Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1961

AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.

Hallo Inga-Gisela,

leider weiß ich auch noch nicht sehr viel über meinen Ururgroßvater Kirschke und meine Ururgroßmutter, geb. Kirsch. Von daher geht es mir ähnlich wie dir. Ich weiß noch nicht einmal ob beide in Danzig geboren sind.

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Ulrich,

ich habe mir immerhin schon mal die polnischen Buchstaben in Word reinkopiert. Bin schon ganz zufrieden. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Inge-Gisela,

zu:
        August Kirschberger, "Schlosserei und Werkstatt zur Eisenfabrikation"

habe ich noch eine Zahl: 63 Arbeiter im Jahre 1908

(Ich weiss jetzt nicht ob das neu hier ist.)

NB: Ich hoffe, dass es unserem waldkind gut geht, sie war lange nicht mehr hier.
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Hallo Rudolf,

nein, diese Angaben sind neu für mich. Danke. Da war die Fabrik noch im Aufbau. So komme ich dem Anfang dieser Fabrik immer etwas näher :-). Was mich derzeit noch interessieren würde, wo genau ich die Reste dieser Fabrik in Ohra finde (noch vorhanden, soll bis ca. 1980 noch existiert haben, natürlich mit anderen Eigentümern, da diese Fabrik vor dem Tod meines Großvaters nicht mehr ihm gehörte - das war bereits vor dem 2. WK) Aber da habe ich ja schon bei dem Unterforum Lindenstraße nachgelesen. Ich habe bereits eine Unterkunft im Sept. in Ohra gefunden, ganz in der Nähe, wo das ehemalige Großelternhaus steht. Es gibt auch hier im Internet bereits ein Video, auf dem ich die Straße sozusagen abwandern kann bzw. verschieben. So habe ich auch die Häuser daneben entdeckt. Bei meinem Großvater komme ich nach dem Erhalt der Heiratsurkunde vom Danziger Archiv erst einmal nicht weiter, ich warte noch auf Antwort vom Standesamt Danzig wegen der genauen Sterbedaten, danach geht die Suche nicht in Danzig, sondern in Patimbern bei Insterburg, weiter, was sich derzeit für mich noch etwas schwierig darstellt. Und großmütterlicherseits bzgl. Höckendorff (Hoeckendorf) ist derzeit auch kein Vorwärtskommen.
          Und ich denke mal, dem Waldkind geht es gut. Sie hatte ja Schwierigkeiten mit ihrem alten Computer. Und manchmal ist man ja auch mit anderen Dingen befasst :-) LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Liebe Inge-Gisela, lieber Rudolf,

freut mich, dass ihr an mich gedacht habt. Ich habe Oma Hoeckendorf nicht vergessen!
            Wie das so ist: Mal ist es der Rücken, dann die Arbeit, die Renovierungsarbeiten, die Kinder, die Schreiberei, die Malerei und natürlich der Computer :-D

Ach, es wäre schon sehr hilfreich, wenn all diejenigen, die was von mir wollen, einfach nur schreiben würden, was sie wollen, damit ich nicht immer Romane durcharbeiten muss, um es herauszufinden. Das verzögert die Sucharbeit ungemein. Leider komme ich in der Regel nur einmal im Jahr ins Archiv und da ist dann auch die Zeit begrenzt. Wie gesagt, Oma Hoeckendorff habe ich im Hinterkopf. Nur noch ein klitztebisschen Geduld.

Gehabt euch wohl, lG waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Liebes Waldkind,

schön, von Dir zu hören. Aber wie gesagt, alles ist freiwillig :-). Oma Hoeckendorf (sie unterschrieb selbst mit Höckendorff) hat so lange gewartet, da kommt es jetzt auch nicht darauf an. Ich glaube, ich sende Dir mal ein Foto von ihr, nicht ganz klar, aber erkennbar. Ich finde, ein Name mit dem Gesicht dazu ist etwas anderes als nur Daten. Und wenn es mal soweit ist, bekommst Du die wenigen exakten Daten von mir. Bei mir stagniert es zur Zeit ebenfalls etwas bzgl. meiner Ahnen, zumal ich auch die bestellten Filme (betrifft die Vorfahren mütterlicherseits) noch nicht in Händen habe. Ein Film wird mir aus den USA gesandt, der andere ist wohl verloren gegangen und muss wieder kopiert werden oder was auch immer. Ist aber nicht auf dem Weg zu mir passiert. Und ich befasse mich derzeit etwas mit Polnisch, mit dem Volkshochschulkurs hat das gerade zeitlich so gepasst. Nun sind wir beim Thema Hotel; Essen kommt danach. Das ist ja schon mal wichtig für meine Reise. Und wenn nur nicht die vielen cz sz usw. wären. Aber ich denke mal, zu einer Unterhaltung auf Polnisch wird es bei mir nicht kommen außer wie geht es mir, wie geht es Dir. Da müsste man sich schon länger in Polen aufhalten.

