Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • magdzia
    Forum-Teilnehmer
    • 06.12.2009
    • 464

AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

Waldkind hat meine Aussage etwas missdeutet (wg. dem "von hinten") und so kam der Terrorismus ins Spiel. Ich dachte dabei eher an die von Hans-Joerg erwähnten "vermummten Steineschmeißer etc.". Doch nicht alle Vermummten seinerzeit (heute mag es vielleicht anders sein) haben Steine geschmissen, der Grund für die Vermummung war ein anderer (Berufsverbot). Es gab auch unvermummte Steineschmeißer, so z. B. Joschka Fischer. Soviel zu Verallgemeinerung.
    Ende der Geschichte war natürlich der Terrorismus. Doch weder hat die Geschichte mit dem Terrorismus noch mit den vermummten, wild um sich schlagenden Demonstranten angefangen. Das hat Waldkind zum Ausdruck gebracht.

So und jetzt komme ich gleich wieder auf das o. g. Thema. Bis gleich.

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Waldkind, ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, wo ich dachte, dass die Horst-Wessel-Str. (ul. Nowiny) ist? Dem ist aber nicht so. Das weißt du aber ja auch (du hast einen neuen Thread mit Strassen von Ohra aufgemacht).

Als ich noch dachte, dass die "Wesselstr." "ul. Nowiny" ist, fragte ich meinen Vater nach dem Kommissariat und er sagte, das war nicht in ul. Nowiny sondern in "jednosci robotniczej", also der alten Hauptstrasse (später Horst-Wessel-Str.).
      An dieses Polizeirevier kann ich mich auch noch erinnern. Es blieb dort noch sehr lange nach dem Krieg. Heute ist es woanders.

Wegen der Typhusbescheinigung von Karin. Es gab in einiger Entfernung vom alten Polizeirevier ein "ośrodek zdrowia". Es ist ungefähr so etwas wie ein Gesundheitsamt zusammen mit Ärztehaus. Wir sind vom Kindergarten aus immer dorthin zum Impfen gegangen. Auch wenn ich mich verletzt habe oder krank war, war das die Anlaufadresse. Ich habe allerdings dieses Gebäude ziemlich neu in Erinnerung, daher weiß ich nicht ob es das Gebäude ist, das in dem Typhusimpf-Paß erwähnt ist.
      Lt. meinem Vater war es an der Strassenbahn-Endstation, ungefähr schräg (Richtung Praust) gegenüber dem Hoene-Park. Die Hausnummern sind heute anders als damals.
      Die Karte, die dir von Ohra vorliegt geht nicht so weit, dort fehlt die Endstation. Ich habe bis jetzt noch keine andere gefunden.

Ich werde im Forum "dawnygdansk" nachfragen, vielleicht wissen sie mehr.

Gruß
      Magdalena

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Doch nicht alle Vermummten seinerzeit (heute mag es vielleicht anders sein) haben Steine geschmissen

Hallo Magdalena
        Diese aktuellen “ Gruppen” hatte ich gemeint die bei Ihren Aktionen auch manchesmal die Polizei angreifen….(auch wenn diese genehmigte Demonstrationen schützen müssen). Und von "alle" war nie von mir die Rede.
        Nun schreib weiter bitte zum urspr. Thema.
        Ende !
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

"Das Thema "Terrorismus" hat Hans-Jörg eingebracht." (Zitat waldkind).
          "Nanu waldkind ????
          Das Wort “ Terroristen” habe ich mit keinem Wort erwähnt …..leg mir keine Worte in den Mund."

Das Wort Terrorismus habe ich auch in Anführungsstrichen gesetzt, welches eine Infrage-Stellung des Wortes bedeutet. Außerdem: Waren die RAF-Mitglieder keine Linksextremisten? Hupps! Dummes waldkind.
          Du hast von Schlägertrupps gesprochen und was war vorher, bevor die Schlägertrupps loszogen? Jetzt mal ganz ehrlich: In einem Punkt verstehe ich dich nicht. Du wirfst einen brisanten Satz ein und dann ziehst du dich gerne mit einer Art Korinthen-Kackertum zurück (Entschuldigung für das Wort).

Das gilt auch hierfür:
          "Und das Wort " Entgleisung" weise ich zurück !" (dein Beitrag Nr. 45)
          "Hast recht...das " Thema" wuchert aus.....bzw. geht auf das falsche Gleis." (dein Beitrag Nr.36).
          Ja klar, Hans-Jörg, jetzt können wir uns auch noch ein paar Stunden über die Bedeutung und den Unterschied zwischen "Entgleisung" und "Auf-das-falsche-Gleis-geraten" unterhalten. Aber weißt du, dann gehe ich in eine literarische Gruppe oder eine Gruppe für bessere Deutsch-Kenntnisse, nicht aber in ein Forum Danzig. Ansonsten gebe ich dir recht, eine Entgleisung ist nicht das Gleiche wie auf ein falsches Gleis geraten. Die Frage bleibt offen, wer bestimmt was das falsche Gleis ist oder was ausufernd ist?
          Liebe Grüße vom waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Guten Morgen Uwe,
            auf deine Anmerkung "ja hättest mich ruhig leer ausgehen lassen": Es bedarf halt der guten Überlegung wen man leer ausgehen lässt. Ich lasse mich auch mal gerne herausfordern.

