Die Juden in Danzig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich
    Forum-Teilnehmer
    • 30.01.2009
    • 280

AW: Die Juden in Danzig

Hallo Antennenschreck,
    bedeutet das denn, dass bei euch im Ort die Judenverfolgung der Nazizeit - vielleicht sogar die ganze Nazizeit - ausgefallen ist? Das wäre zumindest ungewöhnlich.

Einen schönen Gruß von einem hartnäckigen

Ulrich

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Noch bis 18.30 h, 3Sat, ZDF-History, Fritz Bauers einsamer Kampf

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallo Ulrich,

ich meinte mich verständlich genug ausgedrückt zu haben. Betreffs meiner Oma ist mir diesbezüglich nichts bekannt geworden. Meine Oma ist sicherlich nicht der Normalfall in der damaligen Zeit und lässt auch keinerlei Rückschlüsse auf das Geschehen in der damaligen Zeit zu.

Tschü.........
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ulrich
          Forum-Teilnehmer
          • 30.01.2009
          • 280

Hallo Antennenschreck, o.k., verstanden, dann unterlass ich weitere Nachfragen.

Einen schönen

Kommentar

• Ulrich
            Forum-Teilnehmer
            • 30.01.2009
            • 280

einen schönen Gruß
            Ulrich

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo ihr beiden,

Ehepartner in so gen. "Mischehen" hatten einen gewissen Schutz (siehe auch: Rosenstraße: Film & -Protest) und möglicherweise hatte die Oma dank der Zuwanderung aus Holland einen Pass ohne den Vornamen "Sara" - weiter will ich darüber nicht spekulieren ...
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Soweit mir bekannt, konnten sich Ausländer, in die Volkslisten eintragen und unter Auflagem von verschiedenen Bedingungen Deutsche werden.

Kommentar

• Poguttke
                  • 20.05.2008
                  • 523

#18 Hallo Uwe, Mitläufer hat es in allen Ländern gegeben die von den Nazis besetzt wurden, SS auch. An diesen Taten gibt es auch nichts zu beschönigen oder zu entschuldigen. Es geht mir darum, dass Danzig ein okkupierter Staat ist, Danziger sind also keine Deutschen! Und genau durch diese Falschdarstellung werden die Danziger in Sippenhaft genommen!

Kommentar

• Poguttke
                    • 20.05.2008
                    • 523

#24 Hallo Bartels, von einem Sonderstatus in der Danziger Verfassung ist mir nichts bekannt, das würde ich gerne mal wissen welcher § das sein soll.

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1962

#48 Hallo Poguttke, diese Diskussion hatten wir schon öfter. Du verdrängst die Unterschiede, Danzig war im Gegensatz zu anderen Ländern bereits nazifiziert von Danzigern, bevor es besetzt worden ist. Außerdem verdrängst Du wie immer, dass die Danziger sich in überwältigender Mehrheit nicht als Danziger sondern Deutsche gefühlt habe.
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Poguttke,

#48 verstehe ich nicht. In #24 geht es um die Synagoge.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• danli, + 23.01.2015
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 71

ich bemuehe mich niemand zu beleidigen:

Sippenhaft???Was ist das???

In der" Freien Stadt Danzig" brannten in der Kristallnacht die Synagogen !!

Es wurden juedische Geschaefte zerstoert ! Leute die einschreiten wollten ,
                          wurden verpruegelt!! Wo war die danziger Polizei !!

Was war mit den Schildern ueberall: "Juden sind hier nicht erwuenscht"

Telefonbuch : Ehrenbuerger Forster .NSDAP....NSDAP ..NSDAP steht fuer" Deutsche"!!

Zwangsverkauf der Synagoge . " Komm lieber Mai und mache von Juden uns jetzt frei"

Das" Alles" war vor dem 1/9/1939

Sind daran nur die Deutschen schuld ?? Das waren doch Danziger.!!

Ich glaube "Das reicht " fuer ein grosses Fragezeichen !!!!!

Danli

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Und es traten sogenannte Malerkolonnen auf. SA-Leute mit Farbtöpfen, beschmierten die Geschäfte der Juden und die Straßen, mit antisemitischen Parolen. Das ist leider in Danzig und vielerorts damals geschehen.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

Lieber Dan,

du hast Recht mit allem was du sagst. Ich liebe Danzig, aber sollten ausgerechnet dort nur die Guten gewohnt haben? Ich denke nein. Ich selbst war ja damals noch gar nicht geboren, aber alles was du schreibst, weiß ich auch aus den Erzählungen meiner Vaters, meiner Tanten und Onkel. Es war überall gleich schlimm. Überall waren die Unmenschen am Werk und der Rest sah zu. Jedenfalls sehr viele, zu viele.

Übrigens ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wie dieser Mensch (naja) namens Hitler, so etwas schreckliches initiieren konnte. Wie konnte er die Leute dazu bringen, all das schreckliche zu tun? Und sie auch noch glauben machen, das geschähe ,mit Recht. Ichweiß es nicht.
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• ada.gleisner
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 882

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich lese, daß Danziger keine Deutschen waren. Man kann an den Haaren herbeigezogen sagen, sie waren Freistaatler von 1920 ,bis 1939, was aber waren sie vorher ? ich gehe mal davon aus, daß sie vorher Deutsche waren oder hatten sie da auch schon eine Sonderstatus ? Die ganze Begeisterun für A. H. als er Danzig okkupierte, zeigt doch, daß die meisten wieder zu Deutschland gehören wollten. Man muß doch einmal dieser Tatsache ins Auge sehen. Wobei auch unsere Sieger nicht ganz genau wußten, wen sie da vor sich hatten. Meine Mutter hat einen Ausweis von der englischen Militärbehörde ausgestellt, daß sie keine Deutsche war. Aber ich meine, da haben die Engländer zu kurz gegriffen und nur die Zeit von 1920 an miteinbezogen., Das meint Ada. Und was denkt Ihr ?
                                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

L