Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Dodenhöft im nördlichen Werder ab 1662

Moin, Cilian,

großartig! Da habe ich mit meinem Mail an Dich den richtigen Treffer gemacht.

Erkenntnis 1: Wir haben nicht nur die Wiggert & Co. in Wotzlaff und Steegen als direkte gemeinsame Altvordere sondern auch Urban Dodenhöft (ca. 1630 / 35 – 1712) --- ich nenne ihn Urban (II) --- & Catharina Maas / Maaß. Bei mir geht es dann weiter mit Michael Dodenhöft (* 1673 – † vor 1722 in Pasewark, dort Mitnachbar, & Helena Jost (* 1669) sowie ihrer Tochter Erdmuth Dodenhöft (* Pasewark 1712) …

Erkenntnis 2 ist der Taufeintrag in Steegen vom 01.01.1651 mit der Patin Anna Urban Todenheüpt im Printzlawerfeld relicta vitua … den Eintrag habe ich sicherlich schon einige Male gesehen aber bei dem wie ein Z geschriebenes T nicht geschaltet.

Also haben wir jetzt einen Beleg für Urban (I), * um 1595, † Prinzlaff vor 1651, Vater u.a. von Urban (II).

Die Zuordnung der diversen vor 1650 geborenen Dodenhöft zu Urban (I) und Urban (II) sind nachvollziehbar.

Die Verknüpfung von Urban (II) mit dem „Seefahrer“ – wohl eher Kaufmann – Peter Dodenhöft (* um 1572 in Holland, † Danzig 1623, Sohn aus erster Ehe: Das sieht natürlich toll aus bleibt aber ohne die kleinste Spur eines Beleges auch fraglich.

Ich habe mal bei Ancestry nach Dodenhöft plus Variationen deutschlandweit geschaut:
    1541: Frankfurt am Main
    1570 - 1590: Württemberg, Sachsen,
    1590 – 1610: Württemberg, Hessen, Rheinland, Ostfriesland
    1610 – 1630: Bayern, Rheinland, Hessen, Ostfriesland, Baden
    1630 – 1650: Hessen, Bayern, 1643 Königsberg, Hannover, Rheinland

In den Niederlanden 1540 – 1640: Kein einziger. Allein der o.a. Danziger Peter Dodenhöft erscheint mit Herkunft Niederlande. Em masse gibt es in den Niederlanden Dodenhuis / Todenhuis. In späterer Zeit gibt es Tatenhov …

Das kann u.a. bedeuten:
    - Die gelisteten Königsberger Dodenhöft können aus Danzig stammen jedoch genauso gut aus anderen Teilen Deutschlands
    - Das gleiche trifft für Urban (I) Dodenhöft zu …
    Dass der Sohn des Danziger Neubürgers Peter Dodenhöft, welcher das Privileg erhält, in der Marienkirche eine Grabstelle zu erwerben, aufs Land als Eigenthümer / Nachbar zieht, wäre nicht sehr üblich …
    - Falls es keinen passenden holländischen Namen gibt, der in Danzig durch Lautverschiebung zu Dodenhöft führt, kann es auch sein, dass Peter ursprünglich aus den deutschen Landen kommt, in Holum / Niederlande Händler / Seefahrer wird und von dort aus nach Danzig weiterzieht.

Hat jemand schon einmal geschaut, wie es mit den von Weichbrodt identifizierten Dodenhöft-Wessel-Kindern und –Enkeln in Danzig weitergeht. Zwei Damen definieren auf Find-my-grave Peter Dodenhöft als ihren 8-fachen Urgroßvater.

Viel Spekulation, noch mehr offene Fragen, Fortschritt per Trippelschritt.

