Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • vklatt
    Forum-Teilnehmer
    • 28.03.2009
    • 1521

AW: Königsberger Marzipan

Ja, lieber Rüdiger, das können wir gern machen. Mest Marzipan kenne ich überhaupt nicht. Wo gibt es das?
    Von Niederegger gibt es auch einen Marzipanlikör. Der ist auch lecker.

Viele Grüße Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Vera,

darf ich helfen? Hier die Homepage von Mest: > http://www.mest.de/ . Vielleicht kann ich am nächsten Hamburger Danziger-Treffen teilnehmen (die Berliner Danziger haben offenbar keine Lust mehr an solchem Treffen), um die verschiedenen Marzipan-Sorten mit auszuprobieren. - Dort könnten wir uns auch über unser Forum unterhalten, in dem leider kaum noch etwas zu Danzig selbst zu hören ist.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 636

Hallo Ulrich,

ja, genau das ist die Lübecker Marzipanfirma Mest, danke für das Einstellen des Links. Mest ist nicht so bekannt wie Niederegger, wohl eher unter Insidern. Wie man sieht, hat auch hier Qualität seinen Preis, und das lässt sich halt nur mit dem Gaumen überprüfen. Ich hatte das Vergnügen schon, aber leider zu selten.

Das wäre natürlich toll, wenn Du zum nächsten Hamburger Danziger-Treffen kommen kannst, das würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
        Rüdiger
        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Hallo Rüdiger,

wenn ich zum nächsten Hamburger Danziger-Treffen kommen kann, bringe ich natürlich für die Teilnehmerrunde genügend Testmaterial von der Berliner Marzipan-Firma Wald mit.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

....und das, lasst Euch sagen, ist großartig, das kenne ich nämlich schon....
            Bin dadurch sehr gespannt auf die anderen Hersteller. Die kenne ich nämlich noch nicht.

Fröhliche Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• vklatt
              Forum-Teilnehmer
              • 28.03.2009
              • 1521

Hallo lieber Ulrich,

danke für den Link. Ich hätte am liebsten gleich eine Bestellung aufgegeben, aber dann viel mir meine
              Waage ein. Na ja, hat ja noch Zeit. Sehr gut finde ich, daß es dort auch noch die verschiedenen Sorten
              Nougat gibt. Das isst mein Sohn so gerne.
              Wenn du zu unserem Hamburger-Danzig-Treffen kommen kannst, freuen wir uns sehr. Beim vorigen Treffen wurde vorgeschlagen, das diesjährige Hamburg Treffen über 2 Tage zu machen, damit man auch mal einen gemütlichen Abend miteinander verbringen kann.
              Die Zeit vergeht immer wie im Fluge. Wer also für 2 Tage ist. kann es mir gern schon mal über PN mitteilen. Dann weiß ich wie ich planen muß. Es werden dann ja auch Unterkünfte für die Übernachtung benötigt. Zwei Hotels sind in der Nähe

Gute Nacht und liebe Grüße

Vera

Lao-tse

Kommentar

• vklatt
                Forum-Teilnehmer
                • 28.03.2009
                • 1521

Nerichtigung, Aber dann FIEL mir meine Waage ein.

Lao-tse

Kommentar

• vklatt
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.03.2009
                  • 1521

Es sollte eigentlich eine "Berichtigung" werden.

Lao-tse

Kommentar

• Poguttke
                    • 20.05.2008
                    • 523

Also ich kaufe immer hier in, sogar in original Holzkästchen. Und ganz hervorragend ist der Bienenstich, Gero

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Ich glaube, wir müssen hier mit dem Vorurteil, Mandeln würden dick machen, erst mal richtig aufräumen. Als geübte Nussesserin, kann ich nur sagen, dass Nüsse, also auch Mandeln einen hohen Nähr- und Mineralstoffwert haben. Dabei sei mal vor allem das Kalium hervorgehoben, dass urgesund auf unser Herz wirkt. Und sie sind gut für das Gehirn. In den unten angeführten Links findet ihr eines mit Informationen über den Mineralstoffwert. Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass Mandeln nicht dick, sondern schlank machen. Senken auch den Cholesterin-Spiegel (wie Walnüsse). Da sind doch drei Toast-Scheiben zum Frühstück weitaus dicker-macherischer als Mandeln. Es ist immer die Frage wie Kalorien dem Körper angeboten werden und da ist das schlechteste der Industriezucker. Also eine Marzipan-Schnitte ist da gesunder als der Marmeladen-Löffel. Für mich zählt Marzipan eher zu den Nahrungsmitteln als zu den Genussmitteln/Süßigkeiten, natürlich in Maßen genossen und den ohne Zucker. Aber selbst, wenn etwas Zucker drin ist, ist es zum Frühstück genossen vermutlich nutzbringender als ein Berg Kartoffeln, Nudeln, Weißbrot.

