Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Danzig 2013 Niederstadt, Speicherinsel

Inselchen, Jutta, Ruediger und alle die, die daran interessiert sind. Die zwei Schulgebaeude am Ende der Weidengasse sind genau die, S.O.S. und meine Volkschule. S.O.S. und viele Schulen um das Marienkrankenhaus, wurden als Hilfslazarette in den letzten Kriegsjahren eingerichtet und dem Marienkrankenhaus untergeordnet. Deshalb mussten Schueler der S.O.S. zum Winterplatz fuer den Untericht gehen. Wenn ich von Euch die vollen Namen Eurer Vaeter haben koennte, werde ich Reinhold schreiben. Er ist mein alter Schulfreund, hat ein phantastisches Gedaechtnis und war bis zum letzten Moment in S.O.S. und auch am Winterplatz, wurde sogar mit seinen Schulkameraden zur Flack eingezogen. Reinhold lebt in Schwerin also nicht so weit vom Schuss. Liebe Gruesse von der Feli. P.S. Auch die Namen von den Muttis waere angebracht da kann ich in Berlin meine Ruth bedraengen ob sie von der Victoriaschule jemanden kennt. Also schoen viel schreiben !

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

".....bin ich ja mit diesen Info´s hier Off-Topic...."

Hier gibt es kein Off-Topic... Nur Bilder angucken ist ja auch langweilig. Danke für alle Fragen und Informationen

Kommentar

• Insel2008
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2008
        • 779

Hallo Rüdiger, Bilder angucken ist für mich niiiiie langweilig. Ich war doch noch nicht in Danzig und so gehe ich virtuell dort spazieren.
        Grüße von Inselchen2008
        Meine Namens-u.Ortsuche:
        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Ich war schon mehrfach in Danzig und da ist Bilder gucken erst recht nicht langweilig. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Straßen oder Gebäude erkenne und erinnere mich dann an die Tage, an denen ich dort war.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• tina58
            Forum-Teilnehmer
            • 18.04.2013
            • 113

Hallo Rüdiger,

in der Weidengasse 1 gab es nur für Knaben das Staatliche Gymnasium und die Staatliche Aufbauschule. Mein Vater besuchte die St. Aufbauschule vom 1.9. 1941 bis Juli 1944. Habe 2 Original Zeugnisse vor mir liegen. Würde Dir auch die Namen des Schulleiters und des Betreuungslehrers verraten….. Die Unterschriften sind leider für mich nicht lesbar, werde die Zeugnisse meinem Vater vorlegen, er kann die Unterschriften bestimmt entziffern.

Lieben Gruß
            Tina

Suche Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Hallo Tina,

vielen Dank, vlt. sind die Namen für unsere Familienforscher hier von Interesse.

Wegen der Staatlichen Aufbauschule denke ich mal, dass sie generell eigentlich auch für Mädchen zugänglich waren (z.B. Neuteich) und wenn das in der Weidengasse bzw. am Winterplatz auch der Fall war, dann fand über die räumliche Zusammenfassung in einem Gebäudekomplex trotz aller gymnasialen "Knabenschule" nun dann doch vermutlich ein praktische "Koedukation" statt

Kommentar

• Zeitreisende-61
                Forum-Teilnehmer
                • 25.03.2013
                • 49

Hallo Feli,
                gerne gebe ich dir hier nochmals den Namen meiner Mama: Gertrud Thater, *1927. Siehe auch #12.
                Wäre toll, wenn du deine/n Schulfreundin/freund befragen könntest.

Hallo an alle anderen,
                auch ich schaue mir immer mit Begeisterung die vielen schönen Bilder an, und wenn sie beschriftet sind, dann stoße ich auch oft auf Namen, die ich aus den Erzählungen meiner Oma und Mama kenne...
                Im Übrigen habe ich festgestellt, dass doch sehr viele "Alt-Danziger" in Berlin hängen geblieben sein müssen, denn alleine hier in diesem Thema sind wir zu dritt, wenn ich richtig gezählt habe
                Viele Grüße von JuttaK.

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Hab jetzt hier nicht nachgezählt, aber mich bitte ggfls. nicht mitzählen, ich bin nach dem Krieg geborener Berliner, kein Danziger.

Das mit den Fotos höre ich gerne und drohe gleichmal an, dass als Nächstes von meiner Danzig-Stippvisite Anfang Mai die Häkergassenfotos verlinkt werden.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Super Rüdiger, auf die Häkergasse freue ich mich ganz besonders.
                    Eine schöne Reise.
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo,

betreffend: praktische "Koedukation".

Ich bezweifle, dass Danzig so "frei" war, - falls Mädchen & Jungs unter einem Dach unterrichtet wurden, so hatten die Schulen doch früher meist zwei getrennte Eingänge.
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

...Und da fällt mir Walter Kempowski (Tadellöser & Wolff) ein, der für entsprechende Schulverhältnisse im zerbombten Rostock sinngemäß schreibt, man habe mit großer Strenge darauf geachtet, dass vorne die getrennten Eingänge auch strikt getrennt benutzt wurden, nur damit sich dann hinten auf dem Schulhof ohnehin wieder alles zusammenfand....

