Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

Eltern von Johann Tetzlaff

Hallo miteinander,

meine Angaben im Beitrag #30 möchte ich noch wie folgt ergänzen:

Die Eltern des dort genannten Johann:

Johann Tetzlaff, * 31.12.1884, † 10.10.1945 Altenbruch
    Anna, geb. Harder, * 03.08.1885 Ebenfeld

Bekannte Kinder:
    Johann, * 12.09.1909 Ebenfeld, Polizeibeamter
    Jakob, * 24.10.1914 Marienheim, Filmvorführer, 1945 vermisst, verzeichnet im Sammelfriedhof in Kaliningrad
    Elsa, * 29.01.1921 Neuteichsdorf, verheiratete Fick

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

ad #73:

Hallo Beate,

es tut mir leid: gemeint ist natürlich NEUTEICH! Und es gab dort auch jede Menge 'normale' Straßennamen. Es gab aber eine gewisse Zeit, da solche 'unnormalen' - ideologisch aufgeladenen - Namensgebungen in allen deutschen Landen auftauchten.

Im Übrigen handelt es sich um ein Zitat der Namenspaare, die in der genannten Heimatortskartei vorgestellt waren ... .

ad #74:

Hallo Ulrich,

auch wenn du es möglicherweise anders siehst: ich gebe gerne auch Zusatzinformationen an, die zugegebenerweise nicht exakt die ursprüngliche Fragestellung betreffen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• NOWYSTAW
        Forum-Teilnehmer
        • 09.02.2018
        • 223

Guten Abend Ulrich!

Die Liste mit den alten Straßennamen fand ich interessant im Zusammenhang mit dem Plan von Herrn Schütz.

LG. Marion
        Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Ihr Lieben,

mich wundert, dass es in solch kleinem Ort so vergleichsweise viele politisch angehauchte Straßen gab...hätte ich gar nicht gedacht.
          Man lernt hier viel, muss ich sagen. Und das ist ehrlich gemeint, ohne Ironie.

Schöne Grüßlein, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• NOWYSTAW
            Forum-Teilnehmer
            • 09.02.2018
            • 223

AW: Eltern von Johann Tetzlaff

Hallo Peter!

Ja, die Angaben über jene Urgroßeltern sind vollständig richtig. Allerdings wusste ich nicht, daß der vermisste Sohn Jakob im Sammelfriedhof Kaliningrad verzeichnet ist.

LG Marion!
            Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Liebe Marion,
              da es ja hier gar kein Ende nimmt : Ich habe alle Neuteicher Heimatbriefe bei mir zuhause über zwanzig Jahre gab es sie. In dem Heft von 2006 sind gezeichnete Stadtpläne vom Heimatkreisvertreter D. drin. alle Namen der Anwohner und ihr Schicksal. Alfred beschreibt in dem gleichen Heft die Entstehung der ReichssiedlungEins. Der Freistaat Danzig war damals durchpolitisiert, und der Heimatbund hat seit 1953 jeden Grashalm erinnert. Auch u.a. sämtliche jüd. Bewohner plus Schicksal. Eine Nummer 195 ist für die Dirschauer Chausssee auf dem Plan verzeichnet. Eventuell kannst Du mich anrufen, weil es hier viell. wirklich zu weit führt. Ich schlage alles in den Heften für Dich nach was Du möchtest. Aber vielleicht möchtest Du auch noch alleine Dinge erforschen, LG Delia

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Liebe Marion,

ich schalte mich nun doch noch einmal in diesen Thread ein, der erfreulich zeigt, dass das Forum noch nicht gänzlich im Tiefschlaf liegt.

Grund dafür ist ein Gedankenstrang, der mir erst jetzt eingefallen ist, und der vielleicht eine Annäherung an die Beantwortung Deiner Kernfrage nach der jetzigen Adresse des Geburtshauses bringen kann.

- Nach dem bisherigen Informationsstand in diesem Thread wurde Johann Tetzlaff 1932 in Neuteich in der Adolf-Hitler-Straße 195 geboren (siehe dazu #30).
                - In #6 schreibst Du, dass in jenem Haus mit dieser Adresse die Eltern Johann Tetzlaffs, von 1932 bis 1945 gewohnt haben.
                - In #30 teilt Peter mit, dass J. Tetzlaff im Januar 1945 in Neuteich, Leskerweg 1, wohnhaft war.
                - Die Angaben in #30 lassen annehmen, dass jene Familie mindestens schon 1930 in Neuteich wohnte, da die SchwesterJohann Tetzlaffs dort im April 1930 geboren wurde. (Im übrigen zeigt dieses Geburtsdatum und die folgenden, dass entweder die Geburtsangabe für die dort genannte Großmutter nicht stimmen kann oder jene Großmutter die zweite Ehefrau desJohann Tetzlaffs gewesen sein könnte.)
                - Es wäre deshalb denkbar, dass Tetzlaffs auch schon vor 1932 im von Dir gesuchten Haus wohnten, das dann eine andere Adresse hatte (andere Straßenbezeichnung und andere Hausnummer). [Es ist ohnehin verwunderlich, aber eher beschämend, dass offenbar die meisten Stadtoberen in Neuteich schon 1932, also noch früher als ihre Gesinnungsgenossen 1933 in Danzig, in erhoffter „brauner“ Erwartung ohne Zwang ihre traditionellen Straßennamen in Adolf-Hitler-Straße umbenannten.]
                - Demzufolge empfehle ich, möglichst herauszufinden, mit welcher Hausadresse die Schwester von Johann Tetzlaff 1930 geboren wurde. – Es wäre ein Glücksfall, wenn diese Adresse sich als frühere Adresse des Hauses in der Adolf-Hitler-Straße 195 erweist und vielleicht sogar hilft, die entsprechende Stelle im heutigen Nowy Staw zu finden.

