Mysteriöses Massengrab in Marienburg entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

bist du wirklich ein

Hallo Kurti, ich bin, wie man sehen kann, seit Februar dieses Jahres, hier im Forum. Muß sagen, sicherlich spielen auch bei mir Emotionen oft eine große Rolle.
    Aber zu so einer verletzende Aussage, wie mit deiner unten aufgeführten,
    ist es nach meinem Kenntnisstand hier im Forum noch nicht gekommen.

Was hälst du eigentlich von einer Entschuldigung? Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe, im Forum jemanden zu Rügen, aber das finde ich, ist schon starker Toback. Erhart

Zitat von Kurti
    Also Wolfgang ich muss mit Erschrecken feststellen an deiner Art wie Du über diese polnische Zeitung fast panisch herfällst, welche nach unseren Informationen neben der Gazeta Wyborcza sich einzig traut auch in Polen oder über Polen die Wahrheit zu schreiben, bei mir arge Vermutungen aufkommen lässt. Aber es ist eigentlich nicht mein Ding hier, doch bist Du dir sicher dass Du tatsächlich ein Deutscher bist ? Irgendetwas stimmt hier nicht...
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Kurti

Zitat von Helga_Claassen
      Es ist hier schon vieles geschimpft worden und manchmal ging es auch unter die Guertellinie.

Aber eine solche Beleidigung hat es selten gegeben.

Wenn jemandem fragend unterstellt wird gar kein Deutscher zu sein steigt mir schon ein Kloss in den Hals.Und dann auch noch der Zusatz "irgendetwas stimmt hier nicht!" Solche Hetze erinnert an vergangene boese Zeiten...

Polskaweb ist manchmal interessant aber es gibt sehr viele antipolnsiche Artikel die reisserisch und unsachlich aufgemacht sind und wie Wolfgang belegt auch falsch berichten.

Und nur weil das Wolfgang sachlich fundiert kritisiert wird hier auf ehrabschneidende Art gefragt ob er tatsaechlich Deutscher ist?

Noch eine Frage. Wenn Wolfgang kein Deutscher ist was soll er dann sonst sein nach Deiner Meinung?

Liebe Gruesse von den Balearen
      Helga
      Hallo Helga,

Das ist doch schon wieder eine Behauptung ohne jegliche Grundlage. Wo sind denn die Grundlagen hierzu ? Beweise ? Wo bitte ? Du schreibts doch im gleichen Stile wie der Wolfgang... überheblich und sehr subjektiv...

Es gibt bei Polskaweb sehr viele antipolnsiche Artikel die reisserisch und unsachlich aufgemacht sind und wie Wolfgang belegt auch falsch berichten.
      Ist dies hier ein Forum von polnischen Nationalisten oder ehrlichen Leuten die der deutsch-polnischen Sache Gutes tuen wollen ? Tut mir leid, aber wir haben sehr plötzlich, wegen den vielen unsachlichen Klagen hier und dem fehlenden Mitgefühl für die Opfer von Marienburg und deren Angehörigen, wirklich seltsame Vermutungen.

Kommentar

• Daniel Hebron
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 331

Zitat von Daniel Hebron
        Hallo,

dass hier ein Massengrab gefunden wurde ist eine Tatsache. Soetwas verlangt meiner Meinung nach eine hieb- und stichfeste Aufklaerung. Also frage ich noch einmal:

1) Wurde das Alter der Leichname beweiskraeftig festgestellt???

2) Wurde eine Sicherung des Fundortes zur Beweissicherung angeordnet??? Was wurde wirklich mit den Toten bestattet??? Welche Gegenstaende befanden sich bei den Toten???

3) Wurden die Leichname durch Gerichtsmedizin begutachtet???

4) Zeugen wurden offensichtlich befragt, aber man weiss auch, dass nichts so unsicher ist wie Zeugenaussagen.

Ich persoenlich finde, dass das Thema sehr, sehr ernst ist. Man sollte sich deshalb nicht auf irgendwelche Vermutungen oder wilde Spekulationen einlassen!

