Wohlert/Nitschkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: Wohlert/Nitschkowski

Guten Tag Waldkind,
    am 25.10.1909 habe ich in Ohra die Geburt von Gertrud Marta WOHLERT entdeckt. Die Eltern sind Margarete (Martha) & Otto Friedrich WOHLERT.
    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Vielen Dank an Angelika und Rudolf,
      ich habe auch vermutet, dass es die Schmiedegasse gewesen sein könnte. Aber weiß ich es, ob nicht doch irgendwo eine klitzekleine Schmidtgasse gewesen wäre. Ehrlich, ich kann diese Danzigkartenmit diesen klitzekleinen Minibuchstaben gar nicht lesen.

Mein Urgroßväterchen Gustav Nitschkowski, der den Ersten Weltkrieg nicht überlebte und die Erde des Menener Soldatenfriedhofs bereichert, wohnte ursprünglich mit seiner Familien in Stadtgebiet, dann Weidengasse und Langgarten. Ich bin die Kirchenbücher Ohra, Trinnitas, Salvatore, Barbara rauf und runter nach dem Heiratseintrag - nichts.Ich kann nur vermuten, dass alle Nitschkowskis von Friedrich August Nitschkowski abstammen, der sich bereits im Einwohnereintrag 1876 findet. Ich kann nur versuchen, den Geburtseintrag mit einer Art Sisiphusarbeit in den in Frage kommenden Kirchenbüchern zu suchen. Die Wohnadressen von Friedrich August waren Kleine Hosennähergasse (1876) Bleihof (1880) , vermutlich Schmiedegasse (1890), Eimermacherhof (1897). Wenn ich da evangelisch suche, gehe ich Marienkirche und Johanniskirche? Richtig oder falsch?
      Sollte irgendjemanden mal die Geburts- oder Heiratseinträge von Gustav Nitschkowski begegnen, bitte melden.

Hallo Radewe,
      danke für die Geburtsurkunde.
      Otto Friedrich, geb. 1886 war der Bruder meines Urgroßvaters Wilhelm Friedrich, beide bei der Eisenbahn. Schön!

An Rudolf: Danke für die Gesundheitsgrüße :-) freut mich.

Euch allen ein schönes Wochenende. wünscht das waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Kleine Info:

Ich sitze so über meine Halden von Daten, von denen niemand weiß, für wen die eigentlich sind (das weiß nicht einmal ich), versuche sie in irgendwelchen Ordnern zu verstauen (habemir dafür extra frei genommen), sinniere stumpfsinnig vor mich hin - stutz - lese:

Ida Auguste Nitschkowski, * 1876, Tochter von August Friedrich Nitschkowski und Amalie Schwanke, einer Frau, deren Namen ich bereits 1000 mal gelesen habe, weil vermutlich mein Altmütterchen. Da habe ich wohl irgendwann irgendwo was aufgeschrieben, von dem ich kaum ahnte, dass sie meiner Sippschaft angehören würde.
        Das ist schon mal ein Anfang auf der Suche nach meinem Urgroßvater Gustav, der Bruder von Ida.

@Hans-Jörg: Danke für die Angaben aus dem Adressbuch. Ich werde die Nitschkowskis umzingeln und mich ranpirschen. Irgendwann muss es ja mal klappen.

Herzliche Grüße an alle, wk.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Ich freue mich Euch sagen zu können, dass ich sowohl die Sterbedaten meiner Alteltern als auch deren Heirat gefunden habe. Brauche ich mir nur noch die Urkunden zu besorgen und bin zufrieden mit meinen Wohlertergebnissen.

Ich möchte mich noch einmal bei alle bedanken, die mir bei meiner Suche geholfen haben, ob emotional oder praktisch.

Nun werde ich mal sehen, ob ich die Nitschkowskis auch noch zusammen bekomme.

@Radewe: Die vielen Kinder, die mein Altmütterchen geboren hat, sind schneller gestorben als wie sie laufen lernten. Und auch sie ist nicht reich an Jahren geworden.

Herzliche Grüße an alle vom waldkind.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo an alle,
            zu Eurer Info: Ich habe das Geburtsjahr meines Urgroßväterchens Gustav Emil Nitschkowski (hier genannt Nitschikowski) gefunden 1875 in St. Marien. Damit ist er zumindest als zur Sippe des August Friedrich Nitschkowski und der Amalie Louise Schwanke dazu gehörig identifizierbar. Das große Geheimnis webt sich nach wie vor um das Heiratsdatum der Ehe mit Henriette Jawaorski. Da geht es mir ähnlich wie Geigersohn, ich weiß den Nachnamen dieser Frau (2.Ehe) nicht und kann daher auch kein Sterbedatum ermitteln.