Für die Klärung der von mir aufgezeigten noch offenen Punkte empfehle ich sehr unsere bewährten, erfolgreichen Ahnenforscher im Forum, allen voran unseren zu Recht bewunderten Peter (sarpei).

Alles Gute für die Restklärung wünscht Dir mit besten Grüßen
                Ulrich

PS:
                Delia hat mit ihren Hinweisen in #81 neue Fundmöglichkeiten angedeutet. Du wirst ihnen sicher nachgehen. Das Ergebnis interessiert alle hier Engagierten.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

In Ergänzung zu #81:

Findbuch Neuteich-Briefe > http://www.neuteich.de/Der_Neuteich-...ich-briefe.HTM .

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Hallo,

ff wäre zu klären - waren damals dort noch die Häuser in Gänze (und nicht strassenweise) durchnummeriert? Eine Fahrradhandlung wird wohl in der Stadt und nicht jwd gelegen haben.

Als die Nazis an die Macht kamen (vlt. in Neuteich schon im Nov. 1930?), haben sie oft alle Strassen kleiner Dörfer umbenannt - selbst die kleinsten Gassen und Winkel.

NB: Warten auf weniger Wind in Polen: https://hotspot-naleczow.blogspot.com/
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Hallo Rudolf,

ich wünsche den Ballonfahrerinnen und -fahrern sehr, dass der Wind so nachlässt, dass sie möglichst bald wieder starten können.

Bist Du auf diesem Foto zu sehen? > https://4.bp.blogspot.com/-FT3D-zPRS...2BBriefing.jpg .

Guten Erfolg und beste Grüße,
                      Dein Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

PS zu #85:

- Sehe auf dem Foto, dass dort ja nur Damen in die Lüfte steigen.
                        - Beitrag hilft nicht bei der Haussuche.

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo
                          hilft das ?

angeblich soll es Neuteich Dirschauer Chaussee 195 sein.
                          Wenn nicht, ein Versuch war es wert.

Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Danke, Joachim, fürs Bemühen.

Die Google-Übersetzung lautet: "Peters Windmühle in der Dirschauer Chaussee 195". Dazu die Angaben "Neuteich" und "1940". Daraus kann geschlossen werden, dass diese Angaben tatsächlich auf Neuteich zutreffen. Jedoch: a) 1940 ist von Dirschauer Chaussee die Rede und nicht von Adolf-Hitler-Straße, und b) die gezeigte Gegend liegt offensichtlich so weit entfernt von städtischer Struktur, dass ein dortiges Wohnen mit Kindern schlecht vorstellbar ist.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

....es soll wohl auf der Karte die:
                              Windmühle Nr. 3 an der Ausfahrt nach Tczew (nach dem deutschen Straßennamen) > Google Übersetzung
                              sein.

Da es ein polnisches Forum zu seien scheint, kann ich mir gut vorstellen, dass hier die Bezeichnung "Adolf-Hitler-Straße" mit Absicht nicht genannt wurde, zumal die Bezeichnung wohl nur kurz erhalten war. Vielleicht sprechen wir aber auch von einer anderen Strasse.

Hier würde ich wohl hartnäckiger bei der Nachfrage an die noch verbliebenen Neuteichern sein, irgendwann ist es zu spät und man kann keinen mehr fragen.

Gruß Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Hallo zu #89,

das mit "der Nachfrage an die noch verbliebenen Neuteicher" ist zweifelhaft. Man bedenke: Die ehemaligen, inzwischen "alten" Neuteicher, die jetzt noch leben (siehe z.B. das Foto in#69), waren vor 1945 Kinder und in ihrem damaligen Alter nicht an Straßennamen und Hausnummern interessiert. Hier könnten nur behaltene Berichte der Elterngeneration und/oder zufällig vorhandene alte Dokumente (z.B. ein Stadtplan von Neuteich mit Hausnummern) helfen.

Gruß Ulrich

Kommentar

L