Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Hallo Hans-Jörg,

ja, wenn man einem einen Finger gibt, nimmt man die ganze Hand. Oder wie heißt das Sprichwort. Wenn Du ganz viel Zeit und die Möglichkeit auf leichtem Wege hast, vielleicht kannst Du ja auch noch mal vor 1929 nachsehen. Aber nur, wenn Zeit da ist. Ich sehe selbst, wie schnell die Zeit am Computer vergeht. Und man fragt sich dann, was hat man eigentlich den ganzen Tag getan :-) Deine Meldungen kommen mir wie ein Puzzle-Spiel vor. Ich wünsche eine Gute Nacht. Inge-Gisela

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Ach Inge -Gisela
      Habe ja (noch) 2 Hände
      Für Heute noch 3 Daten .... dann ins Bett !
      Mal endlich vor Mitternacht.....
      Gute Nacht.
      Viele Grüße
      Hans-Jörg
      Angeh

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Liebes Waldkind,

ich noch zu später Stunde. Hast Du eigentlich was über die Lindenstraße herausbekommen? Ich las es per Zufall. Jedenfalls hat mir Hans-Jörg heute eine Adresse aus 1925 gesandt, die sicherlich meinen Opa betrifft, die die Angaben A. Kirschberger Eisenkonstruktionen, Lindenstraße 5 enthält. Ich gehe davon aus, dass dort oder in der Nähe das A. Kirschberger Eisenwerk Ohra gestanden hat. Irgendwann ging dieses Werk den Bach hinunter, obwohl zu guten Zeiten dort ca. 200 beschäftigt waren. Wir haben einen Bericht mit Fotos, nur leider existiert auf dem Bericht keine Anschrift und kein Datum bis auf 1908 in dem Bericht, der aber später geschrieben sein muss. Das hilft Dir ggf. dann auch nicht weiter. Weil ich über das Werk außer einer kleinen industriellen Eintragung im Internet nichts gefunden habe. Nun ist für heute aber wirklich Schluss. LG Inge-Gisela

Kommentar

• uwe theuerkauff
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 156

Hallo Inge-Gisela,
          PK steht für Postscheckkonto.
          Viele Gruesse aus Peking
          Uwe (Theuerkauff)

FN: Barkenau, Bietau, Claasßen, Kretschmer, Fellhagen, Frether, Giese, Hildebrandt, Lehnhardt, Peters, Schwarz, Sosatzki, Thomas, Zoellkau - alle im Danziger Raum mit gelegentlicher abweichender Schreibweise

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Buongiorno Hans-Jörg,
            da bist Du wohl auch eine "Nachteule". Damit Du nicht immer nur Angaben lieferst, hier ein klein wenig Background. Mein Vater war teilweise mit Landmaschinen beschäftigt. Eigentlich ein bescheidenes Leben mit 2 Kriegen. Durch seine Iniative kamen wir auch 1948 in den Westen. Mit seiner Gesundheit stand es nicht zum besten. Nach dem 2. Weltkrieg bekam er kaum noch Arbeit, er nahm alles an, war sich für nichts zu schade. Er hat trotzdem dafür gesorgt, dass wir Kinder eine ganz gute Ausbildung bekamen. Und was ich an ihm am meisten bewunderte: Seine positive Einstellung zum Leben. LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo Uwe,
              Grüße an Peking. Da war ich 1988 für 2 Tage (Rundreise). Übrigens in Bad Segeberg haben wir vor 4 Tagen gespeist. Private Einladung. Hans-Jörg hatte mir schon die Bedeutung von PK erklärt, aber doppeltgemoppelt hält das Gedächtnis vielleicht jünger. Also dankeschön. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Inge - Gisela
                So damit Du auch ein wenig zum Arbeiten hast ... haha
                Stelle ich die Daten bis 1905 bei " mir" hier rein :
                https://www.danzig.de/showthread.ph...5686#post65686

Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Liebe Inge-Gisela,

ich hatte ganz vergessen, dass die Geburtseinträge von 1918 im Kirchenbuch Ohra gesperrt sein müssten. Daher käme ohnehin nur, wenn nötig, das Standesamt I in Frage. Die müssten die Urkunde finden, auch wenn du nicht weiß welcher Ort genau es ist, weil du das genaue Geburtsdatum hast. Dann gibst du halt so was an wie "Ohra oder Danzig". Aber warten wir ab, was dein Familenstammbuch verrät.

Um die Lindenstraße habe ich mich nicht weiter gekümmert. Ich habe mir sagen lassen, dass mein Herumsuchen und Aufzeichnen von Straßen überflüssig sei, weil es heutzutage im Netz alles digital zu finden gäbe. Dann eben nicht, habe ich mir gesagt. Dennoch interessiert mich die Sache mit Landmaschinen und deinen Vater, weil ich auch schon Landmaschine gefahren bin :-D bzw. als waschechte Gärtnerin derlei Maschinen besonders zu schätzen weiß.

Ich bin mir sicher, dass ich den Namen Kirschberger im Ohra-Kirchenbuch gelesen habe. Denn ich hatte an der Stelle aufgehört zu suchen und mich der Phantasie hingegeben. Schon träumte ich mir einen riesigen Berg in Ohra zurecht, auf dem lauter Kirschbäume in Blüte standen. Ich werde bei Gelegenheit drüber nachdenken, vielleicht findet sich der Eintrag wieder.
                  Freut mich auch dich kennengelernt zu haben. Wir hören voneinander. Du hast mit Hans-Jörg und deinem Stammbuch sicher vorerst zu tun. Solltest du bei der Übertragung der alten Schriften Hilfe brauchen, helfe ich dir gerne.

