da die in #2 verlinkt gezeigte Seite nur Danziger Straßennamen enthält, war dort natürlich die frühere Adolf-Hitler-Straße in Neuteich (heute: Nowy Staw), 26 km westlich von Elbing, nicht zu finden.
Meine Vorschläge:
- Frage doch deswegen nach bei der Stadtverwaltung von Wilster, der deutschen Partnerstadt von Nowy Staw (> https://de.wikipedia.org/wiki/Wilster , > http://www.wilster.de/amt-stadt/verwaltung.html ).
- Es gibt hier im Forum auch das Unterforum "Neuteich", wo z.B. Erhart (jonny810) zum Thema "Neuteich" in #1 die "Neuteicher Landsmannschaft" erwähnt, zu der ich aber nichts Näheres weiß.
- Und dann gibt es da noch das Thema "Fragen zu Neuteich / Heimatbund der Neuteicher", wo Delia (MeinEichwalde) in #1 mitteilt, dass sie langjähriges Mitglied dieses Heimatbundes sei und in #2 auch die Stadt Wilster erwähnt (> https://www.danzig.de/showthread.ph...der-Neuteicher ). Also könnte vermutlich Delia Dir Deine Frage am ehesten beantworten. - Vermutlich hat sie diese noch nicht gelesen.
AW: Fragen zu Neuteich / Heimatbund der Neuteicher
Guten Morgen!
Ich suche das Haus in Neuteich, Adolf Hitler Straße 195. Es ist das Haus, in dem Verwandte von 1932 bis 1945 gewohnt haben. Heute ist es ja die Grunwaldzka Straße. Aber welche Hausnummer ist das 195 heutzutage?
Mit freundlichen Grüßen!
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22
Du suchtest seit gestern, 18:32, hier (#1) nach der heutigen Bezeichnung für die damalige Adolf-Hitler-Straße in Neuteich. Danach haben wir versucht, Dir bei dieser Suche zu helfen. Heute nun, um 08:42, gibst Du in einem anderen Forum-Thread ("Fragen zu Neuteich / Heimatbund der Neuteicher") in #25 die gesuchte heutige Straßenbezeichnung mit Grunwaldzka an. Seit wann wusstest Du davon und woher?
Hallo Ulrich 31!
Hallo Ulrich 31!
Vielen Dank für Deine Nachfrage!
Ich habe doch die Adresse für alle deutschen und polnischen Straßen von truscho gestern um 18.54 Uhr bekommen. Dort taucht der polnische Name für Adolf Hitler Straße auf, und zwar Grunwaldzka Straße. Den Strassennamen habe ich bei Google Maps eingegeben für Neuteich. Diese Straße gibt es dort. Also bin ich da schon mal ein Stück weiter. Danach habe ich in das von Dir angegebene Forum der Neuteicher geschrieben.
Ich hoffe, daß ich Deine Fragen zufriedenstellend beantworten konnte!
Mit freundlichen Grüßen!
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22
Deine Schlussfolgerung überrascht mich. Wenn in Danzig Teile der früheren Aldolf-Hitler-Straße nun aleja Grunwaldzka heißen, muss das doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass die heutige ul. Grunwaldzka in Neuteich früher Adolf-Hitler-Straße hieß. Ich empfehle Dir, Deine Vermutung mit Delia abzuklären.
Hallo Ulrich 31!
Hm, ich dachte, ich liege richtig. Ich hatte gegoogelt und erfuhr, daß Neuteich früher zur "freien Stadt Danzig" gehörte. Dann muss ich meinen Denkfehler in dem Forum der Neuteicher beheben. Vielen Dank für die Info!
Mit freundlichen Grüßen!
AW: Fragen zu Neuteich / Heimatbund der Neuteicher
Hier noch ein Nachtrag!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der angegebene Straßenname richtig ist, und zwar suche ich das frühere Haus in Neuteich, Adolf Hitler Straße 195. Ich bin mir nicht sicher, ob es heutzutage die Grunwaldzka Straße ist, durchaus möglich, daß die Adolf Hitler Straße einen anderen Namen in Neuteich heutzutage hat. Ich hoffe, ich habe keine Verwirrung gestiftet.
Mit freundlichen Grüßen!
AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich
Hallo
der Vorstand des Heimatbunds der Neuteicher lebt noch. Alfred Kontrowicz, helmut Hill und Adolf Schütz sind per e-mail über die Seite des Heimatbundes zu erreichen Sie wind alle Neuteicher und wissen das alles auswendig. Du kannst bei Gelegenheit auch mit Helmut und Alfred telefonieren.Sie freuen sich wie ich sie kenne riesig.LG Delia
Kommentar