Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Neues aus Danzig

Hallo Ulrich,

das ist wirklich eine gute Idee, die "News" zu Danzig/Gdansk hier im Forum zu einem "Sammelthread" zusammenzufassen. Interessantere Neuigkeiten kann man ja dann gegebenenfalls in speziellen Themen diskutiereren.
    Die aktuelle Weltpolitik wird sowieso dazu führen, daß Deutschland und Polen zukünftig etwas enger zusammenrücken werden. Ich sehe da eine gute Chance, daß die zwischen unseren beiden Nationen bestehenden Gräben nicht mehr so dominierend sein werden, wie bisher...

SC

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Ulrich,
      nö,ich habe an Danziger Hbf, nie Probleme mit meinen Gebäck gehabt,nach einen netten Plausch und ein Wenig Trinkgeld haben die netten Taxifahrer mein Gepäck bis zu Bahnsteig gebracht .Und ich konnte sogar Kontakte knüpfen mit alten Danzigern
      Grüsse Roman

Kommentar

• jonny810
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 2423

Ich möchte mich hiermit dem Gedanken einen „Sammel-Thread“ anzulegen, anschließen.

Wer mag, der kann dort stöbern und ggf. Stellung nehmen, oder sich ergänzend äussern.

Wenn sich mehrere Mitglieder und nicht nur immer eine Person, wie bis her unser Ulrich

damit auseinandersetzen, wird sich daraus bestimmt eine belebende Variante entwickeln.

Erhart
        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
        "Nec Temere - Nec Timide"
        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo,

ein Sammelfädchen hat Achim mit "Presseschau Danzig und Polen" (hier bei Links / Web-Seiten) eingerichtet, leider hat er wohl seltener Zeit und einige Medien wollen ihre Informationen nur für Abonnenten freigeben.

Bei vielen Links klicke ich nur auf den Inhalt, wenn die Information wirklich neu ist, und/oder ich auch erfahre, um was es dort geht.

NB: Mit Gepäck bevorzuge ich Zoppot, Langfuhr oder HBF (S-Bahnsteig) da gibt es funktionierende Aufzüge.
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8557

Hallo an Beate und die anderen im Forum,

wenn ich Deinen Link, Beate, in #1 anklicke, erscheint zwar eine bebilderte deutsche Übersicht aktueller Danziger Themen, doch leider habe ich keinen Erfolg, die einzelnen Themenhinweise durch weiteres Anklicken zu öffnen. Also bleiben mir die Inhalte der angezeigten Themen verschlossen. Das ist schade, und mich interessiert, ob auch andere derart enttäuscht werden.

Zu den aktuellsten Themen, die mir nach #1 zwar bebildert angezeigt werden, aber verschlossen bleiben, zählt die gestrige Eröffnung des Museums des Zweiten Weltkriegs und die neue Renovierung der Marienkirche. Zur vorgenannten Eröffnung wurde bereits im speziellen Thread zu diesem Museum berichtet. Deshalb will ich nun hier mitteilen, was sich seit gestern für längere Zeit an der Marienkirche tut.

Nach dem folgenden Bericht von gdansk.pl vom 23.03.2017 wird ab sofort die Marienkirche eingerüstet, um über eine längere Zeit das Dach, die Fassade und Kellerräume dieses berühmten Gotteshauses dringend notwendig zu restaurieren:

http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Bazy...ejscie,a,73654 (polnisch),
            https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Danzigs Bewohner und Besucher müssen sich jetzt für unbestimmte Zeit an das eingerüstete Wahrzeichen dieser Stadt gewöhnen. Immerhin bleibt das Innere der Marienkirche weiterhin zugänglich, und die dortigen Gottesdienste finden nach wie vor statt.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8557

Hallo zusammen,

verblüfft habe ich inzwischen festgestellt, dass es ZWEI Threads "Neues aus Danzig" gibt; den einen hat Beate am 01.10.2016 gestartet, den anderen (also diesen hier) ich am 08.02.2017. Das ist bisher offensichtlich nicht aufgefallen, wohl auch deshalb, weil diese Threads parallel nur wenig frequentiert werden. - Vielleicht hat die Moderation eine Idee, wie beide Threads zusammengelegt werden können. Fände ich gut.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Guten Abend zusammen,

ich hab mir erlaubt, diese beiden Themen zusammenzulegen- ich hab es auch nicht bemerkt, dass zwei gleiche Fädchen parallel liefen, sorry.
                Werde, wenn es erlaubt ist, noch bissl an den Texten "basteln".

