Mysteriöses Massengrab in Marienburg entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

Hallo Heibuder, Daniel und mkleiss
    Mit meinem Einwand habe ich nur gemeint, dass nicht jemand auf die absurde Idee kommt, dass ich dies gutheißen könnte, das Gegenteil ist der Fall. Aber um tatsächlich zu wissen was geschah, sind seriöse Untersuchungen notwendig und man sollte die Namen auf der Vermisstenliste bekanntgeben.Nach Aussage des Bürgermeister sind die Menschen doch verhungert oder erfroren, warum sollten also die Russen die wenigen Überlebenden töten?Nach aller Erfahrung aus dieser Zeit, wurden die Überlebenden-wenn sie nicht verschleppt wurden, zur Arbeit herangezogen.
    Viele Grüße
    Belcanto
    Warten wir mal ab was sich tatsächlich ergibt.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hirte noch zwei weitere Pressemeldungen zu Marienburg

Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Hallo Wolfgang
        Die Berichte werden nun schon langsam etwas konkreter, obwohl die zentrale Frage:was tatsächlich geschah, immer noch unbeantwortet ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass alles getan wird, um die Sache voll aufzuklären.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von Belcanto
          Ich bin aber der Überzeugung, dass alles getan wird, um die Sache voll aufzuklären.
          Schönen guten Morgen,

ich denke auch, dass mittlerweile mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die Geschehnisse zu klären. Obwohl noch immer nicht überall auf Basis von Fakten berichtet wird, So steht in der gestrigen Druckausgabe des "Spiegels" ein kurzer Bericht in dem Spekulatives und Mutmaßungen so vermengt werden, dass ein falsches Bild erhält.

Übrigens ergibt sich aus Marienburger Vermisstenliste, dass viele Marienburger fernab ihrer Heimatstadt das letzte Mal gesehen wurden bzw. Militärdienst leisteten und somit kaum zu den in Marienburg gefundenen Opfern gehören dürften.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

und hier noch einige weitere Links zu Marienburg:

http://www.openpr.de/news/271979/BJO...arienburg.html

http://www.bild.de/BILD/news/vermisc...-abgeholt.html (mit einem Filmbericht)

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Liebes Forum,
              hier leite ich einen Hinweis aus der Liste des VfFOW weiter:

unter folgendem Link die Antwort von Herrn Hänsch MdEP zum Vorgehen in
              Marienburg:

Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Immer mehr wird auch die Aufmerksamkeit der internationalen Presse geweckt. Hier ein Artikel aus der Online-Ausgabe der Prager Zeitung:

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Die polnische Staatsanwaltschaft sucht nun nach möglichen Augenzeugen: http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=19136

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Hallo Wolfgang
                    In der Bildzeitung wurde doch Zeuge Gerhard M. erwähnt. Das wäre doch der erste Ansatzpunkt.
                    Viele Grüße
                    Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Belcanto
                      In der Bildzeitung wurde doch Zeuge Gerhard M. erwähnt. Das wäre doch der erste Ansatzpunkt.
                      Hallo Belcanto,

Gerhard Hintz war kein direkter Augenzeuge der Geschehnisse in Marienburg. Er lebte bei Marienburg und war Augenzeuge von Verschleppungen Richtung Marienburg. Er sagte der Bildzeitung: "Als ich jetzt von dem grausigen Fund in Marienburg erfuhr, war mir klar: Die sind damals alle erschossen worden."

Solche furchtbaren Verschleppungen gab es damals überall. Häufig wurden die Menschen zu Sammelpunkten gebracht von wo aus sie dann in Arbeitslager hinter den Ural deportiert wurden.

Herr Hintz zeigt auf, welche Dramen sich damals tausendfach ereigneten. Seine in "Bild" veröffentlichten Aussagen tragen jedoch nicht dazu bei, Licht in das Dunkel der Geschehnisse um das Massengrab zu bringen.

