Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Hallo Feli,
    hallo Tina,

euer Disput um die Niederstadt läßt mich hoffen, daß einer euren Bekannten bzw. Dein Vater vielleicht eine Erinnerung an meine Mutter und ihre Geschwister hat.
    Meine Mutter lebte in der Gr. Schwalbengasse 4, das war das Haus neben der Heizerwohnung vom Badehaus. Meine spezielle Suche gilt den Cousienen meiner Mutter, die sehr oft in der Schwalbengasse waren und dort auch mit Kindern aus dem Bezirk spielten. Die beiden verschlug es nach dem Krieg nach Berlin.
    Sie hießen Margarete und Erika Turkowski. Von Margarete habe ich aus 1953 sogar noch eine Adresse: Grabbeallee 2-12, 1 Berlin-Niederschönhausen. Der damalige gemeinsame Anlaufpunkt für die Familie war Tante Trude, Gerdrude Pelckmann, Leonhardstr. 16 II, 1 Berlin-Charlottenburg. Leider riß der Kontakt schon bald ab. Warum auch immer. Ich selbst konnte 1968 Tante Trude noch einmal besuchen, da lebte sie schon in einem Altersheim und nahm alles nicht mehr so wahr.
    Vielleicht leben ja Margret und Erika noch.

Liebe Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Liebe Helga ! War Dein Vater auch in der S.O.S. am Winterplatz ? Wann und was war sein Name ? War er auch bei der Flack ? Es ist unglaublich wie oft man Freunde trifft wenn man da so 'herumschnueffelt'. Durch all die Schreiberei haben Reinhold und ich nun heraus bekommen dass er und Alf Lange, in der Schule zusammen waren. Nun muss ich 'mal mit dem Alf Kontakt aufnehmen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

An Alf ! Hoffentlich liest Du mit. Telephonisch hat Reinhold mir von Dir erzaehlt. Du bist eine Reihe hinter ihm gesessen und Du warst ein richtiger Tausendsassa in allen technischen Dingen. Habe ich da den richtigen Alf ? Gig mir 'mal ein Lebenszeichen von Dir Alf. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Ich warte noch immer auf ein Lebenszeichen von Dir Alf Lange. Reinhold fragt dauernd nach Dir ! Lass 'mal von Dir hoeren. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• RRose
            Forum-Teilnehmer
            • 25.12.2009
            • 1376

Hallo Rüdiger,

auf der Speicherinsel sieht es immer noch genauso aus. Ich habe die gleichen Bilder gemacht:-) unsere Reiseleiterin erklärte uns, dass das Gelände von Amerikanern gekauft wurde. Es soll ein Hotel hierauf gebaut werden. allerdings mit Auflagen (ich glaube mich zu erinnern, dass da vorher etwas Forschung betrieben werden sollte), die die Investoren nun nicht mehr erfüllen wollen. Nun ist die ganze Sache vor Gericht.
            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Alflan ! Lass doch einmal was von Dir hoeren. Der Reinhold fragt immer noch nach Dir. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• RRose
                Forum-Teilnehmer
                • 25.12.2009
                • 1376

Liebe Feli,

schicke Alflan doch eine PN oder eine Email.
                vielleicht ließt er diesen Beitrag ja nicht.
                Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Weiss nicht wie ich das tun soll Christinchen ! Reinhold ist ganz davon ueberzeugt dass es der Alfons ist mit dem er zusammen in S.O.S. war. Trotzdem ich schon so lange auf diesem Forum bin kenne ich mich nicht gut aus, bin ja auch aus den Komputer Jahren schon lange heraus. Mit 86 kenne ich mich nur aus, wo ich in einem Forum die 'gerade Strasse' gehe. Dinge werden halt kompliziert in meinem Alter. Ganz liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Hallo Feli,

Alfons oder Alfred ? - unser Alflan heisst Alfred. - Bei der PN können wir Dir helfen.

Alles Gute nach Down Under
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Lieber Rudi ! Bitte hilf mir den Alfred oder Alfons Lange zu erreichen. Es wird sich ja herausstellen ob es der Klassenkamerad vom Reinhold in Schwerin ist. Bestimmt gibt es doch nicht in einer Klasse zwei Langes mit so einem aehnlichen Namen. Ausserdem sind so viele Jahre vorueber gegangen, da kann der Reinhold vielleicht auch einen Fehler gemacht haben. Waere Euch allen danbar mit dem ALFLAN Kontakt aufzunehmen. Reinhold hat auf diesem Wege, bei vielen Nachfragen, einige seiner Schulkameraden wieder gefunden. Wenn man ferne der Heimat ist und kaum noch Verwandte besitzt, dann ist es wie ein Geschenk wenn da ein Schulfreund auftauchen sollte. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Feli,

ich schicke Alfred eine PN und bitte ihn, dass er sich bei Dir meldet.

Liebe Gruesse

Rudolf / Rudi
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Danke Dir Rudolf ! Ich moechte dem Reinhold gern helfen. Wir kennen uns seid den Kinderjahren auf der Niederstadt, er wohnte schraeg gegenueber von uns und wir fanden uns wieder durch unseren Harry von Langarten der den Reinhold auf dem Danziger Treffen ansprach. Reinhold ist auf keinem Forum, er hat Schwierigkeiten mit dem Tippen, beide Schultern sind betroffen. Sein Name ist Reinhold Borchert und er war in der S.O.S. Weidengasse, auch spaeter auf dem Winterplatz und dann in der Flack.Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• tina58
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.04.2013
                            • 113

Liebe Danziger,

dass Thema Flak Helfer in Heubude ist zwar seit geraumer Zeit nicht mehr Aktuell, aber ich habe ein Foto von meinem Vater gefunden. Es ist an der Eingangstür der SOS am Winterplatz entstanden und zeigt meinen Vater mit 6 weiteren Burschen bei ihrer Flak Entlassung im September 1944.
                            Die Namen der Burschen lauten Sander, Ohl, Schröder, …..kowski, Plenert/Phenert, Neumann. Vielleicht kennt einer diese Namen.
                            Des Weiteren habe ich noch ein Foto auf dem eine Waltraud (Traude)Thiel, Angestellte bei meinen Großeltern, wohnhaft - Brabank 8 – mit meinem Onkel Arno zu sehen ist.

Gerne würde ich diese Bilder ins Forum stellen… aber wie

Lieben Grüße

Tina58 :-)

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Guten Abend, Tina,

schau mal, hier ist die Vorgehensweise beschrieben...

Schöne Grüße Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• tina58
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.04.2013
                                • 113

Hallo Beate,
                                Danke für den Hinweis. Mal schauen ob Wolfgang mir die Erlaubnis erteilt…. Und ich dann Bilder einstellen kann.

Tina58

Kommentar

L