Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Königsberger Marzipan

Wenn Du dann alles zusammen hast SC schicke mir das Rezept, so wie Du es zusammenstellst, werde dann 'mal versuchen dem Danziger 'Mix' zu folgen. Wer weiss, vielleicht wird es sogar noch besser ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Falls Deine 'wissenschaftlichen Studien' Dir noch erlauben uns zu schreiben, bitte genau erklaeren warum Du das eine vor dem anderen Marzipan, vorziehst. Bin schon gespannt ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo Feli, hallo Beate,

im Internet gibt es da zig Rezepte zum Thema Marzipan.
        Dieses Video finde ich sehr hilfreich:

Hier wird dann auch noch Bittermandelöl erwähnt.

Prinzipiell kann man da sogar bei den Zutaten auch seine eigene Phantasie walten lassen, um irgendwelche Geschmacksnoten zu erzeugen, die man persönlich bevorzugt.
        Ein Schuss Rum, ganze Rosinen oder Sultaninen, Pistazienstücke... , der Fantasie sind da doch prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Man sollte da aber auch nicht zu viel machen, denn weniger ist mehr.

SC

Kommentar

• StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

Prinzipiell stammt das Marzipan ursprünglich aus dem Orient.
          Wie so einige "Zuckergranaten", wie das Baklava war das wohl ursprünglich als Ergänzung zum Schwarzen Mokka bzw. zum Tee gedacht.
          Baklava:

Nach meiner persönlichen Erfahrung haben speziell die Perser (Iraner) ein richtiges Händchen für Süßigkeiten.
          Der klassische orientalische Kaffee wird übrigens nicht gefiltert und wird mit Kardamom gewürzt (Turkish coffee).

SC

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Aber bitte keinen deutschen Filterkaffee nehmen. Schmeckt (mir) überhaupt nicht, wenn man den echten Turkish Coffee vorher schon gekostet hat.
            In türk. Geschäften gibt es "Türkischen Mokka Kaffeee" zu kaufen. Er wird in einer Mokkakanne über Gas-(besser zu regulieren) oder auch Elektro gekocht.

Einen schönen Sonntag wünscht
            Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo S.C. et al.,
              gefällt mir, wie S.C. Feuer gefangen hat was die mögliche Auslebung einer persönlichen Marzipan-Kreativität angeht. Daher ein Tipp, wo es Rosenwasser und Mandel-Großpakete geben könnte, wenn man das Rosenwasser nicht selber herstellen kann. Ich habe es in verschiedenen Ausführungen in einem Indisch-Iranisch-Pakistanisch-Arabisch-Afghanischen Laden gefunden für zudem wenig Geld. Da kriegt man übrigens auch die schönsten Gewürze. Viel Spaß beim Experimentieren. Ich selber brauche das Rosenwasser für Walnuss-Experimente.

Tipp: Habe von Lübeck Marzipan mit leicht gesalzenen Cashew-Nüssen bekommen. Mal was anderes und schmeckt. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit Königsberger Marzipan. LG wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• StampCollector
                Forum-Teilnehmer
                • 19.01.2014
                • 924

Hallo Waldkind,

also bei den jetzigen schwül-heißen Temperaturen steht mir dann doch nicht so der Sinn nach Marzipan und Küche. Jetzt am Wochenende werde ich an beiden Tagen grillen und dabei ein wirklich gutes Bier genießen. Das Bier kommt übrigens aus Polen und ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich und ich bin von der Qualität absolut positiv überrascht (Markenname beginnt mit T).

Wie bereits geschrieben, ist die Rohmassenherstellung ziemlich unkompliziert.
                Bei mir sehe ich da eher Probleme beim Kuvertieren. Ohne Erfahrung würde ich wahrscheinlich eine Riesensauerei in der Küche veranstalten, aber glücklicherweise kenne ich eine Person, die sich gerne kuvertierte Früchte macht (Schoko-Banane z.B.). Werde da bei Gelegenheit mal nachfragen...

