Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Wohlert/Nitschkowski

Hallo Forumer,

die Geschwister Hermann Otto, Ida Bertha und Hertha Ella hatten vermutlich noch zwei Geschwister, so um 1910 herum. Wenn jemand zufällig weiß, wie diese hießen, bitte melden.
    LG waldkind
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Forumer,
      vielleicht kennt ihr das:
      Man weiß nichts über seine Familie, außer "Ich hatte eine Mutter in Danzig".
      Plötzlich öffnen sich Fenster mit Namen, Straßen, Hausnummern. Man stellt sich die Frage, welche Straße könnte es gewesen sein?
      Fuchswall dachte ich vor drei Jahren, als ich die Adressen erstmalig las. Sie müssen im Fuchswall gewohnt haben. Obwohl zwischenzeitlich alles dagegen sprach, habe ich heute, nach drei Jahren, die Bestätigung. Im Fuchswall haben sie gewohnt, zumindest einige Jahre. Das ist schon komisch, als wenn man doch irgendwo die Wahrheit in der tiefen Seele trägt und äußerlich dafür nur die Beweise sucht. Ich habe heute vom Standesamt I nach langer Suche die Geburtsurkunde meines in Danzig verstorbenen Onkels erhalten und bin sehr froh. Wenn jemand ein Foto haben sollte von dieser Straße, freue ich mich.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für jede Hilfestellung aus diesem Forum.

Eine Frage hätte ich dann noch:
      Wenn Kinder tot geboren wurden, vielleicht Frühgeburten, wurden diese standesamtlich oder kirchlich registriert?
      Gute Grüße
      vom waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1962

Liebes Waldkind,

ich habe im Stammbuch meiner Großeltern gelesen, dass die 2 Zwillinge, die Brüder meines Vaters waren und nur sehr wenige Minuten die Geburt (1935) überlebt haben, dort eingetragen sind. Sehr genau mit der Geburtzeit und der Todeszeit. Wie das bei Todgeburten war kann ich allerdings Dir nicht sagen.

Herzliche Grüße

Uwe
        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Danke Uwe für die Antwort.

Das weiß ich eben nicht, ob die Kinder noch einige Zeit lebten oder bereits tot zur Welt kamen. Bei den Mehrlingsgeburten (Drillinge und Zwillinge) kann ich mir vorstellen, dass sie zu früh zur Welt kamen und es nicht geschafft haben zu überleben. Warum sollten sie alle tot herauskommen? Ich weiß auch nicht wie alt die Kinder waren, als sie geboren wurden. Daher ist meine Frage, ab welchen Monat sprach man damals überhaupt von Kind/Geburt und bis wann lediglich von einer Fehlgeburt. Das war damals sicherlich ganz anders als heute. Heutzutage können Kinder, die im sechsten Monat geboren werden durchaus überleben.
          Gute Sonntagsgrüße vom waldkind

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Liebe Forumer,

ich habe eine Frage:

In welcher evangelischen Kirche wurden um 1905 getraut?

Vielleicht Salvator? Trinitas?

Und wo eigentlich liegt die St. Annenkirche? Oder gab es sie nicht und es war nur eine Gemeinde?

Freue mich über jeden Tipp, denn ich möchte den Heiratseintrag von meinem Großväterchen finden.

Gute Grüße vom
            waldkind

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Sorry, ich meinte
              "In welcher evangelischen Kirche wurden um 1905 Bewohner aus 'Stadtgebiet' (Straße) getraut.

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2378

Hallo Waldkind,
                in der ev. Kirche in Ohra...ebenso Post Ohra, kath. Kirche St. Ignatius ( Altschottland)
                Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

Hallo Waldkind,

in der St-Salvator-Kirche (ev.) Hier habe ich auch schon gestöbert.