Angela (Gertru) hat gerade in der Marienkirche die Grabplatte photographiert und die Hausmarke nachgezeichnet.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]24089[/ATTACH]
    Angeh
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Gertru
      Forum-Teilnehmer
      • 18.03.2018
      • 127

Hallo Cilian,
      zur Grabplatte möchte ich noch anmerken: ich habe auch die Schrift nachgezeichnet, da sie nur noch bruchstückhaft zu sehen war. Die Inschrift bis auf die Jahreszahl stimmt. Bei der Jahreszahl war fast nichts mehr zu sehen, die habe ich nachempfunden (nach Peters Auskunft, dass die Grabstelle 1620 gekauft worden war). Auch die Hausmarke war nicht mehr zu sehen. Da sich aber ein Kreis abzeichnete, schlussfolgerte ich daraus, dass darin die von Peter gefundene Hausmarke gewesen sein könnte.
      Viele Grüße
      Angela

Kommentar

• Cilian
        Forum-Teilnehmer
        • 17.08.2013
        • 175

Hallo Angela,

sehr interessant - vielen herzlichen Dank für das Foto!
        Erstaunlich, dass Du darauf überhaupt etwas entziffern konntest - ich erkenne da nichts.
        Vielleicht auch, weil die Schrift sehr genau nachgezeichnet wurde.

Hallo Rainer,

außer den Familien Wiggert und Dodenhöfft haben wir mindestens noch die Familie Köpke als gemeinsame Ahnen.
        Wer da aber um 1600 unser gemeinsamer Vorfahre war, lässt sich leider auch nicht sicher sagen. Hier fehlen auch die Kirchenbücher.

Das stimmt, ohne einen Beleg, lässt sich nicht sicher sagen, ob Urban Dodenhöfft *ca. 1595 ein Sohn von Peter Dodenhöfft *1572 aus Hollum war.
        Noch ist alles sehr durcheinander - eine Ansammlung von Informationen und Spekulationen.
        Bemerkenswert finde ich dennoch die Tatsache, dass unter den Dodenhöffts in Freienhuben öfter der Name "Peter" auftaucht.

Ich weiß immernoch nicht, woher ich die Information habe, dass um 1630 ein Peter Dodenhöfft den halben Hof von Prinzlaff kaufte.
        Der bereits verstorbene Peter Dodenhöfft *1572 aus Danzig und sein zu diesem Zeitpunkt noch minderjähriger Sohn Peter aus der Ehe mit Susanna Wessel können es kaum gewesen sein.
        Vielleicht war es ein Peter Dodenhöfft *ca. 1600 aus Königsberg?
        Dort habe ich bisher nur diese beiden entdeckt:
        - Andreas *ca. 1598 ===> nach Königsberg
        - Augustin *ca. 1602 ===> nach Königsberg
        Vielleicht sind aus Holland zwei Dodenhöfft-Brüder ausgewandert? - Peter *1572 nach Danzig und ein anderer nach Königsberg?
        Gibt es Königsberger Bürgerbücher? Etwas über eine Einbürgerung der Dodenhöffts in Königsberg?

Es könnte auch sein, dass die Freienhuber Dodenhöffts nicht aus Danzig, sondern aus Königsberg stammen.
        Immerhin kam einer aus dieser Linie nach Tiegenhagen/Tiegenort. Johannes Dodenhöfft, Sohn des Augustin Dödenhöfft *1627 aus Königsberg Löbenicht (siehe mein vorheriger Beitrag).
        Es könnte auch sein, dass Michael Dodenhöfft *29.08.1632 aus Königsberg (Sohn des Andreas Dodenhöfft *ca. 1598) identisch ist mit dem Michael Dodenhöfft *ca. 1630-1640 aus Freienhuben, der mit Euphrosina Reimer die Kinder Cornelia *01.11.1671 (Schönbaum) und Constantin *20.09.1676 (Freienhuben) hatte. Seine Ehefrau Euphrosina wurde am 19.12.1661 in Steegen als Patin erwähnt.