Viele Gruesse
        Daniel
        Hallo Kurti,

Wolfgang und Ruediger sind nicht identisch. Somit ist Deine "Vermutung" unrichtig. Weise nochmals auf meine obigen Fragen hin und bitte um Beantwortung derselben.

Viele Gruesse
        Daniel
        Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Kurti

Ernste Sache ?

Zitat von Daniel Hebron
          Hallo Kurti,

Wolfgang und Ruediger sind nicht identisch. Somit ist Deine "Vermutung" unrichtig. Weise nochmals auf meine obigen Fragen hin und bitte um Beantwortung derselben.

Viele Gruesse
          Daniel
          Hallo Daniel !

Wünsche ein frohes Neues Jahr !

Ich bin nicht mit der Untersuchung dieser Sache betraut, von daher kann ich dir hierzu keine objektive Antwort geben. Ich fühle mich auch eigentlich nicht als Ansprechpartner zu dieser sehr ernsten Sache, die aber leider hier nicht von allen ernst genommen wird.

Ich fasse aber nochmals zusammen..

Mehrere polnische Medien meldeten dass ein Massengrab in Marienburg gefunden wurde.

Nach diesen Meldungen scheinen bereits bis zu 1500 Schädel von Frauen, Männern und Kindern gefunden worden sein. Eine wahrhaft gigantische Zahl. Am Fundort der sterblichen Überreste fand man keinerlei Kleidung der Opfer. Wohl aber in der Nähe des Massengrabes.

Die ersten Funde wurden schon unmittelbar nach ihrer Entdeckung auf einen "deutschen" Friedhof gebracht, ohne dass man diese auf die Todesursache untersucht hatte. Am Massengrab laufen seit der Entdeckung auch Zivilpersonen herum und sammeln kleinere Gegenstände ein, welche sie in Taschentücher oder ähnliches einwickeln.

Die Staatsanwaltschaft versuchte den Fund des Massengrabes zu verschleiern.

Junge Bewohner der Stadt alarmieren die Medien und deutsche Behörden.

Die Medien melden dass es wohl deutsche Zivilisten in diesem Grab sind und weisen darauf hin, dass in Marienburg nach Kriegsende ca. 1500 Deutsche verschwunden sind die nach wie vor vermisst seien.

Bewohner von Marienburg melden den Medien dass mit den menschlichen Überresten im Massengrab Schindluder getrieben würde. Schädel seien gefunden worden, die Einschusslöcher aufweisen schreiben dann auch die Zeitungen.

Die deutsche Kriegsgräberfürsorge taucht in Marienburg auf. Man spricht mit der Stadtverwaltung über die Verlegung sämtlicher Opfer in dem Massengrab auf einen deutschen Friedhof.

Es scheint für alle klar, dass es Deutsche sind die hier vergraben wurden.

Weiterhin scheint aber unklar wer diese Menschen hier vergraben hatte, obwohl es bei der Dimension und der Lage des Grabes eigentlich kein Rätsel sein dürfte. Doch alle schweigen, auch die Gerichtsmedizin in Danzig und die beteiligten Behörden vor Ort. Das macht die Sache noch mysteriöser. Für mich ist anhand dieses Schweigens und des Vertuschungsversuches des Staatsanwaltes der Fall schon klar. Man muss hier nicht sonderlich intelligent sein um eins und eins zusammenzuzählen.

Was also erwartest Du noch von der polnischen Gerichtsmedizin ? Die Erklärung zu einem Genozid an deutschen Zivilisten ? Ich bitte dich.

Du kannst dies aber alles auch bei Polskaweb lesen. Wenn Du allerdings genauso unbegründet und beleidigend wie Wolfgang diese Quelle ablehnst, dann schau mal hier: http://www.marienburg.pl/viewtopic.p...er=asc&start=0 (56 Seiten)

oder hier fotos: http://www.marienburg.pl/viewtopic.php?p=63778#63778 http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=693

Dort findest Du die gesamte Dokumention zur Lage vor Ort mit den Links zu entsprechenden Zeitungsartikeln und und ausreichend Fotos der Beobachter am Massengrab. Lasse dir dies alles übersetzen und auch Du wirst verstehen das Wolfgang hier irgendwo die Tatsachen verdrehen will. Warum, ist mir leider nicht bekannt, kann ich nur vermuten.

