Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Liebes Waldkind,

jetzt weiß ich, warum Du Dich damit so sehr beschäftigst und anderen behilflich bist (wie auch Hans-Jörg). Es ist eine große Leidenschaft Deinerseits, trotz aller Mühen. Nochmals danke. - Ich sehe schon, wie viel Arbeit man da reinsteckt, um erfolgreich zu sein. Und danke für die Erklärung des Archivs. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Inge-Gisela,

Leidenschaft? Ich könnte mir ja auch woanders Leiden schaffen :-D
      Der Eifler sagt, et kött wie et kött. Mal Zeit fürs Archiv, mal keine Zeit. Mal kommt ein Kirschbaum vorbei, mal ne Pappel. Mal gibt mir jemand einen Tipp, mal gebe ich einem anderen einen Tipp. Wir leben vom Austausch.

Hans-Jörg sollte man mit niemandem vergleichen. Er ist unser Datenkönig, unerreichbar und unersetzbar.

Jedenfalls würde es mich freuen, weiter von deinen Kirschberger-Fortschritten zu hören.
      LG waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Inge-Gisela,

informiere Dich doch mal, wann es in Hamburg einen "Tag der offenen Archive" gibt - das lohnt besonders, weil man dann hinter die Kulissen sehen kann.
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Einen schönen guten Morgen,

(stimmt - die Sonne strahlt). Für die Freunde alter Schriften, stelle ich auch an anderer Stelle ins Forum:

Alte Danzig-Urkunden zum Ansehen, wer mag darf auch in heutige Schrift übertragen (transskribieren), wer darin gut ist, kann das auch nach Anmeldung ins Netz stellen - wird aber noch durch einen Experten kontrolliert. Urkunden, eine älter als 700 Jahre ...

In Speyer hatten wir vor kurzem einen #KultUp im Stadtarchiv, ausser der Polin (die sah sich die Regale lieber live 0.0 an, hatte fast jeder ein Smartphone in der Hand und twitterte ...

Die ältesten Urkunden (über 800) wurden im "Pizzakarton" (säurefrei-spezial) präsentiert.

Faszinierend wenn man mal ein Original von der Familie in der Hand hält. Eine Urahnin hat vor über 400 Jahren ein Dokument aufgesetzt und eigenhändig verfasst, ganz professionell: Daten und Beträge alle in Fettschrift. Nur durch dieses Blatt wissen wir, dass unsere "Attmännin" Agnes hiess, da die pfälzischen Kirchenbücher fast alle 1689 verbrannt sind.

Und die sog. "Schriftgelehrten" sagen alle: "DAS HAT NIEMALS EINE FRAU GESCHRIEBEN!" Warum nicht, Schwiegertochter und Schwiegerenkelin kamen auch aus studierten Schreiberfamilien.

War Agnes das einzige Kind eines Schreibers? Als Kaufmannswitwe konnte sie diese Kenntnisse nutzen ...

Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Liebes Waldkind,

das werde ich sicherlich tun. Derzeit stagniert es etwas. Ich muss erst einmal vom Standesamt in Danzig was hören. Übrigens habe ich vor, im kommenden Jahr mal nach Ohra zu fahren. Ich hoffe aber, bis dahin etwas mehr zu finden. Diejenigen, von denen ich innerhalb meiner Familie noch etwas erfahren könnte, sind so säumig. In der Zwischenzeit nehme ich mir die Seite mütterlicherseits vor. Ich bin ganz happy, dass sich in der Familie noch eine 88j. Dame befindet, die mir noch einiges erzählen kann. Sie hatte auf Wunsch der Pfarrei ihr einige Totenzettel der Familie gegeben. Die hätte ich jetzt auch gut gebrauchen können. Auf diesen alten Totenzetteln steht manchmal ja fast das ganze Leben eines Menschen drauf. Wenn sie die Daten nicht mehr zusammenbekommt, weiß ich jedenfalls, an wen ich mich wenden müsste. Wir hatten gar keinen Kontakt, aber mit meinen tel. Aussagen konnte ich sie überzeugen, dass ich zur Familie gehöre. Ich habe sie über das Internet gefunden. Ihre Großeltern sind meine Urgroßeltern. Also meine Mutter war ihre Cousine. Eine andere angerufene Verwandte sprach mich unwirsch an, was das sollte. Muss man auch verstehen. Die ist nun schon einiges über 90. Und am Tel. kann einem viel erzählt werden. Es bleibt spannend :-) LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo Rudolf H.
              Danke für den Tipp. Werde ich bestimmt machen und davon berichten. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Liebe Inge-Gisela,

man muss den Verwandten immer wieder auf die Füße treten, dann geht es schon weiter.
                Schön, wenn du nach Ohra fahren möchtest. Ich war noch nicht da. Vielleicht machst du uns dort ein paar Fotos?!

Ich finde, wenn du immer nur den Namen August gelesen hast, heißt das nicht, dass er nicht auch noch Christian heißen könnte. Das erfährt man meist erst, wenn man eine wichtige Urkunde hat, wie die Geburtsurkunde.