Kommentar

• Zeitreisende-61
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.03.2013
                          • 49

Hallo Rüdiger,
                          ja, über die Häkergassenfotos freue ich mich mit Oma u. Mama aus der Häkergasse 7 auch besonders

Hallo Feli,
                          mir ist ein Riesenfehler unterlaufen: Meine Mama hieß natürlich Gisela Thater, *1927, nicht Gertrud, das war meine Oma.Wär also super, wenn du deine Berliner Schulfreundin nach ihr befragen könntest.
                          Viele Grüße nach Down Under von JuttaK.

Kommentar

• tina58
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.04.2013
                            • 113

Hallo Feli , Rüdiger und (Verzeiht mir das ich Felis Worte nehme) und alle die, die daran interessiert sind.

Habe nun endlich mit meinen Vater(er ist 85 und verwechselt das eine oder andere) geklärt welche Volks, Aufbau oder Oberschulen er besucht hat. Anfangs sprach mein Vater immer von der Weidengasse bis ich ihm die Bilder von Wolfgangs bzw. seines Vaters Schule zeigte. O-Ton meines Vaters :“Nein, Nein. Ich war doch am Winterplatz in der Oberschule . Und Frl. Wagner …die fand ich toll. Sie war 1934 meine Lehrerin in der Baumgartsche Gasse“.
                            Nun habe ich ein Bild(Würde ich gerne ins Forum stellen. Aber wie??? ) von seiner Schule am Winterplatz gefunden und es ihm gezeigt. Er hat sie auch sofort wiedererkannt.

Auch die von mir irrtümlicherweise der Weidengasse zugeordneten Zeugnisse(tatsächlich aber sind sie vom Winterplatz) habe ihm gezeigt mit der Bitte, die vorhandenen Unterschriften zu entziffern. Und hier ist das Ergebnis.
                            Der Schulleiter : Franke
                            Der Betreungslehrer: N. Könnemann
                            Der Einheitsführer: Rehbein(Lt u. Battr.-Führer)

An Feli:
                            Mein Vater heißt Jürgen Neander geb. 11.11.1927 , Eltern: Erna und Kurt Neander Töpfermeister
                            – Kaschubischer Markt 14 – und besuchte die Staatl. Oberschule am Winterplatz in der Zeit vom 1.9.1941 bis Juli 1944. Laut seines Zeugnisses war er ab dem 15.7. 1943 als Luftwaffenhelfer eingesetzt und hat als Schüler an dem für Luftwaffenhelfer angeordneten Unterricht (Deutsch, Geschichte, Latein usw.) teilgenommen. Unterschrieben wurden die Zeugnisse von: Der Schulleiter : Franke
                            Der Betreungslehrer: N. Könnemann
                            Der Einheitsführer: Rehbein(Lt u. Battr.-Führer)

Mein Vater musste immer zum - Marine HJ-Heim - am Holzmarkt. Nach „Dienstschluss“ ging er mit seinen Spezis auf ein Bierchen in das Lokal „Gelbe Gefahr.
                            Vielleicht waren Dein Reinhold und mein Vater in einer Klasse bzw. standen gemeinsam an der Flak. Wie heißt Dein Reinhold mit Nachnamen und wo wohnte er.

Liebe Grüße
                            Tina58

Suche Info über Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Liebe Tina ! Genau wie Dein Vater war Reinhold auch bei der Flak, war von S.O.S. in der Weidengasse zum Winterplatz ueberwiesen worden und hat von dort, bei der Flak, auch Schuluntericht gehabt. Sein Name ist Borchert und er ist Jahrgang 1928. Er lebt jetzt in Schwerin und ich habe ihm alles ueber Deinen Vater mitgeteilt. Liebe Gruesse von Deiner Feli.

Kommentar

• Zeitreisende-61
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.03.2013
                                • 49

Hallo Feli,
                                darf ich dich nochmals fragen, ob du deiner Schulfreundin in Berlin schon den Namen meiner Mama Gisela Thater * 1927 mitteilen konntest, und ob er ihr bekannt ist, vielleicht sogar deinem Reinhold? Hattest du eigentlich meine PN dazu erhalten? Ich danke dir für´s Nachfragen und viele Grüße von JuttaK.

Hallo Tina58,
                                darf ich mich auch an dich mal wenden mit der Bitte deinen Vater zu fragen, ob er evtl. meine Mutter, Gisela Thater * 1927 kannte. Bei den Recherchen hier im Forum müsste die S.O.S. Winterplatz auch das Gymnasium für Mädchen mit sprachlichem Zweig gewesen sein, offensichtlich wohl die Oberschule für weibliche und männliche Schüler/innen. Eine Frage wäre es ja wert...
                                Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin nach Berlin von JuttaK.

Kommentar

L