Lieben Gruß
              Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Liebe Inge-Gisela,

Wie wäre es mit Heirat von Johann Carl Hoeckendorf und Anna Maria geb. Reimer in 1863? Acht Kinder habe ich gefunden, Anna Maria als sechstes. Dann habe ich noch zwei Kinder von einem Ferdinand Höckendorff. Ich scanne es dir bei nächster Gelegenheit ein. Macht im Gegenzug drei ordentliche Nachtgebete für mich!

In den nächsten acht Monaten komme ich nicht ins Archiv.

Guts Nächtle, waldkind.
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Liebes Waldkind,

bevor ich gerade ins Forum geschaut habe, hatte ich schon Deine E-Mail gelesen. Ich hatte z.Zt. überhaupt nicht damit gerechnet, dass Du mir zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Informationen geben würdest. Deine Überraschung ist Dir gelungen. Und ich muss Dir sagen, ich bin so was von erfreut. Ganz ganz lieben Dank. An welche Gebete hast Du denn gedacht? :-) Jedenfalls schließe ich Dich schon mal in mein Nachtgebet ein. Auf der Heiratsurkunde von meinen Großeltern stehen ja die beiden Namen, es sind also die Eltern meiner Oma. Das ist einfach super. Deren Heiratsdatum 1863 war mir noch nicht bekannt. Ebenso nichts über die Geschwister. Die anderen von Dir gesandten Angaben muss ich für mich erst einmal verinnerlichen. Und dieser Ferdinand Höckendorff war Trauzeuge bei meinen Großeltern. Da weiß ich sogar mittlerweile auch die Namen seiner Kinder (Rüdiger hat die Ferdinand Höckendorf-Linie in seinem Stammbaum), allerdings kaum konkrete Daten. Bisher weiß ich aber nicht, wie Ferdinand Höckendorff zu "meiner" Familie stand. Irgendwo hatte ich hier geschrieben, dass ich annehme, dass es ein Onkel von meiner Oma war, der den bereits verstorbenen Vater meiner Oma bei der Heirat vertrat. Dieser Ferdinand war zur Zeit der Heirat meiner Großeltern 52 Jahre alt. In der Heiratsurkunde steht nämlich, dass mein Urgroßvater 1895 nicht mehr lebte.
                  Ich war den ganzen Tag heute unterwegs. War erst gegen 22.00h zu Hause. Du schläfst wahrscheinlich schon. Dobranoc Inge

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo, guten Vormittag, liebe Inge-Gisela,

du rechnest nie mit mir, wenn es soweit ist. Als mir klar wurde, dass ich in den nächsten acht Monaten zu 99,9 % nicht mehr ins Archiv komme, bin ich also Montag gleich hingestürmt. Und da die bisher glücklichen Ergebnisse nie ohne Mr. Gott gelingen konnten, wünsche ich mir drei Nachtgebete. Etwa so oder so ähnlich: "Very thanks Mr. God for your help."

Weißt du, ich kann es mir einfach nicht merken wie die Omas, Uromas und Ururomas der einzelnen Mitglieder hier heißen. Ich mache mir vor dem Archiv eine kleine Skizze, was gesucht ist oder gesucht sein könnte. Freut mich, wenn es mir in deinem Fall gelungen ist, zu finden, was du noch nicht hast.
                    Auf den ersten Blick tippe ich bei Ferdinand Hoeckendorf darauf, dass er ein Bruder von Johann Carl Höckendorff ist. Er wird als erster Taufzeuge von Ernst Johann Carl genannt worden sein. War mir beim Abschreiben unsicher, da ich da noch nicht wusste, dass es den Ferdinand gibt. Und beim Abschreiben gilt: Schreibe, was du siehst, nicht was du denkst zu sehen.

