Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Wohlert/Nitschkowski

Ob mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hieß die Günter-Dewskowski-Straße vorher Oberstraße und hinterher Neue Straße. Stimmt das so?

Das Dumme ist, ich finde diese Straße einfach nicht. Die muss ja im Stadtgebiet gelegen haben bzw liegen. Aber wo? Kann mir mal einer einen Tipp geben, ob sich in der Nähe ein bekannteres Gebäude befindet, damit ich mal eine Orientierung bekomme?

Thank you, waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• mkleiss
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 296

Hallo Waldkind,

das müsste in Schidlitz gewesen sein: http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=55,1213,0,0,1,0 (wurde erst ab 1938 zur G.-D.-Straße)

Lieben Gruß aus dem waldreichen Kaltenkirchen

Michael
      - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• mkleiss
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 296

Die Oberstraße müsste 1938 hier gewesen sein, siehe Pfeil auf der Karte. Aber vielleicht kann das jemand noch 100%ig bestätigen.

Gruß

Michael
        Angeh
        - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Danke Michael,
          da war ich bisher auf dem Holzweg ohne dass ich es bemerkte. Es wird wohl so sein wie du sagst, denn in den Angaben die Hans-Jürgen aus dem Adressbuch von 1918 machte, steht die Abkürzung "Schd.", was wohl Schiedlitz bedeuten mag. Damit komme ich auf alle Fälle weiter.

Liebe Grüße von den Baumelfen. Ich selber habe heute eine nicht ganz so erbauliche Blättersortierarbeit vor mir liegen. Nur Zahlen, Daten, Fakten, reine Blätterbürokratie.waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo an alle,
            heute habe ich Antwort auf eine Anfrage von vor 4 Wochen beim Standesamt I Berlin bekommen. Die Bearbeitung meiner Urkundenanforderung wird aufgrund hoher Anfragenzahl auf mindestens 19 Monate geschätzt.
            Wir hörten es schon an anderer Stelle, dass die Bearbeitungszeit etwas länger dauert. Dies hier also nur zur Bestätigung.

LG waldkind

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo an alle,

ich habe einen Eintrag in einem Einwohnermelderegister entdeckt, in dem wird eine Mamsell Auguste Wohlert geführt.

Was ist eine Mamsell?

Da ja in den Einwohnerbüchern normalerweise die Männer geführt werden, frage ich mich warum Auguste Wohlert hier genannt ist. Es sind ja normalerweise Witwen oder Eigentümerinnen.

@ Hans-Jörg: Kannst du mal nachsehen in deinen Büchern, wer in der Häkergasse 37 alles wohnte? Vielleicht entdecke ich noch was bei den Eintragungen.

Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

... Hans-Jörg: Kannst du mal nachsehen in deinen Büchern, wer in der Häkergasse 37 alles wohnte?

Hallo Waldkind
                Hier die Angaben.....
                Viele Grüße
                Hans-Jörg
                Angeh

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

.......was ist eine Mamsell.....

Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Ach ja Hans-Jörg,
                    immer wenn es aufregend wird für mich komme ich auf die einfachsten Sachen nicht. Das ich den Begriff Mamsell auch ganz einfach übers Lexikon hätte klären können, habe ich etwas spät bemerkt.
                    Also vielen Dank für deine Hilfe. Die Mamsell Auguste Wohlert scheint also auf alle Fälle eine alleinstehende Dame gewesen zu sein. Es war mir allerdings gar nicht so recht klar, dass Mamsell tatsächlich mal eine Berufsbezeichnung war. So lernt man dazu.
                    Liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo an alle,
                      heute darf ich euch sagen, dass ich vom Standesamt I Berlin die Geburtsurkunde meiner Mutter erhalten habe. Damit habe ich nun zumindest einen eigenen Bezugspunkt in Danzig.

Ich möchte mich bei euch an dieser Stelle für eure Tipps und Hilfestellungen bedanken.:heart:.

Der Name Wohlert ist (oder war) nicht nur in Danzig gut verbreitet, sondern auch im Hamburger Raum. Das lässt auf einen regen Austausch der beiden Städte schließen.

Liebe Grüße an alle, waldkind.

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Der Vollständikeit halber:
                        Aufgefallen ist mir, dass Eduard Nitschkowski 1918 laut Adressbuch in der Oberstraße 137 wohnte, und 1942 im gleichen Haus (dann Günter-Deskowskistraße) wohnte. 1937 ist aber kein Eduard Nitschkowski registriert. Stattdessen finden wir aber unter der gleichen Anschrift einen Eduard Nitschmann.

Meine Recherchen zur Namenskunde haben ergeben:
                        1. Nitschkowski
                        Nitsch, Nitsche, Nitschke, Nitz(sche), Nitzschke sind Nachnamen, die aus einer ostmitteldeutschen, slawisch beeinflussten Koseform von Nikolaus hervorgingen. Nitschmann ist eine Erweiterungsform von Nitsch.
                        Da die Endung -ski polnisch ist, ist zu vermuten, dass der ursprünglich ostmitteldeutsche Namen mindestens in einem Falle einmal eingepolnischt wurde.

@Marek: Danke auch für deinen Tipp zu diesem Namen.

2. Wohlert:
                        Dieser Name geht auf den Rufnamen Walthart zurück. Er setzt sich aus den beiden germanischen Wörtern walt = walten, herrschen und harti = kräftig, stark, hart zusammen. Wohlert bildete sich aus der Zwischenform "Wolthard".

Wenn einer dazu etwas anderes weiß, soll er es gerne sagen. Ich bin schon ganz neugierig. LG waldkind.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo an alle,

leider finde ich zu Bürgerwiesen keine eigene Rubrik hier im Forum.

Meine Frage: In welcher Kirche sollte ich für evangelische Familien die Taufeinträgesuchen, wenn die Familie in Bürgerwiesen wohnte?

Liebe Grüße und danke für Hilfe
                          waldkind

Kommentar

• magdzia
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.12.2009
                            • 464

Hallo Miriam,

schaue mal hier nach: http://www.westpreussen.de/ortsverze...ils.php?ID=915

Wenn du dann bei "Evangelische Kirche" auf "Danzig (Sankt Barbara)" klickst, bekommst du nähere Informationen, wo sich die jeweiligen Kirchenbücher befinden.

Viel Glück noch bei der Suche.

Herzliche Grüße
                            Magdalena

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Danke Magdalen,
                              stimmt diese Seite gibt es ja auch noch. Wollte nur mal hören, ob St. Barbara richtig sein könnte. Na dann bin ich mal gespannt, ob ich da fündig werde.

Liebe Grüße
                              Miriam

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Begräbnisse St. Barbara:
                                - Nitschkowski Amalie 1934

- Wohlert Amalie, geb. Hein 1923
                                - Wohlert, Anna Auguste, geb. Albrecht, 1925
                                - Wohlert Hans, 1934

Geburten St. Barbara:
                                - Nitschkowski Hermann Otto 1908
                                - Nitschkowski Paul Otto 1908
                                - Nitschkowski Ida (Datenschutz)
                                - Nitschkowski Hertha Ella (Datenschutz)
                                - Nitschkowski Else Charlotte (?) (Datenschutz)

- Wohlert Charlotte Edeltraut 1909

Kommentar

L