Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • tina58
    Forum-Teilnehmer
    • 18.04.2013
    • 113

AW: Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Hallo Feli Jutta,

will morgen meinen Vater besuchen und ihn jeweils nach Reinhold Bochert und Gisela Thater befragen. Wo haben denn Reinhold bzw. Gisela gewohnt. Manchmal helfen ihm auch Strassennamen weiter. Bin mal gespannt ob ihm die Namen etwas sagen.

Liebe Grüße
    Tina58

Suche Info über Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Liebe Tina und Jutta ! Reinhold lebte auf der Niederstadt, Ecke Schwalbengasse und Strandgasse. Ja, ich fragte Ruthchen in Berlin aber sie hat nichts von Gisela Thater gewusst. Gisela koennte ja auch auf einer der Mittelschulen gewesen sein, Alise Wendt z.B. Berliner Ruth war auf der Victoriaschule und ich war auf der Marienschule, spaeter Luisenschule. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Zeitreisende-61
        Forum-Teilnehmer
        • 25.03.2013
        • 49

Hallo Feli,
        lieben Dank der Nachfrage bei deiner Schulfreundin, auch wenn es keinen Erfolg brachte, schade. Auf einer Mittelschule kann meine Mama aber nicht gewesen sein, da immer von einer "Höheren Mädchenschule" die Rede war, und davon, dass meine Mama leider ihr Abitur nicht mehr machen konnte aufgrund der Flucht.

Viele Grüße von JuttaK.

Hallo Tina58,
        meine Mama wohnte etwas weiter weg in der Häkergasse, also aus der Nachbarschaft wird dein Vater sie wohl nicht gekannt haben. Aber jeder Versuch der Nachfrage lohnt, denke ich. Ich möchte auch die Hoffnung doch noch jemanden ausfindig zu machen, der meine Mama kannte, niemals aufgeben.

Vielleicht könnte man ja auch mal ein Treffen in Berlin organisieren, das wäre doch toll.
        Viele Grüße von JuttaK.

Kommentar

• tina58
          Forum-Teilnehmer
          • 18.04.2013
          • 113

Liebe Jutta,

die SOS am Winterplatz1 war eine reine Knabenschule, jedoch sehr zur Freude der damaligen Knaben gab es dort nur 1 Mädchenklasse. Mein Vater sprach von einem Versuch Knaben und Mädchen gemeinsam an der SOS Winterplatz1 , aber in getrennten Klassen, zu unterrichten. Kontakt zu den jungen Damen war nicht erwünscht sonst gab es mit dem Stöckchen.
          Den Namen Deiner Mutter Gisela Thater kann mein Vater leider nicht zuordnen. Aber dafür erinnert er sich an ein Mädchen(Name bislang noch unbekannt) das täglich aus Langfuhr mit der Bahn anreiste und wie der Zufall es wollte, er sie des öfteren auf den gemeinsamen Weg zur SOS begleiten konnte. Bei zeitgleichen Schulschluss brachte er sie bis zum Hauptbahnhof. Auch manches mal mit einem zarten Händchen halten und immer in der Angst seine Mutter oder Vater könnten die beiden erwischen.

Liebe Feli,

bedauerlicher weise sagt meinem Vater der Name Reinhold Borchert nicht viel. Wahrscheinlich muss er in Ruhe seine Schulzeit nebst Klassenkameraden durchleben. Sicher ist, das sie auf alle Fälle den gleichen Schulischenwerdegang (Weidengasse - Winterplatz )hatten. Mein Vater ist November 1927 geboren und wenn Dein Reinhold Anfang 1928 geboren ist ,wäre es rein theoretisch möglich das sie in einer Klasse waren. Es gab bestimmt zahlreiche Flak- Posten, aber mein Vater erwähnte heute das er in Heubude an der Flak stand.

