Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

AW: Königsberger Marzipan

Hallo Waldkind,

ach wie sehr Du Dich noch an Aachen und den echt großen Weihnachtsmarkt erinnerst. Ich war heute dort zur Eröffnung. Wie jedes Jahr stehen dort sehr viele Buden mit Weihnachtssachen.
    Und...ich sah eine riesige Rolle von Marzipan. Hergestellt von der Firma
    Z E N T I S
    Und am Eingang standen riesengroß die Printen-Männer. Ja es gibt sie noch
    ob klein oder sehr groß.
    Die Firma hat selbs in Polen, Ungarn, Russland und USA Niederlassungen.

Dazu gibt es diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentis

Und das umfassende Sortiment mit den Erzeugnissen findet man wenn man
    unter GOOGLE auf Bilder geht u. Zentis eingibt. Habe selbst gestaunt was es alles gibt.-Klar habe ich mir auch heute Marzipan und Printen mit und ohne Schokolade für die Adventszeit geholt.

Und Rehscheid -klar das liegt in der Nähe der belgischen Grenze wenn man Richtung Losheim in die sogenannte Schnee-Eifel fährt.

Nun habe ich Lust auf einen Glühwein-dann schönen Abend wünscht Dir und allen hier

Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Huppela Jutta,
      jetzt bin ich aber platt! Dass du Rescheid kennst! Naja, dann kannst du dir ja so ungefäir vorstellen wie ich aufgewachsen bin, zwar nicht in Rescheid, aber mit noch viel weniger Häusern und noch viel mehr Bäumen.
      Wenn du Losheim kennst, dann vielleicht auch Hallschlag. Liegt 4 km von da. Da isses, zwischen Rotfichten und Stieleichen, da bin ich angekommen, nur Bäume um mich herum. Muzenmandel soll meine Mutter gebacken haben, haben sie mir dort erzählt. Buck man Muzen in Danzig oder war das eine rheinländische Spezialität?

Grüße mir Aachen, die Stadt wird sich an mich erinnern
      LG waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• perepere
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 41

Als ich im Frühjahr in Lübeck war, fand ich zufälligerweise den "Lübecker Marzipan-Speicher". Das Geschäft befindet sich in einem alten Speicher direkt am Hafen etwa 100 Meter vom Holstentor entfernt Dort wird sowohl Königsberger- wie Lübecker Marzipan angeboten. Es gibt nur Marzipan-Spezialitäten aber eine Riesenauswahl. Angeblich hat der alte Inhaber die Königsberger Rezepte aus Königsberg mitgebracht. Sie stellen sowohl Lübecker- wie Königsberger Marzipan selbst her. Die Internetadresse lautet (etwas unromantisch)
        "www.urlaub-anbieter.com/Marzipan.htm"

Guten Appetit >>> pere

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Ja, der Laden ist wirklich toll. Es riecht so wunderbar nach Marzipan. Schlimm ist nur, man (na gut ich) kann sich nicht entscheiden und merkt im Hotel, dass man viel zuviel gekauft hat. Aber lecker....
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Man könnte dann mal nach Lübeck fahren, Lübecker und Königsberger Marzipan kaufen, Museum suchen, wo die Glocken der Hl. Leichnam-Kirche hängen (vielleicht ins Günter-Grass-Haus gehen).

Also Helga, ich glaube, wenn man sich im Lübecker-Marzipan-Schop nicht entscheiden kann und dann zu viel kauft, das ist verständlich und verzeihbar. Ist ja auch einfach zu lecker.
            LG waldkind
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Man könnte dann mal nach Lübeck fahren, Lübecker und Königsberger Marzipan kaufen, Museum suchen, wo die Glocken der Hl. Leichnam-Kirche hängen (vielleicht ins Günter-Grass-Haus gehen).
              Und ins Buddenbrook-Haus, von Lübeck mit dem Schiff nach Travemünde, ach ja, das wär mal wieder schön. Nicht zu vergessen, bei Niederegger wunderbare Marzipantorte essen (nein, ich denke nicht nur ans essen) und vom Cafe des Maritim Hotel über die Lübecker Bucht sehen. Man sollte einfach viel öfter unterwegs sein.
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Guten Morgen Helga,

und das Museum "Haus Hansestadt Danzig" in der Engelsgrube 66 besuchen. Es lohnt sich. Der Eintritt ist frei.
                Hier noch ein Link-hoffentlich geht er.