Aber egale jetze mal, nun suche ich mir die Urkunden von den Wohlertschen und Nitschkowskischen Alteltern zusammen, und dann schaun we mal weiter. Immerhin habe ich zu Weihnachten eine echte Papierfamilie zusammen. Wenn das kein schönes Weihnachtsgechenk ist!

Euch allen eine schöne Adventszeit, danke für Eure Tipps und Hilfen. wk.

Kommentar

• Ute Marianne
              Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2010
              • 1098

Hallo Waldkind,

Habe gerade bei Familysearch gestöbert und folgendes gefunden vielleicht eine Schwester :

Ida Auguste Nitschkowski geb 2.7.1876 Danzig Westpreussen
              Vater: August Friedrich Nitschkowski
              Mutter: Amalie Louise Schwanke

Vielleicht passt es ja.

Liebe Grüße Ute MArianne

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Ute Marianne,
                Nitschkowski und Amalie Louise Schwanke könnten nur noch vor 1875, zwischen 1877 - 1883 und zwischen 1891-1895 auftreten. Darunter ein Eugen und ein Johann. Ist zur Zeit aber nicht wichtig, die finde ich irgendwann sowieso.

Ich suche nur die Heirat zwischen
                Gutstav Emil Nitschkowski und Henriette Jaworski um 1905-1908
                Eventuell gibt es eine Tochter namens Grete. Die suche ich auch.

Schaun wir mal, ich bin jetzt auf dem Weg in den Tannenwald und komme da nicht mehr so leicht vor. My best wishes woodchild.

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

upps Fehler. Ich meinte: Kinder von August Friedrich Nitschkowski und Amalie Louise Schwanke können nur noch vor ....

Die Kinder der anderen Zeiten habe ich.

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Liebe Forumer,
                    es gibt Neuigkeiten für mich.
                    Mein Altgroßväterchen Andreas Wohlert stammte aus Rosenberg, wo denn auch mein Altväterchen Friedrich Wilhelm Wohlert ca 1851 geboren ward.
                    Mein Altmütterchen Johanna Lemke, spätere Wohlert, ist 1854 in Nieder Sommerkau geboren.
                    Mein Altväterchen August Friedrich Nitschkowski stammte gebürtig aus Drengfurt/Ostpreußen. Auch er war bei der Eisenbahn wie viele Generationen nach ihm.
                    Und mein Altmütterchen Amalie Louise Schwanke stammte aus Berent.

Damit ist vorerst auch der letzte Grund, weiter in Ohraschen Büchern zu suchen, für mich hinfällig.

Meine Urgroßmutter Henriette Jaworski fehlt mir allerdings noch. Bin gespannt, wo ich sie finden werde. LG wk.

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2377

Hallo waldkind,
                      ich wollte dich nur auf diesen beitrag hinweisen, ich schaue weiter , ist aber mühsam:
                      https://www.danzig.de/showthread.ph...ch-Danzig-1858
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Liebe Jutta,
                        vielen Dank für den Link.
                        Wir hatten eine Henriette Jaworski, ich glaube in 1905, im Dorf Heiligenbrunnbereits mal herausgesucht. Laut Tipp eines Forum-Mitgliedes taucht der Name Henryka Jaworska 1873 in der St.Joseph-Kirche auf. Könnte passen. Demnach wäre sie katholisch gewesen. Vielleicht hat die Heirat zwischen Henriette Jaworski und Gustav Nitschkowski in einer Kath. Kirche stattgefunden. Vielleicht sogar in der St. Joseph-Kirche?

Frage also an alle Forum-Teilnehmer: Kommt jemand an dieses Kirchenbuch?

Danke schon mal im Voraus. waldkind.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Nitschkowski in Danzig

Die Familie Nitschkowski in Danzig ist nur von kurzer Dauer. Sie findet ihre Wurzeln im ostpreussischen Drengfurth. Dort zeugte der Schuhmacher Friedrich Nitschkowski den Schneider August Nitschkowski 1817. August Nitschkowski ist der Vater meines Altväterchens Friedrich August Nitschkowski, geboren 1850 in Drengfurth. Friedrich August, Schmied, heiratete 1874 in Berent die dort ansässige Amalie Louise Wilhelmine Schwanke und stirbt 1894 in Danzig.
                          Das Paar ist in Danzig ansässig und hat folgende Kinder:
                          Gustav Emil, Bäcker, * 1875 +1917 gefallen
                          Ida Auguste * 1876 +1884
                          H.A. * 1878 (noch nicht ganz klar)
                          Eugen Otto, Seefahrer, * 1879
                          Adolf Ernst *1882 +1894
                          Bertha Mathilde, Nätherin, *1884
                          Eduard Wilhelm Friedrich, Schlosser, *1886
                          Olga Magarethe, Schneiderin, *1888
                          Max Julius, Schriftsetzer, *1890

Unklar ist die Zuordnung eines Johann Nitschkowski, von dem ich das Geburtsdatum bisher nicht fand. Unklar ist noch, ob der Schneider August aus Drengfurth auch nach Danzig auswanderte und dort starb oder ob dieser in Drengfurth blieb.

