Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Hallo miteinander,

hier der referenzierte Eintrag:

[ATTACH=CONFIG]23421[/ATTACH]

Im Telefonbuch OPD Danzig, 1942, findet sich für die Fahrradhandlung Walter Heinrichs der Eintrag 'A-H-Str. 151'. Demnach gab es diese hohen Nummern also auf jeden Fall. Wahrscheinlich - wie bereits gemutmaßt - durch Zusammenlegung mehrerer Straßenzüge.

Viele Grüße

Peter
    Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Peter,

danke für Deinen Beweis der Neuteicher Adresse Adolf-Hitler-Straße 195. Nun geht das Knobeln weiter. M.E. könnte hier am besten ein Stadtplan von Neuteich helfen, der jene Adolf-Hitler-Straße in voller Länge zeigt. - Bist Du evtl. in der Lage, an den von mir in #29 erwähnten Stadtplan von Neuteich heranzukommen, der im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main aufgeführt ist? Vielleicht erfüllt jener Stadtplan die hier zur Klärung notwendige Bedingung. -

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo Ulrich,

wenn mich nicht alles täuscht, dann beziehst du dich auf den Buchtitel:

o Atlas Freie Stadt Danzig, gesammelt, bearbeitet und zusammengestellt von Fritz R. Barran.

Eine zugehörige Rezension des Buches findet sich hier im Forum unter

https://www.danzig.de/showthread.ph...dt-Danzig-quot

Möglicherweise hat Rainer Mueglo ja mal die Zeit, die Nutzbarkeit des auf Seite 146 (lt. Inhaltsverzeichnis) befindlichen Neuteicher Stadtplans zu würdigen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Hallo Peter,

bei meinen Angaben in #29 zu jenem Katalog kannte ich nicht den von Dir genannten Zusammenhang mit dem "Atlas Freie Stadt Danzig", über den in der verlinkt gezeigten Forum-Rezension nichts Gutes steht, und in der die darin befindlichen Karten heftig kritisiert werden. Deshalb ist es vermutlich müßig, meiner Empfehlung in #47 nachzugehen.

Jetzt helfen also wohl nur noch lebende gute Neuteich-Kenner und die vage Hoffnung, irgendwo doch noch einen Stadtplan von Neuteich zu finden, der die frühere Adolf-Hitler-Straße in ihrer vollen Länge zeigt.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• MeinEichwalde
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 545

Hallo Nowystaw,
            eben hab ich sehr lange mit Frau Kontrowitz telefoniert.Sie wird Alfred auch noch befragen. Ausserdem wohnte meine Familie auch in dieser Strasse, weil sie anscheinend bis zur sogenannten Brodsacker Ecke ging, wo dann die Dorfstrasse von Eichwalde anfing. Das wäre für mich ja auch oberpeinlich, weil mein Grossvater sicher eine Befürworter der Umbenennung war. Die Neuteicher Treffen haben seit 1953 jedes Jahr stattgefunden und das gesamte Archiv ist in Wilster.Es gibt jährliche Reisen nach Nowystaw. Ebenburg ist tatsächlich nicht in Bessarabien sondern im ukrainischen deutschen Siedlungsgebiet. Egal. Frau Kontrowitz wird Alfred auch fragen ob er Tetzlaffs kannte. Nowystaw ist heutzutage noch immer eine wunderschöne Kleinstadt. LG Delia Enkelin von Schroedter Eichwalde ( an der Brodacker Ecke Chlebowka)

Kommentar

• NOWYSTAW
              Forum-Teilnehmer
              • 09.02.2018
              • 223

Hallo Ulrich!

Wir haben uns jetzt registrieren lassen bei der Deutschen Nationalbibliothek. Wir haben bisher dort nur eine Straßenkarte ohne Straßennamen gefunden. Sie ist vom Maßstab her unbrauchbar.
              Man könnte sich auch diesen Atlas kaufen, aber ich las darüber, daß die vorhandenen Karten schlecht leserlich seien.

Man braucht viel Geduld in dieser Angelegenheit. Am 1.7.2018 hat uns Herr Bozena Kinder von der Stadtverwaltung Nowy Staw mitgeteilt, daß man den aktuellen Namen der Adolf Hitler Straße 195 nicht kennt.

Mit freundlichen Grüßen!
              Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
                Forum-Teilnehmer
                • 09.02.2018
                • 223

Hallo Delia!