Einen schönen Sonntag wünscht

Rainer aus Rerik
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• E-Hoefler
                  Forum-Teilnehmer
                  • 20.04.2008
                  • 95

[LIST][*]Königsbergermarzipan[*]500 g süße Mandeln[*]15 g bittere Mandeln[*]500 g Puderzucker[*]5-7 Eßl. Rosenwasser (meistens braucht man 7 Eßl.)[/LIST]
                  Zuckerguss: (Zum Füllen der ausgestanzten Formen)
                  [LIST][*]750 g Puderzucker[*]Rosenwasser oder Zitronensaft (Puderzucker mit Rosenwasser oder Zitronensaft sehr gut verrühren)[*]1 Eiweiß[/LIST]
                  (alternativ fertig gekauften Zuckerguss)
                  Weitere Zutaten:
                  [LIST][*]1 Tafel Couverture (im Wasserbad aufzulösen)[*]Walnusshälften[*]Kakaopulver[*]Aprikosenmarmelade (oder Qitten- oder Erdbeermarmelade)[/LIST]

Zubereitung:
                  [LIST][*]Mandeln, brühen, abziehen und sofort in kaltes Wasser werfen, damit sie weiß bleiben.[*]Mehrmal waschen und abtrocknen.[*]Auf ein mit weißem Tuch oder weißem Papier ausgelegtes Blech geben und an warmer Stelle vorsichtig trocknen lassen, damit sie weiß bleiben.[*]Während des Trocknens öfter mit den Händen durchrühren.[/LIST]
                  [LIST][*]Mandeln mit Puderzucker vermischen und 2x durch die Mandelreibe mahlen (alternativ: Mandeln zuerst mahlen und dann mit Puderzucker vermengen).[*]Tröpfchenweise das Rosenwasser hinzugeben, der Teig darf nicht zu feucht werden.[*]Die Masse mit den Händen 1 Stunde lang kräftig durchkneten, eine dicke Kugel formen und diese bis zum nächsten Tag zur Weiterverarbeitung ruhen lassen (eine Arbeit, die für halbwüchsige Söhne geeignet ist, damit sie ihre Kraft und Ausdauer proben können).[/LIST]
                  gefunden unter. :

Kommentar

• california
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.08.2010
                    • 7

Hallo!

Meine Uroma ist in Neukirch geboren und hat immer Königsberger Marzipan gemacht. Meine Mutter schwärmt heute noch davon. Ich habe meine Uroma leider nicht mehr kennengelernt.

Meine Mutter meint, sie hätte damals das Königsberger Marzipan nach dem Krieg immer mit Kartoffeln statt mit Mandeln gemacht. Kennt jemand dieses Rezept? Meine Mutter weis es leider nicht. Sie macht immer zu Weihnachten das Königsberger Marzipan wie es hier steht, sagt aber immer: Das es nicht so schmeckt wie bei ihrer Oma. Was klar ist, wenn sie statt Mandeln Kartoffeln genommen hat....Aber meine Mutter ist ganz traurig, das sie damals ihre Oma nicht nach dem Rezept gefragt hat. Vielleicht kennt es jemand von euch?

Schöne Grüße, Ina.

Kommentar

• Poguttke
                      • 20.05.2008
                      • 523

In Wiesbaden, Konditorei Gelhaar, dort gibt es original Königsberger Marzipan, auch in netter original Holzschachtel zum verschenken, und auch der Bienenstich wird original hergestellt. Man kann sich auch schicken lassen. Wenn wir in der Familie Festengchen haben dann holen wir immer dort.

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1961

Hallo Gerold,

danke für den leckeren Hinweis! Es geht nichts über Königsberger Marzipan , ich hoffe das lesen hier keine Lübecker.