Bis bald, herzliche Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Liebes Waldkind,
                      jetzt habe ich Dir vorhin eine Mail gesandt, da haben wir wohl die gleiche Vermutung bzgl. des Ferdinands. Und ich denke mal, Du musst Dir auch nicht alle Namen merken, die nicht zu Deiner Familie gehören. Man kommt ja schon mit seinen eigenen komplett durcheinander, vor allen Dingen auch mit den Vornamen. Es gab und gibt so viele Vornamen, aber nein, sie mussten sich immer in der Verwandtschaft wiederholen. Die Rufnamen stehen auch nicht immer eingetragen an erster Stelle, was die Sache nicht vereinfacht. Sie sind zwar in den Urkunden oft unterstrichen. Aber die hat man ja nun nicht immer in den Händen. Da ich lese, dass Deine Zeit so ausgefüllt ist, hoffe ich, dass es nur positiver Stress ist. Sonst musst Du etwas auf Dich aufpassen :-).
                      Na razie - bis bald und lieben Gruß Inge

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo meine liebe Inge-Gisela,

ausgefüllte Zeit bedeutet nicht automatisch Stress, sondern ein erfülltes Leben.
                        Ihr müsst Euch nur damit abfinden, dass ich nicht ständig Familienforschung betreibe. Was ich meine, ist, dass ich mich nicht unbedingt mit den Familienverhältnissen der Forummitglieder beschäftige, sondern nur mit einem Blatt ins Archiv gehe, auf dem steht, was gesucht ist und wo ich es finden könnte. Wenn ich aus dem Archiv zurückkomme, verteile ich die Daten und vergesse sie. Es ist auch nicht meine Passion, Daten zu suchen. Ich machs halt mal und dann ganz lange wieder nicht. Also ich drücke jetzt die Löschtaste in meinem Gehirn und mache was ganz anderes.

Außerdem suche ich meine Urgroßmutter seit vier Jahren vergeblich und ich habe mich entschieden, eine Weile traurig zu sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weiterforschen.
                        Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Liebes Waldkind,

vielleicht klappt es mit Deiner Urgroßmutter ja irgendwann. Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt :-). In diesem Sinne und noch einmal ein großes Dankeschön und lieben Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Shalom Waldkind,

ich zitiere hier einmal Thomas / TT72SN aus dem Thread

>>Wie heißt die Straße "Bischofstal" heute auf polnisch?<<:

"Hallo Waldkind,

suchst Du noch nach der Lindenstraße in Ohra?
                            Habe mal ein bißchen in den Adreßbüchern recherchiert.

Adreßbuch 1933 Ohra Lindenstraße 1 bis 9.
                            Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 92a bis 92k.
                            (Lindenstraße : Horst-Wessel-Straße)
                            1 : 92k / 2 : 92i / 3 : 92h / 4 : 92g / 5 : 92e / 6 : 92d / 7 : 92c / 8 : 92b / 9 : 92a
                            Hierbei stimmen die Einwohner von 1933 mit denen von 1942 größtenteils überein.

Viele Grüße und gute Nacht.

Thomas" #57 vom 17.02.2012, 23:31

"Hallo Waldkind,

noch ein Nachtrag.

Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 90/91 = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 8/9
                            Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 92 = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 10
                            Adreßbuch 1942 Ohra Horst-Wessel-Straße 93/93a = Adreßbuch 1933 Ohra Südstraße 11/12

Ohra 1933
                            Südstraße
                            <-- Hauptstraße -->
                            1-9
                            <-- Lindenstraße -->
                            10-14
                            <-- Hinterweg -->
                            15-51
                            <-- Kreuzweg/Matzkauer Brücke -->
                            52-67
                            <-- Guteherberge -->

Viele Grüße.

Thomas" #58 vom 17.02.2012, 23:59
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Einen schönen Sonntagnachmittag,

Haus- und Fabrikbesitzer von Ohra als Geschworene,
                              (Kirschberger, Odor, Viohl, Woelke) siehe: Einseitige Justiz?

Danziger-Volksstimme-1920 (Post #20)
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Inge-Gisela
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2012
                                • 1842

Hallo Rudolf,

danke für den Link und natürlich Dank an Karin K, die uns diese Berichte zukommen lässt. Ich habe den ganzen Artikel "Einseitige Justiz" gelesen. Mich hätte hier noch interessiert, um was für eine Gerichtsverhandlung es ging. Wenn ich es mir so überlege, ob Justiz, Politik im allgemeinen, eigentlich hat sich heute zu den früheren Zeiten nichts geändert. Die Politiker machen ja auch nur, was sie wollen, das gerechte Denken für das Volk haben sie total aus den Augen verloren. Ist egal, welche Partei man meint. Die meisten wollen sich nur selbst verwirklichen. Und wenn man in diesen Artikeln so die Namen liest, finden so einige von uns hier im Forum ihre Vorfahren wieder. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

L