Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Ein Fotospaziergang (zum Vergrößern auf Bild klicken und dann ggfls. Lupenfunktion benutzen):

Die Gegend ist interessant, weil man hier abseits von den Hochglanzbildern der Innenstadt ein reales Danzig im Ab- Um- und Aufbruch sieht.
    Zu nahe herangehen sollte man allerdings nicht - nach allen Berichten eine unsichere Gegend.
    Die hübsche kleine Kirche in der Łąkowa-Straße war leider verschlossen.
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1961

AW: Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Hallo Rüdiger,

der Link funktioniert nicht.

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Danke, Uwe.

Nun aber (hoffentlich):

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1961

Ja, Rüdiger der funktioniert!

Zumindest tagsüber ist die Gegend problemlos erkundbar! Bei den Fotos sehe ich aber, dass ich wohl noch nicht überall war.

Herzliche Grüße

Uwe
        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Schöne Fotos Rüdiger. Einiges kannte ich auch. Als ich mit meinem Vater in Danzig war, sind wir auch dort gewesen. Ein Foto des Gymnasiums, das mein Vater besuche hat, ist auch dabei. Schön.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Liebe Helga ! Gleich gegenueber vom Gymnasium ist meine Volkschule gewesen, bin dort taeglich fuer die ersten 4 Jahre zur Schule gegsangen. Und das Gymnasium war die Staatliche Oberschule (S.O.S.) hatte im letzten Kriegsjahr auf dem Winterplatz Schulstunden gehabt. Wie ich das letzte Mal in Danzig war, konnte ich auch in meine Schue rein, sie wurde gerade sauber gemacht, es ist ja noch immer eine Schule und ich konntre wieder meine Kinderjahre fuer einige Minuten zurueckdrehen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Ruediger ! Das Kapellchen in der Weidengasse war meine Kirche gewesen, in der ich jeden Sonntag zur Heiligen Messe ging. Hatte die Messe auch am Sonntag vor einigen Jahren dort besucht. Und es war ein feiner Moment fuer mich. Ich weiss nicht ob Ihr es verstehen koennt, aber fuer mich spricht der Heiland nur eine Sprache, die der Liebe und die polnischen Kirchengesaenge waren genau so familaer wie die die wir in Danzig gesungen haben. Ich war in meinem Kapellchen daheim. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Guten Abend an alle und Hallo Felicity,

Du hattest über die Kapelle ja schon einmal in der Plachanderecke geschrieben und Dein Hinweis auf die Niederstadt dort brachte mich gerade auf den Gedanken, dort einmal spazieren zu gehen. Leider war aber Dein Kirchlein verschlossen, so dass ich nicht innen knipsen konnte.

Noch kurz etwas Anderes: In der Chmielna-Straße auf der Speicherinsel habe ich einen Bauzaun geknipst, bei dem es immerhin schon nach Bauarbeit dahinter aussah. Gestern nun gerade im Internet auf den Prospekt gestoßen, wie das mal dort aussehen soll:

Deweloper INPRO S.A. ma dla Państwa duży wybór mieszkań, komfortowych apartamentów oraz domy szeregowe i jednorodzinne w Gdańsku i okolicach Trójmiesta

Na denn, Glückauf.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Lieber Ruediger ! Bin auch so oft an dem Bauzaun vorbei gegangen, habe duch kleine Loecher hinunter geguckt. Wie imposant das alles in der Zukunft ausschauen wird, das Chmielna Projekt ! Ruediger, wo wohnst Du in Berlin ? Ich war jedes Mal, wenn ich nach Europa komme bei meiner Schulfreundin in Berlin. Sie wohnt in der Hohenseiner Strasse und das letzt Mal war ich auch dort im Krankenhaus. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Insel2008
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2008
                    • 779

