Königsberger Marzipan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AngelB +12.3.22
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 254

AW: Königsberger Marzipan

Hallo -

ich sag's Euch jetzt, weil ja hier nicht so viele mitlesen: Ich hab's schon wieder getan. Ich war bei Wald. Eigentlich wollte ich nur etwas fuer einen Bekannten holen - also eigentlich. In Wirklichkeit habe ich auch wieder zugeschlagen, so kleine gefuellte Herzen .... lllleeeeccckkkeeerrr !!

Und bei Strauss-Innovation, diese Klamottenlaeden, die es ueberall gibt, die haben auch oft Koenigsberger Marzipan, das ganz lecker und auch geflaemmt ist, wohingegen bei der Weltfirma Schrader in Bremen das Koenigsberger Marzipan staubtrocken und nicht lecker ist - das ist auch irgendwie braun angemalt oder so. Ich hab's an eine Schulklasse verschenkt und mir ins schmerzende Knie gebissen, dass ich es ueberhaupt gekauft habe.

So - nun kennt ihr mein duesteres Geheimnis.

Schoenen 4. Advent
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Liebe Forumer,
      ich habe das Königsberger Marzipan der Firma Wald nun auch probiert. Da kann man sich reinlegen. Jedes Exemplar handgefertigt. Das Beste: Es hat nur wenig Zucker und schmeckt daher nach Marzipan und nicht nach Zucker. Die Firma verschickt ihre Waren überall hin. Man kann online bestellen. Mein Favorit, wie könnte es anders sein, Königsberger Marzipan mit Walnuss. Das nächste mal wird es Pistazie sein.

Willkommen im Marzipan Shop für feinstes Original Wald Königsberger Marzipan. Unser Wald Königsberger Marzipan wird nach alter Tradition, von Hand hergestellt.

Viel Spaß beim Stöbern und Bestellen. Und wenn Ihr etwas für einen anderen bestellt, vergesst euch selber nicht. Da muss man mal von genascht haben. LG wk.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
        Moderatorin
        • 10.02.2008
        • 1948

Ach, diese Marzipanherzen. ALs ich Kind war, hat meine Tante sie immer zu Weihnachten gemacht. Wie habe ich die geliebt.
        Viele Grüße
        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Ich auch, Helga ! Und dazu hatte Mutti auch noch Marzipan Kartoffeln gemacht. Jedes Jahr waren sie in den 'Bunten Tellern', die Herzchen und die Kartoffeln. Von wo sie in den schweren Zeiten all die Zutaten her bekam, weiss ich nicht, aber ich kann mich noch erinnern, dass Gries benutzt wurde. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Eva Altstaedt +13.12.2018
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 89

Liebe Feli, ich lebe noch, wenn auch schon etwas wackelig, aber Du bist ebenso alt wie ich und scheinst mir doch sehr gut in Schuß zu sein, bei Deinem Fleiß, das freut mich sehr!!! Wenn ich auch sehr faul im Schreiben bin, so sind doch dieses Forum und die Blakerstube noch so ein Stückchen Heimat, auf das ich keinesfalls verzichten möchte.
            Nun zu Marzipan. Meiner Meinung nach ist das beste und originalste von Schwermer. Mir viel auf, daß ich gar nicht mehr so gerne Marzipan aß, wo das doch zu Weihnachten früher einfach die Hauptsache auf dem bunten Teller war. Aber dann entdeckte ich hier in diesem kleinen langweiligen Nest, wohin das Schicksal mich verschlagen hat (die Geseker mögen mir verzeihen, aber zu Hause bin ich hier nicht), letztes Jahr zu Weihnachten echtes Schwermer Marzipan, das ich natürlich gleich kaufte und probierte, und siehe da, es schmeckte mir richtig gut, die mit ihrem viel gepriesenen Lübecker Marzipan kommen da auch nicht entfernt mit! Leider gab es das hier nur zu Weihnachten.
            Liebe Grüße von der Zoppoter Eva.

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Guten Abend, Ihr Marzipanschwärmer,

eine solche Frage-welches Marzipan schmeckt besser?- darf ja nicht unbeantwortet im Raum stehen: ich hab mich jetzt mal dieser Herausforderung gestellt und von beiden Herstellern Marzipan bestellt. Werde dann einen einfachen Blindversuch starten und Euch anschließend mitteilen, welche Sorte nun die leckerste war...

