Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

AW: Für Hans-Jörg

hallo Waldkind,
    dies hier habe ich gefunden:
    Sie sind auf der Suche nach gebrauchten und neuen Büchern, CD's, DVD's, Spielen, Noten, Grafiken oder Zeitschriften? 19 Millionen Angebote unserer Antiquariate und Buchhändler erwarten Sie auf Buchfreund.

danach war St. Annen eine kapelle an der St. Trinitatiskirche..
    Liebe Grüße Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2378

AW: Wohlert/Nitschkowski

Hallo waldkind ,
      schau mal hier.....:

Liebe Grüße
      Jutta

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Danke Jutta,
        eine sehr schöne Kirche. Wir hätten dafür einen eigenen Thread aufmachen sollen, denn mit Wohlert/Nitschkowski hat es nicht wirklich etwas zu tun.

Hier noch etwas aus dem Adressbuch aus 1817, was aussagekräftig ist:

Zu St. Trinitatis: "Die Gemeine, deren Kirche noch zur Aufbewahrung milirarischer Effecten dient, versammelt sich jetzt in der benachbarten St. Annen-kirche ... . Nachmittagspredigten werden, so lange nur Ein Prediger an dieser Kirche ist, nicht gehalten. Wenn diese Gemeine wieder in Besitz ihrer eignen Kirche seyn und zwei Prediger haben wird ...."
        Ehwalt, Königl. Superintendent, Pastor dieser Kirche.
        3 Vorsteher: Jarcke, Mandleitner, hupps den 3. vergessen
        Organist: Herr Bien
        Küster: Herr Groth
        Totengräber: Herr Schütz, Herr Hartmann
        Stuhlsetzerin: Frau Moldenhauer, Frau Schütz, Frau Hartmann

Kirche zu St. Annen:
        "Der polnische Gottesdienst in der St.Annenkirche beginnt ...".
        Prediger: Herr Mrongowius
        Die Herren Vorsteher der St. Trinitatis-Kirche sind auch Vorsteher dieser Kirche.
        Organist: Herr Buse
        Küster: Herr Groth

LG waldkind
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Guten Morgen an alle,

die Suche in St. Savator nach Urgroßväterchen Nitschkowski und seinem angetrauten Eheweib Henriette Jaworski blieb ergebnislos. Die beiden machen sich recht dünn. Sicherheitshalber bin ich die Ohraer Heiratseinträge durchgegangen. Was habe ich da gefunden? Nicht das Urgroßväterchen Nitschkowski, aber das Urgroßväterchen Wohlert. Von ihm nahm ich an, dass er durch die Heirat zur Katholischen Kirche übergetreten ist, da er seine Kinder katholish taufte. Ist er aber nicht.

Hier Zufallsfunde:
          Trauung St. Salvator, 3. April 1892 Wohlert, Hermann Eduard, Salvatorgasse 1 und Müller Anna Elisa, kath., Vater Otto M.
          Trauung St.Marien: 20. März 1832 Johann Anton Nitsch und Helene Florentine verwittwete Voigt, geb. Feldtmeier

LG waldkind
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4845

"Kirche zu St. Annen:
            "Der polnische Gottesdienst in der St.Annenkirche beginnt ...".
            Prediger: Herr Mrongowius.."

und wenn mich nicht alles täuscht und ich die Informationen des www richtig einsortiere, ist es genau der Mrongowius, der auf der Tafel an der St. Johann-Schule erwähnt wird...Der war wohl unter anderem auch Prediger in der St. Annen Kirche.

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Ja,so hatte ich es verstanden, Mrongrowius war Prediger in der St.Annen.

Ich habe gerade die Schwiegertochter eines Bruders meines Großväterchens telefonisch entdecken können. Die wiederum vermittelte mich an den Sohn eines anderen Bruders meines Großväterchens. Juchu, ich habe sie gefunden!!!!
              Jetzt kamen mir die Daten, die Hans-Jörg einst für mich heraussuchte, ganz recht. Da habe ich einige Adressen schnell zuordnen können. Besten Dank also noch mal an Hans-Jörg, aber auch an alle anderen für ihre Tipps.

I'm happy. Schöne Grüße vom waldkind.

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo an alle,
                ich hatte gehofft, der katholische Suchdienst könnte mir die Taufdaten der Geschwister meines Großvaters benennen. Das hat nicht geklappt. Daher meine Frage an euch:

Welche katholische Kirche könnte zwischen 1903 und 1910 für Stadtgebiet bzw. Ohra zuständig gewesen sein?