Woher stammt eigentlich die Information, dass Peter Dodenhöfft aus Hollum kam?
        Danziger Bürgerbücher?
        Gibt es zu Hollum etwas in den niederländischen Archiven? - die Kirchenbücher gehen dort bestimmt nicht so weit zurück oder?
        Vielleicht gibt es auch dort Bürgerbücher, Steuerakten oder ähnliches?

Was die Familien Dodenhöfft aus Württemberg, Hessen und Bayern angeht; ich forsche auch in dieser Gegend, aber mir ist dieser Name dort noch nie begegnet. "Dodenhöfft" ist die niederdeutsche Schreibweise von Totenhaupt/Totenkopf - in Hessen usw. hätte man wohl eher Totenhaupt geschrieben.
        Bei Ancestry gibt es auch Lesefehler - wenn man die Datei anklickt, steht im Text ein anderer Name als vom Verfasser angegeben.

Eine weitere Frage wäre; wann entstanden in den Niederlanden Familiennamen?
        Vielleicht ist der Name Dodenhöfft in den Niederlanden heute nicht so weit verbreitet, weil der Name relativ spät entstand und mit Peter Dodenhöfft *1572 aus Holland verschwand?

Mehr Fragen als Antworten :-)
        Viele Grüße,
        Cilian

Kommentar

• Cilian
          Forum-Teilnehmer
          • 17.08.2013
          • 175

Achja, zu deiner Frage bezüglich der Dodenhöfft-Wessel-Nachkommen in Danzig:
          Leider fehlten mir bisher die Danziger Kirchenbücher, um diese weiter verfolgen zu können.
          Vielleicht habe ich ab Herbst die Möglichkeit.
          Viele Grüße,
          Cilian

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo zusammen,

auf der von mir schon erwähnten Seite der Mennoniten setze ich eine Grundbuchseite Altebabke ein. Hier werden Nachkommen des Nicolaus bzw. Claas Dodenhoeft *1710 erwähnt.
            https://www.danzig.de/album.php?alb...chmentid=24101

Christina Cordula Dodenhof *1817 in erster Ehe mit Erdmann Jahn (1837 Bohnsack) und in zweiter Ehe mit George Ferdinand Jahn (1840 Tiegenort). Mennonitischer Zusammenhang würde mich interessieren.

Beste Grüße
            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen hier. Meine 5fach Urgroßmutter Elisabeth Dirksen (*~1712) heiratet am 08.11.1733 den Johann or Hans Mierau in Schönbaum. Dort wird der Vatername mit Adrian Dirksen erwähnt. Nun finde ich einen Heiratseintrag eines Adrian Dirksen mit einer Cornelia Dodenhoeft am 31.101707 in Steegen. Vatername Marten Dodenhoeft aus Freienhuben.

Kann jemand eine Verbindung der beiden Familien für mich herstellen?

Ich wäre sehr erfreut und dankbar und hoffe auch Hinweise.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
              Uwe

Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Uwe,

Der Adrian und die Cornelia haben am 12.06.1712 eine Tochter auf den Namen Anna getauft, wenn ich den Tag richtig lese.
                Geboren in Stegenerweide
                Patin war die Elisabeth, Frau von Paul DODENHÖFT
                Taufeintrag Kirchenbuch Steegen 1712
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo Uwe,

eine Dienstmagd Elisabeth DIRKSEN heiratet am 18.01.1833 in Groß Zünder den

Peter BRUN, Zimmermeister und Wassermüller, Witwer

Heiratseintrag Kirchenbuch Groß Zünder 1833
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

...natürlich im Jahr 1733

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Guten Morgen Frank,

hm, da scheint es noch Klärungsbedarf zu geben. Ganz herzlichen Dank für deine Recherchen!

Einen schönen Tag wünscht
                      Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Lieber Uwe,

am 05.07.1708 haben der Adrian und die Cornelia DIRKSEN eine Tochter namens

- Elisabeth -

getauft, geboren in Groß Stegner Werder.