Meine Frau wird jetzt an der Sache im polnischen Internet dranbleiben und mich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Kurti

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Zitat von Kurti

Was also erwartest Du noch von der polnischen Gerichtsmedizin ? Die Erklärung zu einem Genozid an deutschen Zivilisten ? Ich bitte dich.

Dort findest Du die gesamte Dokumention zur Lage vor Ort mit den Links zu entsprechenden Zeitungsartikeln und und ausreichend Fotos der Beobachter am Massengrab. Lasse dir dies alles übersetzen und auch Du wirst verstehen das Wolfgang hier irgendwo die Tatsachen verdrehen will. Warum, ist mir leider nicht bekannt, kann ich nur vermuten.
            Tatsachen hat Wolfgang noch nie verdreht, Kurti.
            Und persönliche Angriffe sind der Sache überhaupt nicht dienlich.
            Du lebst in Polen?
            Wir hier in Deutschland sind erzogen, erstmal nur die Schuldigen in unserem Volk zu suchen.Für alles, was in der Vergangenheit geschah.
            Das haben uns die Politiker so eingetrichtert.
            Und dies spiegelt sich in der ganzen Medienwelt wider.
            Darum sind wir auch alle erstmal so vorsichtig, fast erschrocken.
            Wenn die polnischen Behörden "mauern", kann es da nicht sein, dass sie selbst erstmal recherchieren?
            Ich habe mir die Fotos angesehen. Die Ausgrabungsstätte hat wirklich große Ausmaße.Und da ist es möglich, dass darüber niemals etwas an die Öffentlichkeit gelangte? Dass so viele Menschen umgebracht werden und darüber wurde nie gesprochen?Nur, weil es Deutsche waren?
            Kaum zu glauben.
            Die Jungen machen es uns hoffentlich vor, was es heißt"Versöhnung über den Gräbern".
            _______
            Christa grüßt
            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
            (M. Gandhi)

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Zitat von Christkind
              Wir hier in Deutschland sind erzogen, erstmal nur die Schuldigen in unserem Volk zu suchen.Für alles, was in der Vergangenheit geschah. Das haben uns die Politiker so eingetrichtert.
              ? Sorry, meine Generation und jünger sind dazu erzogen worden uns nichts eintrichtern zu lassen. Schon gar nicht von Politikern.

Zitat von Christkind
              Darum sind wir auch alle erstmal so vorsichtig, fast erschrocken.
              Nicht "darum". Wir sind vorsichtig aus den oben z. B. von Belcanto und Daniel Hebron genannten Gründen reiner, praktischer Vernunft.

Zitat von Christkind
              Die Jungen machen es uns hoffentlich vor, was es heißt"Versöhnung über den Gräbern".
              Das müssen sie gar nicht mehr. Es ist schön, wenn Jugendliche aus allen Ländern sich für würdige Grabstätten der bislang unwürdig verscharrten Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft engagieren. Im Übrigen aber sollen die jungen Leute miteinander reden, fun haben und soviele coole Mega-Partys feiern wie geht.

Denn ihre Vorgängergenerationen waren ja nicht untätig. Die DDR hat 1950 die Oder/Neisse-Grenze anerkannt. Die junge Bundesrepublik Deutschland hat sich von vornherein zum Gewaltverzicht bekannt. Die polnischen Bischöfe (und damit die damaligen moralischen Führer der polnischen Nation) haben in den sechziger Jahren von sich aus gesagt: Wir vergeben und bitten um Vergebung. Willy Brandts Kniefall. Kohl & Mazowiecki beim Kreisauer Gottesdienst 1989. Und, und und ... das ist nur die oberste Ebene.

Auch beim schlechtesten Willen ist mir im Übrigen nie klar geworden, was eigentlich Polen nun noch zusätzlich zur Versöhnung leisten soll. Wobei maßgebend nicht die nationalistischen Ränder der Gesellschaft sein können.