SC

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

Hallo,

zur polnischen Biermarke "T . . . " (siehe #112) - keine Werbung, nur Information:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Tyskie
                  - http://www.polen-total.de/Tyskie.103.0.html
                  - http://www.polen-inside.de/polnische...bier-2005.html
                  - http://images.google.de/imgres?imgur...h=673&biw=1280
                  - http://images.google.de/imgres?imgur...h=673&biw=1280
                  - http://images.google.de/imgres?imgur...h=673&biw=1280 .

Weicht zwar stark vom Marzipan-Thread ab, hat aber durchaus auch Danzig-Bezug. Und ist außerdem für Feli interessant; denn "Tyskie" gibt es sogar in Australien. - Na, denn prost!

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Prost Ulrich ! Habe nur eine Biersorte so richtig geliebt und das war das dunkle Malzbier, das in besonderen Flaschen in Danzig kam. Schon das Oeffnen dieser Flaschen war so einfach. Das Bier war suess und ich habe es nie wieder gefunden. Wir Kinder durften sogar ein kleines Glass zu besonderen Festtagen haben und ich werde nie den Geschmack vergessen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
                      Forum-Teilnehmer
                      • 19.01.2014
                      • 924

So, ein wenig Gartenarbeit und das Grillen sind vorüber und ich habe gerade die zweite Flasche aufgemacht. T.... sollte man aus dem Glas trinken. Schöne Schaumbildung, Hopfen- und Malzgeschmack vorhanden, runder Geschmack und weiches Brauwasser - eventuell nicht herb genug: Geschmacksache.

Marzipan: Meine persönliche Idee wäre also das Grundrezept zu nehmen und noch ein wenig Zitrusnote beizufügen. Dann würde ich aus dem Teig Sternchen ausstechen, kuvertieren und eine Pistazie darauf setzen.

SC

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Als Schüler habe ich mal als Aushilfe in einem Restaurant-Betrieb gearbeitet. Da gab es auch neben der Standart-Gastronomie auch noch ein 1-Sterne-Restaurant (Guide de Michelin).
                        Für die Nachspeisen war ein Patissier aus dem Elsass zuständig (ein klein wenig arrogant, wie bei Franzosen manchmal üblich), aber ich habe damals auch viel "mit den Augen klauen" können...

SC

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Guten Abend allen Marzipanliebhabern,

nun, die Arbeit ist getan, Heu ist drinnen, Hausaufgaben alle gemacht- morgen werd ich mich dem Test der Marzipansorten widmen...es lacht mich regelrecht an!

Fröhliche Grüße Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Da bin ich aber gespannt was Du da herausfindest Beate. Denke noch immer an die geschmackvollen Marzipan Kartoffeln und an die Herzchen. Und vergiss nicht das sind 70 Jahre zuruck, seit dem ich hier in Australien landete, da hat sich bestimmt in der Zwischenzeit, beinahe ein ganzes Leben lang, viel veraendert, in der Marzipan Produktion und in meinem Leben. Man sagt doch immer "Geschmaecker und Ohrfeigen sind verschieden" ...... Meine wurden sehr australisch ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Liebe Feli,

inzwischen wissen wir von Dir, dass Marzipan nicht nach Australien geschickt werden darf. Im Internet steht darüber auch eine Menge. - Aber wie sieht es denn in Australien mit dem Erwerb von Marzipan vor Ort aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Australien total Marzipan-frei ist. So habe ich mal ein wenig gegoogelt und immerhin diese Information gefunden, wonach es zumindest bei Ainca Sales in Glen Waverley Lübecker Marzipan für den Großhandel gibt ("kein Verkauf an Einzelpersonen"!?): > http://www.deutscheinmelbourne.net/m...melbourne.html . - Was sagst Du dazu?

Herzliche Sonntagsgrüße
                              Ulrich

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Einen schönen Nachmittag allen,

Heut hab ich nun die verschiedenen Marzipan sorten im "Blindversuch" getestet.

