Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Sülzgürtel 47 in Köln Sülz

Also nun bin ich per Zufall drauf gestoßen: Die Mutter arbeitete 1949 im St.Josef Krankenhaus in Wipperfürth. Und 1954 wohnte sie in Köln Sülz, Sülzgürtel 47. Auch sonst habe ich ein ganz gutes Bild zusammen bekommen, wann sie wo geheiratet hat, wie sie vermutlich meinen Vater kennenlernte und warum sie dann ausgerechnet in die Eifel nach Rheinland-Pfalz zogen. Also von 1949 - 1960 ist jetzt schon mal ein roter Faden drin und ich bin ganz happy.

Wenn einer am Sülzgürtel 47 vorbeikommt und seine Kamera dabei hat, schießt er mir bitte ein Foto?
    Schönen netten lieben Gruß von
    Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Meldung vom Ordnungsamt in Rommerskirchen

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
      ich freue mich Euch berichten zu können, dass ich heute Post vom Einwohnermeldeamt in Rommerskirchen erhielt.
      Nun weiß ich, wann meine Großeltern gestorben sind, wo sie beigesetzt wurden. In welchem Ort sie nach der Flucht aus Danzig lebten. Und ich weiß, wann meine Eltern in den Ort zogen, in dem ich geboren wurde. Auch habe ich eine Adresse von einer Tante, die schätzungsweise so an die 80 Jahre alt ist. Na, das ist doch was, oder?

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde. Hat hierzu jemand eine Idee? Meine Frage ist auch, ob die Flüchtlinge bei ihrer Reise von Danzig ins Rheinland irgendwie registriert wurden. Weiß jemand etwas dazu?

Grüße Euch :heart:lich
      Miriam
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Mhhh komisch Miriam.....kann das etwas mit dem Thema "Datenschutz" zu tun haben.......?????

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von Miriam Weeke
          Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde.
          HAllo Miriam,

hast Du danach gefragt? Datenschutz würde in diesem Fall keine Rolle spielen.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Zitat von Hans-Joerg
            Mhhh komisch Miriam.....kann das etwas mit dem Thema "Datenschutz" zu tun haben.......?????
            Hallo Hans-Jörg, hallo Wolfgang,
            Nee glaube ich auch nicht, dass das was mit dem Datenschutz zu tun hat. Die haben mir ja auch die Adresse von meiner Tante gegeben, also warum sollten sie mir die meiner verstorbenen Großeltern nicht geben? Wahrscheinlich habe ich zu viele Fragen gestellt.
            Möglicherweise sind die alten Akten aber auch handschriftlich, Sütterlin und irgendwo im Keller verschwunden, so dass die Bearbeitung schwieriger ist. Der Beamte hat vielleicht gedacht, ich könnte erstmal die Tante fragen. Ich werde mich vorsichtig ranpirschen. Wer weiß, was mich erwartet.
            Gute Nacht, Miriam.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Zitat von Miriam Weeke
              Ich werde mich vorsichtig ranpirschen. Wer weiß, was mich erwartet.
              Na denn ma nu: Pirsch Dir ran!!! Viel Erfolg!
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Zitat von Miriam Weeke
                Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde.
                Hallo Wolfgang, hallo Hans-Jörg,
                ich habe noch einmal über diese Sache nachgedacht. Ich vermute nun eher, der Beamte möchte mich schonen. Mir wird klar, dass meine Mutter als Kind von Lager zu Lager reiste, von Baracke zu Baracke. Ich erinnere mich jetzt wieder, dass sie mir als Kind vom Lagerleben erzählte. Das wird man so schnell nicht wieder los. Wer weiß, was mich erwartet, wenn ich genaueres weiß von der Anschrift meiner Großeltern. Ich habe mich jetzt erstmal an meine Tante angepirscht. Mal abwarten, was passiert.
                Noch eine segensreiche Weihnachten
                Miriam

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Zitat von Miriam Weeke
                  ... Ich vermute nun eher, der Beamte möchte mich schonen.
                  Hallo Miriam,

natürlich mag es vorkommen, dass Beamte einen Anfragenden schonen wollen. Aber mir ist ein solcher Fall nicht bekannt.

