Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • cranzer
    Forum-Teilnehmer
    • 15.11.2009
    • 60

Königsberger Marzipan

Hallo Forumsgemeinde,
    Gibt es eine Firma in Deutschland die noch Orginal Königsberger Marzipan anbietet und wonn dieses Bestellen kann ???

Gruss Oliver
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

AW: Königsberger Marzipan

Hallo Oliver,

gibt es. Z. B. hier:

Willkommen im Marzipan Shop für feinstes Original Wald Königsberger Marzipan. Unser Wald Königsberger Marzipan wird nach alter Tradition, von Hand hergestellt.

Wenn es in deiner Stadt einen Hussel Süßwarenladen gibt, die führen alljährlich vor Weihnachten auch Königsberger Marzipan, allerdings ist die Auwahl nicht sehr groß.
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• cranzer
      Forum-Teilnehmer
      • 15.11.2009
      • 60

Hallo Helga,
      Merci wie man bei uns im Süden sagt,ich werde gleich mal was für meine Oma bestellen,die wohnte zwischen 1942-1944 in der Pregelstadt und war dort als Fernschreiberin bei der Wehrmacht tätig (Ostpreussen und Danzig sind ja eigentlich auch eins....),im Stadtteil Königsberg-Hufen gabs wohl einen Konditor der das Marzipan angeboten hat,sie schwärmt heute noch davon,
      Gruss Oliver

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

@ Helga:

Mönsch, ist das ein netter Link...Da weiß ich ja sofort ein paar schöne Geschenke...
        Danke dir schön!

Liebe Grüße Beate:heart:
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Meine Lieben ! Ich bin doch auch so ein Marzipan Narre. Ist das Luebecker Marzipan nicht auch sehr gut ? Reinhold und Anne werde mir ein Paeckchen zu Weihnachten schicken. Freu mich schon riesig ! Hier gibt es doch keins. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• danli, + 23.01.2015
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 71

Vergangene Zeiten

So um die Zeit zwischen 2/3 Advent kam die ganze Familie zusammen.
            Ja es war Arbeit!! erst wurden die Mandeln [suesse] grieben.dazu kamen auf jedes Pfund 6-8 Bittere.
            Das wurde mit Puderzucker vermischt und dann Rosenwasser dazugegeben bis ein Teig entstand , den man ausrollen konnte
            Danach wurde dieser Teig zu kleinen Formen verabeitet welche mit Zuckergusss ungefaehr bis zur Haelfte gefuellt wurden. Danach wurden die fertigen Formen gebrannt.[ Heute wuerde man sie fuer kurze Zeit in einen elektrischen Grill geben.] Je nach GeschmacK legte man auf die fertigen Formen noch gezuckerte Fruechte oder man liess sie ohne Schmuck .
            Ja es war viel Arbeit dabei , und es wurde oft bis nach Mitternacht.
            Danli

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 496

mei Danli, ist das nett von Dir mal wieder zu hören !!!! Soll ich Dir Lübeckermarzipan mal nach Israel schicken ? Wir haben hier 1 dtschen Kaufmannsladen , auch führt er Lebkuchen von Bahlsen etc. -Hop, ich benÖtige Deine Adresse ! :heart:biz von Sigi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

.. Ist das Luebecker Marzipan nicht auch sehr gut ?
                Hallo Feli
                Wuerde sagen Ja.....kaufe mir gern das von Niederegger
                Weltbekanntes Marzipan, zartschmelzendes Nougat und feinste Pralinen- und Schokoladenkreationen von höchster Qualität.

in allen Variationen......schmatz !!!

Viele Gruesse
                Hans-Joerg

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Ach ihr seid ja alle lieb. Habe schon verzweifelt überlegt, was ich für Weihnachten kaufen könnte. Muss ja alle Jahre selber backen, weil ich kein Chemie im Essen und nicht so grausam überzuckertes Zeug mag.

Lübecker Marzipan hatte ich alle Jahre. Da ist Königsberger eine echte Alternative, um Abwechslung ins Weihnachtsfest zu bringen.

Allen viel Spaß beim Naschen, waldkind.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Ist das Luebecker Marzipan nicht auch sehr gut
                    Hallo Feli,

wie schön, wieder von dir zu hören. Klar, Lübecker Marzipan ist auch gut, aber eben ganz anders. Dieses geflämmte Königsberger hat schon was, ganz zu schweigen von den gefüllten Marzipanherzen.

Königsberger Marzipan hat früher meine Tante immer selbst gemacht und seit meiner Kindheit gehört es für mich zu Weihnachten. Heute könnte ich es das ganze Jahr kaufen, aber tatsächlich kaufe ich es gezielt zur zur Weihnachtszeit. Ist eben- auch wegen der Kindheitserinnerungen . etwas Besonderes.
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                      Moderatorin
                      • 10.02.2008
                      • 1948

nicht so grausam überzuckertes Zeug
                      Hallo Miriam,

dann kauf aber lieber nicht die von mir so geliebten Marzipanherzen. Die sind köstlich und ich liebe sie, aber durch die Füllung aus Zuckergus eben auch sehr süß. Wie ich finde, schön süß. Wie meine Tochter findet, zu süß.
                      Viele Grüße
                      Helga

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Noch eine gute Adresse für MArzipan:

Viele Grüße
                        Helga

Kommentar

• cranzer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.11.2009
                          • 60

so hab mich mal schlau gemacht,bei uns in Freiburg am Münsterplatz gibts wohl ein Laden der Königsberger Marzipan anbietet,muss da morgen mal hin !!!

Kommentar

• mottlau1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1720

Lebkuchen und viel mehr

Hallo wenn wir schon bei dem Thema sind dann kann ich auch Lebkuchen und andere Suessigkeiten aus Aachen empfehlen. Dazu die Adresse:

Und wer paar Stimmungsbilder zum echt berühmen Aachener Weihnachtsmarkt anschauen möchte diese Adresse:

Ende dieser Woche werden wieder viele tausend Besucher diesen echt sehr großen Weihnachtsmarkt besuchen. Der findet vor dem historischen Rathaus und dahinter auf dem sogenannten "Katschhof" mit zig Weihnachtsbuden statt.--Die meisten Besucher kommen aus den Nachbarländern: Belgien und Niederlande.

Viel Spaß beim surfen wünscht Euch

Mottlau1
                            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Danke Jutta,
                              hat mir Spaß gemacht mich an meine alte Heimat Aachen zu erinnern, die ich nun auch 20 Jahre nicht wiedersah. Ja der Weihnachtsmarkt ist mir noch lebhaft in Erinnerung mit viel Schnee und gutem Glühwein, sternklare Nächte, die es in Berlin nicht gibt. Und dann gab es damals Lebkuchenbäcker, da konnte man sich das Design aussuchen. Ich hatte einmal eine Printe, da stand mein Name drauf geschrieben. Lang, lang ist es her.

Letztes Jahr hatte ich einen köstlichen Lebkuchen. Aber ich glaube, den finden nur echte, voll echte Waldkinder, noch voll echtere als ich. Die kamen aus Rescheid, dass ist da ganz hinter den Bergen. Jetzt werde ich mich auf die Pirsch legen, vielleicht komme ich dran. Das wird ein hübsches Weihnachten: Kryllisch Keks, Königsberger- und Lübecker Marzipan, Hinterwaldlebkuchen...

Sag mal Jutta, gibt es denn diese Lebkuchenbäckereien noch, die diese gaaaanz großen Printen backen, nach jedermanns Geschmack und für jeden anders?

Schöne Grüße nach Aachen, vom waldkind.
                              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L