Taufeintrag Kirchenbuch Steegen 1708.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Hallo Frank,

ah, super, das könnte ein Treffer sein, weil ich auch nicht weiß, wo ich dieses ungenaue Geburtsdatum 1712 her hatte.

Vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen!1
                          Uwe

Kommentar

• Cilian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.08.2013
                            • 175

Zitat von Lavendelgirl
                            Hallo Uwe,

Der Adrian und die Cornelia haben am 12.06.1712 eine Tochter auf den Namen Anna getauft, wenn ich den Tag richtig lese.
                            Geboren in Stegenerweide
                            Patin war die Elisabeth, Frau von Paul DODENHÖFT
                            Taufeintrag Kirchenbuch Steegen 1712
                            Paul Dodenhöfft *16.03.1670 in Freienhuben (Kirchenvater und Schultze in Schönbaum)
                            Eltern: Urban Dodenhöfft & Catharina Maaß

Paul Dodenhöfft und Elisabeth Piper haben am 15.06.1694 in Schönbaum geheiratet.

Wenn die Cornelia Dodenhöfft, die 1707 in Steegen geheiratet hat, eine Tochter von Martin Dodenhöfft aus Freienhuben war,
                            dann wurde sie wohl um 1687 geboren.

Martin Dodenhöfft und Anna Hennings hatten von 1666 bis 1685 mehrere Kinder - eine Cornelia war in dem Zeitraum nicht dabei.

jetzt bezüglich Adrian Dirksen:

Ein Adrian Dirksen *ca. 1643 von der Brunau war 1668 Pate bei Gerhard Müller - siehe KB Tiegenort.
                            Eltern waren vermutlich Gerhard Dirksen und Anna Küpen.
                            Kinder von Adrian Dirksen habe ich im KB Tiegenort nicht gefunden.
                            Es gab auch Dirksen im KB Käsemark.

Am 07.01.1716 starb in der Brunau Maria geb. Dirksen *13.07.1645, Tochter des Gerhard Dirksen und der Anna Küpen.

Am 25.08.1724 starb dort Cornelius Dirksen *09.10.1661, Sohn des Dirk Dirksen.
                            Dirk Dirksen *ca. 1630 war vermutlich auch ein Sohn von Gerhard Dirksen und Anna Küpen.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

Kommentar

• Cilian
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.08.2013
                              • 175

Hadrian/Adrian Dirksen *02.02.1678 in Brunau, KB Tiegenort
                              Eltern: Wilhelm Dirksen & Maria Römer (Heirat am 08.03.1677 in Tiegenort)
                              Maria Römer wurde am 02.02.1678 in der Kobbelgrube begraben.

Adrian Dirksen und Cornelia hatten dann am 01.07.1708 in Groß Steegnerwerder die Tochter Elisabeth.

Wilhelm Dirksen *ca. 1638 Brunau - 1701 Steegen
                              Eltern: vermutlich Gerhard Dirksen & Anna Küpen

Wilhelm Dirksen's Ehefrauen:
                              1.) oo 20.11.1662 in Tiegenort mit Elisabeth Kiepen
                              2.) oo 18.01.1672 in Tiegenort mit Barbara Karsten
                              3.) oo 08.03.1677 in Tiegenort mit Maria Römer
                              4.) oo 21.10.1680 in Steegen mit Catharina Witzky
                              5.) oo 15.01.1685 in Tiegenort mit Judith Seidler
                              6.) oo 23.11.1688 in Käsemark mit Anna Lingenberg
                              7.) oo 16.07.1697 in Steegen mit Maria Zoll

Wilhelm Dirksen und seine siebte Ehefrau Maria Zoll sind meine Vorfahren.
                              Viele Grüße,
                              Cilian

Kommentar

• Cilian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.08.2013
                                • 175

Adrian Dirksen *02.02.1678 ==> in Steegen getauft.
                                Viele Grüße,
                                Cilian

Kommentar

L