Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Neues aus Danzig

Lieber Ulrich,
    siehe #84.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Zu #105:

Guten Tag Ada,

auch ich finde es erstaunlich und sehr begrüßenswert, dass diese Erinnerungsplaketten jetzt in Danzig angebracht werden. Das liegt vermutlich mit daran, dass in Danzig (noch) die PO bestimmend ist.

Es stimmt, dass die PiS, angeregt durch die Vorstellungen des neuen Direktors des Museums des Zweiten Weltkriegs, die museal erhaltenen und genutzten Gebäudereste auf der Westerplatte abreißen und dafür dort die Bebauung vor dem 1. September 1939 originalgetreu wiedererrichten will. Darüber wird derzeit heftig in Danzig gestritten, und gdansk.pl berichtet darüber.

Auch ich wünsche Dir mit besten Grüßen ein schönes Wochenende.
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8548

Zu #106:

Lieber Peter,

Dein Beitrag #84 ist jetzt drei Monate her. In dieser Zeit war niemand aus dem Forum bereit, das von gdansk.pl berichtete Wesentliche dem Forum an meiner statt mitzuteilen. Ich fürchte, dass es dabei bleiben wird.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
          Forum-Teilnehmer
          • 22.09.2016
          • 552

Hallo zusammen,

nachdem Ulrich uns über die Unterwelt von Ohra auf die www.gdansk.pl Seite geschickt hat, bin ich da mal kurz hin. Habe zwar nicht die Unterwelt von Ohra gefunden, aber vielleicht interessiert sich jemand auch dafür, wie dort über die Entlassung der Richter durch die polnische Regierung berichtet wird:

We wtorkowy wieczór, 3 lipca, około tysiąca osób protestowało pod budynkiem Sądu Okręgowego w Gdańsku w obronie demokracji, niezależności polskiego sądownictwa, przeciwko odwołaniu pierwszej prezes Sądu Najwyższego.

Ich hoffe, das hat jetzt funktioniert.

Viele Grüße
          Iris

PS: Ich fand den "Service", den Ulrich uns geboten hat, auch immer sehr interessant. Es wird wohl nicht dazu kommen, dass jemand anderes das dauerhaft und regelmäßig übernimmt. Aber vielleicht können ja unterschiedliche Personen bei Zeit und Gelegenheit mal gucken, was es an Neuigkeiten gibt und dann die entsprechenden Links hier einstellen.

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            der im Bericht angekündigte Auftritt Lech Wałęsa in Warschau war auch am Mittwoch in den deutschen Fernsehnachrichten zu sehen.
            Grüße
            Peter von roddeck
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Danke Peter und Iris ! Link hat phantastisch funktioniert Iris,jedenfalls hier Down Under. Nochmals ein Dankeschoen und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• ada.gleisner
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 882

Sind nicht bald wieder Wahlen in Polen? Da könnte man je sehen, wie die Mehrheit den Ausverkauf der polnischen Demokratie findet. Irgendwo habe ich gelesen, daß die PiS behauptet, es sei immer so in Polen gewesen, daß Richter mit 60 Jahren gehen müssen. Nun weiß man nicht, waren oder sind die Geschaßten alle schon über 60 ? Selbst wenn die EU intervenieren würde, wird sich Ka. nicht daran stören. Die Sterne müssen schlecht stehen, denn in Europa ist z.Zt. Chaos.
                Liebe Grüße von Ada
                Grüße von Ada
                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8548

Zu #112:

- Die nächste Parlamentswahl in Polen wird voraussichtlich im Herbst 2019 stattfinden (siehe dazu Wikipedia: > https://de.wikipedia.org/wiki/Parlam..._in_Polen_2019 ).

- Voraussichtlich im Herbst 2018 finden in Polen die nächsten Selbstverwaltungswahlen (Kommunalwahlen) statt, bei denen auch der Stadtpräsident von Danzig neu zu wählen ist (siehe dazu Wikipedia: > https://de.wikipedia.org/wiki/Selbst..._in_Polen_2018 ). Paweł Adamowicz bewirbt sich dafür erneut, aber es gibt bereits Gegenkandidaten von PO und PiS (siehe dazu gdansk.pl).

