Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8549

AW: Neues aus Danzig

Hier aus besonderem Grund ausnahmsweise ein weiterer Leseservice von mir:

Danzig hat ein neues Denkmal. Es ist gewidmet dem langjährigen Direktor der Danziger Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Marian Pelczar (1905 - 1983). - Das heute enthüllte Denkmal steht vor seiner früheren Wirkungsstätte in der ul. Wałowa (früher: Wallgasse; > https://mapa.trojmiasto.pl/?x=-16.9&...,5,b,0;1;24;37 ).

Dieser Link führt zum heutigen Bericht von gdansk.pl darüber:
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsche Google-Übersetzung).

Und hier noch die deutsche Google-Übersetzung der polnischen Wikipedia-Seite für Marian Pelczar:
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url .

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Danke Ulrich ! "Er liebte Leute und Buecher", so steht es geschrieben und deshalb ist er mir besonders nahe. Genau wie Musik, ist das Buch eine Buruecke. Es bringt die die es lesen zusammen. Nochmals herzlichen Dank und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8549

Besonders interessant für Bahnreisende nach Danzig.

So sieht es z.Z. am Danziger Hauptbahnhof aus, der gerade einer gründlichen Restaurierung unterzogen wird (siehe dazu den Forum-Thread "Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade": > https://www.danzig.de/showthread.ph...t=Hauptbahnhof ).

Weiß zufällig jemand von den Lesern dieses Hinweises, ob durch diese Maßnahmen dort evtl. der planmäßige Zugverkehr (Ankunft/Abfahrt am Hauptbahnhof) z.Z. gestört ist? Ggf. wäre ich für belastbare Informationen dankbar, besonders deshalb, weil ich im Mai mit dem EC von Berlin nach Danzig fahren werde.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8549

Sorry zu #93:

Leider habe ich dort den Link zu den derzeitigen Arbeiten vor dem Hauptbahnhof vergessen. Hier ist er:

> http://ibedeker.pl/na-goraco/galeria...gdansk-glowny/ .

Gruß Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
            Forum-Teilnehmer
            • 09.08.2011
            • 1023

Guten Morgen, Ulrich,

war früher unter dem Haupteingang ein unterirdischer Raum?
            Weißt Du etwas dazu und wozu er diente?

Liebe Grüße und gute Besserung!
            Sigrid
            Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
            Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8549

Guten Abend, Sigrid,

vergiss bitte nicht, dass ich das "alte" Danzig mit gerade mal 14 Jahren verlassen musste. In diesem Alter hat man im allgemeinen nicht die Kenntnisse, nach denen Du hier fragst, es sei denn, die Eltern oder andere machen einen damit vertraut. Das war bei mir nicht der Fall. Deshalb kann ich Dir aus eigener damaliger Erinnerung Deine beiden Fragen nicht befriedigend beantworten.

Dies dazu aus meiner heutigen Sicht: Der Danziger Hauptbahnhof hatte schon immer ein Untergeschoss als Zugang zu den Bahnsteigen. Ich vermute, dass es früher unter seinem Haupteingang keinen besonderen unterirdischen Raum gab, auch keinen Tunnel, der von dort unter der am Bahnhof vorbeiführenden Straße Stadtgraben *) auf deren andere Seite führte, wie es heute dort, nach starker Veränderung der Bausituation, der Fall ist. - Ich erinnere mich jedoch, dass in einem der Romane von Stefan Chwin oder Paweł Huelle (vermutlich "Tod in Danzig" von Stefan Chwin, z.Z. leider nicht zur Hand) von einem Tunnel 1945 die Rede ist, der, vom Hauptbahnhof ausgehend, in die Innenstadt führt und damals voller Menschen war.

Mit herzlichem Dank für die guten Wünsche grüßt Dich
              Ulrich

*) Im Forum haben wir Teilnehmer, die früher im Stadtgraben wohnten. Vielleicht können sie Dir eine bessere Auskunft geben.

Kommentar

• Stejuhn
                Forum-Teilnehmer
                • 09.08.2011
                • 1023

Guten Abend, Ulrich,

vielen Dank für Deine Information.
                Ich hatte einfach angenommen, dass Du etwas hierzu weißt.
                Eben deshalb, weil wir soviel von Dir über Danzig erfahren.

Eine gute Nacht wünscht Dir Sigrid
                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8549

Guten Abend, Sigrid,

vieles über Danzig habe ich mir erst seit meinen Danzig-Besuchen ab den 1970er Jahren angeeignet und seit Ende 2011 hier im Forum mitgeteilt. - Versuche doch mal, wegen Deiner Fragen in #95 Kontakt aufzunehmen mit unserem Forum-Mitglied GiselaMaria, die im Stadtgraben gewohnt hat, also nahe der betr. Stelle. Allerdings hat sich GiselaMaria seit einem knappen Jahr nicht mehr im Forum gemeldet.