Fehlt mir noch die Heirat des Gustav Emil Nitschkowski mit Henriette Jaworski.
                          Sollte jemand zufällig etwas über den Verbleib von Eugen Otto, Bertha Mathilde, Olga Magarethe und Max Julius, oder etwas von den Kindern dieser Nitschkowski-Geschwister erfahren oder wissen, würde ich mich über Infos freuen. Auch dänische, englische, polnische und russische Hinweise sind herzlich willkommen. wk.

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Zufallsfunde:
                            Stadtgebiet:
                            Amalie Dorothea Wohlert
                            Geburt: 13.Okt. 1837 /Taufe: 29. Okt. 1837
                            Vater: Johann Wohlert
                            Mutter: Anna Wei
                            Zeugen: Frantz Zehnski, Arbeiter / Johanna Amling, Hebamme

Caroline Henriette Wohlert (KB Ohra)
                            Geburt 20.Dez.1840 / Taufe: 26. Dez.(?) 1840
                            Vater: Johann Wohlert, Arbeiter, kath., Stadtgebiet
                            Mutter: Anna Weiß

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Zufallsfunde Ohra:
                              Carl Julius Bark
                              Geburt: 25. Jan. 1841 / Taufe: 07.Febr. 1841 kath.
                              Vater: Johann Bark, kath., Arbeiter
                              Mutter: Maria Wohlert, kath.

Wilhelmine Henriette
                              Geburt: 10. Febr. 1841
                              Taufe: 20.Febr. 1841
                              Vater: Joseph Broschinskis, Arbeiter,kath.
                              Mutter: Anna Wohlert, kath.
                              Paten: Carl Wohlert, Ohra; Anna Broschinski

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Liebe Forumer,

ich will hier noch was richtig stellen, weil dieser Thread relativ häufig angeklickt wird.
                                Der in Beitrag 102 erwähnte Gustav Emil Nitschkowski ist nicht mein Urgroßväterchen.
                                Gustav Emil Nitschkowski ist in Danzig im Alter von 12 Jahren in der Radaune ertrunken. Ich hatte also die für mich falsche Familie Nitschkowski recherchiert, zumindest auf dem ersten Blick. Wer weiß, ob es sich nicht doch noch eines Tages zusammenfügt. Denn die Ähnlichkeit der Vornamen in diesen beiden Familien ist erstaunlich. Deswegen hatte ich es auch nicht bemerkt, dass ich auf dem Holzweg war. Friedrich August Nitschkowski heiratete Amalie Louise Wilhelmine Schwanke, also habe ich einen ganzen Stapel Schwanke-Daten, die ich bei Gelegenheit hier im Forum einstelle. Vielleicht kann sie jemand brauchen.

Mein Urgroßväterchen Gustav Nitschkowski war Feldbäcker im I. Weltkrieg, wo er seinen Wunden erlag. Er soll in Jroghem gestorben sein, was mir aber nichts sagt. Vielleicht ist hier noch jemand bewandert und weiß, wo dieser Ort liegt. Mein Urgroßväterchen ist in Grunau/ Kreis Sensburg geboren. Ich werde mal schauen, dass ich die Sensburger Nitschkowskis noch recherchiere. Es gibt insgesamt eine Menge Menschen auf der Welt, die die Urkunden-Inhalte lieber in neudeutscher Schrift oder auch in englischer Sprache lesen. Ich werde sehen was sich machen lässt.

Was lange Zeit unmöglich erschien, nämlich die Heirat zwischen Gustav Nitschkowski und Urgroßmütterchen Jaworski zu finden, ist geschehen, dank der fleißigen Helferlein hier im Forum. Tatsächlich konnten Daten einen Teil meiner Verwandten in Dänemark erreichen Dank des Forums hier. Wenngleich ich nichts weiter von diesen Verwandten hörte, nachdem sie die Daten hatten, sind wir doch zumindest mit unserer Hilfe den Verstorbenen nichts schuldig geblieben.
                                Am Ende nun fügen sich doch die merkwürdigen Puzzlesteine, die ich im Hinterkopf hatte ohne zu wissen woher sie kamen, zu einem schlüssigen Bild zusammen. Und wer weiß, vielleicht finden sich eines Tages noch die restlichen sieben toten Kinder meiner Omama.

Allen mir hier zugethanen Helferleins recht herzlichen Dank für ihre Bemühungen und Mühen, die sie mir haben zuteil werden lassen. Das muss ja mal gesagt sein. Das gilt auch postmortuum für all jene, die uns bereits verlassen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Freundliche Grüße an alle
                                Miriam

Kommentar

L