Alte Danziger Ausdrücke
Einklappen
X
-
AW: Alte Danziger Ausdrücke
Menschenskind, buddhaah Jungchen,hast nu miteins an mein Mitjefiehl appeliert.
Ich habn Tipp.
Erstmal eine CD :Lieder und Gedichte aus Ostpreußen
eine Reise von Danzig über Masuren nach Königsberg und zur Kurischen Nehrung.
GECKO World Music
Manufactured in Australia.
Ostpreuß. Lieder und Gedichte.
U.a. liest Agnes Miegel ihr Gedicht "Cranz".
Dann gibt es eine Schallplatte:Von Tullassen,Pachulken und anderen liebenswerten Schorfkreeten- gelesen von der Danziger Marjell Waltraud Then- Rohde
Vielleicht kannst du die irgendwo ergattern?
Außerdem hat der Verlag "Unser Danzig" 1997 Kassetten mit Poguttkes kleinem Sprachführer herausgegeben. 3 Stück.
Sprecher: Hermann Kloss.
Jetzt mache ich dir wohl den Mund wässrig, und weiß nicht,ob man das noch kriegen kann.
Womechlich jibt dir wer was ab, wenn der neue Poguttke solche Schätze irgendwo in irgendeinem Keller hat.:surprised:
______
Schöne Grüße, ChristaAuge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
(M. Gandhi)Kommentar
-
Wieso sind wir hier bloß nicht schon viel eher auf dieses Thema gekommen. Ich finde es einfach "flunderbar".
Soll mir einer sagen, Danzig hätte nichts Besonderes.
Vielleicht fällt für mich auch noch son kleines Kopiechen vom Missingsch ab, PoguttkechenEs grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
"Nec Temere - Nec Timide"
Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJKommentar
-
Das wäre ganz toll. Vielleicht kann ich mich revangieren.
Na ich mecht mir schon mal scheen bedanken und freu mir, wie ein kleiner Prenter.Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
"Nec Temere - Nec Timide"
Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJKommentar
-
Hallo Poguttke.Mir ist bei der Frage wohl ein Fehler unterlaufen,ich hätte fragen müssen,
ob du mir die Bedeutung dieses Wortes erklären kannst,was ich jetzt hiermit tun
möchte!
Es grüßt der Mottlauspucker
DieterKommentar
-
Hallo jonny 810
Nun zur Erklärung:wer in Danzig geboren wurde und einige Jahre dort gewohnt hat kennt
den Brummtop.Was aber nicht jeder kennt ist ein Zawanst.
Das ist die schöne alte Knopf-Handharmonika,der Vorläufer des Schifferklavieres mit Tasten.Mein Anliegen war eigentlich der,ob noch jemand den Ausdruck"Zawanst"
kennt.
einen schönen Tag noch wünscht der Mottlauspucker
DieterKommentar
-
Guten Morgen allen "Missingsch-" und "Platt-Snackern"...
@ Mandey:
weißt du, Heinz, ich glaube nicht so recht, dass ich das lerne, scheint mir recht unvorstellbar. Aber ich genieße eure Wort- und Sprachproben.
@ Mottlauspucker:
hallo Dieter, war mir schon sehr klar, dass du aus Höflichkeit die nettere Variante gewählt hast! "Muul/Muhl!" das hat in meinen Ohren wenig wie "Mund" geklungen...
Das mit dem Pfeifen ist realisierbar, die Mundharmonika auch- ich erkläre dann immer, es seien Eigenkompositionen, die da erklingen, wenn jemand nachfragt!
(Mein Vater hatte mehrere Mundharmonikas- er hat oft gespielt, aber ich kann nur ein paar Kinderlieder)
Schöne Grüße bis später Beate..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?Kommentar
Kommentar