Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Hallo Rainer,

hier findest du eine Taufe eines Matthias DODTENHÖFT am 25.02.1718 in Königsberg-Neuroßgarten.
    Vater war der Friederich DODTENHÖFT ein "blinder"? Mann.
    Pate war u.a. ein Johann DODENHÖFT.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Königsberg-Neuroßgarten Nr.32 / 1718
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...32?pId=3668770

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Frank,

guuut!!!

Beste Grüße, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Zu #200 - #208 Thema Kopp or Kopp

Moin zusammen,

meine 3fach Urgroßmutter war Susanne Kopp (auch Koop), men., *1790 Zeyersvorderkampen?, Eigentümerin lt. Sterbeeintrag 26.02.1862 Neulanghorst/Kirche Jungfer. Möglicherweise leitet sich der Name auch aus der Erklärung #207 ab. Leider ist es schwierig diese Familie für die Zeit zurückzuverfolgen. Ein Andreas (Vater?), Hinweise habe ich u.a. aus Zählungslisten, 1776 Arbeitsmann in Kl. Mausdorf, 1789 Hofbesitzer in Zeyersvorderkampen, weiteren Hinweis bei ancestry Stammbaum. Andreas stirbt 11.11.1809 Zeyersvorderkampen.*1747 Beiershorst. Ein weiteres Stochern führte mich nach Tiegenort, Andreas Kopp, men. Eigeng. und Weber in Beiershorst *~1710, Heirat Agatha Dicken und Cornelia Penner, als Vater wird ein Hans, Tischler und Eigner von Tiegenhof. Er war ein Möbelfabrikant, der ein eigenes Grundstück besaß. Er war wahrscheinlich kein Mennonit.

Meine 3fach Urgroßmutter Susanne Kopp heiratet Peter Friesen (mein 3f. Urgr.) und Peter Sawatzki. Heiratseinträge habe ich bisher nicht gefunden. Ich möchte niemanden mit einer Frage strapazieren ), nur wenn sich mal was ergibt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, dann wäre wohl auch ein neuer thread angemessen.

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• dlesage
          Forum-Teilnehmer
          • 30.10.2022
          • 2

Liebe Forumsmitglieder

Hallo mein Name ist David. Ich bin Australier. Ich spreche nicht gut Deutsch. Ich hoffe, meine Nachricht ist verständlich.

Ich habe gerade von eurem Forum erfahren.

Ich suche etwas über meinen Vorfahren Gottlieb Todtenhöfer/Totenhofer, geboren am 11. November 1823 in Goldap, Ostpreußen. Er war Landarbeiter. Er wanderte 1870 nach Australien aus.

Ich versuche, Gottliebs Vorfahren zu finden.

Einige Quellen, wie zum Beispiel diese, sagen, Todtenhöfer sei eine Variation von Dudenhöfer:

https://books.google.com.au/books?id...ile_search&sa= X&ved=2ahUKEwifkIixnYf7AhUQ6jgGHSAdBz8Q6AF6BAgJEAM #dudenh%C3%B6fer%20todtenh%C3%B6fer

Ich habe neulich in diesem Forum gefragt und ein Forumsmitglied schlug vor, Todtenhöfer / Dudenhöfer sei von Ihrem Dodenhöft abgeleitet:

Liebe Forumsmitglieder Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Australier. Ich suche mehr Informationen über meine ostpreußischen Vorfahren. Mein Vorfahr Gottlieb Todtenhöfer (auch Totenhöfer geschrieben) wurde am 11.11.1823 in Goldap/Morathen, Ostpreußen geboren. Er war Landarbeiter. Er war Lutheraner und seine

Wissen Sie, ob sich Dodenhöft zu Dudenhöfer/Todtenhöfer entwickelt hat?

In der Gegend von Goldap scheint es viele Todtenhofer gegeben zu haben. Ich vermute, sie waren alle miteinander verwandt. Glaubst du, sie sind Nachkommen von Dodenhöft? Lebte einer der bekannten Nachfahren von Dodenhöff in der Gegend von Goldap?

Jede Hilfe wäre sehr willkommen.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüße

David
          Australien

Kommentar

• chaos26670
            Forum-Teilnehmer
            • 02.06.2019
            • 34

Hallo an Alle !

Ist Irgendjemand auf Ancestry mit Auslandszugang unterwegs ?

Ist es möglich das jemand Zeit und Muße hat diesen Eintrag zu prüfen, ggf. mir das Dokument als Kopie zukommen zu

lassen ?