Mit herzlichen Grüßen, w.k.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo liebes Waldkind,

ja, mein lieber Bruder lässt sich vielleicht noch ein paar Tage Zeit mit dem Stammbuch. Nein, die Geburtseinträge sind sicherlich früher, da von meinem Vater im Jahre 1897, und seine Schwestern sind sicherlich nicht nach 1918 geboren worden. Bei meinen Großeltern muss ich ja noch weiter zurückgehen. Aber ich denke mal, nach den wenigen Fotos und der Jahreszahl auf einigen Fotos zu urteilen, sind sie nicht uralt geworden, vielleicht auch besser so, den II. Weltkrieg haben sie jedenfalls nicht mehr erlebt. Ich habe sie nicht mehr kennengelernt. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Hans-Jörg,

Danke, ich denke, Du hattest mehr Arbeit , übrigens, wird man eigentlich so einen blöden Tippfehler in der Überschrift wieder los, kann man ihn korrigieren? Ich ärgere mich jedes Mal.

Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• TT72SN
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 283

Des Rätselslösung zur Lindenstraße hatte ich bereits am 17.02.2011 23:31 gelöst - was aber vom Waldkind ignoriert wurde.

Hier der Link:
                        https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post54234
                        Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Hallo TT,
                          jedenfalls habe ich jetzt einen Eintrag aus 1925 über Lindenstr. 5 erhalten. Aber das interessiert hier nicht, denke ich mal. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Liebe Inge-Gisela,
                            entschuldige bitte, manchmal gehen mir die Daten etwas durcheinander in der Erinnerung. Daich gerade im Archiv war und mir die vielen Seiten, die ich gelesen habe noch im Kopf schwirren. Hatte ich inzwischen bemerkt, dass dein Vater früher geboren ist. Folglich müsste ja der Eintrag zu finden sein.
                            Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn. Sobald ich wieder ins Archiv gehe, schaue ich nach den Kirschbergern in Ohra. Ich hatte den Namen eh in den Büchern vor 1903 gelesen. Solltest du in der Zwischenzeit durch euer Stammbuch neue Erkenntnisse bekommen haben, lasse es mich wissen, denn dann brauche ich das ja nicht zu suchen.

Toi, toi, toi beim Stammbuch-blättern. w.k.
                            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Liebes Waldkind,

Du bist rührend, und das häufig für andere :-). Ich glaube, da arbeitet man mit Lupe oder? Die Augen werden ja nicht besser. Nur eine Frage, meinst Du eigentlich das ev. Zentralarchiv in Berlin, wo Du nachschaust? An das hatte ich mich gewandt, bevor ich mich habe bei forum danzig registrieren lassen. Mir wurde geantwortet, dass in dem bestimmten Kirchenbuch (mit Geburtsdatum meines Vaters) nichts gefunden worden war, überhaupt nichts von Kirschberger. Seine Schwestern hießen Gertrud und Hildegard. Das Archiv macht wohl eine kleine Nachforschung, um dann mitzuteilen, ob es sich lohnt oder nicht, nach Berlin zu kommen, jedenfalls für die Ahnenforschung :-). Tja, und mein Brüderlein lässt auf sich warten, wer weiß, aus welchen Tiefen er das Stammbuch holen muss. Wir wohnen ja nicht in derselben Stadt. Ich hätte das wahrscheinlich gleich erledigt. Na jaaa blättern, er soll mir nur die wichtigsten Daten nennen. Und heute war ich nur mit Hausarbeiten beschäftigt. Es bietet sich immer an, wenn Besuch kommt. Sonst wird (fast) gar nichts getan. Ich hasse Hausarbeiten. Ich sage immer, ich bin zu Höherem geboren, nur keiner will mir das glauben, seufz. Ach ja, was Vorweihnachtliches, kennst Du auch das, nun, es ist kein Gedicht, mit den 4 Kerzen? Das könnte ich hier ja einmal reinstellen. Dann versuche ich, ein Photoalbum hier im Forum zu erstellen, irgendwie bin ich anscheinend zu blöd dazu, auch einen Anhang zu einem Text zu setzen. Na ja, irgendwann klappt es vielleicht noch. Dir einen "vielleicht papierlosen" Abend. Hat doch auch was :-) LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Liebe Inge-Gisela,

Ja, ich meine das Evangelische Zentralarchiv in Berlin. Du sagtest, es sei nichts gefunden worden. Ich bilde mir ein, dass ich regelrecht über diesen Namen gestolpert bin. Vielleicht ist ja auch meine Phantasie mit mir durchgegangen, um mir mitten in Ohra einen großen Kirschberg vorstellen zu können :-). Vielleicht haben sich meine Augen über eine aus Wahnvorstellungen sich ergebende Kirschbergmeditation eine Pause von der Lupe eingeklagt. Das wäre vorstellbar.

Aber wenn dein Großvater in Ohra wohnte, dort Kinder bekam, vielleicht da geboren und verstorben ist und evangelisch war, sollte man da nichts finden? Also ich habe sowieso noch einmal in den Ohraschen Kirschbüchern zu tun und mein Zettel ist schon gut vorbereitet. Dadeine Daten konkret sind, lässt sich das gut prüfen. Außerdem, wenn man bei einem Mal nichts findet, sollte man noch ein zweites Mal nachsehen. Also ich bin gespannt ...

Liebe Grüße
                                vom waldkind

Kommentar

L