Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • NOWYSTAW
    Forum-Teilnehmer
    • 09.02.2018
    • 223

AW: Heutiger Name der Adolf-Hitler-Str. in Neuteich

Guten Morgen Peter!
    Ich bin sprachlos!!!
    Die Angaben stimmen! Ein paar Neuigkeiten sind dabei. Also die Straße hab ich nicht bei meinen Unterlagen und eine Grossmutter ist 1910 geboren.
    Kanntest du die Familie?

Ganz lieben Dank für die Angaben!

Mit freundlichen Grüßen!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Guten Morgen, Marion!

Habe dir soeben eine Mail-Antwort geschickt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8561

Hallo NOWYSTAW,

hast Du inzwischen mit Herrn Schütz telefoniert (siehe dazu #26)? Wenn ja, was hast Du von ihm zur gesuchten Adresse in Neuteich erfahren?

Außerdem noch dies:
        Wenn man die Hausnummern im aktuellen Stadtplan von Neuteich (> https://www.openstreetmap.org/search...13590/19.01099 ) betrachtet, fällt auf, dass dort in den erkennbaren Straßen die höchste Hausnummer die 73 ist (siehe ul. Adama Mickiewicza). Das lässt vermuten, dass die frühere Adresse Adolf-Hitler-Straße 195 (siehe dazu #6) sich aus der Umbenennung von mindestens zwei längs verbundenen Straßen mit unterschiedlichen ursprünglichen Namen ergab, wie das ja auch in Danzig geschah.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• NOWYSTAW
          Forum-Teilnehmer
          • 09.02.2018
          • 223

Guten Morgen Ulrich!
          Nein, ich habe noch nicht telefoniert, werde es aber nachher tun und gebe selbstverständlich Bescheid. Die Daten überschlagen sich im Moment und ich muss alles aufschreiben, wie sich alles verhält. Ich bin total baff, was ich hier im Forum an Informationen erhalte, da hätte ich niemals mit gerechnet. Ganz lieben Dank an dich und an alle!!!
          Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
            Forum-Teilnehmer
            • 09.02.2018
            • 223

Hallo Ulrich!
            Gerade eben haben wir mit Herrn Schütz telefoniert. Er will sich um die Sache kümmern und uns dann eine Mail schreiben, etl. mit einem Plänchen dranhängen. Wenn ich weitere Neuigkeiten habe, schreibe ich es!

Kommt gut durch die Hitze!

Mit freundlichen Grüßen!

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Lieber Nowystaw,
              ohne dich jetzt völlig aus de Bahn zu werfen.... Ebenfeld war doch in Bessarabien. Und die Menschen wurden genötigt alles dort zu verlassen und unter anderem auch nach Neuteich überzusiedeln. Ebenfeld würde eben heute in Modawien sein.Aber dort waren die Bessarabier beheimatet. ich habe viel darüber gelesen. Falls Du da noch nicht wußtest, dann wünsche ich Dir viel Ruhe um das zu bedenken. LG Delia

Kommentar

• NOWYSTAW
                Forum-Teilnehmer
                • 09.02.2018
                • 223

Guten Morgen Ulrich!

Herr Schütz hat mir geschrieben, daß die Adolf Hitler Straße früher Elbinger Straße und jetzt Ihr. Westerplatte heißt und von der Bleistift Kirche nach Osten zur Schwente/Bahnhof/Rathaus führt. Herr Schütz meinte, daß die deutschen Hausnummern meistens übernommen wurden.

Kommentar

• NOWYSTAW
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.02.2018
                  • 223

Guten Tag Delia!

Johann Tetzlaff ist am 12.9.1909 in Ebenfeld, Ukraine, Ljubimowka, Kreis Jekaterinoslaw, Kolonie Jamburg, heute: Dniprowe geboren. Ist es das Ebenfeld, welches du meinst?

Mit freundlichen Grüßen!

Kommentar

• NOWYSTAW
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.02.2018
                    • 223

Ein Nachtrag: die Straße heißt Obr. Westerplatte und nicht "Ihr" Westerplatte.

Herr Schütz hat mir eine handbeschriebene Straßenkarte zukommen lassen, die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier einstellen darf.
                    Das Problem ist, ich kann es nicht. Ich versuche es heute Nachmittag mit Hilfe meiner Familie. Habt bitte noch etwas Geduld!

Mit freundlichen Grüßen!

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Marion,

für das Einstellen von Bilder/Fotos muss man vom Administrator Wolfgang freigeschaltet werden. Alternativ mein Angebot: du sendest mir den Plan an meine Mail-Adresse und ich stelle ihn für dich ein.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• NOWYSTAW
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.02.2018
                        • 223

Das müsste ich hinbekommen, gute Idee! Ich versuchs.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Plan von Neuteich mit Straßenbezeichnungen

Hallo miteinander,

nachstehend der freundlicherweise zur Veröffentlichung freigegebene Stadtplan:

[ATTACH=CONFIG]23420[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Hallo zusammen,

kann die Hausnummer 195 denn stimmen? Ist die Straße so lang gewesen? Hatte gerade mal Google befragt...

Fröhliche Grüße, Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• NOWYSTAW
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.02.2018
                              • 223

Hallo Rainer!
                              Ich habe gerade drei Nachrichten von dir gelesen, die mir leider entgangen sind. Entschuldige bitte, ich habe dazu jetzt geschrieben, aber es zeigte eine Fehlermeldung an, kann sein, daß meine Antwort nicht herausgegangen ist. Oh, ich tue mich aber auch manchmal schwer.

Mit freundlichen Grüßen!

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8561

Hallo an die hier Ratenden!

Ich schlage vor, in den Ablauf dieses Threads ein wenig zielstrebende Ordnung zu bringen. Mein Versuch dazu:

- Nach Auskunft von Herrn Schütz (siehe #37) hieß in Neuteich die in "brauner Zeit" umbenannte Adolf-Hitler-Straße davor Elbinger Straße.
                                - Weiter nach Herrn Schütz: Nach 1945 erhielt diese Straße den polnischen Namen "ul. Obrońców Westerplatte" (zu Deutsch: Straße der Verteidiger der Westerplatte).
                                - Sieht man sich den Verlauf dieser Straße auf dem in #33 verlinkt gezeigten aktuellen Stadtplan von Neuteich (bis zum Erscheinen der Hausnummern vergrößert) an, so ist zu erkennen, dass diese zwar längere Straße aber keine Hausnummer aufweist, die über die Nummernangabe 46 hinausgeht, wobei allerdings festzustellen ist, dass merkwürdigerweise nach längerem unbebautem Verlauf dieser Straße nach 46 die abschließenden Nummern 31 + Buchstaben folgen.
                                - Diese Beobachtung verstärkt die von Beate in #43 geäußerten Zweifel. Meine Spekulation: Entweder stimmt die Hausnummernangabe 195 für die einstige Adolf-Hitler- bzw. Elbinger Straße nicht, oder die jetzige lückenhaft bebaute ul. Obrońców Westerplatte war vor 1945 wesentlich dichter bebaut, so dass dadurch evtl. Hausnummern bis 195 (und höher) resultierten.

Dieser Sachverhalt sollte nochmals näher mit Herrn Schütz diskutiert werden.

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L