- Die Altersgrenze für Richter in Polen beträgt nach Neuregelung (Justizreform) 65 Jahre (siehe dazu BR.de: > https://www.br.de/nachrichten/justiz...erung-100.html ).

- Zum Glück ist in Europa z.Z. nicht überall Chaos. Dass es aber z.B. auch in Deutschlands Regierung herrscht, liegt nicht an den Sternen, sondern an dortigen Akteuren.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 22.09.2016
                    • 552

Hallo zusammen,

dann hoffen wir mal für die Kommunalwahlen das Beste.

Dies ist schon ein paar Tage alt:
                    Samorządowcy podpisali dokument w środę, 27 czerwca, w Muzeum Historii Żydów Polskich Polin w Warszawie. To apel skierowany do innych prezydentów i burmistrzów polskich miast o prowadzenie polityki „zerowej tolerancji dla uprzedzeń, ksenofobii i antysemityzmu”.

Auch das gibt es noch in Polen!

Viele Grüße
                    Iris

Kommentar

• ada.gleisner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 882

Hallo an die Besucher des Weltforums in Danzig, sind auch deutsche Segelschiffe in Danzig ?
                      Und noch eine Frage : gibt es irgendwie Erläuterungen zu den kleinen Bildern und Unterschriften in gdansk.pl ? Und wie und wo finde ich die? Danke für Eure Geduld.
                      Mit freundlichen Grüßen von Ada
                      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Iris Freundorfer
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.09.2016
                        • 552

Hallo Ada,

zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.
                        Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was du mit deiner zweiten Frage meinst.
                        Auf jeden Fall kann man sich die komplette Startseite ins Deutsche übersetzen lassen. Dazu die Adresse www.gdansk.pl kopieren, den google-Übersetzer aufrufen, eingeben, dass man von Polnisch nach Deutsch übersetzen will, die Adresse in das linke Feld einfügen, sie erscheint dann auch im rechten Feld, dann auf "Übersetzen" klicken und die komplette Startseite erscheint auf deutsch. Und damit auch die Unterzeilen der kleinen Bilder.
                        Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, ich bin in diesen Dingen auch nicht die Fitteste.

Viele Grüße
                        Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8548

Zur umfangreichen, vielseitigen Video-Unterhaltung zu verschiedenen aktuellen Themen in Danzig:

http://www.gdansk.pl/tv/puls-miasta .

Wäre schön, wenn dies alles nicht nur angesehen würde. Wir sind doch ein "Forum" und kein Kino.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Hallo Ada (#115),

zu Deiner ersten Frage gibt dieser Kontakt sicher eine Auskunft: > http://www.balticsail.pl/kontakt-2/ .
                            Zu Deinen weiteren Fragen sollen sich bitte andere im Forum äußern.

Freundliche Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

Neue, gute Nachrichten zur Nikolaikirche

Liebe Forumer,

vermutlich ist einigen von Euch bekannt, dass die bedeutende Nikolaikirche, "die einzige gotische Backsteinkirche Danzigs, die während der Kämpfe im April 1945 nicht den Flammen zum Opfer fiel" (zitiert aus ihrer Wikipedia-Seite) leider wegen festgestellter gravierender Schadstellen seit Oktober 2018 geschlossen ist. Die Danziger Stadtportale gdansk.pl und trojmiasto.pl haben dazu laufend ausführlich berichtet.

Am 30. Oktober 2019 konnte gdansk.pl erstmals mitteilen, dass nach den bisher durchgeführten Untersuchungen und ihrem von Wissenschaftlern geprüften Ergebnis die Teileröffnung der Nikolaikirche bereits zu Ostern 2020 möglich ist.

Dazu dieser Bericht, der sicher Feli besonders erfreuen wird:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/baz...kanoc,a,157787 (polnisch),
                              > https://translate.google.com/transla...c%2Ca%2C157787 (deutsch),
                              > https://translate.google.com/transla...c%2Ca%2C157787 (englisch).

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8548

Weitere Neuigkeiten zu #119 (Nikolaikirche)

Fertigstellung des Baugerüstes zur Stützung des beschädigten Gewölbes:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kos...otowe,a,160237 (polnisch),
                                > https://translate.google.com/transla...e%2Ca%2C160237 (deutsch),
                                > https://translate.google.com/transla...e%2Ca%2C160237 (englisch).

Ulrich

Kommentar

L