Zur Verfügung standen mir:

Marzipan von Mest (Lübecker Marzipan),
                                Königsberger Marzipan von der Firma Schwermer, sowie
                                Königsberger Marzipan von der Firma Wald.
                                Und eine hilfsbereite, liebe Hälfte...sowie mehrer Tassen Kaffee.

[ATTACH=CONFIG]21272[/ATTACH]so sah mein Testaufbau aus.
                                Sodann bekam ich die Augen verbunden (Blind!versuch) und mein Mann reichte mir in beliebiger Folge-unterbrochen von vielen Schlucken Kaffees- die einzelnen Marzipankonfektstückchen an...

1.Himmlisch, sag ich Euch: wenn beim Biss durch die knackige Schokolade der weiche, saftige, mandelige Inhalt des Minibrotes mit derselben vermengt wird ...und eine unglaublich wohlschmeckende Verbindung eingeht...sozusagen eine Geschmacksexplosion ausgelöst wird...
                                dann braucht es erstmal ein bis zwei Tassen Kaffee bevor man das nächste Stücklein zu testen vermag!

2.Diesmal wurde mir ein Stückchen Königsberger Marzipan gereicht (war klar, gab nur eine Sorte mit Schokoguß) - deutlicher Mandelgeruch...fester Biss, dann weiches "Innenleben"..., nicht zu süß, sehr deutlicher Mandelgeschmack wird spürbar...hmmm.

Eine Tasse Kaffee- unbedingt!

3.Aller guten Dinge sind drei:
                                Wieder ein Stückchen Königsberger Marzipan:
                                weich, saftig beim Anbeißen... feiner Mandelgeschmack entwickelt sich..., akzeptable Süße...einfach lecker.

Ich habe in beliebiger Folge die Konfektstückchen alle "getestet", Eindrücke notiert...und brauche jetzt erstmal kein Marzipan mehr.
                                [ATTACH=CONFIG]21273[/ATTACH]meine Notizen...[ATTACH=CONFIG]21274[/ATTACH]und die Anordnung/Auflösung der Sorten, die ich ja nicht mehr sah.

Diese Ergebnisse entsprechen natürlich meinem Geschmacksempfinden, andere sehen es durchaus unterschiedlich.

Für ein "echteres" Ergebnis hätte ich ja gern Mittester gehabt, die vielleicht hätten sagen können, wie sehr der Geschmack an das "echte" Königsberger Marzipan heranreicht, aber das erwies sich als nicht möglich.
                                Zum Teil, weil die Erinnerung an das "echte" nicht vorhanden war, z.T., weil der Versand nach Australien nicht möglich ist! Auch ich bekam vom deutschen Zoll die Auskunft, (sinngemäß), dass ich zwar alles auf den Weg schicken könne, dass es aber in den Vorschriften des Empfängerlandes liege, ob es die Zollhürde nähme... Rechtsverbindliche Auskünfte können nicht gegeben werden.
                                Tut mir so leid, Feli!

Mein Resultat:

Die Marzipanmasse von Schwermer(2.Versuch)roch und schmeckte sehr nach Mandel(Bittermandelöl?), war bissl fester als die beiden anderen Sorten, vielleicht durch das Überbacken.
                                Das Marzpan von Wald(3.Versuch) und das Lübecker Marzipan (Mest) waren sich in Konsistenz und Geschmack sehr ähnlich. Weiß nicht, worin der Unterschied wohl bestehen mag. Ok, vielleicht im Schokoladenüberzug.
                                Und- ich hatte von Mest, dem Lübecker Marzipan, sowohl Premium-Marzipan, als auch Marzipanbruch bestellt- und kann und konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Angeboten feststellen. Nicht geschmacklich, höchstens äußerlich, wenn mal ein winziges Fitzelchen am Schokoüberzug nicht gleichmäßig war.

Das war mein "Blindversuch"...ich weiß, nicht wissenschaftlich- aber mit Freude durchgeführt...

Fröhliche Grüße Beate, marzipangefüllt..
                                Angeh
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L