Für die Selbstbastler: Man kann Rosenwasser selber herstellen und damit auch das Marzipan. "Rosenwasser selber machen" in die Suchmaschine eingeben und los geht es. Beste Grüße vom waldkind.
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Ich armes Schleckermaeulchen. Kommen kann ich nich, ist ja ein bischen weit weg, importieren darf ich nicht, da muss man schon eine besondere Erlaubnis haben, so wie Aldi. Ich glaube wir haben solch eine strenge Kontrolle um die fremden Krankheiten in Lebensmitteln und Esswaren fern zu halten. Also laeuft mir da nur das Wasser im Mund zusammen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8548

Liebe Feli,

muss ich Dich in #101 so verstehen, dass ich Dir nicht einmal eine Probe vom guten Berliner Wald-Marzipan schicken darf? - Und wie sieht es denn in Melbourne aus: Nirgends dort Marzipan aus Deutschland zu kaufen?

Neugierig grüßt
                          Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Ja, so ist es Ulrich ! In verschiedenen Geschaeften gibt es Marzipan Bars 'Choceur' und um die Weihnachtszeit hat der Aldi besondere Lieferungen. Marzipan ist aus Mandeln gemacht und der Einfuehrungsbann fuer 'Nuesse und desgleichen' ist durch die Quarantine in Haefen, Flugplaetzen und rund herum Australien's Grenze, strengstens kontrolliert. Ganze Industrien wuerden hier ausgeloescht werden, wenn Krankheitskeime von anderen Laendern eingefuehrt werden.
                            So werden auch nicht Fleisch Produkte in Dosen, Milch und Eier Produkte, Fruechte, Nuesse und Gemuese durch die Quarantine durchgelassen. Packete und Touristen werden streng kontrolliert.
                            Freunde die mir Suessigkeiten im Paeckchen schickten, mussten alles streng beschreiben und hier ging es dann durch die Einfuehringsregeln, ob sie eingehalten wurden und die Paeckchen waren alle geoeffnet.
                            Auf dem Internet kann man ganze Seiten ueber Australien's Einfuehrungs Regeln lesen, nicht nur ueber unsere 'Emigration Policy', fuer die wir ja auf der ganzen Welt verdammt sind.
                            Dieses ist alles moeglich, weil wir ja eine Insel sind, ohne Schiff oder Flugzeug geht es ja nicht und da sind die Kontrollen, an Flugplaetzen und Haefen sehr streng.
                            Die importierten Nahrungsmittel werden alle produziert fuer 'Export nach Australien' unter strengen Regeln.
                            Das war ein ganz anderes Bild von Australien. aber die Wirklichkeit. Es ist eine Notwendigkeit das Land zu schuetzen das uns Heimat, Schutz und Nahrung gibt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
                              Forum-Teilnehmer
                              • 19.01.2014
                              • 924

Marzipan selber machen:

Das scheint auch eine gute Idee für die Weihnachtszeit zu sein!
                              Momentan gelüstet es mich weniger nach Marzipan, aber das wäre doch wirklich mal eine tolle Idee für die Weihnachtszeit.
                              Soweit ich mich informiert habe, ist es am besten ungeschälte Mandeln zu schälen (wegen der Saftigkeit; entweder Einzelbehandlung oder Handtuchmethode), diese dann in der Küchenmaschine zu mahlen und dann mit Puderzucker und Rosenwasser zu einem Teig verkneten. Etwas Vanillezucker kann man auch hinzufügen.
                              Man kann auch noch etwas Orangensaft bzw. andere Zitrussäfte beifügen. Warum also nicht auch einmal mit Limette experimentieren?!
                              Das Verhältnis der gemahlenen Mandeln zum Puderzucker sollte ca. 10:9 betragen.

Den so gewonnenen Teig kann man sogar ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Dann ist es die Frage, wie man ihn weiterverarbeitet: Figuren formen, Teig ausstechen (z.B. Sterne) oder Marzipanbrote machen...
                              Dann kommt das Kuvertieren mit (Zartbitter-) Schokolade. Das ist so der Punkt, wo ich noch nicht so genau weiß, wie das geht.

Bis Weihnachten ist es ja noch eine lange Zeit, aber man kann ja schon mal etwas experimentieren und üben...

SC

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Hallo SC,

ja, das hat man früher schon selbst gemacht....Wir durften als Kinder auch mitmachen, bekamen unseren eigenen Teig- ob wir etwas geformt haben, oder ob die Masse schon vorher "vernichtet" wurde in unseren Bäuchen, weiß ich nicht mehr genau. Ich schätze, Letzteres...
                                Aber bei uns wurden die Mandeln geschält verwendet und da flutschte dann auch manch Querschläger durch die Küche.

Wollte auch mal eben anmerken, dass gestern nun auch die letzte Portion Marzipan angekommen ist...Kann also bald zur Tat schreiten und munter genüßlich vergleichen- ach nee, wissenschaftliche Studien betreiben!
                                Ich informiere Euch!

Fröhliche Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L