Im Grunde habe ich diesen Satz nicht richtig formuliert, habe das auch gespürt und trotzdem geschrieben. Dabin ich manchmal zu lässig.
            "Nicht die deutsche Polizei rettete Deutschland vor dem Terrorismus, sondern Deutschland hatte den Terrorismus mit zu verantworten." Auch meine spätere Umformulierung war nicht korrekt, sondern es hätte heißen müssen "Möglicherweise rettete die deutsche Polizei Deutschland vor dem Terrorismus, dennoch trug sie eine Mitverantwortung an seinem Entstehen." Denn es ging in den vorherigen Beiträgen um die Polizei. Damit kannst du aber nun nicht behaupten, ich würde die Täter entschuldigen und die Gesellschaft beschuldigen. Genau das mache ich nicht, sondern weite die Täterschaft vielmehr aus. Dadurch, dass ich eine Gruppe mit einbeziehe, spreche ich nicht eine andere frei.
            Hat Spaß gemacht mit dir.
            Liebe Grüße vom waldkind, das heute mit den Wildschweinen spielen geht.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Guten Morgen Magdalena,
              ach welch Salbei auf meinem gestressten Haupte. Endlich wieder was aus den Straßen und Häusern des alten Ohra. Hier erst mal die Straßennamen zur Horst-Wessel:
              -Hauptstraße
              -ab 1933 Horst-Wessel-Straße
              -ab 1945 Orunska 3
              -ab 1949 Jednosci Robotniczej
              - jetzt: Tract Swietego Wojciecha
              Also dieser Ausweis meines Großvaters war datiert vom 12.4.1945, geschrieben in Polnisch, abendert Horst-Wessel-Straße 74.

Zu dem Plan: Ich habe mich erst mal mit allen Straßen auseinander gesetzt und überlege noch wie ich was darstellen werde. Bei manchen Straßen bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Straße war oder was anderes, wie etwa Altschottland und Stadtgebiet. So z.B. ist für mich auch ungeklärt, ob An der alten Radaune, Radaunestraße, Radaunegasse, Radauneufer alles das Gleiche ist.
              Mir ist auch nicht klar wo genau der Hoenepark liegt/lag. Solche Fragen beschäftigen mich zur Zeit. Also, gut Ding will Weile haben.
              Ansonsten vielen lieben Dank für deine Beschreibung des Ärztehauses/Gesundheitsamtes. Jetzt haben wir doch insgesamt für Ohra schon viele Gebäude und Einrichtungen zusammen gestellt, so dass man sich, auch wenn man Ohra nie gesehen hat, ein Bild machen kann.

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Hans-Jörg,
                in meinem Beitrag 49 habe ich die Anrede vergessen. Der war natürlich an dich gerichtet. Es war keine böse Absicht. Ich habe seit der Umstellung des Systems Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit und merke, dass ich seit dem auch viel mehr Fehler mache.
                Schönes Wochenende, waldkind.

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1961

Guten Morgen Miriam,

ja überlegen sollte man immer was man tut.

Müssen immer andere mit Schuld sein, wenn jemand sich falsch verhält? Ich glaube das soll in den meisten Fällen nur vom Fehlverhalten desjenigen ablenken der den Fehler gemacht hat. Es fällt heute den meisten Menschen schwer zu sagen, es war mein Fehler und noch viel schwerer, ich entschuldige mich dafür. Aber so ist das nunmal heute in unserer Gesellschafft.

Ja, diskutieren kann auch Spaß machen.

Viele Grüße

Uwe
                  Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Lieber Uwe,
                    du sprichst von Schuld. Ich spreche von Verantwortung. Ich kann gar nicht in Schuld denken. Wenn ich jemandem schuldig spreche, kann ich damit wunderbar von mir ablenken. Es gibt an einer Situation, an einem Sachverhalt immer verschiedene Anteile. Daher ist mir das Denken an einer einseitigen Schuld völlig suspekt. Da haben wir wohl schon an der Basis einen ganz unterschiedlichen Ansatz.:surprised: Wenn du jemanden schuldig sprichst, hast du keinen eigenen Anteil mehr daran. Wie praktisch! Da wäre ich immer fein raus.

Kommentar

• magdzia
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.12.2009
                      • 464

Hallo Waldkind,

„die Radaune“ (Radunia), die durch Ohra fließt, ist eigentlich der von den Kreuzrittern angelegter Radaunekanal. Dieser Kanal beginnt bei St. Albrecht und ist auf der dir vorliegenden Karte blau eingezeichnet.
                      Der Hoehne-Park (Park Oruński) liegt ganz unten auf der Karte, genau oberhalb von dem Schriftzug „gezeichnet von G. Rogalski“. Da treffen sich die beiden Strassen: Neue Welt (ul. Nowiny) und die Radaunestraße, später Radaunegasse und noch später Andreas-Bauriedl-Straße (ul. Raduńska). Die Radaunerstr. führt zu der Kreuzung Schönfelderstr. (ul. Małomiejska), Bergstr. (ul. Zamiejska, hier habe ich gewohnt) und Schönfelderbrücke (ul. Podmiejska).

