Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Danzig211
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2014
    • 59

AW: Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Hallo Alflan Ich war in Heubude am Strand bei der Schweren Flakbatterie 237-1, wir lagen in den Dünen 100m rechts von der Strandhalle unsere Wachtbude war im Mixcafe untergebracht.Batterieschef war Leutnant Rehbein Hauptwachtmeister Reinhart, Wachtmeister Ressel Uffz Dickmann, Major Gärtner Chef.Ichhabe noch ein Bild wo ich mit fünf Kameraden vor unserer Baracke sitze und noch eins wo ich auf der 8,8 sitze.Du mußtest wohl damals schon eine Brille tragen,dass du die Stellung nicht gesehen hast. Gruß Kurti

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Kurti, wart Ihr bis zum letzten Tag in Heubude oder seid Ihr schon frueher von dort versetzt worden ? Hattet Ihr in der Batterie auch Flakhelfer von der S.O.S. Schule ? Und musstest Du in russische Gefangenschaft gehen oder kamst Du noch zur rechten Zeit raus ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Danzig211
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2014
        • 59

Hallo Feli, Ich und noch einige Kameraden waren von der PETRISCHULE ;EINIGE MALE HATTEN wir noch Unterricht bei Dr Liebermann ,dann aber wurde scharf geschossen.3 Geschütze wurden auf Selbstfahrlafetten geschraubt und dann ging es gegen Russesche Panzer über Langgarten.Als keine Munition mehr da war,wurden die Geschütze gesprengt.2Kameraden wurden verwundet ,auch ich hatte etwas abbekommen,dann schleppten wir Übriggebliebenen uns zurück nach Heubude,es war der30 März.Am1.4 45 sind wir von Nickelswalde ,Hela mit demSchiff nach Kopenhagen gefahren.Dann mit der Bahn nach Meklenburg wieder gegen die Russen,unser letzter Haufen,setzte sich ab und kam am3 Mai in Englische Gefangenschaft.Ich bin 2mal aus der Gefangenschaft geflohen und habe mich dann weiter durchgeschlagen.Gruß Kurti

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Lieber Kurti ! Wenn Du nichts dagegen hast sende Ich dem Reinhold auch diese Informationen. Ihr Jungens habt doch so viel Schweres durchgemacht und wart doch noch garnicht aus den Schuljahren heraus, genau wie ich. Die Jahrgaenge 27 und 28 wurden doch im letzten Moment aus den Schulen, eingezogen. Waehrend Du von Petrie kamst, war der Reinhold Borchert von S.O.S. er kam auch mit dem Schiff nach Kopenhagen und war dann in englischer Kriegsgefangenschaft. Genau wie Du war er in Heubude als Flakhelfer. Wir wuchsen zusammen auf der Niederstadt auf und als S.O.S. in der Weidengasse fuer die Verwundeten beschlagnahmt wurde, gingen die Schueler zum Winterplatz in die Schule und wurden von dort eingezogen. Liebe Gruesse fuer Dich Kurti von der Feli

Kommentar

• Danzig211
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2014
            • 59

Liebe Feli, habe nichts dagegen meine Beiträge weiter zu leiten.Noch eimal in meinem Buch Eine Jugend In Danzig.Ist auch meine Zeit in der Flak mit allen Begebenheiten und Namen genau beschrieben.Viele Grüße aus der Eifel Kurti.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Kurti ! Ich habe zwei Loesungen. Vielleicht kannst Du mir Dein Buch schicken und ich ueberweise Dir dann die Unkosten per Bank. Oder, wenn Du daran interessiert bist, sende Ich Dir meine drei Buecher, alle im gleichen Format in einem Geschenkpaeckchen eingeschlossen. Dann brauchten wir nur die Adressen miteinander auswechseln. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Danzig211
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2014
                • 59

Liebe Feli, Eine gute Idee mit den Büchern,gerne sende ich Dir mein Buch Eine Jugend in Danzig. Bitte dann um die Postanschrift.Meine lautet,Kurt Gradler Zur Thingstätte 4. 53894 Kommern.

