Die Juden in Danzig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Die Juden in Danzig

Lieber Ulrich,
    deinen Verdacht, ich könnte die Juden zu „die Anderen“ machen wollen, möchte ich gerne entschärfen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade weil sie in der Vergangenheit immer die Anderen waren, möchte ich zu einem menschlichen Miteinander finden. Es geht mir keineswegs darum in einem Danzig von gestern kulturelle Unterschiede herauszuarbeiten. Ich bezweifle auch, dass das geht. Es geht mir um echte Begegnung von Mensch zu Mensch, um gemeinsame Auseinandersetzung und Respekt. Es interessiert mich wie die Menschen 1933-1945 in Danzig lebten, miteinander umgingen. Aber es interessiert mich auch, was davor war. Nur leider erfährt man von den Älteren hier so wenig, um nicht zu sagen gar nichts zu diesem Thema. Alles, was du in Beitrag 144 schreibst, sehe ich genauso wie du.

Die Tätergeneration ist verstorben. Die Kinder der Täter sind noch nicht ganz bei der Wahrheit angekommen. Die Enkel der Täter sind durch Identitätskonflikte gefesselt. Die Urenkel können das Drama wegen komplett anderer Erziehung nicht mehr nachvollziehen. Da drängt sich die Angst vor Verjährung auf. Man möchte noch irgendwie Gerechtigkeit, irgendetwas einklagen können. An diesem Punkt scheitern wir in diesem Forum. Das ist wiederum mir verdächtig, warum es hier nicht zu einer konstruktiven Auseinadersetzung kommen kann. Ist es Angst?
    Deine Wünsche und Appelle verstehe ich voll und ganz. Leider kann ich sie nicht einfach so bedienen aus Mangel an Wissen und Erfahrung. Ich kenne ja nicht einmal alle meine Vorfahren, um mich da irgendwo einordnen zu können. Ich trete hier von einem Fettnäpfchen ins nächste. Das ist unbeabsichtigt und nicht lustig. Aufarbeitung bedeutet auch nicht „Friede, Freude, Eierkuchen“. Begegnung tut manchmal weh.
    Ich bedaure, dass es wegen der Gräuel der Vergangenheit in diesem Forum, zumindest wissentlich keine Juden gibt und dass wir hier nicht mit ihnen reden können, sondern über sie reden. Ich bewundere deine Kraft, deinen Mut und dein Durchhaltevermögen. Inzwischen habe ich hier einige Informationen über die Juden in Danzig erhalten, so dass mein Anliegen erst mal befriedigt ist. Es ist ein Anfang.

Inge Deutschkron sagte: Wenn ein Deutscher sagt, er habe von den Abtransporten nichts gewusst, der lügt. Alle haben hinter den Fenstern gestanden und zugeschaut, als die Juden aus den Häusern gejagt wurden (kein wörtliches Zitat).

Lieber Ulrich, ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Wir haben unsere Trauer miteinander geteilt.
    Vielleicht könnten wir zwei Threads machen, einen für Danzig 1933-1945 und einen für Danzig allgemeiner. Ich selber fühle mich eher unbeholfen hier irgendwie mitreden zu können.
    Herzliche Grüße vom waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo "Waldkind",

Du schreibst "dass es wegen der Gräuel der Vergangenheit in diesem Forum, zumindest wissentlich keine Juden gibt und dass wir hier nicht mit ihnen reden können, sondern über sie reden" - ????

Pardon, aber auch in diesem Thema hat sich ein in Israel lebender Danziger Jude beteiligt... - und es gab bisher mehrere Themen die sich mit dem Schicksal der jüdischen Mitbürger Danzigs befassten.

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang

Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Lieber Wolfgang,
        zu vorschnellen Beurteilungen ist es meiner Meinung nach in dem gesamten Thread gekommen, so dass für unterschiedliche Meinungen kaum Raum blieb.
        Ich hoffe, du hast mich nicht so verstanden, ich hätte Israels Politik kritisiert. Das habe ich nicht getan, weil ich darüber viel zu wenig weiß. Ich sagte, ich bin kein Kopfnicker. Ich möchte mir eine eigene Meinung bilden. Und diese kann nur unzulänglich sein, weil es viel zu wenig Begegnung und echte Information zu dem Thema gibt. Ich versuche auch zu verstehen, aber ich war nicht in Israel. Ich weiß, dass meine Erfahrungen nicht ausreichen, um damit eine tragfähige Diskussion zu beginnen.
        Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil das Thema verfehlt ist und ich nicht schon wieder von irgendeinem Forumer darauf hingewiesen werden möchte. waldkind.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Dan,
          schöne Grüße nach Israel. Ich habe alle deine Beiträge aufmerksam gelesen. Ich habe mich gefreut hier in diesem Thread von dir zu hören. Du hast mir Kraft gegeben. Und auch sonst bin ich dir dankbar, dafür, dass es dich gibt und dass du immer nachsichtig mit mir gewesen bist. Herzliche Grüße, waldkind.