Mit freundlichen Gute-Nacht-Grüßen
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8549

Guten Abend zusammen,

da sich bisher leider niemand nach mir gefunden hat, der die täglichen Berichte von gdansk.pl verfolgt und besonders interessante im Forum zur Kenntnis bringt, zeige ich ausnahmsweise den folgenden verlinkten gdansk.pl-Artikel von heute, der über einen hochinteressanten archäologischen Fund beim laufenden Neubau des Viaduktes am Bischofsberg berichtet:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Odna...kiego,a,107170 (polnisch),
                    >https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Danke Ulrich ! Ich kann mich noch entsinnen wie ich mit Opa an der Wieben Kaserne waren. Da erzaehlte er mir von den Besfestigungen im alten Danzig. Er tat es auch immer wenn wir ueber den Wall in die Laubenkolonien gingen. Da gab es doch auch die alten Bastionen, z.B. Bastion Kaninchen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8549

Hallo zusammen,

leider hat sich noch immer niemand aus dem Forum bereit erklärt, hier über Neues aus Danzig zu berichten, was durch die lobenswerte tägliche Berichterstattung von gdansk.pl sehr gut möglich ist.

Es ist deshalb schade, dass durch diese beklagenswerte Zurückhaltung vieles denjenigen Forum-Teilnehmern entgeht, die sich nicht selbst bei gdansk.pl kundig machen.

Hier nochmals ausnahmsweise von mir dieser heutige Hinweis von gdansk.pl, dass im Zusammenhang mit dem kurz bevorstehenden V. Welttreffen der Danziger (siehe dazu > https://www.danzig.de/showthread.ph...n-der-Danziger ) in Danzig Plaketten für zwei besonders verdienstvolle Persönlichkeiten in der Rechtstadt angebracht werden: für den Oberbürgermeister Leopold von Winter (1823 - 1893) und für den Bildhauer Frank Meisler (1925 - 2018). Die Plakette für Leopold von Winter wird am 7. Juli in der Großen Gerbergasse (ul. Garbary) angebracht, wo dieser von 1863 bis 1890 wohnte, und die Plakette für Frank Meisler wird am 8. Juli in der Langgasse (ul. Długa) 81/83 angebracht werden.

Hier der betr. gdansk.pl-Bericht vom 28.06.2018:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Tabl...slera,a,118485 (polnisch),
                        > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Lieber Ulrich ! Schon oefters habe ich mich bedankt bei Dir, fuer all das was Du mir ueber die Heimat schreibst, so auch heute ! Ich selbst weiss wirklich nicht genug ueber Internet Transaktionen und Komputer Methoden um solch eine Aufgabe, wie es Deine ist, zu uebernehmen. Hoffentlich findet sich da jemand ! Sorry und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8549

Liebe Feli,

danke, dass wenigstens Du Dich zu diesem Thema äußerst, während der Rest des Forums lieber sein gewohntes Schweigen beibehält.

Ich werde, aber nur noch für mich, die interessanten Beiträge von gdansk.pl regelmäßig weiter lesen und mich so bestens über das Geschehen in Danzig auf dem Laufenden halten. Nur Dir werde ich gelegentlich besonders wichtige gdansk.pl-Informationen in englischer Übersetzung per E-Mail schicken. Und damit Du Dich schon mal mit einem besonderen Angebot von gdansk.pl vertraut machen kannst, nenne ich Dir hier die Englisch-Ausgabe dieses Formates:
                            > http://www.gdansk.pl/en/ . Sie bringt Dir viel Lese- und Anschauungsstoff.

Herzliche Grüße aus Berlin schickt Dir nach Down Under
                            Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Lieber Ulrich ! Wie ein abgeleiheter Plattenspieler, bedanke ich mich wieder, fuer Deine Worte und fuer WWW.gdansk.pl. Habe nun so viel von der Welt gesehen, auch viele wunderschoene Plaetze, die in meiner Erinnerung geblieben sind, aber nie koennen sie mir die alte Heimat in meiner Gedankenwelt vertreiben. Es kommt wohl daher, dass ich gerade in diesen Jahren dort aufwuchs, die im Alter eines Kinder die groessten Eindruecke hinterlassen, das geht vom Hoehnepark bis zum Olivaer Schlossgarten, samt Heubude und der Niederstadt und so viel mehr. Lieben Gruss von der Feli

Kommentar

• ada.gleisner
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 882

Guten Tag Ulrich,
                                es ist m.A.n. eine versöhnliche Geste, verdienten Deutschen (oder Danzigern) eine Erinnerungsplakette zu weihen. Hätte ich jetzt nicht so ohne weiteres angenommen. Ob Kaszinski damit einverstanden ist ? Ich las, daß seine Partei das Museum auf der Westerplatte abreißen lassen will. Was stimmt da, was soll das. Na wir werden davon noch hören. Ein schönes Wochenende wünscht Ada
                                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

L