Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

ad #89: Hallo Joachim, ein verbliebener Neuteicher hatte sich lt. Beitrag #37 doch schon eindeutig geäußert:

"... Herr Schütz hat mir geschrieben, dass die Adolf-Hitler-Straße früher Elbinger Straße und jetzt Obr. Westerplatte heißt und von der Bleistift Kirche nach Osten zur Schwente/Bahnhof/Rathaus führt. Herr Schütz meinte, daß die deutschen Hausnummern meistens übernommen wurden. ..."

Gibt es an der Aussage jetzt begründete Zweifel?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Jedem Hinweis sollte nachgegangen werden:

"marsak" Wysłany: Pią 28 Gru, 2007 21:03 (Veröffentlicht am: Fr 28 Dez, 2007 21:03)

möchte es hier, aus rechtlichen Gründen, nicht zitieren. Jeder kann es sich von Google selbst übersetzen lassen.

Gruß Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

zu #90
        Ulrich, ich dachte hier an die ehemaligen Mitglieder des "Heimatbunds der Neuteicher"
        Alles Andere m.E. ist mir schon bewusst.

Gruß Joachim
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

Die im polnischen Blog gezeigten Bilder entstammen dem Buch:

o Neuteich in alten Ansichten. Gesicht und Geschichte der Stadt Neuteich (Günter Konrad Klaus Dirschauer), Drukarnia, 1999

Das Buch ist meiner Kenntnis nach nur noch antiquarisch bzw. per Fernleihe zu erhalten.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich: Obr. Westerplatte

Ergänzung zu Peter`s #94:

und

Über Preis lässt sich streiten

Gruß Joachim
            Grüße von Joachim

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Liebe Marion,
              warum sollten denn Deine Vorfahren nicht auf dem Bauernhof von Peters gewohnt haben als Arbeiter. Der Bauernhof war nr 195. Dann hat Adolf eben sich in seiner Aufregund geirrt. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen. Die an die Tausend Mitglieder des Heimatbundes der Neuteicher mit ihren Kindern haben sich nicht nur erinnert auf den Treffen sondern intensiv geforscht und jedes lokalgeschichtliche Erlebnis ausgetauscht auch die umliengenden Dörfer Leske Tralau etc. waren dabei unser Mitglied Tannseer war nicht Neuteiche, nur unser Urgrossvater wohnte dort. Teilgenommen an den Forschungen haben alle auch an den NS Zeiten. So noch mal meine Idee, das man auch auf einem Hofbesitzer Peters Adresse geboren sein konnte als Landei. LG Delia

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Liebe Delia,

warten wir doch erst einmal ab, was unsere Ahnen-Experten zu meinen Überlegungen in #82 sagen werden. Immerhin wird Marion sicher wissen, welchen Beruf J. Tetzlaff in Neuteich ausgeübt hat. Nach Peters Information in #30 war er Polizeibeamter. Und dass Herr Schütz (Adolf) sich "in seiner Aufregung" geirrt haben soll beim Hinweis, dass die A-H-Straße davor Elbinger Straße hieß und jetzt ul. Obrońców Westerplatte heißt, bezweifle ich (siehe dazu auch Peter in #91).

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo,
                  igendwo hier hatte ich den Namen "Fick" gelesen, dazu noch folgenden Tip:

Ein Klick auf die jeweiligen Namen der Forscher......

Gruß Joachim
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Danke an das Heinzelmännchen

Also
                    der Nachname Fick taucht in Peter`s #76 auf
                    Elsa geb. TETZLAFF, * 29.01.1921 Neuteichsdorf, verheiratete Fick

Unter Umständen kommt man hier #98 weiter, das Haus zu finden.

Gruß Joachim
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• NOWYSTAW
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.02.2018
                      • 223

Hallo Ulrich!
                      Liebe Forum Danziger!

Es ist richtig, es ist Verwirrung auftreten, weil sich mittlerweile drei Straßennamen von den Tetzlaffs ergaben. Mir war aus meinen spärlichen Unterlagen nur die Adolf Hitler Straße 195 bekannt. Mitte Juli 2018 hatte ich bei der Stadtverwaltung u.a. um eine Geburtsurkunde von Heinz Tetzlaff, geb. 1932, gebeten.
                      Aus dieser Geburtsurkunde müßte sich die Adresse zur Stunde der Geburt ergeben, denke ich. Ich würde vorschlagen, daß wir mit einer weiteren Forschung nach der Adolf Hitler Straße 195 warten, bis ich die Urkunde in meinen Händen halte und euch benachrichtige.

Was haltet ihr davon?

LG, Marion!
                      Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hallo Marion,

warten auf wesentliche Informationen ist immer gut. Mir scheint nach Deinen Äußerungen in #100 (!), als seiest Du gar nicht mehr so sicher, dass die Geburtsadresse die Adolf-Hitler-Straße 195 ist. Außerdem fände ich es gut, wenn Du auch herausfinden könntest, welche Geburtsadresse eine Tante Irmgard hat (siehe dazu #82).

Viele Grüße und beste Wünsche fürs Wochenende,
                        Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2018
                          • 223

Guten Abend Beate!

Ich würde gerne ein Profilbild einstellen. Ich nehme an, daß du als Moderatorin damit einverstanden sein mußt.

LG. Marion
                          Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.02.2018
                            • 223

Hallo Ulrich!

Ja, du hast Recht, ich bin jetzt verunsichert, welches jetzt die genaue Geburtsadresse ist. Das kann ich jetzt nur noch aus einer Geburtsurkunde ersehen, denke ich.

Also, mit Irmgard verhält es sich so:

Elisabeth Irmgard Kock ist unehelich geboren am 30.4.1930 in Mierau/Danzig, Standesamt Neuteichsdorf 19/30

In der Heiratsurkunde vom 29.5.1932 von Johann Tetzlaff, geb. 1909 und Rosalie Elisabeth Kock, geb. 22.3.1910 erkennt er dieses Kind als das seinige an. Zu diesem Zeitpunkt war Rosalie Elisabeth Kock in Umständen.

LG Marion!

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8562

Liebe Marion,

Du hast jetzt in #103 viel mehr als nötig preisgegeben. Wenn Du diese Angaben auf das Wesentliche reduzieren möchtest, was ich Dir empfehle, solltest Du Beate darum bitten. Sie wird Dir ggf. gerne auch bei der Formulierung helfen.

Beste Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Hallo, kleine allg. Randbemerkung: Per Stand 1927 weist das Einwohnerbuch für Kr. Großes Werder bei Neuteich eine Nummerierung nach Häusern aus, die dann den Straßen zugeordnet werden. Haus Nr. 195 war die Mühle in der Dirschauer Chausee, später Horst-Wessel-Straße, die Elbinger/Adolf-Hitler-Straße hat die Häuser mit den Nummern im Bereich 123- 141 a. Die Stadtpläne im Buch von Dirschauer und der von da übernommene letzte Plan im Buch von Baran weisen keine Hausnummern auf. Nach Angabe im Buch von Dirschauer sind dort alle historischen Pläne von Neuteich wiedergegeben.

Kommentar

L