Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Hi Inge,
    ich bin zwar nicht mehr ganz jung :-D, aber das mit dem Lilalavendelpferd kommt gut hin. Ich wünsche deiner Freundin viel Glück mit dem Märchenbuch. Na siehste, Märchen schreibe ich auch.

Wollte auch nicht rätselraten mit "Ingelein".
    Wer weiß, da ja mein Urgroßväterchen und einige andere in our family mit der Eisenbahn zu tun hatten, da könnte es durchaus sein, dasz dein Großvater und mein Urgroßvater sich über den Weg liefen, so beim Tiefbau oder so.
    Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe - ein Eisenwerk. Vermutlich war das Eisenwerk auf Zulieferung der Rohstoffe über die Eisenbahn angewiesen? Da war ja in Ohra der Güterbahnhof.

Übrigens stand im Kirchenbuch zwischen Schlosser und mstr. noch was anderes. Konnte ich auf die Schnelle aber nicht entziffern.

Bis bald mal, mussma noch was machen jetze. Hat mir Spaß gemacht mit dir. LG wk.

Nun wünsche dir einen
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo liebes Waldkind,

die Kopie des Stammbuches ist da. Und ...., jetzt habe ich doch die Bestätigung, dass das Hochzeitspaar, das Du gefunden hat, meine Großeltern sind. Aber denke nicht, dass es für die Katz war, dass Du sie gesucht und gefunden hast. Christian August stimmt. Der Mädchenname von meiner Oma ist hier etwas deutlicher, allerdings auch nicht der erste bzw zweite Buchstabe. Da wurde etwas korrigiert. Du meinst, dass es ein "H" ist. Dann hieß sie Anna Maria Höckendorf. Beide werden hier genannt als wohnhaft in Danzig-Ohra. Was aber auch super ist, dass Du mir den Namen des Urgroßvaters, Christian, bereits genannt hast. Von ihm hatte ich ja gar keine Ahnung. Geburtsdaten der Großeltern sind jedoch nicht angegeben. Dafür habe ich jetzt auch das Heiratsdatum meiner Großeltern mütterlicherseits. Das ist doch schon mal was :-) Das musste ich Dir gleich mitteilen. Aber mit dem Standesamt ist trotzdem nicht so verkehrt, weil ich auch nach den Schwestern meines Vaters gefragt habe, wenn sie einem darüber überhaupt Auskunft geben, da nicht die direkte Linie. LG Inge

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Liebes Waldkind,

das 2. Schreiben heute an Dich. Es könnte einmal Schlosserwerksmeister o.ä. heißen. Dann hast Du mir mit Deinem Suchen auch noch insoweit geholfen, als dass Du mir das Alter meiner Großeltern genannt hast. Da kann ich doch schon mal die Geburtsjahre eingrenzen. LG Inge

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Hallo Hans-Joerg,

ich bin's mal wieder. Könntest Du bitte, wenn es Deine Zeit erlaubt, in Deinem ältesten schlauen Buch (1897) nachsehen, ob Du dort etwas über eine Familie Höckendorf in Ohra findest? Es gab wohl auch einen Ort, der so hieß. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Inge-Gisela,
            schön, dass du vorwärts gekommen bist und dass der Eintrag, den ich da zufällig gefunden hatte,dich ein Stückchen vorwärts brachte. Laut Einwohnerbuch 1927 gibt es tatsächlich keine Haerkendorf, aber Hoeckendorf, vor allem im Hinterweg. Aber da will ich Hans-Jörg nicht in die Quere kommen. Leider kommt mein PC mit dem Adressen-Thread von Hans-Jörg nicht mehr zurecht. Ich denke, es liegt an der Alterschwäche. Im Alter galoppieren die Pferde nicht mehr so schnell.
            Schlosserwerksmeister könnte richtig sein. Die Geschwister könnte man bestimmt über die Taufbücher finden. Wie wolltest du es denn über das Standesamt machen? Kennst du die Geburtsjahre deiner Tanten?