Liebe Grüße von Tina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Reinhold war auch in Heubude und in Neufahrwasser und er ist im August geboren. Frage ihn noch einmal, Reinhold Borchert, von der Niederstadt, muss mit ihm in Heubude zusammen gewesen sein. Es waren die letzten Kriegsmonate und dann wurden die Jungens, von der Flak, evakuiert, zum Norden und kamen in englische Gefangenschaft und so entkamen den Russen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Alflan
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 25

Hallo Tina, auch ich bin 1927 geboren, besuchte die SOS in
              der Weidengasse. Im Krieg wurde die SOS in das Städtische Gymnasium am Winterplatz verlegt. 1944 war
              meine Flakstellung auch in Heubude. (8,8)
              Gruß Alflan

Kommentar

• Franzi
                Forum-Teilnehmer
                • 10.05.2012
                • 25

Hallo Alflan, warst Du vielleicht in Heubude am Strand
                bei der Flak? Ich suche ein Bild von dem Strandwärter-
                häuschen/Polizei links kurz vor der Badeanstalt.
                Ist ja unwahrscheinlich, aber wenn der Zufall es will, hast
                gerade Du eines.

Viele Grüße Vera.

Kommentar

• Insel2008
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.03.2008
                  • 779

Guten Morgen Franz-Vera zur nächtlichen Stunde:-)
                  Evtl. haben ja andere Forumsmitglieder dazu Bilder?
                  https://www.danzig.de/archive/index.php/t-4299.html
                  Grüße von Inselchen2008
                  Meine Namens-u.Ortsuche:
                  https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Alflan
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 25

Hallo Franzi, meine Flakbatterie war in der Nähe der Rieselfelder. Ich war mehrmals am Strand aber Flak habe ich da nicht gesehen. Und ein Bild habe ich auch nicht.
                    Gruß Alflan

Kommentar

• tina58
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.04.2013
                      • 113

Hallo Alflan

werde meinen Vater von Dir berichten. Kannst Du mir noch Deinen Namen und damalige Anschrift in Danzig verraten.
                      Muss aber noch erwähnen dass mein Vater(werde ihn nach genauen Daten befragen), während er an der Flak stand, auserkoren wurde dem Vaterland in Österreich als Gebirgsjäger zu dienen. Dort geriet er in russische Gefangenschaft wurde aber glücklicherweise und warum auch immer an das Amerikanische Gefangenenlager Mauerkirchen überführt. Dank seiner sehr guten Englisch Kenntnisse wurde er dort für Büroarbeiten und Fahrten zur Materialbesorgung, Medikamentenbesorgung etc. eingesetzt. Wer weiß was aus ihm geworden wäre wenn die Russen ihn nicht an die Amerikaner ausgeliefert hätten.

Lieben Gruß
                      Tina 58

Kommentar

• tina58
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.04.2013
                        • 113

Liebe Feli,

keine Sorge, da bleib ich am Ball. Es dauert nur ein wenig. Ihr seid zwar beide ein Jahrgang, aber nicht jeder ist noch soooo fit wie Du oder Alflan. Ihr habt beide meine Hochachtung.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin
                        Tina

Kommentar

• tina58
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.04.2013
                          • 113

Liebe Feli und Alflan,

will mal die wenigen alten geretteten Danziger Bilder durschauen. Ich glaube es gibt noch eins aus jüngeren Tagen von Papa. Vielleicht erkennen Alfan oder Reinhold meinen Vater wieder.

Bis dann und lieben Gruß
                          Tina58

Kommentar

• tina58
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.04.2013
                            • 113

Liebe Feli und Alflan,

Bild von Vater muss ich noch suchen. Er freut sich dass es immer noch Jungs aus seiner Zeit gibt und läßt sie auf diesem Weg ganz lieb grüßen.
                            Leider kann er sich an den Namen Reinhold Borchert oder Alfred Lange nicht erinnern. Habe mit ihm, bei einem ausgedehnten Sparziergang, über seine Erinnerungen an die Flakhelfer Zeit Heubude gesprochen. Vielleicht kannst Du Alfred oder auch Reinhold sich in die unten aufgeführten Erinnerungen mit einflechten und habt das gemeinsam erlebt.
                            Vater war im heißen Sommer 1943 in Heubude und kann sich noch gut an einen sehr unangenehmen Hauptfeldwebel(Vorname: Gustav, Nachname:????, er kam wohl aus Köln und war bis zur Einberufung beim Deutschen Ring beschäftigt )erinnern. Seine besondere Aufmerksamkeit galt den langen Unterhosen die laut Kleiderordnung ob Winter oder Sommer getragen werden mussten. Besonders unangenehm empfand mein Vater dass sie vor den Russischen Gefangenen??? die an den Baracken standen, die Hosen runterlassen mussten. Bei fehlenden langen Unterhosen hieß es „Rechts rausgetreten und Strafe abwarten“. Schmunzelnd erzählte er mir vom „Gustavs Denkmal“. Gustav soll eine eigene Baracke gehabt haben. Die Burschen wollten sich für alle Unannehmlichkeiten die Gustav ihnen bislang angetan hatte rächen und bauten ihm einen wackeligen Waschstand. Diesen stellten sie nachts vor Gustavs Baracke. Am anderen Morgen wurde Gustav von den anwesenden Soldaten ganz schön aufgezogen: „Da haben sie Dir ein schönes Denkmal gesetzt“. Die armen kleinen Flakhelfer freuten sich.