In unserer Familie heißen alle Friedrich und ziemlich viele Maria. Erst bei genauerem Hinsehen wird aus Friedrich dann Wilhelm Friedrich, Friedrich Wilhelm, Johann Friedrich, Max Friedrich usw. Das gleiche gilt für die Wilhelms. Das macht die Sache wirklich nicht leichter. Wenn dann der Friedrich Wohlert die Maria Lemke heiratet und der Friedrich Lemke die Maria Wohlert und die Wilhelmine Wohlert den Johann Lemke und der Johann Wohlert die Maria Wilhelmine Lemke, da kann einem auch schon mal die Puste wegbleiben. :-D
                Dir viel Erfolgund Geduld, es geht immer ein Stückchen vorwärts.

Hallo Rudolf,
                danke für den Link. Das schaue ich mir bei Zeiten mit Ruhe an. Kann ich mir denken, dass ein echtes altes Schriftstück fasziniert. Mich faszinieren beispielsweise die alten Bücher in den Vitrinen des Schlosses Charlottenburg. Zu diesen Zeiten war ein Buch Gold wert.
                Warum sollte eine Frau nicht schreiben können? Gerade die Frauen hatten immer eine schöne Handschrift. Manchmal kommt mir in den Sinn, dass die Schreiberei ein modernes Privileg ist, spätestens, wenn man auf die Ahnen stößt, die zwar gearbeitet haben, aber nicht schreiben konnten. Und wir hundsen heutzutage so mit diesen magischen Formeln herum.
                Das ist ein Grund, warum ich Respekt vor der Schrift habe.

Schöne Grüße Euch beiden, waldkind.
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Liebes Waldkind,
                  die werde ich sicherlich machen, Fotos. Von Danzig habe ich ja auch einige Fotos gemacht, konnte sie aber noch nicht als Album reinstellen. Na ja, letztendlich sind ja auch schon die bekannten Ecken von anderen Forumteilnehmern abfotografiert. Entweder ich hatte noch nicht die Berechtigung oder ich bin zu blöd. Ich fotografiere sehr gerne. Ich habe ja auch noch vom Café Kirschberger das Haus und den Garten in Ohra als Ansichtskarte, die würde ich dann auch reinstellen. Das auf die Füße treten geht etwas schlecht durchs Telefon :-). Aber, wie Du schon sagst, es wird irgendwann. Buona notte Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Inge-Gisela,
                    uns beiden wird hier wohl nicht langweilig ;-)
                    Das alte Foto vom Cafe Kirschberger interessiert mich. Ich hoffe sehr, dass du es einstellen kannst. Vielleicht geht es auch als Anhang? Aber auch dafür musst du dich freischalten lassen.
                    Erst mal, ich kann es verstehen, dass manche Kirchberger verstehen anstelle von Kirschberger. In meinem Falle war es einfach, weil ein waldkind natürlich sofort Kirsche und Berg versteht und nicht Kirche auf dem Berg. Bei Kirchberger hätte ich vermutlich gar nicht reagiert oder nur sehr schwerfällig.

Offensichtlich war mir einer deiner Beiträge entgangen, nämlich der mit dem Vertriebenenausweis. Da bestätigen wir uns gegenseitig. Wenn dein Vater nicht in Ohra geboren wurde, ist eh die Vermutung naheliegend, dass er in Danzig geboren wurde. Vielleicht auch in einem Krankenhaus??? Aber das weißt du spätestens,wenn du die Geburtsurkunde hast. Musst halt ein bisschen Geduld haben.

Für deine Buona Notte passend: August.
                    Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Der Erhabene" (augustus=erhaben, heilig,erwürdig). Der Name kam in Deutschland zuerst beim Adel auf, wo auch sonst,welcher Bauer ist schon heilig?, und zwar im 16.Jh. Im 19.Jh. wurde er so oft gebraucht (wahrscheinlich viel öfter als Friedrich oder Wilhelm), dass man ihn in sein Gegenteil verkehrte und ihn als Bezeichnung für Zirkus-Spaßmacher benutzte. Augustus war der Beiname für die ersten römischen Kaiser. Das war vermutlich als es noch keine Nachnamen gab. Nach einem von diesen benannte man unseren achten Monat. Tja, nicht einmal unser Kalender ist deutsch :-D

Das ist doch schon mal was zum Thema August Kirschberger, oder?
                    Schlaf auch du gut, lG waldkind.

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Liebes Waldkind,
                      Vielleicht hast Du recht. Das von Dir genannte Hochzeitspaar könnten auch meine Großeltern sein. Namen sind schon oft weggelassen worden. Nur die Bestätigung hätte ich gern durch ein Standesamt (ich habe auch nach Berlin geschrieben) oder wie auch immer. Irgendwie hat sich aber der Name Hedwig, was meine Oma anbelangt, eingegraben. Ich kann aber nicht sagen warum. Vielleicht spinne ich auch. Nur bisher gibt es keine Bestätigung dafür. Vielleicht sieht sie für mich wie eine Hedwig aus :-). LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Liebes Waldkind,

das war jetzt fast wie das Wort zum Sonntag, was ja auch fast passt. Gut's Nächtle, wie die Schwaben sagen. Für heute ist aber Schluss. hihi Ich habe bzgl. Freischaltung schon an Wolfgang geschrieben, aber wer weiß, was er so alles auf dem Programm hat. Nein, einstellen kann ich das Foto hier auch nicht. Schon versucht. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Jaja, das sind die Schreiber!