Wenn Du wirklich interessiert und für Recherchearbeiten zu zahlen bereit bist, kann Dir möglicherweise der Kirchliche Suchdienst weiterhelfen. Du kannst Dich dort auch (telefonisch) beraten lassen. Nähere Informationen findest Du unter:

http://www.kirchlicher-suchdienst.de/de/323pstua.php

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Danke für deinen Hinweis Wolfgang.
                    Im Moment gibt es schon noch einige Wege, die ich gehen kann. Es gibt ja erst einmal die Möglichkeit der Standes- und Einwohnerämter. Da komme ich bestimmt einige Schritte vorwärts. Ich recherchiere selber auch ganz gerne. Geld kosten die Recherche-Arbeiten allemal, ob ich sie selber durchführe oder in Auftrag gebe. Oder hast du schon mal was ohne Bezahlung bekommen? Aber wer weiß, vielleicht brauche ich den kirchlichen Suchdienst ja noch. Also danke von mir. Miriam

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Eintragungen in Heiratsurkunden

Hallo an alle,
                      ich habe eine Frage:
                      Wenn in einer Heiratsurkunde steht "Geboren in Danzig", ist dann damit Danzig-Stadt gemeint oder könnte es auch alle anderen Ortsteile meinen?

Noch eine Frage:
                      Auf der Heiratsurkunde steht neben der Geburtsangabe eine Nummer:
                      " geboren am... in Danzig...(Standesamt Danzig... Nr.1390/1932)"

Kann man an Hand dieser Nummer den Eintrag beim Standesamt rascher finden?
                      Freue mich über hinweisende Antworten, danke Miriam.

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 496

# 1390 ist die laufende Standesamtnr. / 1932 das Jahr - ganz klar, daß man somit die Urkunde wohl rascher findet Miriam ! Versuch im Standesamt I Berlin Dein Glück : Schoenstedterstr. 5 - 13357 Berlin Wedding - Tél. : 030 90269-0

Toi, toi wünscht Sigi
                        Zuletzt ge

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Danke Sigi,
                          so hatte ich es gehofft. Das von dir ausgeliehene Buch habe ich bald durchgelesen. Vielen Dank! Es ist sehr interessant.

Nun bleibt noch diese Frage übrig: Wenn in einer Heiratsurkunde steht "Geboren in Danzig", ist dann damit Danzig-Stadt gemeint oder könnte es auch einen anderen Ortsteile meinen?

Liebe Grüße an alle, Miriam.

Zitat von grabschau
                          # 1390 ist die laufende Standesamtnr. / 1932 das Jahr - ganz klar, daß man somit die Urkunde wohl rascher findet Miriam ! Versuch im Standesamt I Berlin Dein Glück : Schoenstedterstr. 5 - 13357 Berlin Wedding - Tél. : 030 90269-0

Toi, toi wünscht Sigi

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Hallo Miriam,
                            wahrscheinlich ist nur Danzig-Stadt gemeint. Ich habe eine Menge Kirchenbuchurkunden aus Rambeltsch oder anderen Orten von Danzig-Land.
                            Gruß Peter
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

vielen Dank Peter,
                              das hilft mir sehr weiter. Da bleibt dann nur eine Straße, wo der Großvater gelebt haben kann. Und möglicherweise sind 1942 die family meiner Mama zu meiner Urgroßmutter ins Haus gezogen. Nitschkowskis gab es ja nicht viele in Danzig.

Auch noch mal meinen Dank an Hans-Jörg für die Infos. Miriam
                              Zuletzt ge

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Nitschkowski - Bedeutung dieses Namens

Hallo an alle,
                                ich habe da mal eine Frage:

Weiß jemand, welche Bedeutung der namen Nitschkowski haben könnte? Vielleicht haben unsere polnischen Freunde eine Idee?

Oder weiß jemand wo der Name ursprünglich herstammt?

Bin für Hinweise jeglicher Art sehr sehr dankbar.

waldkindchen grüßt.

Kommentar

L