Ein Junge soll sich aus Protest gegen die schlechte Behandlung einen Strick um den Hals gebunden diesen über einen Ast geworfen und anschließend so getan als wolle er sich aufhängen.

Des Weiteren erinnert er sich, dass 4-5 Russische Gefangene geflohen sind. Diese wurden aber schnell aufgegriffen und bei der Durchsuchung ihrer Bekleidung wurde Reichsgeld/Gulden gefunden. Dieses Geld hatten sie wohl aus den verschiedenen Baracken entwendet. Bis zum Eintreffen der Gestapo mussten die Russen bei brütender Mittagssonne bis zum späten Nachmittag vor der Speisebaracke ohne Wasser und Brot sitzen. Was aus ihnen wurde/passierte weiß mein Vater nicht.

Eines Morgens teilte Hauptfeldwebel Gustav seinen Flakhelfern den Stellungswechsel von Heubude nach Brösen an der Weichsel mit.

Vater erzählte mir auch dass Flakhelfer bei den reifen erfahrenen Soldaten unbeliebt waren, da sie von der SOS und aus gut betuchten Haushalten stammten. Sie waren wohl der Prellbock der einfachen Soldaten die ihren Ärger und Frust mit Vorgesetzten an den armen Jungs ausließen.

Vielleicht erinnert ihr Euch( Alfred und Reinhold) an diese oder andere Episoden als Flakhelfer und könnt mir für meinen Vater berichten.
                            In der Hoffnung dass er sich doch an Euch erinnert verbleibe ich mit einen

Lieben Gruß
                            Tina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Liebe Tina ! Habe heute mit Reinhold telephonisch gesprochen und ihm alles nacherzaehlt was Du beschrieben hast. Anscheinend waren da 3 verschiedene Schulen bei den Flackhelfern, immer nach Jahrgang geordnet, SOS, St Petrie und St. Johann. Der Herr Koennemann kam von St. Petrie und der Herr Franke von SOS. Dein Vater war Jargang 27 und Reinhold 28, da waren sie in verschiedenen Einheiten. Aber es kann sein dass Dein Vater sich an folgende Namen erinnert : Rudi Trippler, Siegfried Wittich, Lothar Blar, Guenther Rotheim und einen Lehrer Dr. Goerlitz.Mit Rudi Engler ist Reinhold noch immer in Verbindung. Mehr naechste Woche. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• tina58
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.04.2013
                                • 113

Liebe Feli,

so wie es ausschaut haben mein Vater und Reinhold sich leider nie kennengelernt bzw. waren in verschiedenen Flak Stellungen. Die von Dir aufgeführten Namen sagen meinem Vater nichts. Nur bei dem Namen Dr. Goerlitz kommt eine kleine schemenhafte Erinnerung auf. Aber nichts konkretes. Jedoch viel ihm der Name eines Schulkameraden/Flakhelfers wieder ein - Hubert Schön - . Hubert soll auch auf der SOS Winterplatz gewesen sein. Viele längst vergessene Kindheit - und Schulerinnerungen wurden in ihm geweckt. Und vielleicht fällt ihm im Laufe der Zeit noch der eine oder andere Name ein. Bis dahin

Ganz Liebe Grüße aus Berlin
                                Tina

Kommentar

L