AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich
Hallo Peter!
Das Fazit aus deinen Nachforschungen wäre für mich folgendes:
Wenn der Lehrer Bruno Stahnke auf der Mierauer Straße 46/ A.H.Straße 137 gewohnt hat, dann müßte die A.H.Straße 135 die Mierauer Straße 44 gewesen sein?
LG. Marion!
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22
AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich
Wenn ich mir die Beiträge von Marc Malbork #105 und #128 anschaue, hat er richtig vermutet die "9" in 195 war eine 1 "3" 5.
Das alte Polizeigebäude kann man sich bei Google Earth View anschauen, das steht noch.
Wenn ich mir jetzt den alten Plan von Herrn Schütz anschaue, geht am Blüchermarkt die kleine Stichstraße "Mierauer Straße" rein und es wäre tatsächlich so, wie Marc Malbork schreibt, wenn mein Großvater zu der Zeit schon Polizeibeamter war, seine Arbeitsstelle ganz in der Nähe hatte.
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22
AW: die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich
Muss mich mal eben hier reichschleichen: ich finde es einfach wieder mal toll, was hier im Team geleistet wurde!!! Einfach Klaase. Ist einer der Punkte, warum ich unser Forum so mag!
Marion, wenn Du im nächsten Jahr wieder nach Neuteich kommst, wirst Du es sicher mit ganz anderen Augen sehen, als zuvor.
Viel Freude!
Fröhliche Grüße, Beate - bin schon wieder wech....
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
AW: Die vertrackte Adolf-Hitler-Str. 195 in Neuteich
Hallo Marion,
warum, in aller Welt, muss denn hier ohne Not dauernd weiter hin und her spekuliert werden? Gib doch endlich mal Ruhe und warte, wie schon mehrmals empfohlen, zunächst die Geburtsurkunde ab, die erst dann endlich die damalige Adresse des gesuchten Geburtshauses verbindlich angeben wird. Erst d a n a c h sollte abschließend kombiniert werden. - Das ist jedenfalls meine Meinung.
An dem Standort befindet man sich weit im Osten von Neuteich, noch jenseits der Bahngleise.
In den 1930er Jahren befand sich unter der Anschrift Elbinger Straße eine Ziegelei. Neben einigen Angestellten hatten auch etliche Arbeiter dort ihre Unterkunft. Unter anderem auch ein Kraftfahrer ... .
Es geht also ohne abzuwarten weiter . . . und bringt mich zu diesem Vorschlag an Marion:
Der von Peter in #159 gezeigte Link lässt bei entspr. Bearbeitung erkennen, dass es vermutlich nur eine Übernachtungsmöglichkeit am Ort gibt: diese Pension Jeleniewska Danuta in der ul. Gdańska 16 (> https://www.google.com/maps/place/Je...91!4d19.009455 ).
Ich würde dort in gleicher Situation wie Marion wenigstens einmal übernachten, um so in aller Ruhe und Ausführlichkeit die örtlichen Verhältnisse zu studieren und ausreichend Gelegenheit zu haben, noch offene Fragen durch geeignete Kontakte zu klären, z.B. in der Stadtverwaltung von Neuteich (Urząd Miejski, ul. gen. Józefa Bema 1 - > https://www.google.com/maps/place/Ur...3!4d19.0155731 ).
Mit diesem Vorschlag grüßt, hier nun endlich abschließend, Ulrich
Auch ein Besuch des Neuteicher Kulturzentrums mit Bibliothek (Nowostawskie Centrum Kultury i Biblioteki) in der ul. Jana Pawła II 2 (> https://www.google.com/maps/place/No...84!4d19.007841 ) würde vermutlich lohnen.
im Beitrag # 159 hatte ich geschrieben "... meiner Meinung nach ist unter folgendem Link die Elbinger Straße 135 zu sehen ...". Nun bin trotz dieser Formulierung per PN darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich den Beweis für diese Meinung nicht erbringen würde. Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer. Aber nichtsdestotrotz bemühe ich zm Einen das Adressbuch Großer Werder von 1930:
[ATTACH=CONFIG]23431[/ATTACH]
zum Anderen eine Aufnahme aus dem Buch 'Neuteich in alten Ansichten' von K. Dirschauer (Herausgeber Heimatbund der Neuteicher):
[ATTACH=CONFIG]23432[/ATTACH]
Zu dem Bild gibt es noch folgende Bildunterschrift:
"Neuteich, Am Ortsende Richtung Eichwalde: Wohnhaus und Ziegelei Schwarz (vormals Nehlipp). Um 1939."
Diese Informationen lagen mir in dieser Form zum Zeitpunkt des letzten Posts nicht vor.
Ich hoffe nun, dass dies als Beweis anerkannt wird.
Damit bin ich aus dem Thema raus und schweig jetzt still.
Hallo Peter,
vielen Dank für die Aufklärung.
Du hast eine großartige Arbeit geleistet und ich hoffe, dass Marion weiter viel Erfolg in ihrer Ahnenforschung hat.
Auch hier zeigt sich, dass Ahnenforschung nicht nur mit reinen Daten zu bewältigen ist.
Über die PN wäre ich auch wieder stinksauer, so etwas kommt ja aber nur im Kindergarten vor.
AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich
Liebe Forscher,
Super, so kommen wir alle zusammen. Zur weiteren Beruhigung habe ich hier noch das Ergebnis meiner Recherchen in der Mitgliederliste des Heimatbundes der Neuteicher. Frau Nehlipp gibt ihre Adresse dort mit Elbinger Chaussee ohne Nummer und einfach nur mit Ziegelei an. Sie war auch bei mir zum Kaffee vor 15 Jahren in Berlin. Ich hatte ja schon Marion angeboten, dass sie mich anruft, dann könnte ich ihr noch ohne Ende aus dieser Mitgliederliste vortragen.Es wohnten sehr sehr viele in dieser Strasse und ein Grossteil war Mitglied, auch natürlich die Tetzlaffs mit drei Familienmitgliedern. Hinfahren und geniessen ist natürlich das beste. Das Neuteicher Treffen findet dieses Jahr wie immer in Wilster statt.
LG Eure Delia
Kommentar