Fröhliche Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Ich kenne nur das Luebecker und das Koenigsberger, habe nie vom Schwermer gehoert. Das Luebecker bekommen wir hier um die Weihnachtszeit vom 'Aldi' und da muss man aber wachsam sein, sobald es zu haben ist, ist es auch schon wieder ausverkauft. Ja, Eva, bin auch 'schoen wackelig', aber das muss man schon in Kauf nehmen in unserem Alter. Jetzt bin ich aber gespannt was die Beate mit ihrem Versuch herausfindet. Dann werde ich eine "Grossbestellung" Marzipan abgeben und meine ganze Familie (about 30) wird dann zum MARZIPAN SCHMAUSS eingeladen, wenn bei Stephen das naechste Familien Fest gefeiert wird.Liebe Gruesse von Eurer Feli

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Feli, ich kenne es auch noch nicht, das Königsberger Marzipan von Schwermer. Aber man soll ja immer bereit sein, den Horizont zu weiten, nicht?

Passt da der Satz: "Learning by doing?"

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Ich weiss nicht wie stark die 'Zuckerbekaempfung' in Deutschland ist, aber hier gehen sie ueber die 'Hutschnur'. Und das glaube ich ist auch beim Marzipan bemerkbar. Wenn man nicht die richtige Kombination hat, schmeckt es einfach nicht wie frueher.Vielleicht hat der Schwermer es geschafft und es ist das beste Marzipan und wirklich schmackhaft. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Marzipanfreunde,
                      was den Zucker anbelangt, so wird nur derjenige echtes Marzipan mögen, dessen Gaumen noch nicht überzuckert ist. Denn der Mensch, der an zu viel Zucker und Salz gewöhnt ist, schmeckt ja nur dies und nicht die wahren Zutaten, also Rose, Mandel.
                      Was das Lübecker-Marzipan angeht, so ist das, was man zu Weihnachten angeboten bekommt, nicht immer LübeckerMarzipan, sondern eine Nachahmung, also "nach Lübecker-Art". Echtes Marzipan ist echt teuer. Wer einmal in Lübeck dort im Marzipan-Laden war, der wird da auch nicht mehr raus wollen und echtes Lübecker ist echt lecker. Gestern habe ich eine Tafel Nideregger mit Orange verputzt, was auch sehr lecker ist. Aber am Leckersten war mir bisher das Königsberger. Und das Gute ist, dass man es in kleinen Portionen, also auch eine Praline, kaufen kann.
                      Beate, auf deinen Blindversuch bin ich auch gespannt. Lg wk.
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Ich mag am liebsten Königsberger. Aber auch das Lübecker. Im Lübecker Marzipanladen kann man neben wunderbaren Sachen auch Marzipanbruch kaufen, leicht verunglückte Stücke,leckeres Marzipan für kleines Geld.
                        Viele Grüße
                        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• vklatt
                          Forum-Teilnehmer
                          • 28.03.2009
                          • 1521

Wenn Lübecker Marzipan, dann nur Niederegger. Die Nachgemachten sind zu süß und schmecken mir nicht.
                          Aber Königsberger schooon.

Liebe Grüße Vera
                          Was ist ein wahres Geheimnis?
                          Etwas, das für jeden offen da liegt-
                          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Rüdiger S.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 638

Neben dem Königsberger Marzipan ist auch das echte Lübecker Marzipan wirklich gut. Ich entnehme euren Beiträgen, dass ihr das Marzipan von Mest noch nicht probiert habt, wirklich schade für euch.
                            Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das Marzipan von Mest ist einfach klasse, vielleicht sogar noch besser als das Königsberger.

Da müssen wir wohl auf einem nächsten Hamburger Treffen eine Kostprobe der beiden Spitzenreiter veranstalten. Vielleicht gar keine so üble Idee, was meinst Du, Vera?

Beste Grüße
                            Rüdiger
                            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Ihr Lieben alle,

nun ist aber mal gut, ja?
                              Ok, ich hab das dann auch mal bstellt, wird der streng wissenschaftliche Blindversuch erweitert...

Mehr aber nicht mehr, sonst muss ich mir doch noch das Tshirt zulegen mit dem Aufdruck: "Der Träger dieses Tshirts muss aufgrund von organoleptischen Tests gerollt werden..."

Fröhliche Grüße Beate- im pflichtbewussten Dienst der Wissenschaft...

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Hihi, das gefällt mir, wir könnten ja bei einem Danziger-Treffen den gemeinsamen Marzipantest machen. Jeder bringt was mit und dann wird gekostet. Jedenfalls finde ich es schön mal alles auszuprobieren, was hier so feilgeboten wird.
                                Ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Marijellchen in Berlin (Restaurant) Königsberger Marzipanware anbot. Da muss ich doch mal nachhaken. Das sah anders aus als bei Firma Wald.

Liebe Beate, man muss sich auch mal rollen dürfen, egal aus welchen Gründen Spart man halt an Toast und Nudeln. LG wk.

Kommentar

L