Gruß Rainer
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2378

Hallo Waldkind,

Aufgeführt werden unter dem Punkt Kirchen , Kirchhöfe und Schulen
                    ev:
                    Oberpfarrkirche St. Marien (Pfarrer Hoppe)
                    Pfarrkirche St. Johann (Pastor Hoppe)
                    Pfarrkirche St Katharinen ( Pastor Ostermeyer)
                    Pfarrkirche St. Bartholomäi ( Pastor Stengel)
                    Pfarrkirche St. Trinitatis und St. Annen !!!!!!!!!!!!!!!, Fleischergasse u. Trinitatiskirchgasse ( kein Pastor nur 1. Prediger: Schmidt)
                    Pfarrkirche St. Barbara (1. Pfarrer hevelke , 2. Pfarrer Strehlau)
                    Pfarrkirche Heiliger leichnam Prediger karl Boie)
                    Pfarrkirche St. salvator
                    Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser ( Pfarrer Kubert)
                    Lutherkirche in langfuhr (1. Pfarrer Lutze, 2. Pfarrer Dannebaum)
                    Heilandskirche in Schidlitz (Pfarrer Albert Hoffmann)
                    St. Elisabeth Garnisonskirche (Mil.- OberpfarrerKonsistorialrat Witting, Divisionspfarrer Bluth)
                    kirche zu St,. Petri und Paul ( reformierte) Prediger naudé und Pritzel
                    Heilige Geistkirche ( Pastor Wichmann)
                    Ev. lutherische Kirche ( Prediger W. Dunker)
                    u. a. ( insgesamt 24)

Also in der Fleischergasse und gehört zu St. Trinitatis...

Liebe Grüße
                    Jutta

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2378

PS..

alles laut Adressbuch von 1905, danach gehörte das "Stadtgebiet" zur ev. Gemeinde in Ohra.
                      LG
                      Jutta

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Vielen Dank Jutta, vielen Dank Rainer!

St. Georg und St. Trinitas kenne ich mittlerweile im Traum. Da war nirgendwo ein Großväterchen oder eines seiner Kinder zu finden. Auf St. Salvator bin ich erst heute gekommen, war mir aber unsicher. Ich versuche es mal dort. Das wäre cool, wenn ich die Vermählung von Gustav Nitschkowski und Henriette Jaworski endlich finden würde. Hoffentlich klappt es diesmal.

Das mit Trinitatis und Annen habe ich nie richtig verstanden. Sind es zwei Gemeinden, die sich ein Kirchgebäude teilen?

Gute Grüße vom waldkind

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.01.2009
                          • 1434

Hallo Waldkind, Jutta,
                          ich stelle mal einen Link von den Mormonen die "Danziger Kirchen" rein.

hier sind die Trinitatis- und die Annenkirche jeweils extra aufgeführt. Im Danziger Stadtplan-gestern und heute- ist nur die Trinitatis-Kirche aufgeführt. Es wird so sein, Waldkind, wie Du schreibst: 2 Gemeinden = 1 Kirchengebäude.

St. Salvator- Filme bis 1939.

Schöne Grüße

Rainer
                          "In einem freien Staat kann jederman denken,
                          was er will, und sagen, was er denkt"
                          (Spinoza)

Kommentar

• JuHo54
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2008
                            • 2378

Hallo Rainer,
                            es kann eigentlich nur so sein , dass die eine die Filialkirche der anderen ist , denn im AB 1905 von Danzig stehen keine 2 separate Pastoren , Kirchenvorstände etc : " Pfarrkirche zu St. Trinitatis und St. Annen" steht dort..
                            Liebe Grüße
                            Jutta

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo Waldkind,
                              in der Marienkirche gab es eine Annenkapelle. Vielleicht gibt es sie noch.
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Danke an Jutta, Rainer und Peter,

ich meine, dass im EZA St.Annen und St. Trinitas auch manchmal extra aufgeführt wären, aber auf den Fiches erscheinen beide oft gleichzeitig. Die Taufen haben in St. Annen 1640 begonnen, in Trinitas 1772, Trauungen in Annen ab 1644, Trinitas 1652. Dies ließe vermuten, dass es St. Annen zuerst gab. Oder Trinitas hat später angefangen Kirchenbücher zu schreiben, oder diese sind irgendwie vernichtet worden.
                                Vielleicht gab es ursprünglich mal zwei Kirchen, die später zusammengelegt wurden.
                                Aber wenn Jutta schreibt, dass es in diesen beiden Kirchen keinen Pastor gab, sondern nur einen Prediger, dann muss ich bei Gelegenheit noch mal in die Bücher schauen und mir das ansehen. Ich habe jedenfalls noch kein Gebäude entdeckt, das St. Annen hieß.
                                Ob die Kapelle in St. Marien was damit zu tun hat,keine Ahnung. Dort haben sich Katholen und Evangelen die Kirche mal geteilt.
                                Es ist jetzt nicht wichtig für meine Familienforschung, aber ich finde es interessant und versuche, es herauszufinden.

Liebe Grüße
                                waldkind

Kommentar

L