auch ich finde es erstaunlich und sehr begrüßenswert, dass diese Erinnerungsplaketten jetzt in Danzig angebracht werden. Das liegt vermutlich mit daran, dass in Danzig (noch) die PO bestimmend ist.
Es stimmt, dass die PiS, angeregt durch die Vorstellungen des neuen Direktors des Museums des Zweiten Weltkriegs, die museal erhaltenen und genutzten Gebäudereste auf der Westerplatte abreißen und dafür dort die Bebauung vor dem 1. September 1939 originalgetreu wiedererrichten will. Darüber wird derzeit heftig in Danzig gestritten, und gdansk.pl berichtet darüber.
Auch ich wünsche Dir mit besten Grüßen ein schönes Wochenende.
Ulrich
Dein Beitrag #84 ist jetzt drei Monate her. In dieser Zeit war niemand aus dem Forum bereit, das von gdansk.pl berichtete Wesentliche dem Forum an meiner statt mitzuteilen. Ich fürchte, dass es dabei bleiben wird.
nachdem Ulrich uns über die Unterwelt von Ohra auf die www.gdansk.pl Seite geschickt hat, bin ich da mal kurz hin. Habe zwar nicht die Unterwelt von Ohra gefunden, aber vielleicht interessiert sich jemand auch dafür, wie dort über die Entlassung der Richter durch die polnische Regierung berichtet wird:
We wtorkowy wieczór, 3 lipca, około tysiąca osób protestowało pod budynkiem Sądu Okręgowego w Gdańsku w obronie demokracji, niezależności polskiego sądownictwa, przeciwko odwołaniu pierwszej prezes Sądu Najwyższego.
Ich hoffe, das hat jetzt funktioniert.
Viele Grüße
Iris
PS: Ich fand den "Service", den Ulrich uns geboten hat, auch immer sehr interessant. Es wird wohl nicht dazu kommen, dass jemand anderes das dauerhaft und regelmäßig übernimmt. Aber vielleicht können ja unterschiedliche Personen bei Zeit und Gelegenheit mal gucken, was es an Neuigkeiten gibt und dann die entsprechenden Links hier einstellen.
Hallo,
der im Bericht angekündigte Auftritt Lech Wałęsa in Warschau war auch am Mittwoch in den deutschen Fernsehnachrichten zu sehen.
Grüße
Peter von roddeck
Sind nicht bald wieder Wahlen in Polen? Da könnte man je sehen, wie die Mehrheit den Ausverkauf der polnischen Demokratie findet. Irgendwo habe ich gelesen, daß die PiS behauptet, es sei immer so in Polen gewesen, daß Richter mit 60 Jahren gehen müssen. Nun weiß man nicht, waren oder sind die Geschaßten alle schon über 60 ? Selbst wenn die EU intervenieren würde, wird sich Ka. nicht daran stören. Die Sterne müssen schlecht stehen, denn in Europa ist z.Zt. Chaos.
Liebe Grüße von Ada
Grüße von Ada
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
- Voraussichtlich im Herbst 2018 finden in Polen die nächsten Selbstverwaltungswahlen (Kommunalwahlen) statt, bei denen auch der Stadtpräsident von Danzig neu zu wählen ist (siehe dazu Wikipedia: > https://de.wikipedia.org/wiki/Selbst..._in_Polen_2018 ). Paweł Adamowicz bewirbt sich dafür erneut, aber es gibt bereits Gegenkandidaten von PO und PiS (siehe dazu gdansk.pl).
- Zum Glück ist in Europa z.Z. nicht überall Chaos. Dass es aber z.B. auch in Deutschlands Regierung herrscht, liegt nicht an den Sternen, sondern an dortigen Akteuren.
Samorządowcy podpisali dokument w środę, 27 czerwca, w Muzeum Historii Żydów Polskich Polin w Warszawie. To apel skierowany do innych prezydentów i burmistrzów polskich miast o prowadzenie polityki „zerowej tolerancji dla uprzedzeń, ksenofobii i antysemityzmu”.
Hallo an die Besucher des Weltforums in Danzig, sind auch deutsche Segelschiffe in Danzig ?
Und noch eine Frage : gibt es irgendwie Erläuterungen zu den kleinen Bildern und Unterschriften in gdansk.pl ? Und wie und wo finde ich die? Danke für Eure Geduld.
Mit freundlichen Grüßen von Ada
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was du mit deiner zweiten Frage meinst.
Auf jeden Fall kann man sich die komplette Startseite ins Deutsche übersetzen lassen. Dazu die Adresse www.gdansk.pl kopieren, den google-Übersetzer aufrufen, eingeben, dass man von Polnisch nach Deutsch übersetzen will, die Adresse in das linke Feld einfügen, sie erscheint dann auch im rechten Feld, dann auf "Übersetzen" klicken und die komplette Startseite erscheint auf deutsch. Und damit auch die Unterzeilen der kleinen Bilder.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, ich bin in diesen Dingen auch nicht die Fitteste.
zu Deiner ersten Frage gibt dieser Kontakt sicher eine Auskunft: > http://www.balticsail.pl/kontakt-2/ .
Zu Deinen weiteren Fragen sollen sich bitte andere im Forum äußern.
vermutlich ist einigen von Euch bekannt, dass die bedeutende Nikolaikirche, "die einzige gotische Backsteinkirche Danzigs, die während der Kämpfe im April 1945 nicht den Flammen zum Opfer fiel" (zitiert aus ihrer Wikipedia-Seite) leider wegen festgestellter gravierender Schadstellen seit Oktober 2018 geschlossen ist. Die Danziger Stadtportale gdansk.pl und trojmiasto.pl haben dazu laufend ausführlich berichtet.
Am 30. Oktober 2019 konnte gdansk.pl erstmals mitteilen, dass nach den bisher durchgeführten Untersuchungen und ihrem von Wissenschaftlern geprüften Ergebnis die Teileröffnung der Nikolaikirche bereits zu Ostern 2020 möglich ist.
Dazu dieser Bericht, der sicher Feli besonders erfreuen wird:
Kommentar