Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • grabschau, + 06.11.2012
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 496

AW: Wohlert/Nitschkowski

Waldkind Miriam, melde Dich privat bei mir ! Viell. kann ich ein kath. Suchdienst sein ;-) St. Albrecht ist das damalige kath. Kirchspiel von Praust (dort ist mein Gr.Vater Pawella geboren ) - Die zuständige kath. Kirche für Ohra ist in Altschottland - Sei gegrüßt von Sigi

Kommentar

• TT72SN
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 283

Sigi verstehe ich nicht das St. Albrecht zu Praust gehören soll. St. Albrecht hat eine eigene Kirche.
      "St. Adalbert in St. Albrecht, die ursprüngliche 1348 bis 1359 erbaute Kirche mit einem Turm aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts fiel 1537 einem Brand zum Opfer. Auf den Grundmauern der alten Kirche erstand 1573 die heutige Kirche. Eine kleine Bergkapelle in St. Albrecht stammt aus der gleichen Zeit wie die erste Kirche. Die Anfänge der Kirche von St. Albrecht liegen im Dunkeln. Ursprünglich ein Benediktinerkloster, wie aus Urkunden aus dem Jahre 1320 eindeutig hervorgeht, soll dieser Ort durch das Wirken des hl. Adalbert (+ 997) ausgezeichnet gewesen sein, zumindest soll hier der Leichnam des Heiligen nach seinem Martyrertod bei der Überführung aus Preußen nach Gnesen eine zeitlang geruht haben. St. Albrecht ist sprachgeschichtlich dasselbe Wort wie St. Adalbert. Die Gemeinde zählte vor dem Kriege 1300 Seelen."
      (aus: Die Kirchen der Diözese Danzig von Franz Joseph Wothe)
      Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 496

Thomas, im Ort Praust gab es früher keine kath Kirche ! Die heutige kath Kirche von Praust (St Michael ???) war damals evangl. ! Somit tippelten die kath. Vorfahren nach St. Albrecht, Kladau, Langenau/Rosenberg, Meisterwalde oder auch Altschottland ! Eine tolle Auswahl an Kirchen und viel Kopfzerbrechen fuer uns die Gruftenbuddler ...... Sigi

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Thomas,
          so ganz verstehe ich deine Einwände nicht. Der Kirchliche Suchdienst überprüft durchaus Geburtsdaten, die ich ihm nenne. Ich habe von dem Suchdienst einen ganz anderen Eindruck als du. Sie sind immer bemüht meine Angaben zu prüfen und auch in Sachen Familienforschung behilflich zu sein. Manchmal komme ich einen Schritt weiter, weil sie mir einen Tipp geben. Ich sehe das Ganze nicht so verbissen.

Hallo Sigi,
          lieb von dir, dass du mir helfen möchtest. Radewe hat meinen Ururgroßvater schon in St.Albrecht in 1890 entdeckt. Jetzt möchte ich mich zuerst mit dem Ort auseinander setzen, weil ich über St. Albrecht noch nichts weiß.
          Ich werde mir meiner Urgroßmutter Geburtsurkunde in 1880 beim Standesamt holen. Da steht dann vermutlich drin, welcher Kofession meine Alteltern angehörten. Ururgroßväterchen könnte ja auch evangelisch gewesen sein.
          Wenn du aber frühere Adressbücher hast als 1890 könntest du da mal nach Eugen Leopold Herrmann, Arbeiter schauen. Ansonsten werde ich mich melden, wenn die Zeit reif ist.

Wie gesagt, ich werde bei den Geschwistern meines Großvaters erst mal nicht über die Kirchenbücher gehen. Ich habe noch genug andere Stellen, an denen ich herumtüffteln kann.

Gute Grüße
          waldkind
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• TT72SN
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 283

Hallo Waldkind,

jetzt legst Du eine ganz andere Aussage auf den Tisch, als in Deiner vorhergehenden Aussage (#70) "In deren Antwort steht, aus deren Aufzeichnungen gäbe es keine Hinweise auf Taufdaten und keine Hinweise zu der Kirche." Daraufhin schrieb ich Dir als Antwort das Taufdaten ausschließlich in den jeweiligen Kirchenbüchern zu finden sind. Weiter fragtest Du welche Kirchen für Altschottland und St. Albrecht zuständig waren, was ich Dir in (#68,69,73) aus zuverläßlicher Quelle beantwortet habe. Falls Deine Altvorderen evangelisch waren - war die Kirche in Praust zuständig. THS 1622-1885/1884/1900 liegen im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin. Da ich keine Erfahrung mit dem Kirchlichen Suchdienst habe, habe ich auch keinen Eindruck von denen. Ich habe nur das gelesen was auf deren Webseite steht und welche Quellen sie benutzen. Und das jede Auskunft Money Money kostet.

Wünsche Dir einen schönen Abend und ein Dreifachdonnerndes Hellau.
            Thomas
            Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo an alle,

nun habe ich zufällig das Heiratsdatum von Eugen Leopold Herrmann und Anna Klause in 1879 bei familysearch gefunden. Gleichzeitig noch eine Schwester für meine Urgroßmutter Maria Hedwig Wohlert. Das ging ja insgesamt sehr fix mit der Suche. Danke an alle, die mir geholfen haben.