Hatte ich nicht geschrieben, lass dir per PN mal paar Tipps von mir geben, bevor du an das Standesamt Berlin I gehst??? Die Unjeduld macht die Menschen janz schön blind. Nu hilft alles nischt. Isch wünsche dir, dass es jut klappt. Aber meine Tipps wären nicht janz zu verachten jewesen.
                          Vielleicht hieß die Anna Maria ja auch Anna Maria Hedwig?

LG wk.

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Liiiiebes Waldkind,

Nee, hattest Du nicht. So ungeduldig bin ich eigentlich nicht. Und ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Tipps kann ich auch jetzt noch gebrauchen :-) Ist das nun Berlinerisch oder? Ich erinnere mich an meinen Vater, der jedes Wort verniedlichte, also immer ein "chen" dran. Auch mein Name kriegte ein chen. Aber nicht Ingchen :-). Das behalte ich für mich. Das war das Besondere an ihm. Das hatte ich bei anderen aus dem Rheinland nie gehört. Daher kommt es ja auch nicht. Gefiel mir aber. Ja, vielleicht ist Hedwig der dritte Name. Und Hedwig wurde dann der Rufname. Vielleicht hat mein Vater ihn ja mal erwähnt, aber ich möchte nicht drauf schwören. Eine Schwester ist, glaube ich, vor meinem Vater geboren. Das käme mit dem Heiratsdatum der vermuteten Großeltern ja gerade noch hin. Obwohl, auch damals gab es kleine Sünderlein :-). LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Nee Ingelein,
                              die Tipps, die ich habe, wirken nur vor dem ersten Antrag.
                              Im Rheinland hieße ich Waldkindchen. Aber weil denen das zu lang ist, sagen die Kindchen :-D
                              Was haste denn immer mit dem Berlin. Erstens wohne ich im Wald, zweiten spreche ich keine Sprache, sondern wie mir der Schnabel gewachsen ist, also immer mal anders. Ich kam aus dem Eibenwald, wollte zur Apfelinsel, bin am Kirschberg hängen geblieben und muss noch durch einen dunklen Tannenwald bis ich dann endlich auf der Apfelinsel bin. Puuuh, Waldkinder können ganz schön in Stress kommen. Ein Waldkind belässt man lieber im Wald, wenn es pflegeleicht sein soll.

Im Rheinland, oder sagen wir mal bei de Köllner, iss dat mit der Kirch und der Kirsch janz einfach. Dat eene is de Köersch, datt angere iss de Köresch. Alles klar???

Mit den Sünderlein von damals, kann ich nur sagen, 99 % waren Sünderleins. Vermutlich kommt daher die starke Marienverehrung, als Ausgleich sozusagen.

Hast du eine Idee, welcher Art die Landmaschinen waren? Waren es Geräte wie Grubber, Egge oder waren es Schlepper? LG wk.

Kommentar

• Inge-Gisela
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2012
                                • 1842

Bleiben wir doch beim Waldkind, Du erinnerst mich sehr an eine mir liebe (ganz junge) Bekannte, die immer in bildhafter Weise spricht und schreibt. Sie malt übrigens ganz tolle Bilder. Zwar häufig auch düster, aber sie hat sehr viel Talent. Und sie spricht häufig von einem Lilalavendelpferd und von vielen Phantasienamen. Sie ist derzeit dabei, ein Märchenbuch mit vielen selbst gemalten Bildern fertigzustellen. Ich wünsche ihr viel Glück dabei.
                                Mit den Landmaschinen ist es so eine Sache. Außer, dass mein Vater wohl eine Zeitlang bei seinem Vater angestellt war, Landmaschinen, kfm. Leiter, erwähnte, ist davon nicht viel bekannt. Mein Vater hat dann später Landmaschinen Danzig erwähnt, selbständige Vertretungen. Von 37 - 41 Firma A. Fritz in Christburg, Reisender., 41 - 42 Raiffeisen Danzig, Einkäufer für Landmaschinen. Wo ich mehr informiert bin, ist über das Eisenwerk A. Kirschberger. Da haben wir z.B. einen Bericht im "Historische biographische Blätter. Industrie Handel und Gewerbe. Ecksteins biographischer Verlag Berlin. "Die Provinz Westpreußen" unter dem Protektorat Seiner Exzellenz des Herrn Oberpräsidenten von Jagow, Danzig, A. Kirschberger, Eisenwerk Ohra, Danzig, Chefredakteur Alexander Engel. Das steht alles auf der ersten Seite. Da wird z.B. nichts von Landmaschinen erwähnt. Eher Eisen-Hoch und Tiefbauten, Glockenstühle, Aufzüge, Eisenbahnüberführungen und mehr. Und übrigens: Ingelein stimmt auch nicht :-). LG Inge-Gisela

Kommentar

L