.02.1829
                            Kirchenbuch: Baarenhof
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Peter,
                              Mail Teil1+2 zu den Kindern #24 ist raus
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Lieber Rainer,

zu deiner Frage bezüglich Archion:
                                Seinen Nicknamen weiß ich nicht mehr. Ich hatte mehrfach mit ihm korrespondiert und weiß, dass er Alexander heißt.
                                Er ist nicht mehr dort vertreten, seine Chats sind alle gelöscht worden.
                                Meine Anfrage lief seinerzeit nicht unter DODENHOEFT, sondern vermutlich unter KÖPKE, DUHNKE, HANFSTENGEL oder BRÄHMER.
                                Wenn ich mich richtig entsinne, entstammten seine Angaben wohl aus Archivforschungen bzw. Unbekannten Zugängen zu den alten Kirchenbüchern
                                Aber es ist auch schon zu lange her...

Deine erstellte Ahnenfolge ist für mich logisch und auch schlüssig.
                                Vielen Dank dafür 🙏
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L