Hampshire, England, Taufen, Heiraten und Bestattungen der Church of England, 1536-1812
            Geburt und Taufe

Name
            Johan Dodenhoff
            um 1540

und

Nottinghamshire, England, Taufen, Heiraten und Bestattungen der Church of England, 1538-1812
            Geburt und Taufe

Name
            Edward Dodenhoff
            Taufe
            30. Sep 1604 Nottinghamshire, England Nottinghamshire, England

Gruß
            und vorab Danke

Stephan

Kommentar

• AgnesB
              Forum-Teilnehmer
              • 07.03.2016
              • 63

Hallo und guten morgen Stephan,
              ich habe bei Ancestry einen Auslandszugang...
              lg. agnes

- - - Aktualisiert - - -

Deine zwei gesuchten Personen habe ich gefunden,
              jedoch die Kirchenbuchseite hierher zu kopieren klappte nicht ...
              Vielleicht hast du eine andere Möglichkeit.
              lg. Agnes

- - - Aktualisiert - - -

https://www.ancestry.de/family-tree/...80581706/facts

Vielleicht klappt es mit dem Link ...
              Dodenhöft - Dodenhoff gibt es auch in meinem Stammbaum.
              --- Peter Dodenhöft - Dodenhoff *1572 ---

Kommentar

• chaos26670
                Forum-Teilnehmer
                • 02.06.2019
                • 34

Hallo Agnes !

Danke für deine Mühen.

Habe Dir eine private Nachricht gesendet .

Grüße
                Stephan

Kommentar

• AgnesB
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.03.2016
                  • 63

Liebe Stammbaumschreiber !
                  DANZIG Gdansk= Polen / Pommern
                  In vielen Stammbäumen wird leider angegeben :
                  !!!Danzig = McIntosh, North Dakota, USA!!!
                  In USA mag es zwar auch ein ein Danzig" geben...
                  aber das unsere Vorfahren zum Sterben oder zur Heirat dorthin gefahren sind
                  bezweifle ich doch stark!

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

...zu #218

Dieses "Phänomen" beruht meiner Erkenntnis auf schlampige Ausführung beim Eintragen der Daten jeder Person im Stammbaum,
                    in Ancestry und dessen Software.
                    Schaut z.B. mal in das Profil eines Probanten, in euren Stammbaum, in die Lebensgeschichten, es stehen ab und an "die Haare zu Berge".
                    Entweder den Eintrag in Lebensgeschichten abschalten oder IMMER berichtigen und niemals Daten ungeprüft übernehmen.
                    Was sag ich, ist eigentlich ein alter Hut.

Viel Spaß Euch
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Agnes,
                      zu Nr. 218. Ich habe auch gestaunt, als ich meinen Vater auf einmal stammbuchmäßig in Amerika entdeckte, wo er nie war. Allerdings war er mal in Brasilien. Wenn man aber weiter klickt, entdeckt man auf einmal mit seinem Namen und seinen Daten das Danzig, Westpreußen. Ich hatte mich mal bei familysearch erkundigt, da wurde mir mitgeteilt, dass sich irgendwann diesbzgl ein Fehler eingeschlichen hätte, den sie irgendwie nicht ausmerzen könnten.
                      Ist zwar blöd, jedoch nicht zu ändern. Wie bereits gesagt, vieles muss geprüft werden. Und so klar ersichtlich für mich, was meinen Vater betrifft, ist es nicht immer.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Inge-Gisela,
                        bei der Bearbeitung, einsetzen der Daten einer Person kann man wählen:
                        - Dieses Ereignis in Lebensgeschichten anzeigen
                        - Aktuellen Text der Geschichte automatisch für dieses Ereignis erzeugen und ersetzen (Ein/Aus).

Wählt man ...der Geschichte automatisch ...."EIN", so kommt es bei Danzig fast immer zu "Danzig North Dakota, USA" dass es offenbar laut Wikipedia auch gibt!
                        Ich prüfe deshalb immer in Lebensgeschichten, bearbeite, ergänze und berichtige.
                        Wenn man es sich einmal angewöhnt hat, klappt es fast automatisch.

Einen schönen Abend
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Hallo Joachim,

ganz herzlichen Dank für Deine Info. Auf manches kommt man nicht. Ich muss es mir anschauen.

Auch Dir noch einen schönen Abend.

Inge-Gisela

Kommentar

• chaos26670
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.06.2019
                            • 34

Eine Ergänzung zur großen Suche :

Mit diesem Nachweis, der auch online über das geheime Staatsarchiv nachzuprüfen ist, ergibt sich eine geänderte Situation. Hier sind wir dann wohl deutlich vor dem 1572 des Peter Dodenhoff aus Danzig.

