Tourismus-Informationen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Martschinke
    Forum-Teilnehmer
    • 07.03.2008
    • 404

AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Danzig ist als eine Stadt mit einer deutschsprechenden Bevölkerung entstanden. Es könnte
    nicht zum Schaden sein wenn neben der polnischen oder englischen Sprache auch ein wenig
    mehr DEUTSCH gesprochen werden könnte.

viele Grüße
    kurt m.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Sogar von Down Under, war ich schon mehrere Male in Danzig und habe mich mit 'Hannchen und Mannchen immer verstaendigen koennen, nicht nur in englisch aber viel auch mit deutsch und meinem 'Misch Masch' von Polnisch. Die, die deutsch sprachen, taten es auch und haben mir meinen Aufenthalt in der Heimat leichter gemacht. Hast aber auch Recht, Kurtchen, es wuerde wirklich nicht schaden, wenn mehr deutsch gesprochen wuerde, man darf aber nicht vergessen dass wir, wenn in Danzig, in Polen sind. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend, Ihr Lieben alle,

Jetzt kommt die Tourismus -Info mit leichter Verspätung, hatte sie gestern Abend nicht gesehen..(nein, ich habe keinen Blindenhund!)

HIER wir wieder in deutscher Sprache Neues über diese schöne Stadt erzählt,
        UND HIER in englischer.

Und hier ist das ORIGINAL.

...und wenn es kühl wird beim Stromern durch Danzig, dann sollte man sich später mit der schönen Pilzsuppe wärmen!

Fröhliche Grüße, Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Schönen guten Abend,

nun heißt es, sich warm anzuziehen, Danzig (-7°C) lädt wieder ein!Momentan per Touristen-Info, später den einen oder anderen auch real....

Mit dem Hinweis, dass die Danziger Technische Universität nicht nur ein hervorragender Platz zum Lernen und Lehren ist, sondern dass sie auch in der Liste der 10 schönsten Universitäten des alten Kontinents den 6. Platz belegt, beginnt es...

Eine Ausstellung im Bernsteinmuseum wird bekannt gemacht: "Amber Art Deco". Vom 26. Januar bis zum 30. September kann sie besucht werden...

Diverse Rezepte...Hinweise auf Veranstaltungen...schaut nach, es lohnt sich!

HIER gibt es die Informationen in deutsch,
          und HIER findet man sie in englisch.
          Leider lassen sich nicht alle Links in der deutschen Übersetzung anklicken, in der englischen geht es besser.

Viel Freude beim Lesen, Planen...oder so...

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Insel2008
            Forum-Teilnehmer
            • 29.03.2008
            • 779

Späten guten Abend und danke Beate für die Danziger Neuigkeiten.

Das Titelbild erfreut mich jedesmal wieder.
            In der Mitte das Haus mit dem höchsten Giebel ist das sogenannte Löwenschloß, Langgasse 35 und wurde
            in den Jahren 1866 bis 1908 von 3 Generationen der Familienangehörigen in den oberen Stockwerken bewohnt.

Auf Bildern ist das Haus meist gut zu erkennen, da der Anschlußbau links davon wesentlich niedriger ist (hier nicht zu sehen).
            Das Haus wurde 1569 von Hans Kramer erbaut und wurde über die Zeit, je nach Kunstgeschmack verändert.
            Nach dem WK II und dem Wiederaufbau (1953) nach Originalplänen hat es zumindest weitgehend seine äußere Form bewahrt.
            Grüße von Inselchen2008
            Meine Namens-u.Ortsuche:
            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Liebe Beate,

ich kann den letzten Tourismusbrief in deutsch nicht öffnen. Es kommt der Hinweis, daß der Betreiber dieses Briefes nicht wünscht, den Inhalt in einem "Frame" zu öffnen. Was ist ein Frame und was ist los ? Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Guten Abend, Ada,

ich versteh das, ehrlich gesagt, nicht, wenn Du den Newsletter bisher so öffnen konntest.

Ich setze die komplette URL ein, entweder lässt sich der Link dann öffnen, sonst bitte kopieren und in einer neuen Seite öffnen, ja?

https://translate.google.com/transla...-text=&act=url

Schöne Grüße, Beate

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Danke Beate, heute konnte ich beide Seiten öffnen. Manchmal spinnt ja wohl auch so ein PC. Fröhliche Grüße von Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Abend zusammen,

heut kommt meine Touristen-Info leicht verspätet- ich hab sie total überlesen im Posteingang. Na, aber sie kommt!

Sie berichtet vom wunderschönen Bernsteinaltar in der Brigittenkirche- es lohnt sich bestimmt, den mal in natura anzuschauen. Ich finde ihn schon auf Bildern unglaublich faszinierend!

Wer es eher irdisch mag, lässt sich wohl mehr vom Bier- Weg der Stadt anziehen... und die historisch Interessierten vom "Festungsweg" rund um die Stadt.

