Ich suche Daten meiner Großeltern, die nachweislich in Ohra gelebt haben (auf jeden Fall 1918), im ev. Zentralarchiv Berlin konnte man ab 1897 (Geburtsjahr meines Vaters) nichts finden. Vielleicht haben sie ja auch in Danzig geheiratet, Ohra war für einige Zeit eigenständig. Sie hatten für einige Jahre das Café A. Kirschberger, von wann bis wann weiß ich nicht. In dem ehemaligen Wohnhaus ist nun seit vielen Jahren eine Musikschule untergebracht. Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen? LG Inge-Gisela
Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wer was vielleicht etwas über eine Familie A. Kirschberger in Ohra.
Hallo Inge-Gisela,
ich glaube den Namen Kirchberger in den Ohraner Kirchenbüchern gelesen zu haben. Er ist mir aufgefallen, weil es ein so schöner Name ist. Er kommt allerdings nicht häufig vor. Es ist öfter bei Heiraten vorgekommen, dass die ehepartner bei der ersten Schwangerschaft dort heirateten, wo das Elternhaus steht, also Haus der Brauteltern oder Bräutigameltern, weil das heraneilende Kind schneller war als die Idee zu heiraten bzw. als die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu finden. Vielleicht macht es Sinn die Kirschberger auch in den Danziger Einwohnerbüchern zu suchen. LG wk.Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben. -
Hier noch ein Kirschberger aus dem Einwohnerbuch 1927 Ohra.
Kirschberger, Aug., Rentier, Hauptstraße 25
LGFichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.Kommentar
-
Liebes Waldkind,
das ist schon mal super. Herzlichen Dank. Dann habe ich jetzt die Bestätigung, dass mein Opa August Kirschberger 1927 noch in Ohra unter der mir bekannten Adresse lebte. Die Hauptstraße 25 heißt heute ulica goscinna 4. Von meiner Oma habe ich noch nicht einmal den Vornamen, dafür aber ein Foto. LG Inge-GiselaKommentar
-
Hallo Inge - Gisela
Hier einige Daten....
Weiter auch hier und mehr..
https://www.danzig.de/showthread.ph...5686#post65686
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Hallo Hans-Jörg,
das ist ja wirklich super. Vielen Dank. Jedenfalls betrifft es schon mal Daten meines Vaters und meines Opas. Und die Ansicht von Kirschberger Eisenkonstruktionen könnte auch unsere Familie betreffen. Richtig spannend
Und den Link schaue ich mir noch an. Gruß Inge-Gisela
Kommentar
-
Liebe Inge-Gisela,
du sagst, du hast den Namen deiner Oma nicht.
Hast du nicht die Geburtsurkunde von deinem Vater? Da steht der Name deiner Oma drin. Solltest du diese Urkunde nicht haben, kannst du sie beim Standesamt I in Berlin anfragen. Am Besten ist es, wenn du das genaue Geburtsdatum kennst und weißt, ob er in Ohra oder in Danzig geboren ist. LG wk.Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.Kommentar
-
Hallo Hans-Jörg,
ich noch einmal. Weißt Du vielleicht, was bei der ersten Ansicht PK bedeutet. Stellt das auch eine frühere Tel.-Nr. dar?
Gruß Inge-GiselaKommentar
-
Hallo Inge - Gisela
Mhh... muss mal bei der Adresse schauen ...
Tel. Nummern stehen ja extra
Bis später
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Liebes Waldkind,
ja, das ist ein guter Tipp. Vielleicht ist so etwas auch im Stammbuch angegeben, das ich natürlich nicht habe. Aber da kann ich nachfragen. Und auf meiner Geburtsurkunde, da Kopie aus dem Stammbuch, sind weitere Angaben auch nicht enthalten. Auch nicht aus meiner polnischen zusätzlichen ersichtlich. Ich denke mal, dass wir eine Originalgeburtsurkunde meines Vaters nicht haben. Und das Geburtsdatum meines Vaters kenne ich gottlob. LG Inge-GiselaKommentar
-
Kommentar
-
Liebe Inge-Gisela,
Ohra und Danzig waren zwei verschiedene Standesämter. Daher ist es für das Standesamt I wichtig zu wissen, ob dein Vater in Ohra oder in Danzig geboren worden ist. Weißt du das? Wenn ja: Auf der Seite vom Standesamt I müssten sich Vordrucke befinden, wo du dir einen für Geburt runterlädts und diesen für deinen Vater ausfüllst. Als Tochter hast du ein Recht auf diese Urkunde. Wenn du diesen Weg wählen möchtest, dann gebe ich dir per PN noch zwei Tipps.
Der andere Weg wäre der, den Geburtseintrag im Kirchenbuch direkt rauszusuchen. Da steht die Registernummer des Standesamtes dabei und das Standesamt I hat kein Problem die Urkunde zu finden. Im Taufeintrag findet man natürlich auch den Namen deiner Oma, denn die Eltern sind in diesen Jahrgängen mit eingetragen.
Die entscheidende Frage also lautet, bist du dir sicher, dass dein Vater in Ohra geboren bzw getauft wurde? LG wk.Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.Kommentar
-
Liebes Waldkind,
Ja eben nicht, es könnte auch Danzig sein. Bevor ich mich bei Dir noch mal melde, werde ich erst einmal nachfragen, was im Stammbuch meiner Eltern steht. Bis dahin ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe. Ich habe mich gefreut, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Mein Vater sagte ja auch immer, dass er aus Danzig kommt, er sprach auch von der Marienkirche. Na ja, eigentlich ein Dom. Der ist ja auch imposant. Aber das muss ja nicht unbedingt mit Familienereignissen zu tun haben. Ist die Marienkirche evangelisch? Kosciol Mariazka o.ä. Für 3 Stunden bin ich in Danzig gewesen. Zu wenig.
LG Inge-GiselaKommentar
-
Hallo Hans-Joerg,
es sieht ja so aus, als ob die Familie Kirschberger das Haus zur Miete hatte. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, andere Namen derzeit nicht, Du hattest jetzt Angaben bis 1935 herausgefunden. Eine zusätzliche (auch heute erfahren)von Aug. Kirschberger (meinem Opa) stammt von 1929. Ich würde mal sagen, höchstens bis 1940. Ich glaube nicht, dass meine Großeltern dann noch gelebt haben und mein Vater wohnte auch nicht mehr dort. Gruß Inge-GiselaKommentar
-
Kommentar
Kommentar