AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

Diese Aussage finde ich einfach klasse und ich verstehe was du meinst. Ich habe zwar nicht die Gestapo, SS etc. erlebt, aber an den Pfarrer und Lehrer kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Ich habe auch erlebt, was Propaganda bei jungen Menschen ausrichten kann und Menschen erlebt, die um ihren Vorteilswillen sich dem Teufelsregime verschrieben haben.
Ich bin froh, dass das der Vergangenheit in beiden Ländern angehört.
Hans-Joerg, egal ob Polizei, SS oder Gestapo.....es waren Menschen/Institutionen, die ungebeten in das Leben unserer Familien eingetreten sind und es grausam veränderten.
Herzliche Grüße
Magdalena

Vor 70 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich wollte nicht die Bekanntschaft gemacht haben mit Gestapo, SS und Polizei, auch nicht mit so manchen Pfarrern und Lehrern, auch nicht mit all jenen Einzelpersonen, die glaubten in der NSDAP das deutsche Heil zu finden. Meine ganz persönliche Meinung an diesem Sonntag Morgen, waldkind.
Ich habe auch erlebt, was Propaganda bei jungen Menschen ausrichten kann und Menschen erlebt, die um ihren Vorteilswillen sich dem Teufelsregime verschrieben haben.Ich bin froh, dass das der Vergangenheit in beiden Ländern angehört.
Hans-Joerg, egal ob Polizei, SS oder Gestapo.....es waren Menschen/Institutionen, die ungebeten in das Leben unserer Familien eingetreten sind und es grausam veränderten.
Herzliche Grüße
Magdalena
, obwohl das natürlich nichts über die individuelle Schuld des einzelnen sagt. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen persönlichen Schuld, wenn man einer verbrecherischen Organisation angehört. Aber maße mir nicht an, darüber zu richten weshalb jeder einzelne z.B. zur SS gegangen ist, sondern nur über das tun wenn man dabei war.
Kommentar