@Sigi: Ich habe also jetzt das Heiratsdatum der Alteltern aus St.Albrecht, nach dem ich suchte. Freu.

Jetzt brauche ich nur noch das Marriage-Datum von den Alteltern in Ohra. Könnte auch 1979 gewesen sein.

Gute Grüße an alle
              waldkind
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• struppi
                Forum-Teilnehmer
                • 10.07.2010
                • 9

Hallo Waldkind,

habe mal deine Forschungen durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, daß Du auch einen Hans Wohlert erwähnst.
                Die Schwester meines Großvaters war mal mit einem Hans Wohlert verheiratet. Sie hatten
                3 Kinder namens Gerhard, Ernst und Irmgard und wohnten in Danzig Langfuhr in Kneipab 25.
                Viele Grüße Struppi

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Struppi,
                  ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich so alles gefunden und was ich hier irgendwo aufgeschrieben habe. Es gibt tatsächlich einen Hans in meiner Familie. Dieser wird vermutlich nicht dein Großvater-Schwager sein. Gefunden hatte ich einen Hans Wohlert, der Bartholomäi beerdigt wurde in 1934 (soweit ich mich recht erinnere). Aber ob das der Langfuhrer Hans sein sollte? Dann müsste der ja mal umgezogen sein. Laut Adressbücher habe ich da einen Hans Wohlert in Kneipab 23 gesehen. Meine Frage also an dich: Suchst du etwas? Wenn ja, was, welches Geburtsjahr, welche Konfession. Dann kann ich bei Gelegenheit wühlen, ob was dabei ist.

Gute Grüße vom waldkind

Kommentar

• struppi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.07.2010
                    • 9

Hallo Waldkind,
                    habe leider kein Geburtsdatum vom Hans Wohlert. Aber ich dachte, es könnte vielleicht ein Bruder vom Kurt Wohlert sein oder hatte er keinen?
                    Gruß Struppi

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Struppi,
                      du kennst sicher das Geburtsjahr deines Großvaters. In dem Rahmen würde sich ja auch dein Hans Wohlert bewegen. Dann wüssten wir, ob wir zeitlich zusammenpassen.
                      Mein Großväterchen hatte mind. sieben Geschwister (zwischen 1903-1910 geboren), über die ich nach jetzigen Kenntnissen nicht rede, weil der Datenschutz nicht abgelaufen ist und es nahe Nachfahren gibt. Ich halte nichts davon, wenn die ihre Stories per Internet erfahren.

Hier mal ein paar Hans Wohlert laut Adressbüchern. Vielleicht ist deiner dabei.

1929 Hans, Eisenbahner, Kneibap 23
                      1931 Hans, Eisenbahner, Kneipab 23
                      1935 Hans, Arb. Ohra Küperdamm, Laubenkolonie Wiesengrund
                      1937/38 Hans, Arb. Ohra, Küperdamm, Laubenkolonie Wiesengrund
                      1940/41 Hans, Arb. v-Morgen-Straße 7, und Hans, EisenbAng, Stiftswinkel
                      1942 Hans, EisenbahnAng., Stiftswinkel 21

Kannst dich ja mal per PN melden. Gute Grüße vom waldkind.

Kommentar

• struppi
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.07.2010
                        • 9

Hallo Waldkind,
                        ja ich kenne das Gebutsjahr meines Großvaters, er ist 1900 geboren und seine Schwester 1904.
                        LG Struppi

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo an alle,
                          bei der Suche nach meinen Vorfahren Nitschkowski komme ich überhaupt nicht weiter. Daher meine Bitte:

Ich habe einen August Nitschkowsky in 1890 in der Schmidtgasse vorliegen. Wo um alles in der Welt liegt diese Gasse? Ich finde sie nicht. Handelt es sich vielleicht um einen Übertragungsfehler meinerseits? Wenn ja, wie könnte diese Gasse richtig heißen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe, waldkind.

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo Waldkind,

ich würde vermuten, es ist die SCHMIEDEGASSE, die vom Altstädt. Rathaus bzw. von der Radaune nach Süden zum Holzmarkt führte. - Heute Kowalska, d.h. sie hat ihren Namen behalten.

(Nach einem Namensträger Schmidt hat man wohl vor 1890 noch keine Strasse benannt.)

Die eine gute Gesundheit!
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Grabbi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.01.2012
                              • 433

Hallo Waldkind,

laut dem Institut der Danziger Strassenkunde (http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=21,0,0,1,0,0) gubt es keine Schmidtgasse. Aber eine Schmiedegasse, die heute ul. Kowalska heißt und in der Altstadt liegt, gibt es. Vielleicht ist es wirklich ein Übertragungsfehler.
                              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                              Angelika
                              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

NB: Es sollte "DIR" heissen -

ausser hier, kann ich überall nachbessern ...
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L