Herzliche Grüße

Uwe
                        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Poguttke
                          • 20.05.2008
                          • 523

So und hier ist jetzt der link zu Gehlhaar in Wiesbaden für alle Feinschmecker

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1568

Hallo Ina, meine Mutter hat nach dem Krieg für uns zu Weihnachten Marzipan- Kartoffeln hergestellt. Aber nicht mit Kartoffeln, sondern mit Grieß. Mandeln gab es nämlich nicht.
                            Diese Marzipankartoffeln waren wunderbar, hatten aber keine Kartoffeln als Zutat.
                            _____
                            Schöne Grüße, Christa
                            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                            (M. Gandhi)

Kommentar

• UtaK.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.05.2010
                              • 235

Hallo Ina,
                              Ich habe das (Kriegs)-Rezept fuer Marzipankartoffeln von meiner Oma, es wurde aus Griess und gekochten, geriebenen Kartoffeln, Mandelaroma und Zucker gemacht. Wenn Du interessiert bist, koennte ich es entweder hier einstellen oder per PN an Dich schicken. Leider weiss ich nicht genau, wie es gemacht wurde, im Rezept steht nur, dass alles gemischt werden musste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Griess nur so roh verwendet wurde. Vielleicht hat jemand ein besseres Rezept. Hast Du schon mal gegoogelt?
                              Viele Gruesse, Uta

Kommentar

• E-Hoefler
                                Forum-Teilnehmer
                                • 20.04.2008
                                • 95

Noch ein Rezept

Königsberger Marzipan nach ostpreußischer Art

Frau Hannemarie Schacht aus Hambühren schickte uns folgendes Rezept -
                                auf dass „die ostpreußische Tradition der Marzipanherstellung nicht
                                verloren gehe“.

Beim Anblick der leckeren Süßware läuft Kindern und Erwachsenen Wasser
                                im Mund zusammen. Foto: I.S.Das Rezept lautet wie folgt:

Zutaten: 1 kg Mandeln (nach dem Abpellen und Trocknen), 850 g
                                Puderzucker, 3-4 Tropfen Bittermandelöl (je 1 kg Mandeln) oder 6-8
                                bittere Mandeln, Rosenwasser (1 l Wasser, 4 Tropfen Rosenölessenz).
                                Haushaltsgeräte und Hände gründlichst sauber halten – das schafft
                                längere Haltbarkeit und damit auch länger guten Geschmack.

Abpellen der Mandeln: Mandeln zweimal brühen, dann abziehen. Solange mit
                                warmem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Mandeln mindestens
                                eine Woche trocknen lassen.

Herstellung der Masse: Mit der Mandelmühle die Mandeln zunächst grob
                                mahlen. Puderzucker hinzufügen und Gemisch nochmals fein mahlen. Für das
                                Rosenwasser 1 Liter lauwarmes Wasser mit 4 Tropfen Rosenölessenz
                                vermischen. 3 - 4 Tropfen Bittermandelöl dem Mandel-Zucker-Gemisch
                                beifügen und mit ein wenig Rosenwasser zu einer gut formbaren
                                Marzipanmasse verkneten. Nicht zu trocken oder zu lange kneten, damit
                                das Mandelöl nicht aus den Mandeln austritt und sichtbar wird.

Herstellung der Formen: Nach Möglichkeit gleichförmige Ausstechformen in
                                verschiedenen Größen verwenden. Marzipan 0,5 bis 1 cm dick ausrollen,
                                dann mit einer kleinen Form den inneren Teil ausstechen, mit einer
                                größeren darum herum einen gleichmäßigen Rand ausstechen. Durch das
                                erneute Ausrollen des kleinen Stücks (auf ca. 2 mm) und Ausstechen mit
                                der großen Form entsteht der Boden. Die Kanten mit Rosenwasser bepinseln
                                und den Rand aufkleben - leicht mit dem Messer festklopfen. Stehen keine
                                gleichförmigen Ausstechformen zur Verfügung, formt man den Rand aus
                                einem 0,5 bis 1 cm breiten und ca. 5 mm dicken Streifen. Mit der
                                Pinzette ein Muster auf den Rand kniffen. Die Formen im Backofengrill
                                (obere Einschubleiste) goldbraun grillen. Vorsicht: Das geht sehr
                                schnell! Danach Rand und Boden von innen noch einmal mit Rosenwasser
                                bepinseln.

Füllen der Formen: Je nach Geschmack etwas kandierten Ingwer oder andere
                                kandierte Früchte als feine Scheiben oder Stücke in die überbackenen
                                Formen geben. Mit Zucker- oder Schokoladenguss übergießen und festwerden
                                lassen.

Marzipan in verschlossenen Metalldosen bei Kellertemperatur oder im
                                Kühlschrank aufbewahren.

Quelle: Königsberger Express - Nr. 8/2011

Kommentar

L