Ich glaube, die vernünftigen Menschen aus der Mitte der polnischen und der deutschen Gesellschaft können heute auch vernünftig mit der gemeinsamen Geschichte umgehen, ohne dass man sich ständig neu "versöhnen" muss. Die Verantwortung, die insbesondere auf den Deutschen lastet, ist klar.

Was übrigens die Marienburger wegen des Massengrabs gegenüber ihrer trägen Bürokratie gemacht haben, wird man wohl auch weniger als "Versöhnung", sondern einfach als normales demokratisches Verhalten normaler Bürger verstehen dürfen, die sich natürlich in ihre eigenen Angelegenheiten nebenan einmischen. Würden wir ja auch machen, wenn bei uns in der Nähe ein Massengrab möglicherweise polnischer oder sonstiger NS-Zwangsarbeiter aufgedeckt würde und die Behörden erst mal abwiegeln.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen, was der offenbar aktuelle seriöse Erkenntnisstand ist:[LIST][*]In Marienburg wurden in einem Massengrab die Gebeine vieler hundert Toter gefunden[*]Es wird vermutet, die Zahl der geborgenen und noch zu bergenden Opfer könnte auf bis zu 1.500 steigen[*]Die Toten waren unbekleidet[*]Es wurden Bekleidungsstücke separat aufgefunden[*]Einige Tote wiesen Schussverletzungen auf[*]Es ist unklar, wer die Toten sind[*]Es ist unklar, wann sie starben[*]Es ist unklar, wodurch sie starben[*]Es ist unklar, durch wen sie "beigesetzt" wurden[*]Die Ermittlungen dauern bisher außergewöhnlich lange[*]Es gibt bisher keine offiziellen Untersuchungsergebnisse[*]Es ist eine breite Öffentlichkeit hergestellt, die dafür sorgen wird, dass Untersuchungsergebnisse nach Vorliegen bekannt werden[/LIST]Es gibt die Vermutung, es könnten Einwohner Marienburgs gewesen sein. Die Zahl von bis zu 1.500 vermuteten Gebeinen resultiert daraus, dass bis heute ca. 1.500 frühere Einwohner Marienburgs vermisst sind.

Aber genauso wie diese Vermutung ist auch alles Andere was nicht durch Fakten belegt ist, reine Spekulation. Dazu zählt auch die heute gehörte These, es sei nicht auszuschließen, die Opfer könnten Stutthofer KZ-Häftlinge gewesen sein.

Ich bitte noch einmal, weder von Genozid noch von Ermordeten zu sprechen und auch nicht davon, wer mögliche "Täter" waren, solange wir nicht die Fakten kennen. Denn genauso kann nicht ausgeschlossen werden, dass dort Opfer regulärer Kampfhandlungen liegen.

Zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung: Wie bereits mehrfach angesprochen, wurden hier von einem Teilnehmer Beiträge verfasst, die weder inhaltlich noch vom Tonfall her in unserem Forum erwünscht sind. Mir gingen diese an die Nieren. Teilnehmer, die sich nicht an elementare Grundregeln eines anständigen Miteinanders halten können oder wollen, haben in unserem Forum nichts zu suchen und werden ausgeschlossen.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Daniel Hebron
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 331

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer die Infos bis dato. Hieb- und stichfest. Respekt!

Viele Gruesse
                  Daniel
                  Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 235

Fast 2.000 ermordete Zivilisten in Marienburg

Gestern, am 31.12.2008 wurde im Fernsehen Gdansk - Panorama berichtet, dass in Marienburg ein Massengrab gefunden wurde in dem sich fast 2.000
                    Skelette von Frauen. Kindern und Maenner befinden. Jetzt muss der Staatsanwalt seine Untersuchungen weiter fuehren. Es wurde festgestellt, das es sich um deutsche Zivilsten handelt, die 1945 von Russen ermordet wurden.Es war die Absicht die Skelette in der Naehe von Stettin zu beerdigen, aber der Buergermeister sagt, es sind Deutsche, die trotzdem der Gefahr nicht aus Marienburg gefluechtet sind und deshalb muessten sie in Marienburg bleiben und hier ihre letzte Ruhe finden. In den naechsten Tagen wird darueber der Rat der Stadt entscheiden. Die deutsche Seite sagt dass die Gefundenen, die verschollenen, gesuchten sind, die niemals in Deutschland angekommen sind.
                    Herzliche Gruesse
                    Regina