Schöne Grüße und frohes Schaffen, wk.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Liebes Waldkind,

irgendwann wirst Du in den "sauren Apfel" beißen müssen. Ich habe mich auch sehr lange geplagt, ich erstelle z.B. Fotoalben in einer Software von einer Fotofirma. Habe darin mittlerweile einige Erfahrung. Will irgendwann auch ein Album mit den Fotos meiner Vorfahren erstellen. Da möchte ich aber noch ein paar Daten vorher haben. Das geht auch nicht in die Unendlichkeit, weil ich von meinen Ururahnen bzw. Urahnen väterlicherseits keine Bilder habe. Ich verbrachte Stunden am Bildschirm allein mit Warten. Habe auch nicht immer gedacht, dass es an meinem Computer liegt. Es war anschließend ein vollkommen neues Schreibgefühl. Jetzt habe ich auch endlich einen Flachbildschirm, der nicht mehr so viel Platz braucht. Aber was vorher alles damit zusammenhängt, bis alles wieder richtig funktioniert, das steht einem bevor. Die Kapazität reicht irgendwann einfach nicht mehr aus. Es geht allein durch die ewigen Aktivierungen Speicherplatz verloren. Einen schönen Tag wünsche ich und danke für die Kurzinformation. Werde ich mir notieren :-).

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Liebes Waldkind,

bzgl. meiner Tanten, leider nicht. Da warte ich ja noch auf Antwort aus meiner Familie. Da dies aber ein angeheirateter Cousin ist, er andere Dinge wohl um die Ohren hat, kein Weibsen mehr in dem Haushalt ist, muss ich mich gedulden. Auch er wohnt weiter weg. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Inge-Gisela,
                  stellenweise komme ich nicht mehr ganz mit. Was heißt nun "Kopie des Stammbuches"? Geht es da um den Geburtseintrag deines Vaters? Wenn ja, dann steht da drin, WO er geboren wurde. In einer Wohnung, im Krankenhaus? Daraus ließen sich Schlüsse ziehen, wo er getauft wurde. Und vielleicht finden sich in diesem Taufbuch auch seine Schwestern.

In den sauren Apfel beiße ich gerne, da ich ohnehin auf dem Weg zur Apfelinsel bin, genau genommen zur Wildapfelinsel. Und diese Früchte sind eh sauer.

Hear you later, w.k. oder w.c.

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Waldkind,

Die Kopie ist aus dem Stammbuch meiner Eltern aufgrund ihrer Heirat, in dem dann ihre Eltern erwähnt wurden (ohne Geburtsdaten) und auf den folgenden Seiten je eine schlichte Geburtsurkunde von uns Kindern. Wir haben keine separat, die musste ich mir erst beglaubigen lassen. Bei meinem Vater steht als Geburtsort Danzig, Standesamt Nr. 2362/1897, vielleicht hilft die Nr. ja auch weiter, die 7 hätte ich nie entziffern können, wenn ich sie nicht gewusst hätte. Sieht eher aus wie ein Buchstabe. Aber um es noch etwas mehr zu verkomplizieren, wohnten sie zu dem Zeitpunkt in Christburg und heirateten in Elbing. Und ich bin in Allenstein geboren, dort suche ich nach meiner Taufurkunde, was gar nicht einfach ist, da ich anscheinend im Krankenhaus getauft wurde. Das kleine Bild ist übrigens in Ohra gemacht. Hinter dem Haus Café Kirschberger befand sich ein Garten und ein Teich. Ich glaube, es ist eine meiner Tanten, die in dem Boot sitzt. Have a nice day :-) Inge-Gisela

Kommentar

• Ute Marianne
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.11.2010
                      • 1098

Hallo Inge-Gisela,

Mit der Registriernummer ereinfachst du die Suche im Archiv Danzig.
                      Sie ist die 2362 ste Geburt im Jahr 1897 in Danzig .
                      Wenn sie in Elbing geheiratet haben musst du im zuständigen Archiv nachfragen.
                      Von Allenstein sind doch verschiedene Geburtenjahrgänge online durchsuchbar ist da nix zu finden ?
                      Ich selber müßte in Allenstein Geburtseinträge/taufen aus dem Jahre 1840-1850 suchen.
                      Daistaber gar nix mehr da (Katholisch).
                      Das ist noch schlimmer.
                      Du hast doch schon einiges erreicht toll...