Die Strasse Radaunenufer (ul. Brzegi) verläuft von der Schönfelderbrücke am Weisenhaus und St.-Ignaz-Kirche vorbei, Richtung Danzig (links vom Radaunekanal). Mein Weg zum Religionsunterricht und zur Kirche.

An der alten Radaune (Nad Starą Radunią) ist bei dir auf der Karte nicht verzeichnet. Es liegt zwischen Ohra und St. Albrecht auf der Höhe der Siedlung Guteherberge (Lipce), rechts von der Hauptstrasse. Dort fließt die Alte Radaune in die Motlau (Motława).

Interessant wäre es noch zu erfahren, was bzw. welches Amt vor dem Krieg oder während des Krieges in der Horst-Wessel-Str. 74 und 143 war.
                      Darüber kann mein Vater keine Auskunft geben, da sie in dieser Zeit in Danzig lebten.

Gruß
                      Magdalena

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Danke Magdalena,
                        jetzt kann ich mir die Raudaunes auseinander sortieren. Ich mache mir gerade einen Entwurf, in dem ich das Kommisariat und das Gesundheitshaus eintragen kann. Habe inzwischen noch eine andere Kartengrundlage, nämlich Google-maps. Da sind ja die Straßen auf Polnisch. Und dort ist auch der Hoene-Park eingetragen.
                        Ich meine auf Dauer bräuchten wir sowieso zwei Pläne, nämlich einen ab 1933 und einen von vorher. Das muss man sich auch gut überlegen, welche Zeit man nimmt, da ja immer auch dazu gebaut wurde.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass in der Horst-Wessel 74 auch vorher eine Wache oder dergleichen war und in der 143 ein Gesundheitsamt. Warum nicht? Aber vorstellen ist nicht wissen. Es kann auch anders gewesen sein.
                        Liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Interessant wäre es noch zu erfahren, was bzw. welches Amt vor dem Krieg oder während des Krieges in der Horst-Wessel-Str. 74 und 143 war.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass in der Horst-Wessel 74 auch vorher eine Wache oder dergleichen war und in der 143 ein Gesundheitsamt.
                          Ohra ist in den Einwohnerbüchern erfasst. Und damit Abgabe an Hans-Joerg

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Rüdiger
                            Ganz kurz
                            Hier die Angaben zur Horst - Wessel str. 74 bzw. 143
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg
                            Angeh

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Hallo an alle,
                              ich auch ganz kurz. Entwurf Ohra mit eingezeichneten Kommissariat und Ärztehaus angehängt nach Angaben von Google-maps. Wer Fehler entdeckt, bitte anzeigen.
                              Liebe Grüße, waldkind.
                              Angeh

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Lieber Uwe,
                                ich habe versucht mich in deine Idee von Schuld einzufühlen. Vielleicht meinst du mit Schuld das Gleiche wie ich mit Verantwortung. Natürlich ist es schön eigene Fehler einzusehen und sich entschuldigen zu können.
                                Das Wesen von Schuld ist mir nicht geläufig, wohl aber das Gefühl der Verantwortung. Wenn ich jemanden für einen Fehler schuldig spräche, dann verlöre ich den Bezug für das Ganze und würde mich an das Fehlerhafte binden. Könnte ich dann noch jemanden, der sich mir gegenüber grausam verhielt noch lieben? Wohl kaum. Spräche ich jemanden schuldig, würde ich ihn an sein Negatives binden und mich dadurch selber schuldig machen.
                                Mit dem Begriff "Schuld" verbindet man üblicher Weise eine schwere Belastung der Seele.
                                Wenn ich mein Leben beschaue, sehe ich, dass die meiste Schuld eingeredete Schuld ist, um gefügig zu machen. Bedingungsloser Gehorsam oder ewig von Gott in heißem Feuer gequält werden, war eine unserer Wahloptionen. Wer ist da schuld? Der Ungehorsame, Gott, der Anschuldigende oder das Feuer?
                                Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der entweder nur gut oder nur böse war. Warum sollte ich mich durch Schuldzuweisung auf das Böse fixieren und nicht das ganze Wesen, die gesamte Persönlichkeit sehen?

Wenn ich deine Frage in meine Sprache übersetze, würde ich vermutlich so formulieren: "Muss es immer einen Mitverantwortlichen geben?" Nein Uwe, das muss es nicht. Für meine Gefühle, meine Gedanken, für das was mich bewegt, was ich tue, dafür bin immer ich alleine verantwortlich.
                                Ich glaube, dass nur wenige Menschen das Gefühl der Unschuld kennen. Doch möglicherweise ist es von beiden das interessantere Gefühl.
                                Ich wünsche dir eine schöne Nacht,
                                waldkind (,das in der Dunkelheit die Wärme der Wildschweine riecht; es ist so wunderbar schweigsam und still im Wald.)

Kommentar

L