Und: das Shakespeare-Theater wird schon 10 Jahre alt!
                    Auch dafür gibt es Veranstaltungen.
                    Und ein Jazz-Event ebenfalls....

Leider kann man auch diesmal wieder nicht alle Links der deutschen Version anklicken, bitte dann auf die englische Version ausweichen.

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Moin, zusammen,

hier kommt er, der Touristenführer aus Danzig!

KLICK HIER, dann kommt die deutsche Version,

HIER KLICKEN für die englische,

und HIER bitte für den polnischen Ursprung.

Wünsch Euch ein munteres Stöbern!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Thanks Beate ! Das Schoenste war die verschneite Heilige Geist Gasse, das Herz von Danzig. Wilden Schweinebraten habe ich noch nie gegessen. Die Danziger Diet hat sich toll veraendert. Wer weiss ob die Touristen so etwas moegen. Und dass das Klima in Danzig etwas ganz besonderes ist, habe ich jetzt endlich auch herausgefunden. Da hat die Ostsee wirklich viel damit zu tun. Sogar jetzt mit meinen 90, lerne ich immer etwas Neues dazu. Danke Beate und liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Liebe Feli,

Du fragst vermutlich zu dem in der letzten Tourismus-Information angegebenen Rezept "Wild boar bacon" ("Wildschwein-Speck", "Boczek z dzika"). In Deutschland werden, vor allem im Winter, in bestimmten Restaurants Wildgerichte (z.B. Reh, Hase, Wildschwein) angeboten. Wildschwein schmeckt mir besonders gut, und ich denke, auch etliche Touristen, die in Danzig Wildschweingerichte (wie "Wild boar bacon") auf der Speisekarte vorfinden, werden diese nicht verschmähen. Es kommt natürlich zusätzlich besonders darauf an, wie diese Gerichte zubereitet sind. Sicher wird es auch solche geben, die nicht jedermanns Gefallen finden. -

NB: Zum "Australischen Wildschwein", das kein "Wild" ist (!), habe ich übrigens diese verlinkte Erläuterung gefunden:
                          > http://www.foodnews.ch/dropnews/Head...2-20-2415.html . - Wie wär's, wenn Du mal einen Essversuch damit machen würdest?

Ermunternde Grüße schickt Dir herzlich nach Down Under
                          Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2009
                            • 1434

Guten Abend Ulrich,

wenn ich diesen Wikipedia-Link https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ngurus
                            lese, habe ich den Satz aus dem Link in #102 vor mir, in dem steht "In Australien gibt es ursprünglich gar keine Säugetiere".

Dieses kann nicht sein, denn Cook hat schon 1770 ein Känguru gesichtet. Steht so im obigen Link rechts im Kasten.
                            Und wir wissen, daß Kängurus ihre Jungen säugen.

Einen schönen Abend noch.
                            Rainer
                            "In einem freien Staat kann jederman denken,
                            was er will, und sagen, was er denkt"
                            (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8562

Guten Abend Rainer,

ja, Du hast gut aufgepasst: Kängurus sind in der Tat Säugetiere, und somit ist der von Dir zitierte Satz aus dem Link in #102 falsch. Dieser Fehler wird zusätzlich in Deinem Wikipedia-Link durch diese Angabe dort im Abschnitt "Nutzung" bekräftigt: "Kängurus waren bereits für die Aborigines wichtige Beutetiere, . . .".

Durch die Wikipedia-Seite "Kängurus" habe ich außerdem neu gelernt, dass Känguru-Weibchen zwei Uteri und zwei Vaginen haben (siehe dort im Abschnitt "Fortpflanzung").

Viele Grüße und schönes Wochenende,
                              Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Lieber Rainer ! Vielleicht kommt diese classification Verwechslung daher, weil Kaengurus Beuteltiere sind, aber ihre Jungen saeugen. 'Und was nicht ist kann noch werden' Ulrich. Wenn ich einmal die Gelegenheit habe so ein Gericht zu kosten, werde ich es tun. Hatte daheim immer gern Hasenbraten gegessen und hier habe ich es total aufgegeben. Ausserdem gibt es meistens nur Kaninchen und weil die sich hier so verbreitet hatten, ohne ihre natuerlichen Feinde, wurde eine Krankheit eingefuehrt und die Kaninchen Bevoelkerung hat sich vermindert, aber deshalb isst keiner mehr Kaninchen. Die Unterschiede, die man hier findet beziehen sich sogar auf Feste. Daheim kommt der 'Osterhase' und hier comes 'Easterbunny' das mehr dem Kaninchen aehnt. Hoffentlich bringt Euch der Osterhase viele bunte Eier, unser Easterbunny hat schon viele, fuer unsere drei Trabanten, hier bei mir abgelegt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L