Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • magdzia
    Forum-Teilnehmer
    • 06.12.2009
    • 464

AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

Vor 70 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich wollte nicht die Bekanntschaft gemacht haben mit Gestapo, SS und Polizei, auch nicht mit so manchen Pfarrern und Lehrern, auch nicht mit all jenen Einzelpersonen, die glaubten in der NSDAP das deutsche Heil zu finden. Meine ganz persönliche Meinung an diesem Sonntag Morgen, waldkind.
    Diese Aussage finde ich einfach klasse und ich verstehe was du meinst. Ich habe zwar nicht die Gestapo, SS etc. erlebt, aber an den Pfarrer und Lehrer kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe auch erlebt, was Propaganda bei jungen Menschen ausrichten kann und Menschen erlebt, die um ihren Vorteilswillen sich dem Teufelsregime verschrieben haben.
    Ich bin froh, dass das der Vergangenheit in beiden Ländern angehört.

Hans-Joerg, egal ob Polizei, SS oder Gestapo.....es waren Menschen/Institutionen, die ungebeten in das Leben unserer Familien eingetreten sind und es grausam veränderten.

Herzliche Grüße
    Magdalena

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Hallo Magdalena,

teilweise kann ich dir ja folgen aber die genannten in eine Linie zu stellen würde mir widerstreben weil es sich bei Gestapo und SS um verbrecherische Organisationen gehandelt hat. Während es bei der Polizei auch Verbrecher gab wie auch in Teilen der Bevölkerung. Aber die Gleichsetzung finde ich absolut unpassend, man denke nur an den Polizisten der 1938 in der sogenannten "Reichskristalnacht" (heute Reichsprogromnacht genannt) das anstecken einer Synagoge verhindert hat. Er hat dafür viel erleiden müssen.

Viele Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Aber die Gleichsetzung finde ich absolut unpassend
        Genau Uwe
        Darum ging es mir ein meinem Beitrag.
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Aha.....und weil die Polizei/Milicja keine Verbrecherische Organisation ist, tut sie nur ihre Pflicht. Richtig?

Gruß
          Magdalena

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1962

Nein, aber sie haben eine Aufgabe, die sich aus den anerkannten Gesetzen und Verordnungen eines Landes ergibt und bestehen aus Menschen mit "guten" und "schlechten" Charakteren. Eben wie die Gesellschaft insgesamt.

Du willst mit mit dem Satz "... tut sie nur ihre Pflicht. Richtig?" dem einen negativen Anstrich verleihen. Die Polizei von damals kann man nicht mit der heutigen vergleichen, weil man auch die Zeiten nicht vergleichen kann. Aus der heutigen Perspektive Dinge zu vergleichen ist sowieso nicht so einfach. Da muss man etwas genauer nachhaken. Aber verbrecherische Organisationen waren vor dem 1000 jährigen Reich, während dieser Zeit und heute darauf ausgerichtet ein friedliches Zusammenleben zu zerstören. Da hat sich nichts geändert.

Viele Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• magdzia
              Forum-Teilnehmer
              • 06.12.2009
              • 464

Nein, aber sie haben eine Aufgabe, die sich aus den anerkannten Gesetzen und Verordnungen eines Landes ergibt.............
              Und das war bei der Gestapo und SS nicht so?

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1962

Nein war es nicht weil sie nicht nach Gesetzen gehandelt haben, die der zulässigen Rechtsordnung entsprachen oder sogar ohne jegliche (ungesetzliche) Grundlage gehandelt haben (Das töten von Menschen wegen Ihrer Nationalität, Rasse etc. stand in keinem Gesetz, auch in keinem verfassungswidrigen Gesetz). Formal hat es sich also nicht um Gesetze gehandelt, da diese schon eindeutig gegen die Verfassung und Menschenrechte verstoßen haben. Deswegen sind diese Organisationen auch nach dem Krieg als verbrecherische Organisationen offiziell benannt worden.

Nun klarer?

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo
                  und schon sind wir schon wieder bei dem kleinen Wort " die"
                  Die Deutschen , die Polen , die Russen , die Politiker , die Beamten., die Polizei.....ich kann es nicht mehr hören!
                  Es gibt und gab immer solche und solche !!
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• magdzia
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.12.2009
                    • 464

Hallo Hans-Joerg,

im allgemeinen gebe ich dir Recht, aber hier nicht.

Wenn die Gestapo und die SS zur verbrecherischen Organisationen erklärt wurden, gehe ich davon aus, dass dessen Mitglieder Verbrecher waren.

Bei einer terroristischen Vereinigung sage ich auch nicht, es gibt dort bestimmt solche und solche. Du?

Gruß
                    Magdalena

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Ach Magdalene
                      Du willst mich wohl nicht verstehen...und bringst nun das Beispiel " terroristische Vereinigung".....was soll das?
                      Ich beziehe ich auf "die" Polizei !- Hier negativ beschrieben.
                      Also jeder der z.B. 1920 in den Polizeidienst eingetreten ist wurde automatisch nach 1933 ein Verbrecher.....?"!

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1962

Hallo Hans-Jörg,

da gebe ich ausnahmsweise mal Magdalena recht , obwohl das natürlich nichts über die individuelle Schuld des einzelnen sagt. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen persönlichen Schuld, wenn man einer verbrecherischen Organisation angehört. Aber maße mir nicht an, darüber zu richten weshalb jeder einzelne z.B. zur SS gegangen ist, sondern nur über das tun wenn man dabei war.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Ich glaube Hans-Jörg und Magdalena ihr redet nun an einander vorbei und seit wohl garnicht soweit entfernt. Magadalena war auch mit dem in einen Topf werfen auf dem falschen Weg, was SS und Gestapo aber angeht hat sie recht.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Ach Uwe / Magdalena
                            Ich lasse es.hier weiter zu diskutieren...nur noch mal so....ich bin gegen " Verallgemeinerungen" ( auch beim Thema "die" Polizei" )
                            Da sehe ich auch einen kleinen, einfachen " Dorfpolizisten"....!
                            So Ende.

Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1962

Okay Hans-Jörg,

lassen wir das aber ich bin genauso gegen "Verallgemeinerung" und hoffe das ist deutlich geworden.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• magdzia
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.12.2009
                                • 464

Hallo Hans-Joerg,

wenn es dir hier nur um die Polizei geht, gebe ich dir Recht. Sie wurde auch nicht zur Verbrecherorganisation erklärt. Es gibt auch sehr viele gute Beispiele von "deinen" Dorfpolizisten, natürlich auch schlechte. Eben wie du schon sagtest, es gab/gibt solche und solche.

Gruß
                                Magdalena

Kommentar

L