Kommentar

• Danzig211
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2014
                  • 59

Liebe Feli, Eine gute Idee mit den Büchern,gerne sende ich Dir mein Buch Eine Jugend in Danzig. Bitte dann um die Postanschrift.Meine lautet,Kurt Gradler Zur Thingstätte 4. 53894 Kommern. Sendung - Gegen Sendung oder? Liebe Grüße von Kurti

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Sendung gegen Sendung, Kurti ! Ich freue mich schon auf Dein Buch. Meine Adresse ist : Mrs. Felicity Stehlik, Unit 7,
                    322 Orrong Road, Caulfield North, 3161, Victoria, Australia - Am Donnerstag gehe ich zur Post und hole mir eine Packet Packung und mache das Paeckchen dann am Wochenende fertig. Naechste Woche sende ich es dann am Montag oder Dienstag ab und Du solltest es in 10 - 14 Tagen haben. Liebe Gruess von der Feli

Kommentar

• Apfelbaum
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.08.2014
                      • 8

Hallo Marc,

ich würde mir die Bilder des Spazierganges gerne ansehen, aber der link im ersten Beitrag
                      führt auf eine Fehlerseite. Vielleicht ist es dir ja noch nicht bekannt.
                      Gruß!
                      Gerald
                      Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Neue Nachricht fuer Kurti von mir ! Habe Deine Adresse gefunden. 'Schusellieschen' entschuldigt sich ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• tina58
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.04.2013
                          • 113

Hallo Kurt,

da ich kein ständiger Besucher des Forums bin, habe ich erst vor ein paar Tagen Deinen Beitrag gelesen und meinem Vater, Jürgen Neander geb.11.11.1927 /S.O.S. am Winterplatz(Lastadie 2), von Dir und Heubude berichtet bzw. eine Kopie von Deiner Beitrag gezeigt. Auch er war in Heubude bei der Schweren Flakbatterie und sprach aber von der 114 ?? . Vater kann sich sehr gut an die Wachbude im Mixcafe erinnern. Als er den Namen von Hauptwachtmeister Gustav Reinhart las war sein O-Ton " Das war ein Schwein". An Reinhart hat er keine guten Erinnerungen. Er muss/hat wohl seinen ganzen angestauten Frust + Ärger an Euch jungen unerfahrenen Burschen rausgelassen. Vater erzählte mir dass er Euch Burschen regelmäßig zum Infantrie Dienst durch die Dünen gehetzt hat.
                          Von Leutnant Rehbein weiß er noch, dass seine Frau ihn übers Wochenende besucht hat und er ihr ein Zimmer in Heubude besorgt hatte. Bei einem Strandspaziergang der beiden musste mein Vater auf Befehl von Rehbein den Stacheldrahtzaun hochhalten. Dabei verletzte seine Frau sich etwas. Als Dank fürs hochhalten erntete meine Vater nur böse Blicke von Rehbein ein. Auch genoss mein Vater den Unterricht bei Dr. Liebermann.

Unter #43 findest Du kleine Erinnerungen meines Vaters an Heubude
                          #63 + 65 zeigt meinen Vater mit 6 weiteren Burschen bei ihrer Flak Entlassung im September 1944

Vielleicht gibt es ja eine gemeinsame Erinnerung an Heubude.

Liebe Grüße von
                          Tina

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Danke für den Hinweis inNr. 85 an Apfelbaum. Hier müsste es gehen:

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8569

Hallo Marc (o.k.?),

wieder prima Fotos. Mehr Bildunterschriften wären schön.

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Danzig211
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2014
                                • 59

Hallo Tina, Wenn Du mein Buch Eine Jugend in Danzig lesen würdest könntest Du Deinem VaTER viel mehr über die Zeit bei der Flakbatterie 237-1 Heubude Strand erzählen können.Von Obergefreiter Bongarts diesen Spinner,lies sich immer mit Herr Obergefreiter anreden,Wachtmeister Rössel,Uffz Dickmann.Übrigens,Leutnant Rehbein hatte ein kleines Häuschen an der Strassenbahn Haltestelle Kurhaus, u s,w,u s w.Viele Grüße von kurt.

Kommentar

L