2.Frage: Meine Urgroßmutter war 1880 in St.Albrecht geboren und katholisch getauft. Gab es in St. Albrecht eine eigene Katholische Kirche? Oder wo könnte ich nach ihr suchen?
                Gute Grüße und danke für Antworten
                waldkind

Kommentar

• TT72SN
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 283

Ohra
                  Katholische Kirche:Alt Schottland

Sankt Albrecht (Pfarrdorf)
                  Katholische Kirche:Danzig (Sankt Albrecht)
                  Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• TT72SN
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 283

Stadtgebiet
                    Katholische Kirche:Alt Schottland

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Vielen Dank für die Tipps.

Was ich nicht verstehe, ist, warum findet der Katholische Suchdienst nichts?
                      In deren Antwort steht, aus deren Aufzeichnungen gäbe es keine Hinweise auf Taufdaten und keine Hinweise zu der Kirche. Ich habe schon einmal eine solche Antwort bekommen.
                      Da ich selber oft im Evangelischen Zentralarchiv bin, stelle ich mir die Vorgehensweise bei der Suche recht sinpel vor. Man nimmt sich die in Frage kommenden Kirchenbücher und schaut unter den angegebenen Jahrgängen nach. Läuft das in den Katholischen Büchern irgendwie anders oder woran liegt es, dass dort so wenig Daten zu finden sind?

LG waldkind

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2378

Hallo Waldkind,
                        das liegt daran , dass die kath Kirchenbücher in den Bistümern liegen und nicht an einer zentralen Stelle. Man müsste jetzt also das Bistum kennen , um gezielt zu suchen und dort vorstellig werden. Ich war schonmal hier vor Ort im Bistumsarchiv. das wird ziemlich streng gehandhabt. Die Kirchenbücher liegen digital vor, aber auch dort gelten dieselben Fristen wie beim Standesamt. wenn z.B.die Geburt nicht mindestens 100 Jahre her ist, bekommst du keine Einsicht. Hier geht es dann so weiter, dass du bis auf Block und Bleistift alles in ein Schließfach geben musst , ehe du dir die Filme auf dem Rechner anschauen kannst. Willst du eine Kopie der Kirchenbuchseite haben , musst du dir die Seite aufschreiben und sie drucken sie dir gegen eine Gebühr aus. Auch der Besuch des Archivs kostet eine Gebühr , die nicht unerheblich ist...

Liebe Grüße
                        Jutta

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Ach so, danke Jutta,
                          jetzt verstehe ich es. Da kann es also über die Kirche gar nicht schneller oder einfacher gehen als über das Standesamt. Leider beträgt die Sperrfrist für Geburten beim Standesamt inzwischen 110 Jahre. Wären es nur 100 Jahre, hätte ich das Problem nicht. Dann lägen die Daten im Archiv und nicht im Personenstandsregister.

Dann werde ich den Katholischen Suchdienst mal nicht weiter nerven. Danke für die Aufklärung, Jutta.
                          Herzlich Grüße aus Waldhausen vom waldkind ;-)

Kommentar

• TT72SN
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 283

Mensch Waldkind, die katholischen Kirchenbücher für Deinen Zeitraum (nach 1880) liegen vorort in der Pfarrei "Parafia rzymskokatolicka pw. św. Ignacego Loyoli, Brzegi 49, 80-045 Gdańsk". Daher verstehe ich nicht wirklich, was der Katholische Suchdienst mit Deinen Taufen zu tun haben soll. Wenn die diese Bücher nicht haben - können die auch Deine Taufen nicht finden. Und die Kirchenbücher für St. Albrecht (ab 1870) Parafia rzymskokatolicka pw. św. Wojciecha, Trakt Św. Wojciecha 440, 80-007 Gdańsk-Święty Wojciech.

Kommentar

• TT72SN
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 283

Für Danzig (und Polen) zählt die deutsche Sperrfrist von 110 Jahrefrist nicht . Dort geht alles was älter als 100 Jahre ist (Geburten, Heiraten Tote) in das jeweilige Archiv und ist für jeden zugänglich. Im letzten Jahr (November) waren die Standesregister bis 1910 im Archiv in Danzig einsehbar.

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Kirchenbücher in Polen nützen mir nichts. Da komme ich nicht hin.
                                Ich konnte nicht ahnen, dass der Katholische Suchdienst keine Kirchenbücher hat. Hat sich erledigt.

Vergiss es einfach wieder. Ich komme dann halt anders ans Ziel. Meine Fragen sind vorerst beantwortet. Vielen Dank!

Kommentar

L