Fröhliche Grüße Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Hallo Ulrich,

hab gerade durch Ausprobieren festgestellt, dass man doch weitere Neuigkeiten/Bilder (da ja die Fotogalerie verlinkt wurde in #1) finden kann: einfach in ein Bild klicken► rechte Maustaste: "Link in neuem Tab öffnen"► und schon sind weitere Bilder da!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8557

Hallo Beate,

zuerst herzlichen Dank fürs Zusammenlegen der beiden Parallelthreads mit demselben Namen. Das hast Du prima gemacht.

Und dann ein besonderes Dankeschön für Deine Erläuterung in #23 (jetzt neu), wie man aus Deinem "klick" in #1 viel mehr machen kann. Ich habe die weiteren Bilder sogar zum Laufen gebracht. So geht's: Wie von Dir schon gezeigt, ►gewähltes Bild in der geöffneten Fotogalerie mit rechter Maustaste anklicken, ►im so geöffneten Fenster "Link in neuem Tab öffnen" mit rechter Maustaste anklicken, dann: ►das dadurch erscheinende Feld mit Titelangabe in der obersten Desktopleiste mit linker Maustaste anklicken > dadurch erscheinen ein großes Foto und darunter mehrere kleinere Fotos, ►das erste kleinere Foto links oben mit linker Maustaste anklicken > dadurch erscheint dieses Foto vergrößert zuoberst mit Angabe am rechten Seitenrand, wieviele Fotos danach abgerufen werden können (z.B "1/30"). ►Diese Folgefotos können durch Anklicken des betr. Balkens am rechten Großfotorand abgerufen werden (zurück am Abrufbalken links). - Ich hoffe, mich für alle Interessierten hinreichend verständlich gemacht zu haben.

Die für mich z.Z. interessantesten Fotoserien, die auf diesem Weg betrachtet werden können, sind die von der Eröffnung des Museums des Zweiten Weltkriegs (67 Fotos) und die von der neuen Renovierung der Marienkirche (30 Fotos).

Mit besten Wünschen fürs kommende Wochenende und vielen Grüßen
                    Ulrich

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Danke, Ulrich,

musste ich gerade ausprobieren und bin über die "Amberif 2017", die Bernsteinausstellung in Danzig, geschlendert. Auch sehr empfehlenswert.....

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8557

Hallo Beate und andere im Forum,

die Sensation auf dieser heute zu Ende gehenden Bernsteinausstellung in Danzig (siehe dazu Beate in #25): ein Dinosaurierschwanz mit Federn (!), 37 mm lang, gefunden in einem Bernsteinstück in Burma. - Hier der Bericht von gdansk.pl:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Targ...z-Chin,a,73731 (polnisch),
                        > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Viele Grüße zum Wochenende,
                        Ulrich

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Moin zusammen,

danke, Ulrich, schon spannend, was es alles zu finden gibt! Hier mal der Link zu den Bildern der Bernsteinausstellung, die sind ja auch sehenswert: Klick
                          Ich muss zugeben, dass mich Bernstein früher längst nicht so fasziniert hat wie heute. Ich hab mir nie Bernsteinschmuck gekauft, einfach, weil er zu leicht nachzumachen ist.
                          Heut weiß ich, wie man Fälschungen erkennen kann, also vielleicht wird es doch noch mal etwas.
                          Aber es wird ja noch viel mehr als nur Schmuck hergestellt- mir hat das kleine Schlagzeug sehr viel Spaß gemacht.

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Noch eine kleine Ergänzung rein unterhaltsamer Natur: Bernstein und Modegala "Amber Look" aus dem Shakespeare Theater in Danzig.
                            Hier klicken

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Liebe Beate ! Danke fuer die Bernstein Austellung. Wenn ich dort waere haette ich mir den Elephanten gekauft, oder sogar zwei. Habe noch nie Elephanten in Bernstein gesehen, nur in Ivory. Habe doch zwei Enkelchen die in Suedafrika produziert sind, da waeren die Elephanten die richtigen Geschenke. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8557

Das war los in Danzig im März 2017 - eine Bilder- und Informationsschau von gdansk.pl:

https://translate.google.com/transla...-text=&act=url .

Kommentar

L