Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1961

AW: Königsberger Marzipan

Liebe Christina,

das ist aber nett ...

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1376

Ich habe heute noch einige Päckchen gesehen...

Herzliche Grüsse zurück,
      Lieber Uwe!
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo in die Runde
        Für alle “ Leckermäuler “ …..
        So langsam beginnt auch wieder die ( richtige ) Marzipanzeit…..
        Habe auch schon wieder “ Königsberger Marzipan “ entdeckt …..in allen Variationen
        Vorerst habe ich aber heute ein Schälchen Belgische Trüffel verputzt ….. Schmatz !
        Und nun gibt es noch ein leckeres Eis + Sahne +…….!

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1961

Hallo Hans-Jörg, nicht vor dem 1. Advent. Da bleibe ich hart.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Och Uwe
            Das schaff ich auch ..... gibt genug Anderes ... siehe #63....Schmatz !!!!
            Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Mir laeuft schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich Marzipan kaufen will, muss ich 20 km.fahren. Werde ich auch tun wenn es auf Weihnachten zugeht. Ich kann mich noch so sehr an die Marzipam Kartoffeln und die Herzchen erinnern, die immer im bunten Teller auf dem Weihnachtstisch waren, herrliche Kinderzeit. Hier in Australien haben wir nur das importierte Marzipan und genau so geht es mit vielen anderen Leckereien fuer die Festtage, Aldi faengt schon an uns Europaer die Waren anzubieten. Schade dass es zu weit ist, um auf den Weihnachtsmaerkten, daheim einkaufen zu gehen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• MeinEichwalde
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 545

Hallo Marzipanfreunde,

meine Mutter erzählte das in Eichwalde das Königsberger Marzipan selbst gemacht wurde auf dem Hof Schroedter, und dann aber durch zwei heiße Bügeleisen, bzw die Bolzen die man da heiß machte geschoben wurde. Zum Bräunen. Ich möchte Jahre lang kein Marzipan, bis ich diese GEschichte mal in Lettland auf einem Seminar erzählte, von der Böllstiftung.Es war ein Abend, an dem unsere deutschen Gruppe einen Weinlehrgang für die Letten Russen gab: Es war alles tiefverschneit ums Haus. Und indem ich dann den Unterschied der Marzipansorten erklärte, änderte sich mein Geschmackssinn, so lernte ich Marzipan zu lieben.
                Nebenbei die Bügeleisen sie aktuell in Neuteich ausgestellt sind, gehören auch zu solchen Marzipangeschichten, denn es ist nicht anzunehmen, dass die polnische Hausfrau, die diese Bügeleisen nach dem Krieg übernahm, damit Königsberger Marzipan gebräunt hat, eventuell kannte sie diese Kultur nicht. Man könnte aber im WErdermuseum dem Geschichtspark in Tiegenhof ein Marzipankochkurs anbieten.Das wäre passend finde ich .Was meint Ihr ?
                LG Eure Delia

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo
                  Halte es wie die " Eichhörnchen" ......
                  Habe mich erst einmal mit Marzipan eingedeckt .... hier nur die Beispiele - der Schrank ist Voll !

Viele Grüße
                  Hans-Jörg
                  Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Damit dieser Hinweis aus einem anderen Thread ("Presseschau Danzig und Polen") auch hier gelesen werden kann:

An alle Marzipan-Freunde:

Zum Glück habe ich es in Berlin nicht allzu weit zu dieser vorzüglichen Quelle, über die man das dortige Super-Angebot nun auch online bestellen kann: http://www.wald-koenigsberger-marzipan.de/. Siehe dazu auch die Beiträge #23, 24 und 26 im Danzig-Forum-Thread "Treffen der Berliner".

Mit süßem Gruß aus Berlin
                    Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.08.2011
                      • 1023

Hallo Hans-Jörg,

meinst Du wirklich Du kannst dieser Leckerei lange widerstehen? Ist schwer, nicht wahr! Mir geht es jedenfalls so.
                      Gibst Du auch zu, wenn Du schon vorher "schwach" geworden bist?

Hallo Ulrich,

danke für Deinen Tipp.
                      Ich finde es gut, wenn man mehrere Adressen hat, bei der man diese Leckerei beziehen kann.
                      Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
                      Sigrid
                      Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                      Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1961

Ich hatte ja schon einmal geschrieben bei mir geht nichts über Königsberger Marzipan, da kann mir jedes andere Marzipan mit noch so schönem Namen wie z.B. Lübecker Marzipan gestohlen bleiben. Für Königsberger lasse ich alles andere gerne stehen. Gut schmecken auch Bethmännchen mit Königsberger Marzipan.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 254

Hallo Ihr Lieben,

wisst Ihr was ich heute gemacht habe? Auf dem Rueckweg aus der Innenstadt nach Hause habe ich mal einen kleinen Schwenker zur Pestalozzistraße gemacht (die Bismarckstrasse war eh' wieder knackend voll) und mir dann da einen Parkplatz - im wahrsten Sinne des Wortes - erkaempft und bin dann bei WALD eingeschwebt.

So 'ne Trude vor mir war gaaannnzz ueberrascht wie teuer das Marzipan da ist (wusste wahrscheinlich noch nicht mal wo sie war) und hat dann etwas gekauft. Na ja und dann war ich dran ... mal so richtig zugeschlagen und nach einem kleinen Schwaetzchen mit der Bedienung gluecklich mit all' meinen Schaetzen von dannen gezogen. Die Ausbeute war bei knapp einem "dreiviertel Hunni" doch ueberschaubar. Schon an der ersten Ampel Suarez-/Ecke Kaiserdamm war
                          die erste Verpackung offen "nur mal so zum kosten" (man muss ja wissen, ob die Ware in Ordnung ist ... hihi) und ich musste mich echt zusammenreissen, um nicht an jeder roten Ampel wieder in die Tuete zu langen.

Na ja - der Grossteil hat die Heimfahrt ueberstanden, wird nun verpackt und verschickt nach Ami-Land, um der Verwandtschaft dort mal zu zeigen, wie toll richtiges Koenigsberger Marzipan ist. Aber bis Weihnachten bin ich bestimmt noch mal da. Die haben da naemlich auch noch Walnuss-Marzipankugeln mit Alkohol und einer ganz tollen Schockolade drumherum ... goettttttlicccchhh ...

Ich muss in die Heia.
                          Schoenen Abend noch
                          Angelika
                          Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 254

Kleiner Nachtrag noch: Der Wald'sche Laden ist klein und sieht aus wie anno dunnemals, so mit Holzregalen und Vitrinen auf dem Tresen. In den Regalen stehen die Geraete (also so eine Art Backform), mit denen man das Marzipan macht (oder machte). Rechts an der Seite ist die Firmengeschichte in alten Zeitungsartikeln und Bildern des alten Herrn Wald und seiner Frau praesent. Alles sehr anschaulich und charmant.

A.
                            Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

Na, na, Angelika, das ist ja schon massivste Werbung. - Kann Dir aber aus eigener Erfahrung nur beipflichten!

Ich hoffe, Du erschrickst nicht beim Aufwachen.
                              Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Geigersohn
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.12.2009
                                • 688

Ich lache mich kaputt!
                                Jetzt fängt Angelika genauso an (wie Hans- Joerg), uns
                                den Mund wäßrig zu machen.
                                Das ist ganz unfair,wenn man nichts annähernd Leckeres
                                in der Nähe hat.
                                Mache nur weiter so!
                                Du böse- Du!
                                Dies meint Geigersohn

Kommentar

L