Liebe Grüße Ute MArianne

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Hallo Ute Marianne,

ja, das hoffe ich mit Danzig. Geburtenjahrgänge in Allenstein online? Habe ich da was übersehen? Da suche ich noch das Geburtsdatum meiner einen Tante (wahrscheinlich 1818) und die kath. Taufe von zwei Tanten. Mich interessiert ebenfalls das Datum meiner kath. Taufe. Bedenke, dass ich da auch bei den Katholiken suchen muss. Unsere Familie ist religiös komplett zweigeteilt :-). Väterlicherseits evangelisch, mütterlicherseits katholisch. Bist Du sicher, dass da gar nichts mehr ist? Wo hast Du denn schon nachgefragt? Irgend jemand schrieb, dass die Herz Jesu Kirche keine Unterlagen mehr hat. Aber die Jakobus-Kirche und anscheinend auch die Diözese. Ich habe ja auch schon Aufstellungen gesehen, welche Jahrgänge man in etwa wo findet. Weiß aber jetzt nicht, ob Deine gesuchten Jahrgänge auch dabei waren. Von Allenstein aus neuerer Zeit habe ich übrigens einige Fotos. Derzeit bin ich aber noch nicht freigeschaltet für ein Album.
                        Vom Danziger Standesamt habe ich noch nichts gehört. Mal sehen. Aber wie ich bei Dir lese, kommst Du mit einigen Infos ja auch voran :-) LG Inge

Kommentar

• Ute Marianne
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.11.2010
                          • 1098

Hallo Inge Gisela,

Meine Ururgroßeltern waren katholisch und sind 1846und 1842 in Allenstein geboren .
                          Da müßte ich dieLinie zurückverfolgen.
                          Geht aber nicht,da die Taufbücher von St Jacobi 1676-1825,1882-heute erhalten sind.
                          Meine gesuchten Jahrgänge nicht dabei.
                          Ich versuche über die Heiratsurkunde und eventuell Aufgebotsakte(Sofern vorhanden) weiterzukommen.
                          Suche da die Eltern meines Ururgroßväterchens FN Dumont.

Es ist schon sehr müsam aber auch spannend.Ich war auch schon mal auf den Seiten des Ermlandforum.Die beschäftigen sich sehr um die Gegend um Allenstein und Allenstein selbst.

Auffolgender Seite habe ich für Allenstein gestöbert:

Meine Ururgroßeltern haben aber gottseidank in Danzig geheiratet,so dass ich hoffen kann da einen gewissen Zeitsprung zu machen.

Meine andere Linie macht wesentlich mehr Probleme mit den Unterlagen.
                          Mal sehen ob Fr Wander mir weiterhilft.

LG Ute Marianne

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Hallo Ute Marianne,

der Link funktioniert nicht. Ich habe auch versucht, ihn direkt einzugeben. Eine blanke Seite. Und bei den Mormonen ist auch nichts mehr vorhanden?

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Hallo Ute,

Du weißt ja bei Danzig schon eher Bescheid als ich. Trotzdem will ich Dir hier noch eine Information des Standesamtes geben, wahrscheinlich ist sie schon bekannt. Die Aufzeichnungen (hier weiß ich nun allerdings nicht, ob es sich nur auf die Geburtsdaten bezieht) vor 1912 befinden sich wieder im Nationalarchiv von Danzig. E-Mail-Adresse ist außer Postanschrift ja wohl auch bekannt: apgda@gdansk.ap.gov.pl Besser doppelt als keinmal. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Ute Marianne
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.11.2010
                                • 1098

Hallo Inge Gisela,

Probier mal folgenden Link bei mir klappts:

Ja die Unterlagen vor 1912 sind im Archiv.

Liebe Grüße Ute Marianne

Kommentar

L