Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Neues aus Danzig

Hallo,

neu: die Station Opera Baltycka wird jetzt 2mal ausgesungen, am Polski Hak liegt die neue Brücke, jede Menge Baukranen, habe heute die Neue Minderheit getroffen - den Le!Berger trinke ich aber alleime
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Jetzt erklaere erst einmal was ein Le Berger ist, den Du mit niemanden teilen willst. Kannst mit mir teilen, bin ja so weit weg in "Woop Woop". Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Die Minderheit trinkt Piwo - ausser Wolfgang, der trinkt gerne Lemberger. Er war aber gestern nicht da!
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Beinahe hätte ich den Wein zum zweiten Frühstück im Pendolino rausgeholt, hätte gut gepasst, aber nicht um 8:30.
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Ich mag auch Piwo, aber das Dunkle, Suesse, Rudi und das gibt es wohl nicht mehr. Hier trinken sie gern das australische Beer, besonders gern wenn es schoen kalt ist und da draussen eine Bullenhitze ist. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Liebe Forumer,

dieser Thread stimmt beispielhaft traurig. Nach ihm hat es heute den Anschein, als sei seit 5 (fünf!) Monaten nichts Neues in Danzig geschehen bzw. aus Danzig zu berichten gewesen. - Die Wirklichkeit sieht anders aus. In Danzig geschieht täglich etwas Neues, und gerade im genannten Zeitraum ist dort vieles geschehen, was wichtig ist und hier erwähnenswert sein sollte. Doch niemand fand sich im Forum bereit, darüber zu berichten - und es ist zudem, nach den Erfahrungen in letzter Zeit, fraglich, ob bei einer solchen Berichterstattung über das Mitgeteilte diskutiert worden wäre.

Ich greife diesen Thread mit dieser Einleitung auf, um zu diesem Thema ("Neues aus Danzig") zwei Fragen an Euch zu richten, auf deren Antworten ich neugierig bin:

1. Ist jemandem von Euch bekannt, dass der Plan besteht, in Danzig ein neues Museum zu errichten, in dem die Geschichte Danzigs zusammengefasst vollständig dargestellt werden soll? - Dieses Museum ("Historisches Museum der Stadt Danzig", so oder ähnlich der Name) soll in der Nähe des Weltkrieg-II-Museums errichtet werden und die bisher örtlich zersplitterten Informationen unter einem Dach vereinen und erweitern.

2. Wäre jemand von Euch bereit, regelmäßig in diesem Thread über wichtiges Neues aus/in Danzig und Umgebung zu berichten, und besteht im Forum Interesse an solcher Berichterstattung bei gleichzeitiger Bereitschaft, diese nicht nur passiv, sondern auch aktiv in Form von Kommentaren anzunehmen? - Ihr wisst, dass ich bislang gelegentlich in dieser Richtung im Forum unbefriedigend tätig war, und dass ich von einer weiteren solchen Tätigkeit absehen möchte.

Bitte seid nicht zu heftig mit Eurer Kritik an diesem Geschriebenen und habt Verständnis für meine Entscheidung. - Danke!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und grüße Euch herzlich.
              Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Hallo Ulrich,
                ich gehöre ja nicht zu den Danzig-Geborenen und bin bzgl. Danzig auch ziemlich unwissend. Wie viele von uns sind denn jährlich zum Beispiel in Danzig, die dann informationshalber auch wie Du (erfreulicherweise) in die Tiefe gehen. Ich denke, das wird von Generation zu Generation weniger. Ich erfreue mich an dem, was ich sehe, lese auch gerne Deine Beiträge. Ja, es tut sich viel in Danzig, wenn mir auch nicht alles Neue gefällt. Ich war vor einigen Tagen mit einer Reisegruppe nur für ein paar Stunden da, leider bei strömendem Regen und es war kaltnass. Als ich 2013 da war, gefiel es mir besser (ich spreche als Tourist, nicht nur, weil die Sonne schien, ich war 5 Tage dort). Es sind derzeit überall Bauarbeiten. Auch ein Gerüst ist an der Marienkirche. Jemand, der Danzig zum ersten Mal sah, war vielleicht sogar etwas enttäuscht. Es ist ja auch wichtig, die Bausubstanz zu erhalten. Die kleine Gasse zwischen Marienkirche und Ferber-Haus mit den Schweinsköpfen ist z.B. derzeit gesperrt. Und so traf man so einige Male auf Straßenarbeiten in der Innenstadt. Ich selbst hatte aber trotzdem das schöne Danzig vor Augen :-). Aber Neues kann ich auch nicht erzählen :-(

Lieben Gruß
                Inge-Gisela

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Ulrich,
                  bei der Gedenkfeier am 1.9.auf der Westerplatte ist, es zu einen Skadal gekommen,leider finde ich nur polnische Seiten bei Google,die über dieses berichten.
                  Grüsse Roman

Kommentar

• Iris Freundorfer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 22.09.2016
                    • 553