Und nun entschuldigt mich, ich muss noch meinen Alltag regeln.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8573

Hier in Englisch ausführliche Informationen zu den Juden in Danzig aus inyourpocket.com:

http://www.inyourpocket.com/poland/g.../Jewish-Gdansk.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Ulrich ! Wenn auch nur wenige den Artikel lesen koennen, bin ich Dir dankbar dafuer. Das ist der ausfuehrlichste den ich ueber die 'Juden in Danzig' gelesen habe. Nochmals danke und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ich habe soeben mehrere Beiträge verschoben die thematisch besser in andere Themen passen. Sie können über die Suchfunktion gefunden werden.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Werder
                Wolfgang
                -Admin des Forums-
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Habe gerade herausgefunden, dass Jan Sikora von der Seite 53 - 74 die Frage der Juden in Danzig behandelt und zwar in dem Buch :KULTUR IN DANZIG UND GDANSK - IM WANDEL DER ZEIT. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Gefunden beim Probelesen im Buch von Dieter Schenk:"Danzig 1930−1945. Das Ende einer Freien Stadt":
                    Im September 1936 hatte der "Gau Danzig" 29 819 NSDAP-Mitglieder -

wenn man bedenkt, dass die NSDAP eine Männerpartei war, ist das m.E. eine sehr grosse Zahl.
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.01.2009
                      • 280

Hallo Rudolf,

und dazu kommt, dass, wenn ich mich nicht irre, die NSDAP jahrelang Aufnahmestopp hatte!

Einen schönen Gruß

Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

In dem oben genannten Buch werden die Anfaenge der Praesenz von Juden in Danzig schon im 14ten Jahrhundert angegeben und auch dass die Integration der juedischen Einwanderer nicht ohne Probleme war. Die Juden und Christen vertraten andere Religionen, andere Sitten und eine andere Geschichte. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Birke Rühle
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.09.2013
                          • 48

Hallo Dan,
                          hallo Alle,

auch ich möchte gerne wissen, welche Verdienste jüdische Familien oder/ und Unternehmen in Danzig hatten. Welche Geschäfte es gab, welche Stiftungen, Bauten und Einrichtungen von jüdischen MitbürgerInnen in Danzig, Zoppot ... für die MitbürgerInnen gemacht wurden.
                          Ich weiß von anderen Städten, z. B. Fürth in Bayern, dass Juden gerade in der 2. Hälfte des 19. Jhs viel für ihre Vaterstadt taten. In Fürth wurde eine Entbindungsklinik erbaut und ein prächtiges Brunnendenkmal. Gab es so etwas oder Ähnliches auch in Danzig?
                          Meine Großmutter schrieb, sie habe mit einem jüdichen Arzt etwa 1910 eine Mütterberatung in Zoppot gegründet, selbstverständlich ehrenamtlich.
                          Es wäre schön, diese Verdienste hier aufzulisten und zu benennen über eine Literaturangabe hinaus.
                          Dann wüßten wir alle mehr.
                          Gruß
                          Birke R.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Bei uns laeuft gerade, in 5 Absetzen, jeden Samstag, auf dem T.V., "The story of the Jews", by Simon Schama, wie sie vom Anfang ihrer Geschichte ueberall verstreut wurden und jetzt, im dritten instalment von fuenf, wie sie im 18ten und 19ten Jahrhundert in Deutschland und Frankreich reich und beruehmt wurden. Simon Schama, der die Lectures gibt, geht da zurueck auf sein Buch. Er ist ein weltberuehmter Schriftsteller und Lecturer in London. Versucht 'mal ob Ihr da auch eine deutsche Version aufstoebern koennt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Antennenschreck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.09.2011
                              • 1833

Hallöle,

ich lese da auch gerade ein Buch, welches sich mit der jüdischen Geschichte in den letzten 2500 Jahren befasst.

Tschü......
                              Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Freut mich, dass wir da angekommen sind,was mir am Herzen lag.

@feli: Ich hatte vor geraumer Zeit auf einen Dokumentationsfilm aufmerksam gemacht, der die Geschichte des jüdischen Volkes schildert. Ich finde, wenn man sich einmal dem Gesamtzusammenhang widmet, wird einem vieles klar. Hier der Link: Guter Film!

https://www.danzig.de/showthread.ph...e-eines-Volkes

@antennenschreck: Viel Erfolg beim Lesen.

@all: beim Lesen mecklenburgischer Sagen aus ca 1925 war mir endgültig klar, dass Judenhass keine Erfindung der Nazis war. Offensichtlich sah man in Juden Menschen, die geweihte Hostien jagten, um sie zu verunehren. Darob Christen sich das Recht nahmen, Juden zu verbrennen. Es liegt mir fern, herauszufinden, ob Juden Hostien entweihten, ich sehe nur, mit welcher Unsinnigkeit Menschen ihre Grausamkeit begründen. Christus, so wie er in der Bibel beschrieben steht, hätte daran nicht sein Wohlgefallen gehabt.

Greetings vom baummädchen.

Kommentar

L