Guten Abend allen Interessierten!Ich habe einmal lose zusammengefasst , welche Ausdrücke bis jetzt hier genannt wurden.
Einge habe ich auch noch hinzugefügt:
Also:
Ahhh, da gibt's noch viele viele Ausdrücke mehr.Ich brauch mich nur an die Wörter rund ums Kodder erinnern. Wischkodder, Kodderpupp und weil sich's reimt: Schnodder.
Und das Tamchen, das hab ich feste in Erinnerung, da wurde uns ordentlich mit eingeheizt.
Obwohl meine Eltern und Großeltern ein sehr gepflegtes Hochdeutsch sprachen, flossen doch viele mundartliche Danziger Wörter in ihre Sprache ein.
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Katzenzagel,Lachodder, Torba, Dickmadam....
Eine kleine Dickmadam fuhr mal mit der Eisenbahn.
Eisenbahn, die krachte, Dickmadam, die lachte,
lachte, bis der Schupo kam
und sie mit zur Wache nahm....
_____
Schöne Grüße von Christa
Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
(M. Gandhi)
Ist das aus Danzig, Christa? Das kenn ich auch...
Die Eltern haben viel mit uns rumgealbert, da kam der Spruch auch vor (auch das mit dem Petzer...), jetzt bin ich mal gespannt, was noch auftaucht! Schön! Vielen Dank!
Liebe Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Mein Vater ein Heubuder,Ehr hat nur platt mit uns gesprochen wenn Ehr unsere Haende angeschaut hat,deine Haende schauen aus, als wenn Du eine alte Sege (Sau) im ,und so weiter,dann war der Deiwel los,Gruss Hansgeorg
Ja, Beate, ich denke, schon!
Die Dickmadam kam aus Dirschau, der Schupo aus Danzig!
Bestimmt hat sie was geschmuggelt.
Der Schupo hat das gemerkt.
_____
Von der Dickmadam gibt es verschiedene Variationen,aber diese mit dem Schupo, die kommt doch sicher aus der Danziger Ecke....
Chöne Grüße, Christa
Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
(M. Gandhi)
Hallo liebe Helga Im Augenblick kann ich noch 2 Ausdrücke anbieten:
"Quetschkomode,&besabbern"Sollten mir weitere einfallen,wird nachgeliefert,das garantiert
der Mottlauspucker
Dieter
Hallo Mitglieder des Forums und in Irgendwo lebende Danziger.Wer kann helfen,es ist lange
her aber gemeinsam müßten wir es schaffen:
"Ich bin ein Danziger Bowke und bilde mir was drauf ein
ich habe tiefe Taschen da geht so vieles rein
ob das die zweite Zeile ist weiß ich nicht aber die kommt in dem Lied vor.
(Es könnte auch heissen "Danzjer,bild mir....
Sollte uns die Rekonstruktion gelingen freut sich der Mottlauspucker
Dieter
Hallo
Beispielsweise steht Schlorren und Schnodder im Duden. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob es sich hier tatsächlich um ureigenen Danziger Ausdrücke handelt.
Gruß Belcanto
Guten Tag
wir sind uns einig die Betonung war von Ort zu Ort etwas unterschieldich aber man konnte es immer verstehen, bitte sag mal was waren den "HEIDREICKES"
und da gab es ja noch noch "HEIDELDUSCHKES"
Freundliche Grüße Heinz
Kommentar