Lieber Ulrich und alle anderen,

zu deiner ersten Frage: Nein, das war mir nicht bekannt und ich finde es interessant. Auch, wie sich das wohl weiterhin entwickelt.

zu deiner zweiten Frage: Von meiner Seite aus besteht - wie schon mehrfach erwähnt - durchaus Interesse an derartigen Berichten und ich würde dazu auch etwas sagen. Allerdings nicht immer, denn ein Kommentar im Sinne "Das war jetzt aber neu und interessant für mich." bringt doch niemanden wirklich weiter. Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass dort die Möglichkeit besteht ein "Gefällt mir" anzuklicken. Vielleicht kann man so etwas auch hier einrichten. Dort wird dann auch angezeigt, wie oft ein "Gefällt mir" angeklickt wurde und wem es gefällt. Ich finde, das sind durchaus Aussagen. Man hat nicht immer zu allem etwas für andere Gewinn bringendes beizutragen. Und ich kenne Danzig nicht so gut, dass ich immer etwas Substanzielles dazu sagen könnte.
                    Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Aufgabe übernimmt und ich würde mich auch freuen, weiterhin Beiträge dazu von Ulrich zu lesen. Mir selbst wäre es allerdings ebenfalls zuviel. Ich werde in absehbarer Zeit auch nicht wieder nach Danzig reisen und ich denke, es sollte jemand machen, der die Stadt und vielleicht auch das Umland (Berichte von dort würden mich auch interessieren) gut kennt und der oder die auch häufiger vor Ort ist.
                    Inzwischen habe ich mich dazu mehrfach geäußert und weitere Äußerungen wären wohl nur eine Wiederholung desselben.

Viele Grüße
                    Iris

Kommentar

• Iris Freundorfer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.09.2016
                      • 553

Hallo Roman,

vielleicht kannst du für uns zusammen fassen, worum es bei diesem Vorfall ging?

Viele Grüße
                      Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hallo Iris, hallo Roman,

vermutlich handelt es sich um diesen Vorfall, der in diesem Bericht von gdansk.pl erwähnt wird:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/78-r...platte,a,86973 (polnisch),

> https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.09.2016
                          • 553

Lieber Ulrich,

vielen Dank für diese Information. Das ist in vielerlei Hinsicht interessant. Zum ersten, weil ich darin meine Vorbehalte gegen die derzeitige polnische Regierung bestätigt sehe. Zum zweiten, weil es offenbar zum Glück noch möglich ist, dass über derartige Vorfälle berichtet wird und der Arm der Regierung (noch) nicht lang genug ist, das zu verhindern. Und zum dritten, weil der Präsident?/Bürgermeister? von Danzig so couragiert war, die Dinge beim Namen zu nennen. Ich hoffe darauf, dass diese Stimmen nicht untergehen bzw. noch lauter werden.
                          Schade, dass die Übersetzung nicht besser ist. Aber es ist gut, dass wir diese Möglichkeiten heutzutage überhaupt haben. Vor einigen Jahren wäre es gar nicht möglich gewesen, einen Bericht in einer fremden Sprache so schnell und problemlos in ein doch einigermaßen verständliches Deutsch zu übersetzen.

Viele Grüße
                          Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Liebe Iris,
                            ich freue mich, dass Dir die Information in #41 geholfen hat. - Auch beim geplanten neuen Danzig-Museum (siehe #1) gibt es leider schon Meinungsverschiedenheiten zwischen PiS (Neubau unnötig, Geld besser für anderes verwenden) und PO (Neubau für Danzig sehr wichtig und international bedeutsam) in Danzig. -
                            Zu Deinem Beitrag #39 noch dies: Eine Antwort "Das war jetzt aber neu und interessant für mich." ist für mich kein Kommentar. Facebook-Bräuche wie "Gefällt mir" oder Grafik-Angaben Daumen rauf/runter gefallen mir überhaupt nicht und als Reaktion auf Forumbeiträge schon gar nicht. Wir sind doch kein Kindergarten!

Liebe Mitleser,
                            leider hat sich bis jetzt niemand konkret zu meinen beiden Fragen in #1 geäußert. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Hoffentlich.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo Ulrich,
                              ein Freund aus Danzig-Gdansk hat mir über diesen Vorfall berichtet.Aber in deutschen Medien wurde wohl nicht groß über dieses Ereignis berichtet.Danke für dein Link Ulrich.
                              Grüsse Roman

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Neue Fußgängerübergänge in der Danziger Innenstadt (Śródmieście - Danzig Mitte)

Hallo Danzig-Interessierte,

im unten verlinkt gezeigten heutigen Bericht von gdansk.pl werden die geplanten und z.T. bereits im Ausbau befindlichen neuen Fußgängerübergänge in der Danziger Innenstadt vorgestellt. - Der im Bild gezeigte, im Ausbau befindliche Fußgängertunnel vor dem Hohen Tor soll zukünftig den zentralen Zugang zum neuen "Forum Gdańsk" optimieren.

Viele Grüße
                                Ulrich

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Pies...eriach,a,88946 (polnisch),
                                > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Kommentar

L