Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Liebes Waldkind,

gehst Du denn einfach so hin, ins Archiv. Oder musst Du Dich auch anmelden? Na ja, wenn man dort wohnt, ist es leichter. Man weiß ja auch nicht, inwieweit dort die Angestellten suchen, ist ja sowieso schon mal nett, wenn sie überhaupt nachschauen. Ich habe aber festgestellt, dass so einige mit dem Namen Kirschberger Probleme haben. Sogar das Internet fragt mich, meinten Sie Kirchberger (also ohne s). Ich bin mittlerweile selbst schon konfus, dass ich mich ertappe, den Namen falsch zu schreiben. Manchmal sind diese automatischen Fragen auch dämlich. Mein anderer Familienzweig kommt aus dem Rheinland, obwohl mein Opa mütterlicherseits so einige Jahre berufsmäßig mit Familie in Allenstein lebte, wo ich auch geboren bin. Der Krieg hat sie/uns dann von dort vertrieben. Wenn ich dann schreibe "Nieting" bekomme ich als Frage, auch wenn man verdeutlicht, dass es ein Familienname ist, "meinten Sie Meeting"? Da fällt einem ja nun nichts mehr ein. An solchen schlauen Sprüchen kann man auch verzweifeln. Kirschberg findet man auch häufig. Die beiden Schwestern meines Vaters waren übrigens in Berlin hängengeblieben. Die eine in Berlin-Pankow, die andere in Westberlin. War für beide für viele Jahre schon tragisch, bis sie sich im Rentenalter wieder treffen konnten. Leider leben auch deren Kinder nicht mehr. Der Kontakt zu den wenigen Hinterbliebenen war viele Jahre gleich Null, so dass ich erst einmal nicht damit rechnen kann, etwas zu hören. Sie wissen jedenfalls, welche Daten mich interessieren würden.

Ja ja, ich weiß. Schnell darf man nicht aufgeben. Man muss viel Geduld haben und Zeit. LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Liebes Waldkind, ich habe doch tatsächlich in meinen Unterlagen die Kopie eines Vertriebenenausweises gefunden, der für mich persönlich allerdings nie zur Geltung kam, deswegen habe ich nie an ihn gedacht. Meine Mutter hat ihn mir wohl zusammen mit meiner kopierten Geburtsurkunde beglaubigen lassen. Da steht nun schwarz auf weiß, dass mein Vater am 17.07.1897 in Danzig / dto. Westpr. geboren wurde. Dieser Ausweis wurde von meinem Vater unterschrieben. Nichts mit Ohra. Nun weiß ich nicht, wie gerade die Verhältnisse Ohra zu Danzig zu der Zeit waren. Das ging ja irgendwie hin und her. Dann hat die Dame schon recht, dass sie bzgl. Geburt meines Vaters nichts finden konnte. Aber vielleicht ist trotz allem etwas über andere "Kirschberger" der gleichen Familie zu finden. Wenn Du meinst, dass Dir der Name aufgefallen sei. Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Liebes Wald-Kind,

ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf den Keks. Nur, wenn Du wirklich mal Zeit erübrigen kannst, auch was das Lesen hier anbelangt. Ich habe nun versucht, die mir von Hans-Jörg übermittelten Einwohnereinträge zu analysieren. Bis auf 2 zusätzliche Einträge betreffen sie nur meinen Großvater und meinen Vater. Es erscheint einmal im Buch 2010 ein Max Kirchberger, der direkt unter Kirschberger steht, was alphabethisch gesehen, merkwürdig ist. So könnte es sich auch um einen Tippfehler handeln und vielleicht Max Kirschberger heißen, der wohnte Engl. Damm 26. Dann direkt unter Kirschberger eine Marg. Kirschberger, Ww., im Jahr 1924, Am Jakobstor 3/4. Sie kann allerdings nicht meine Oma sein, da mein Opa nachweislich aufgrund eines Einwohnereintrags 1927 Rentner war, also noch lebte, und zu der Zeit immer noch Hauptstr. 25 wohnte. Mein Vater hat dann 1935 Engl. Damm 7 e gewohnt. Mag Zufall sein, dass ein Max Kir(s)chberger 15 Jahre früher in der gleichen Str. gelebt hat. Dann habe ich jetzt an das Danziger Standesamt geschrieben. Vielleicht erfahre ich dort was. Bis bald mal wieder liebe Grüße Inge-Gisela.