Guten Morgen:-)
                    So langsam habe ich das Gefühl ganz schnell nach Danzig zu fliegen..., bevor alle alten Gebäude vernichtet sind. Ich möchte sooo gerne zur Erinnerung an meinen Vater einen alten Ziegelstein mitnehmen (die werden ja eh nicht wiederverwendet).
                    Bin gespannt, ob ich es schaffe.
                    Grüße von Inselchen2008
                    Meine Namens-u.Ortsuche:
                    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Liebes Inselchen ! Ich habe keinen Namen fuer Dich also bist Du das INSELCHEN ! Wie alt war Dein Vater, wo ging er zur Schule und wie hiess er ? Da kann man ja ein ganzes Packetchen von Steinchen zusamenn sammeln und so ein Mosaik aufbauen. Liebe Gruesse von der Feli, Baujahr 1927.

Kommentar

• Zeitreisende-61
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.03.2013
                        • 49

Hallo Feli,
                        ich lese mich mal wieder ganz fleißig durch dieses Forum und bin nun auf deinen Beitrag hier gestoßen. Wir haben schon mal an anderer Stelle -Bildung, Sport, Kultur- miteinander korrespondiert. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach evtl. Schulkameradinnen meiner Mama, auch Baujahr 1927. Ich weiß nicht viel über die Schulzeit, aber schon, dass meine Mama auch auf´s Gymnasium gegangen ist, es wird das Städtische gewesen sein, dort wo du auch warst. Du schreibst, dass du eine Schulfreundin in Berlin, in der Hohensteiner Str. hast, das ist nicht weit weg von meiner Wohnadresse, ich komme nämlich auch aus Berlin. Vielleicht kann sie sich ja an Gisela Thater erinnern? Das müssen so die Jahre 1938-1944/45 gewesen sein. Ich wäre so glücklich, wenn noch jemand meine Mama kennen würde.
                        Viele Grüße nach Down Under aus Berlin von JuttaK.

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Hallo Feli,
                          wie Du siehst bekommst Du hier noch einen ganzen Weidenstraßen & Niederstadt-Speicherinsel-Fan-Club zusammen.

Vor Deinem nächsten Berlinbesuch informierst Du uns und dann gibt's ein Fan-Treffen

Beste Grüße
                          Rüdiger

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Feli (und wer sich da auch auskennt),
                            bevor ich's vergesse, eine Frage noch: Am Beginn der Weidengasse sind zwei Schulgebäude erhalten geblieben. Dies hier

müsste nach meinem alten Stadtplan das ehem Königliche, dann Staatliche Gymnasium sein, das dann nur männliche Schüler hatte (?), u.a. Helgas Papa. Dann war also der schräg gegenüberliegende Bau

Deine Volksschule ? Und die Oberschule am Winterplatz müsste dort dann der Bau mit der lateinischen Inschrift oben, vom Vorstädt. Graben rechts gelegen sein.

War das eine gemeinsame Schule für Jungen und Mädchen ?

Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht alles durcheinander gebracht habe

Kommentar

• Insel2008
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.03.2008
                              • 779

Hallo Feli, also -Inselchen- gefällt mir ausnehmend gut:-))
                              Nachdem Du Steinchen und Mosaik erwähnt hast, nehme ich an, daß Du meinen Vorstellungsthread gelesen hast?:
                              https://www.danzig.de/showthread.ph...hen-zum-Mosaik

Mein Vater wurde spät im Jahre 1911 in Danzig-Langfuhr geboren. Die Volksschule habe ich noch nicht rausgefunden, aber er besuchte das städt. Gymnasium in Danzig. Die Unterlagen zu ihm habe fast vollständig, eine WAST-Anfrage läuft noch.
                              Zuletzt wohnte die Familie im Vorstädtischen Graben (heute große Straße).

Aber eigentlich bin ich ja mit diesen Info´s hier Off-Topic....
                              Wünsche ein angenehmes Wochenende und Grüße nach Down Under, Inselchen..
                              Grüße von Inselchen2008
                              Meine Namens-u.Ortsuche:
                              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L