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Wolfgang
                        Der Gerhard M., wird in der Welt zitiert und nicht in der Bild.Da habe ich mich geirrt. Das ist aber eigentlich auch nicht mehr relevant.Sich nach 63 Jahren, an alle Details zu erinnern- und darauf kommt es hier an-, dürfte wohl sehr schwer sein.
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Seit gestern ist bei "Spiegel-Online" auch ein 2-minütiger Kurzfilm über Marienburg zu sehen. Die Adresse ist: http://www.spiegel.de/video/video-46748.html

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Hallo Wolfgang
                            Habe mir das Video angesehen. Zum Schluss heißt es:die Gebeine werden sorgfältig in einer Garage aufgewahrt:"Ich habe keine Ahnung wie man so etwas richtig macht, aber wenn man bei einem Pharaonengrab vorgehen würde- und einfach gräbt und die Knochen in einen Eimer sammelt, hätte man sich die Arbeit sparen können.Ich denke mal, dass es sehr schwierig sein wird- bei so viel Toten, eine fehlerfreie Zuordnung vorzunehmen.
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von Belcanto
                              Ich denke mal, dass es sehr schwierig sein wird- bei so viel Toten, eine fehlerfreie Zuordnung vorzunehmen.
                              Hallo Joachim,

ich denke, es wird keine Zuordnung geben. Wäre dies überhaupt möglich? Es wurden bereits viele Vermutungen geäußert, wer die Opfer sein könnten und woher sie stammen. Viele werden sicherlich Marienburger sein, aber unter den Opfern befinden sich wahrscheinlich auch Flüchtlinge, Verschleppte und möglicherweise auch Polen und Russen.

Liege ich falsch, wenn ich mir wünschte, es würde nun alles versucht, die damaligen dramatischen Geschehnisse aufzuklären? Um dann die Opfer in Würde beizusetzen? Ich wünschte mir ebenfalls eine Gedenktafel am Ort dieses furchtbaren Ereignisses. Und darüber hinaus hoffe ich, die Pläne dort ein "Luxus-Hotel" zu bauen werden noch einmal in Ruhe überdacht.

Ich bin froh, dass Öffentlichkeit hergestellt wurde und dass nun der Druck sehr, sehr hoch ist, Antworten auf die vielen offenen Fragen zu finden.

Kommentar

• Belcanto
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2008
                                • 2508

Hallo Wolfgang
                                Da kann ich dir voll zustimmen. Es wird vielleicht ( in zwanzig Jahren), eine Gedenktafel geben-so hoffe ich.Ich war auf Kreta bei Ausgrabungen, deutscher Soldaten dabei. Da wurde aus verständlichen Gründen, mit mehr Sorgfalt gearbeitet, das war man den Angehörigen schuldig. Und die Toten von Marienburg sollten nun auch endlich ihre Ruhe finden.
                                Viele Grüße
                                Belcanto

Zitat von Wolfgang
                                Hallo Joachim,

ich denke, es wird keine Zuordnung geben. Wäre dies überhaupt möglich? Es wurden bereits viele Vermutungen geäußert, wer die Opfer sein könnten und woher sie stammen. Viele werden sicherlich Marienburger sein, aber unter den Opfern befinden sich wahrscheinlich auch Flüchtlinge, Verschleppte und möglicherweise auch Polen und Russen.

Liege ich falsch, wenn ich mir wünschte, es würde nun alles versucht, die damaligen dramatischen Geschehnisse aufzuklären? Um dann die Opfer in Würde beizusetzen? Ich wünschte mir ebenfalls eine Gedenktafel am Ort dieses furchtbaren Ereignisses. Und darüber hinaus hoffe ich, die Pläne dort ein "Luxus-Hotel" zu bauen werden noch einmal in Ruhe überdacht.

Ich bin froh, dass Öffentlichkeit hergestellt wurde und dass nun der Druck sehr, sehr hoch ist, Antworten auf die vielen offenen Fragen zu finden.

Kommentar

L