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Rechnen müsste man können. Natürlich 25 Jahre. Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Inge-Gisela,
            bei einem so seltenen Namen wie Kirschberger könntest du fast schon davon ausgehen, dass alle Kirschberger irgendwie zu deiner Sippe gehören.

Christian August Kirschberger, Schlossermstr. zu Danzig, evangelisch heiratete am 15.April 1895 im Alter von 25 Jahren die Anna Maria aus Ohra, Alter 26 Jahre, Nachname nicht so recht entzifferbar (vielleicht Haerkendorf). Vater von Christian August Kirschberger hieß Christian Kirschberger, war Landwirt.

Taufeintrag von deinem Vater und seinen Geschwistern gab es in Ohra keine. Kann sein, dass meine Augen zu quadratisch waren, um was zu finden, aber ich, sie es gibt tatsächlich keine Einträge. Wenn du die Geburtsurkunde von deinem Vater hast, dann ergibt sich daraus das Weitere, z.B. neue Möglichkeiten, wo die Geschwister getauft wurden.

Mit dem Danziger Standesamt habe ich keine Erfahrung. Ich wünsche dir viel Vergnügen!

Nu will ich mal meine quadratischen Augen pflegen. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich mit meiner Erinnerung an den Kirschhügel in Ohra nicht Opfer meiner blühenden Phantasie geworden war.

Gute Grüße vom waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Liebes Waldkind,

ist schon interessant, was Du herausgefunden hast. Wenn ich nicht glauben würde, dass mein Opa in Ohra nur August hieß, man liest immer nur A. oder Aug. (auch die Firma hieß A. Kirschberger lt. historisch-biographischer Blätter, Industrie, Handel und Gewerbe) würde ich denken, dass es Christian August ist. Immer diese wiederkehrenden Vornamen, die machen es einem auch nicht leichter. Von der Zeit, was die Geburt meines Vaters anbelangt, kommt es ja in etwa hin und Schlossermeister war mein Opa auch. Und betrachte ich das Foto meiner Großeltern um 1818, könnte dies altersmäßig auch hinkommen. Bei meiner Familie mütterlicherseits, katholisch, haben die meisten Frauen vorne oder hinten den Namen Maria. Manchmal auch komplett die gleichen Namen, nur in anderer Reihenfolge. Und so einige Männer hießen Hermann. Aber da kommt noch was auf mich zu, zumal mein kath. Opa 9 Geschwister hatte. Auf jeden Fall können mir diese Angaben von Dir bei meinen weiteren Nachforschungen helfen. Ganz herzlichen Dank, ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell wieder etwas zu hören. Übrigens, müssten Deine Augen nicht eher rechteckig sein? :-) Oder ist die Lupe viereckig. Ganz liebe Grüße Inge

Kommentar

• Ute Marianne
                Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2010
                • 1098

Hallo Inge-Gisela,

Entschuldige dass ich mich reinhänge aber ich lese gerade,dass dein Vater Englischer Damm 7e gewohnt hat.
                Ist bei euch eventuell der Name Emil Gullatz Tabakwarenhandlung wohnhaft Englischer Damm 7d gefallen?
                Ich suche von ihm das Sterbedatum/Jahr.

Ich drück dir die Daumen mit dem Standesamt Danzig.