Wir haben im Frühjahr Neuteich besucht und waren sehr überrascht, wie gut die Häuser von früher erhalten sind. Umgestaltet wurden sie oft nicht, haben aber teilweise ein neues Dach erhalten. Daraus entstand dann die Idee, nach dem Geburtshaus zu forschen.
                Uns hat alles wunderbar gefallen, die alten Häuser, die alten Gärten, die alten Blumen und Gewächse, wir waren rundum überrascht und hätten das alles nicht erwartet. Auf jeden Fall möchten wir nochmal nach Neuteich, am liebsten nächstes Frühjahr. Hoffentlich schaffe ich es bis dahin, das Haus zu finden. Wir haben in einem wunderbaren Hotel gewohnt und der Besitzer erzählte uns, daß viele Leute nach ihren alten Wohnhäusern schauen und daß manche es gefunden hatten und freundlicherweise sogar sich das "alte Kinderzimmer" anschauen durften. Er hatte noch einige ähnliche Geschichten zu erzählen.

Mit freundlichen Grüßen!
                Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• MeinEichwalde
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 545

AW: Neuteich

Hallo Nowystaw,
                  das ist ja wunderbar. War das Hotel am Ende von Debina/eichwalde ? Und was kostet es ? Unser Bauernhof war wie gesagt an der Brodsacker Ecke und gehört heute der Saatzuchtfirma Danko, eine alte polnische Firma. Das Wohnhaus haben sie abbrennen lassen. Die Gärten sind sicherlich schön, aber hinter den Fassaden verbirgt sich eine superhohe Arbeitslosigkeit. Die Zuckerfabrik die Polskie Cukier gehörte ist aufgegeben und abgerissen. Das ist ein Schlag ins Kontor. Sobald man in die Hausflure am Friedensmarkt geht fühlt man sich an die übelsten Zeiten der DDR erinnert. Es verrottet alles. Das mit dem Hotel hat mich besonders interessiert, weil es nur einen ausgewählten Gästegruppe zugänglich scheint Ich würde dort liebend gerne auch mal übernachten. Mal sehen. Es ist dort eine der schönsten Gegenden finde ich allerdings auch. Die Dörfer sind wie früher. Ich war sehr viel dort. Und bin gefühlsmäßig stark verbunden. LG Delia

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Hallo NOWYSTAW,

jetzt bin ich überrascht und stelle Dir gleich diese Fragen:

- In mehreren Beiträgen schreibst "Du" von "Wir". Darf ich fragen, wer Ihr seid.
                    - Wenn Ihr also schon in Neuteich in diesem Frühjahr wart, habt Ihr da nichts Brauchbares zur Adolf-Hitler-Straße 195 erfahren? Habt Ihr mal das dortige Stadtmuseum besucht oder bei der Tourismusinformation intensiv nachgefragt?

Auf jeden Fall solltet Ihr bei Eurem nächsten Neuteich-Besuch bei Verneinung der vorigen Frage das alles nachholen und Euer Wissen, das sich durch diesen Thread vermehrt hat, dabei intensiv einsetzen. Vielleicht kommt es ja so zum erhofften Erfolg. Den wünsche ich Euch auf jeden Fall.

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8548

Hallo NOWYSTAW,

vielleicht interessiert Dich/Euch dieses Kartenmaterial: > https://www.zvab.com/servlet/SearchR...bc-_-ats-_-all .

Gruß Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Hallo Ulrich,

unter diesem Link gibts was umsonst:

Schöne Grüße
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.01.2009
                          • 1434

Zusatz zu #56:

Ohne Straßennamen.

Rainer
                          "In einem freien Staat kann jederman denken,
                          was er will, und sagen, was er denkt"
                          (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Hallo Rainer,

die mit dem Link in #56 zu findenden Karten, die sich außerdem nicht lesbar vergrößern lassen, führen in diesem Thread nicht weiter. - Jetzt ist NOWYSTAW dran, der Sache über Herrn Schütz mit den Überlegungen in #45 weiter nachzugehen. Es ist schließlich ihr Anliegen.

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6085

Hallo Ulrich,

bitte nicht so schnell mit den Pferden. Die von Rainer genannte Quelle/Seite aufrufen, das Planquadrat 1880-Neuteich-NowyStaw anklicken, auf der Folgeseite den blauen Rechtspfeil anklicken und auf der nächsten Seite die Datei '1880_NEUTEICH_(AMS_M851_POLAND_25K)_1953.jpg' durch Anklicken laden.

Eine Auflösung von 600 dpi ermöglicht hervorragende Vergrößerungen - allerdings zu Lasten eienr Dateigröße von 23,4 MB.

Wer nicht klicken mag: http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_map..._25K)_1953.jpg

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• NOWYSTAW
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.02.2018
                                • 223

AW: Neuteich

Guten Abend Delia!

Die Adresse von dem Hotel lautet wie folgt: gdanziger Dom, Maki 22A, 80-774 Danzig

Es ist ein nagelneues Hotel und der Besitzer sprach fliessend deutsch, weil er zwanzig Jahre in Deutschland war. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn wir wieder nach Neuteich reisen sollten, werden wir dort wieder buchen. Und günstig war es auch.

Schönen Abend noch!

Kommentar

L