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Regina
                      Gestern, am 31.12.2008 wurde im Fernsehen Gdansk - Panorama berichtet, dass in Marienburg ein Massengrab gefunden wurde in dem sich fast 2.000 Skelette von Frauen. Kindern und Maenner befinden.
                      Hallo Regina,

vielen Dank für die Infos. Da werden nun in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr Informationen erhältlich sein.
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga_Claassen, +12.10.2010
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 80

Zitat von Regina
                        Gestern, am 31.12.2008 wurde im Fernsehen Gdansk - Panorama berichtet, dass in Marienburg ein Massengrab gefunden wurde in dem sich fast 2.000 Skelette von Frauen. Kindern und Maenner befinden...
                        Hallo Regina!

Auch von mir vielen Dank fuer die Information!

Aber ich bin jetzt ein bisschen skeptisch geworden.Vor allem kann ich nicht glauben,dass Russen oder sonstwer 2.000 Menschen dort vor Ort ERMORDET haben sollen ohne dass es irgendwie bekannt wird.Wie wurde denn festgestellt,dass sie ermordet wurden?

Beruht der Fernsehbericht auf FAKTEN, die von offizieller Seite genannt wurden oder sind das alles nur VERMUTUNGEN von dem Fernsehsender? Hat der Marienburger Buergermeister oder der Staatsanwalt oder sonst wer Offizielles was dazu gesagt?

Sind 2.000 Opfer gefunden worden oder ist auch das nur eine Vermutung dass es so vielleicht so viele werden koennen?

Trotz dieses Fernsehberichtes zweifle ich.Da kommt bestimmt noch was anderes raus.

Liebe Gruesse von den Balearen und ein gutes neues Jahr!
                        Helga

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 235

Fasr 2.000 ermordete Zivilisten

Der Fernsehbericht beruht auf Fakten. Es ist einne offizielle Sendung fuer Danzig und die Umgebung. Das Wort Vermutung ist nicht gefallen.
                          der Buergermeister hat das bestaetigt, er wurde persoenlich gezeigt und ich habe gehoert wie er sagte die Skeletten muessen in Marienburg bleiben, sie haben hier gelebt.
                          Ich war dabei und habe es erlebt wie zwei Deutsche aeltere Personen von Russen ermordet wurden. ich war 11 Jahre alt.
                          1. Am 30.Maerz 1945 kamen in den Bunker in Heubude, wo sich viele Frauen, Kinder und verletzte Soldaten befanden, Russen rein.Sie verlanten Uhren und Ringe.Und haben sie bekommen. Nur ein alter mann, der neben mir sass hielt seine Hosentasche krampfhaft fest. Da wurde er erschossen. Es hatte geblitzt und ich habe mich erschreckt, da hat mir der Russe den Kopf gestreichelt und aus der Hosentasche sich eine kleinen Damenuhr genommen, die gehoerte der Tochter des alten Mannes die paar Tage frueher bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen ist.
                          2. Dann haben uns die Russen in die Nikolaikirche gejagt. Da wohnten wir fast bis zum Kriegsende.In einer bank sass eine aeltere Frau. Es kamen immer russische Soldatenweiber, die die Frauen rausjagten damit Leichen in den Bombenloecher. vergraben. Diese Frau wollte nicht mehr da hat die
                          Russin ihr Gewehr umgedreht und mit dem Holzteil die Frau erschlagen.
                          Ich stand daneben.musste wohl noch leben, denn spaeter, schon in Heubude ist meine Familie an Tipfus erkrankt und ich habe sie gepflegt, alle sind gesund geworden.In dieser Kirche war ich danach erst 2007, wollte es ueberwinden, dass naechste mal war ich so gesagt beruflich da aber habe die ganze Zeit nur auf diese Bank geguckt.
                          Wenn ich etwas weiteres ueber Marienburg erfahre werde ich es Euch sofort mitteilen.
                          Frost , Sonne und etwas Schnee in Danzig.Schoen
                          Liebe Gruesse
                          Regina