Liebe Grüße Ute Marianne

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Liebe Ute-Marianne,

leider nein. Eigentlich hat mein Vater nicht so viel von früher berichtet, vielleicht lag es auch einfach daran, dass uns das damals nicht so besonders interessierte. Oder meine Eltern hatten ganz andere Sorgen. Ich habe das mit der Adresse meines Vaters, die wohl auch nur kurzzeitig war, erst durch den Einwohnermeldeeintrag über Hans-Jörg erfahren. Und mein Vater ist schon 40 Jahre tot. Er war nicht der jüngste Vater, jedenfalls nicht vom Alter her. Du bist ja auch sehr intensiv auf der Suche :-). Ich versuche derzeit, mich hauptsächlich auf einen Namen zu konzentrieren, das ist schon mühsam. Ein anderer steht mir derzeit bzgl. Danzig nicht wirklich zur Verfügung. Vom Standesamt Danzig (die poln. E-Mail-Adresse, die Du mir netterweise gegeben hast) habe ich bisher nichts gehört. Ist aber auch noch nicht lange her. Wie lange musstest Du auf Antwort warten? Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg, anscheinend hast Du ja manchmal, wie ich auch, ein kleines Erfolgserlebnis durch hilfsbereite Menschen hier im Forum. Weißt Du denn, wie der Englische Damm heute heißt, wenn es diese Straße in der ehemaligen Form überhaupt noch gibt. Sonst werde ich mich mal drum bemühen, das rauszufinden. Lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo Inge-Gisela
                    Klink mich mal wieder kurz ein :
                    Englischer Damm = Angielska Grobla

Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Hans-Jörg,

danke für Deine Aufmerksamkeit :-).

Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Ute Marianne
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.11.2010
                        • 1098

Hallo Inge-Gisela,

Ja ich habe hier im Forum schon viel Hilfe erfahren.
                        Das Standesamt hat mir nach ca 8 Wochen Antwort gegeben. Vier Urkunden habe ich letzte Woche erhalten und auch eine neue Info war dabei.

Heute kam von Berlin auch eine neue Info und zwar ist ein Ahne von Danzig nach Insterburg abgewandert.

Es kommt immer mal was neues.

Lass den Kopf nicht hängen es wird schon.

LG Ute MArianne

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Inge-Gisela,
                          die Quadratur meiner Augen entspricht nicht der Form meiner Lupe,sondern der Form des Lese-Bildschirms. LG waldkind.
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Liebes Waldkind,

und ich hatte mir so vorgestellt, dass man noch in den Büchern blättern muss. Ist alles digitalisiert? Ich weiß, ehrlich gestanden nicht genau, wie ich mir das Archiv in Berlin vorstellen muss. Ich müsste mir mal hier in Hamburg eins ansehen :-). Oder meintest Du jetzt einfach Deine Bildschirmarbeit im allgemeinen? Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Hallo Ute Marianne,

nein, ich habe ja gerade erst angefangen. Manche beschäftigen sich schon Jahre damit. Mehr als die Daten sind eigentlich die Menschen interessant, die hinter diesen Daten stehen. Manchmal hat man ja auch die Chance, etwas mehr über sie zu erfahren. Gute Nacht Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Liebe Inge-Gisela,

das Archiv ist eingeteilt in einen Lesesaal, in dem Schriften eingesehen werden können und den Benutzersaal für die Kirchenbücher. Diese befinden sich auf Microfilmen, die man auf einem Bildschirm ansehen kann. Leider kann man da aber nicht die Schriften vergrößern. Deswegen hat man eine gute Lupe dabei. Die Lesegeräte machen ziemlich viel Radau. Ich arbeite bis auf fünf Minuten Pause sieben Stunden durch. Man will ja die Zeit, in der man da ist, nutzen. Deswegen, und weil ich ansonsten auch viel am PC und am Schreibtisch sitze, bin ich anschließend ziemlich matschig und brauche lange Zeit Pause.
                                Die meisten Leute stellen sich Archivarbeit zu leicht vor. Es ist, wie das Wort sagt, Arbeit, meist unbezahlbare Arbeit.
                                Ich selber finde Papier und Schrift sehr schön. Die Schreibart und Schreibkunst sagt sehr viel über ein Wort aus. Ich schaue mir manchmal einen einzelnen Buchstaben an wie er geschrieben wurde. In jedem Buchstaben steckt ein Mensch. Die Schrift ist etwas sehr Ursprüngliches. Sie verbindet die Menschen untereinander, aber sie verbindet auch die Ahnen mit ihren Nachfahren.

Ja, gehe mal in ein Archiv in Hamburg. Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

L