Informationen zu Recherche und Nutzung, Nachrichten zu historischen Themen und die Arbeitsschwerpunkte des Archivs.

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

9 TERRITORIALÜBERLIEFERUNGEN, PROVINZIAL- UND LOKALBEHÖRDEN
                            9.5 Preußenland / Ostpreußen
                            9.5.1 Preußenland bis 1525

03.31 Schieblade XXXI (Samland: Pobeten, Rudau, Wargen)
                            XX. HA, Perg.-Urkk., Schieblade XXXI, Nr. 107 a

Albrecht Wagßel erneuert die Belehnung von Gregor Todtenhaupt, dem er 1543 den Krug zu Perschwinden verkauft hat, und belehnt seinen Krüger Theodor Todtenhaupt zu Perschwin mit dem Gut Warg...? für 100 Mark Erbgeld.
                            1566 Juli 16

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Moin, Stephan,

Hut ab !!!

Nur: Das heißt jetzt was ?

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• chaos26670
                                Forum-Teilnehmer
                                • 02.06.2019
                                • 34

Moin Rainer ! Un´ een frohet nees Johr !

Nun bislang sind wir hier immer davon ausgegangen das mit dem Peter Dodenhof von 1572 die älteste bekannte

Person aus der Familie Dodenhof, Dodenhoff, Dodenhöft, Dodenhoeft, Dodenhaupt, Todtenhaupt benannt ist.

Die Quelle hierfür war die Frau Weichbrodt und der Lemmel http://geneal.lemmel.at/Mrts-31D.html, sowie

Charlene Dodenhoff Patterson ( https://de.findagrave.com/user/profile/47008303 ).

Die Urquelle soll dann wohl die Weichbrodt gewesen sein. Welche Einträge von welcher Quelle Sie dabei benutzt hat

bleibt aber vollständig im Dunkel. Ich habe noch nie einen Nachweis in Schriftform bzw. Kirchenbucheintrag zu

Peter Dodenhoff gesehen. Auch der Geburtseintrag Hollum auf Ameland ist unbestätigt.

Insoweit kann man also bislang nur die Kircheneinträge aus dem Werder heranziehen wenn man zweifelsfrei

vortragen möchte. Wie hier bereits mehrfach beschrieben gibt es aber auch darin erhebliche Lücken.

Vor dem Jahr 1600 ist dort leider nichts zu finden.

Nun fand ich aber im Geheimen Staatsarchiv die Pergament Urkunde vom 16.07.1566 die sich auf Gregor und Theodor

Todtenhaupt bezieht und einen Kauf aus 1543 benennt. Geht man davon aus das Gregor kein Kind war, dürfte er nicht

vor 1522 geboren sein. Wahrscheinlicher aber wohl 1500 bis 1510. Historisch befinden wir uns hier bei der genannten

Örtlichkeit ( Samland, Rudau, Pobethen, Wargen, sorry genauer habe ich es auch noch nicht ) noch im

Deutschordensstaat bzw. im Übergang zur Entstehung des Herzogtums Preußen unter Hochmeister Albrecht I. von

Brandenburg-Ansbach .

Ich denke das schafft einen völlig neuen Betrachtungswinkel zur Herkunft der Familie Dodenhof, Dodenhoff, Dodenhöft,

Dodenhoeft, Dodenhaupt, Todtenhaupt . Eine Abstammung aus Norddeutschland ist wohl immer noch denkbar.

Zumal es um 1600 Hinweise einer Familie Dodenhof/ Dodenhoff/ Todenhoff aus Sottrum nähe Rotenburg/Wümme gibt.

Ich denke man müsste sich nun mal darauf konzentrieren die Angaben der Frau Weichbrodt zu hinterfragen.

Gibt es die Aufzeichnungen noch die Sie benutzt hat ? Kann man diese noch einsehen ? Simmt die Abstammung des

Peter Dodenhoff aus Hollum/ Ameland ? Oder gibt es hier Lese und/oder Interpretationfehler ?

Gibt es noch weitere Dokumente oder geignete Schriftstücke des Deutschordensstaates oder des Herzogtums

Preußen in den man suchen könnte ?

Schön wäre auch wenn es gelingen könnte die Verbindungen zwischen Danzig, Königsberg, Frisching und Elbing weiter

auszuleuchten.

Hier steht ja schon einiges zu meiner Familie aus Bartenstein und Preußisch Eylau :

Namensindex der Standesamtsregister

Vielleicht kann man ja auch irgenwann herausfinden wie denn die originale Schreibweise des Namens war.

Viele Grüße

Stephan - Manfred Todtenhaupt

Kommentar

L