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Hallo Wolfgang
                            Ich möchte dir für deine klaren Worte von gestern Abend danken. Es wäre auch mein Wunsch, sich nicht weiter im Gestrüpp der Spekulationen zu verfangen, und wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück zu kehren.
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• Aussie

mein großer Wunsch , daß sich das Verhältnis und Verständnis zwischen Deutschen und Polen ständig verbessert .
                              In diesem Sinne meine besten Wünsche an alle für ein glückliches und friedliches 2009 von Rudi , dem Heubuder[/quote]
                              Lieber Rudolf. Ich danke Dir dass Du Dich in diesem Sinne aeusserst. Es sollte hier auch nicht nach Recht und Unrecht gesucht werden, was niemals zu einer Voelkerverstaendigung fuehren koennte. - Derjenige der sich unschuldig fuehle werfe den ersten Stein, sagt es in der Bibel.- Ich habe viel und genau die gesamten Kriege von den Zeiten des alten Fritzes (er hatte den Polen ihr Land genommen und es zu Westpreussen gemacht. Meine Ahnen profitierten damals um alles in 1920 wieder an die Polen abtreten zu muessen.)
                              Wer hatte sich damals gekuemmert? Damals gab es keine weltweite Presse, kein Internet. Die Westpreussen waren veraergert und nicht gut auf die Polen zu sprechen und umgekehrt. Hin und her, her und hin. Das fuehrt zu keiner Voelkerverstaendigung!
                              In meinen Forschungen wurden mir die Augen weit geoeffnet ueber das Unrecht dass besonders den Juden zukam die zu tausenden niedergemetzelt wurden, polnischen Juden insbesondere. (Benjamin Jacob's: 'The Dentist of Auschwitz') Anfang May 1945, nach Hitlers Tod, in der Luebecker Bucht, kamen ueber 8,000 verhungerte Juden im Britischem Bombenhagel um, die dort aus den Konzentrationslagern zusammengetrieben wurden ihrem sicheren Tod entgegen, denn Himmler wollte so wenige Augenzeugen wie moeglich hinterlassen. Fuer fast 30 Jahre danach wurden Skelette und Menschenknochen angeschwemmt. Wer kraeht danach?
                              Als ich im letzten Jahr wie in dem Jahr zuvor nach Danzig-Gdansk reiste, traf ich viele, besonders junge Polen mit einer offenen Gesinnung und schloss etliche liebgewonnene Freundschaften, die mir als evangelisch-deutschgebuertige Danzigerin sehr wertvoll sind.
                              Wie Dan Lindemann immer so schoen sagt: 'Friede auf Erden'. Ein hohes Erwarten dass wohl nie Wirklichkeit werden kann, leider. Es liegt nicht in der menschlichen Natur.
                              Massengraeber in diesem Ausmasse gibt es ueber ganz Ost Europa, hoffentlich nie wieder.
                              Wuenschen wir das Beste fuer 2009,
                              Christa

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Die Rheinische Post schreibt heute (08.01.2009):
                                Polen bergen Leichen deutscher Kriegsopfer aus Massengrab
                                Warschau (afp) In der nordpolnischen Stadt Malbork (Marienburg) sind aus einem Massengrab die sterblichen Überreste von rund 1800 Menschen geborgen worden. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um deutsche Zivilisten, teilte die Stadt mit. Die Männer, Frauen und Kinder kamen beim Vormarsch der Roten Armee 1945 ums Leben. Etwa ein Zehntel der Opfer wurde erschossen, alle wurden nackt verscharrt. Nach polnischen Presseberichten könnten die ehemaligen Einwohner von Marienburg Opfer von Massenerschießungen durch die Sowjets geworden sein. Das Massengrab war Ende Oktober bei Bauarbeiten für ein Luxuxhotel entdeckt worden. Marienburg gehörte vor dem zweiten Weltkrieg zum deutschwen Ostpreußen.
                                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L